Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Sorry, habe in dem Moment gar nicht an die Zahlen gedacht :selfhammer:

Ich kann dir aber auch sagen das ich selber einen Digitakt habe, den sehr viel benutze und ihn sehr liebe. Trotz allem möchte ich sehr den octa mk2 dazu haben, denn die beiden sind gefühlt so, als hätten die elektron haufen vorschläge für einen sampler gehabt und der marketing manager gemeint hat, das das zu viel für 1 gerät sei, wir packen das in 2 Geräte, versuchen die mögliichst unterschiedlich zubgestalten damit die beide verkauft werden.

Wenn ich mir dein anfangspost lese,

dann frage ich mich für was genau die eins der beiden geräte überhaupt haben willst. Denn mit der mpc und ableton, bzw sogar mit ableton allein bist du doch mehr als top versorgt.
Vll kannst du schreiben was dir genau fehlt, und wir können dir schreiben welcher der beiden dafür besser wäre bzw ob überhaupt nötig :)
Mit ableton und oder mpc nen beat bauen, den Samples und die slices zu was neuen aufbauen. Ich will "in den Beat reingehen" und ziemlich schnell Variationen erstellen. Die MPC ist super für so lineares zeug (Songs, mehrere kleine patterns, etc.)
Ableton 9 bringt beim mir die Plug ins. Mein Mac ist von 2009. Lauft für das was ich machen will.
Ich suche was möglichst portables, manches geht von der couch halt besser oder im Garten aber es soll auch in Kombi mit live9 und der mpc laufen können. Wobei ich mir wiedersprechen muss, einige dinge l
Laufen auch ohne Midi....
 
Der DT ist meiner Meinung nach mobil einsetzbar. Es gibt inzwischen auch Lösungen für Akkupacks oder änliches. Man kann damit wirklich recht schnell coole Beats bauen. Am See beim Sonnenuntergang, oder auf dem Balkon macht das wirklich riesen Spaß und ist etwas anders als vor der Flimmerkiste zu hocken, was wir ja eh alle schon den ganzen Tag machen. Ich kann es nur empfehlen.
 
Dann hol dir den octa. Mit dem kannst du viel stärker deine sampels verwuschteln..... mit ackupack kannst den auch betreiben
 
Blöde Frage bezüglich Overbridge!
Ist das mittlerweile halbwegs nutzbar?
Bin nächste Woche ne längere Zeit weg...wollt den Digi mitnehmen, allerdings
möchte ich nicht noch das Interface mitschleppen!
Mir reicht 1 x Stereo! :)
Brauch also nicht alle Tracks separat!
 
Welches yt Video würdet ihr denn für einen Überblick empfehlen. Im Sinne von Strategien, wie ich Projekte mit Samples befülle und das Ganze für ein erstes Musikmachen herrichte.
 
Wenn der dir schon nerdig ist dann wirst du die anderen hassen.

Ich finde das der cucco oder wie der heißt extrem gechillter und entspannter kerl ist.
Digitakt kann schon komplex sein. Guck dir einfach mehrere an
 
Welches yt Video würdet ihr denn für einen Überblick empfehlen. Im Sinne von Strategien, wie ich Projekte mit Samples befülle und das Ganze für ein erstes Musikmachen herrichte.
also beim Digitakt kann man einfach losmusizieren ... welche Strategien sinnvoll sind musst du wohl für dich selbst herausfinden

der DT ist bei weitem nicht so komplex wie der OT, bei dem ich unbedingt dazu rate sich intensiv mit Projekt und Dateistruktueren auseinanderzusetzen
 
Neulich beim Friseur in Holland...

[Making Music From The Sounds Of A Barber Shop With An Elektron Digitakt]
Dave Mech

Mech needed to get a haircut, so he took his trip to the barber as an opportunity to get new samples to work with. Then he shows how he processes the sound with his Elektron Digitakt to make percussion sounds and a complete track.

Here’s what he has to say about it:

Made another video on creative sampling. This time I went to the barber shop to get a haircut and created a beat with those sounds. In this video I go into more depth how I edit and layer the sounds to create a track.
 
Frågen...

Wie löscht man im DT nur das Pattern für einen einzelnen Track ohne das Sample mit zu loeschen geht das auch für alle Pages auf einmal?

Wenn ich auf einen Trig P-Locks habe und den Trig dann deaktiviere und wieder aktiviere sprich nicht mute sondern wirklich ausmache und wieder anklicke sind die p-locks komplett weg. Wie kann ich einen Trig muten und unmuten so dass p-locks bleiben?
 
Wenn ich auf einen Trig P-Locks habe und den Trig dann deaktiviere und wieder aktiviere sprich nicht mute sondern wirklich ausmache und wieder anklicke sind die p-locks komplett weg. Wie kann ich einen Trig muten und unmuten so dass p-locks bleiben?
Evtl. den Trig auf FILL stellen, dann ist der erst mal gemutet wenn du kein FILL drückst
 
Das geht erstmal hat aber auch den Nachteil dass wenn schon ein condition Trig vorhanden ist man den überschreibt mit dem Fill. Gibst denn keinen echten mute für einzelne Steps im Sequencer?
 
Bonus Frage... wenn ich nur die p–locks mit nem cond Trig versehen will, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonus Frage... wenn ich nur die p–locks mit nem cond Trig versehen will, geht das?
Häh? Trigless Trig meinste? Function+Trig setzen.

Edit: ach jetzt verstehe ich. Nee das geht nicht, das wäre viel zu komplex für den DT. Das geht aber bei den anderen Maschinen afaik auch nicht. Musst den LFO zur dynamischen P-Modulation nehmen. Da ist der OT natürlich (wie fast immer im Schwanzvergleich zwischen den beiden Kisten) vorne. Der hat drei.

Gibst denn keinen echten mute für einzelne Steps im Sequencer?
Ts ts ts... Natürlich nicht, das haben nur Elektrongeräte >1k €
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage zwischendurch:
Hat der DT keine Songmode, nä?

Weiss man ob es evtl als Upgrade geplant ist?
 
OT ist mir überfrachtet.

Muss ich weiter die MPC nutzen für Songstrukturen.

Der DT ist aber interessant, für Livegeschichten wo man mit Patterns in Echtzeit interagiert.

AR und A4 hab ich verkauft, ebenfalls zu überfrachtet, geile Features und die Komplexität ermöglicht sehr in die Tiefe zu programmieren... leider hatten die beiden Kisten kein MIDI-Out(hab diverse Klangerzeuger mit favorisiertem Grundsound) und der interne Grundklang der Elektrons ging mir nach paar Monaten mächtig auf den Keks. Zu glatt und Klischeehaft.
Ich mag auch keine Ikea Möbel.

Der DT ist genau das was ich will. Sampler, Resampling, Midi Out und Elektron Sequencer.

Leider kein Songmode, aber ist verschmerzbar.
 
Häh? Trigless Trig meinste? Function+Trig setzen.

Edit: ach jetzt verstehe ich. Nee das geht nicht, das wäre viel zu komplex für den DT. Das geht aber bei den anderen Maschinen afaik auch nicht. Musst den LFO zur dynamischen P-Modulation nehmen. Da ist der OT natürlich (wie fast immer im Schwanzvergleich zwischen den beiden Kisten) vorne. Der hat drei.

Ts ts ts... Natürlich nicht, das haben nur Elektrongeräte >1k €
Warum die sich entschieden haben die ganzen plock Einstellungen zu loeschen nur weil man den step im Sequencer deaktiviert versteh ich irgendwie nicht, das ist von der Programmierung doch sogar viel mehr Arbeit als einfach nur den step zu muten/unmuten So ein volca sample kann das ja auch schon. Egal.

Jetzt hab ich aber noch was.... Sample management

Wenn ich das richtig kapiere, dann gibt es 2 Pools für Samples, +Drive und die SRC page.

Die Samples in der SRC page finde ich auch nicht aufm +Drive wieder, sind also echt zwei unterschiedliche Pools. Hat das irgendwelche Vorteile so zwei Pools zu haben?
Und wie bekommt man ein Sample aus dem +Drive in die SRC page. Aber so dass das Sample dass ich gerade im Track verwende nicht ausgetauscht wird oder so. Soll wirklich nur die Samples aus +Drive komplett oder einzelne rüber kopieren damit die Teil der SRC page werden.
 
Wenn ich das richtig kapiere, dann gibt es 2 Pools für Samples, +Drive und die SRC page.
die auf'm +Drive sind dein Samplelibrary - die die du in der SRC page siehst sind die, die im Projekt geladen sind ...
dort findest du sicher keine, die nicht auf dem +drive sind

den Rest deiner Frage verstehe ich nicht. Klingt als würdest du zu kompliziert denken.

Ins Projekt lädst du ein sample z.B. durch Func + src, einen leeren slot auswählen - dann kannst du dir aus dem +Drive ein sample auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekommt man ein Sample aus dem +Drive in die SRC page

Du gehst in Deine Samplebibliothek auf dem +Drive, bestätigst das gewünschte Sample mit "yes", dann >Taste, load to Project, fertig.
Lädt dann automatisch in den ersten freien Slot (wenn noch einer der 127 frei ist, ansonsten musst Du erst was löschen)
 
Alles klar danke Hab leider gerade erst gesehen dass es ein richtiges Manual online gibt. Hab bis dato nur in dem kleinen Heft nach gelesen.
 


News

Zurück
Oben