Korg VC-10 Mic input defekt

Moin

Neu gebraucht gekauft...
Und kam papuuu :sad:

Folgendes Problem:
Beim zweite "extern Mikrofon" Eingang kommt erst lange garnichts und erst ab einem sehr hohen eingangs Pegel "plopt" das signal plötzlich auf... Wie mit einem gate unterdrückt. Was dann reinkommt ist aber dann total überteuert.

Das original mikro habe ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Eingang des original Mikros zu testen (wie ist die Belegung?)

Und was den anderen Eingang (ext. Mic) angeht (oder ggf beide) ... Ich bin kein Elektroniker und habe leider nur sehr beschränkte Möglichkeiten... Zb einen Schaltplan zu entziffern. Aber ich trau mir kleine reperaturen zu und freu mich immer wie Hülle wenn ich was repariert bekomm... Und vermute es wird hier nur so ein kleiner Amp kaputt sein... Würde mich also riesig über forums Hilfe freuen!

Danke!
 
Update: Der mic level poti scheint doch auch ausser Funktion zu sein.
Habe den nicht Schwanenhals mic input mit einem konstanten eingangs Signal getestet.. Und sobald ich den input am Signal geber sehr laut mache plopt der Eingang auf, was auch das vu Meter wiedergibt und dann auf maximum steht, unterhalb eines gewissen levels ist dann jeglicher input weg.
Ob ich in einem der beiden zustande den mic level Poti am vc10 bewege macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit den Eingang des original Mikros zu testen (wie ist die Belegung?)
Das ist unsymmetrisch:
Pin 1 ist Signal Pin3 ist Ground.

Das externe Signal ist auch unsymmetrisch! Du musst da mit einer "Monoklinke" reingehen. Also kein Mikro mit Stereo-Klinke!

Hast Du mal probiert, da einfach das Signal einer Drummaschine reinzugeben (Volume an der Drummaschine halt runterdrehen).
 
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Ausgang am externen Signal geber so einstelle das der vc10 Eingang gerade eben "auf plopt" geht nach einer gewissen Zeit der Pegel zurück und der vc10 Eingang schließt sich wieder und ich muß zum Öffnen am Signal geber etwas mehr Ausgangsleistung geben um den vc10 mic input wieder zu öffnen (völlig verzerrt aber naturlich)
 
Das ist unsymmetrisch:
Pin 1 ist Signal Pin3 ist Ground.

Das externe Signal ist auch unsymmetrisch! Du musst da mit einer "Monoklinke" reingehen. Also kein Mikro mit Stereo-Klinke!

Hast Du mal probiert, da einfach das Signal einer Drummaschine reinzugeben (Volume an der Drummaschine halt runterdrehen).

Ja, mono klinke habe ich genommen. Und drum machine nicht... Aber wie oben beschrieben anderer Signal geber... (Vco vom modular system, stark abgeschwächt)
 
Werd ihn heute Abend mal aufmachen denke ich. Aber irgendwas am input Amp des mic eingangs vermute ich .. Oder? Hat da zufallig jemand Schaltpläne vorliegen?
Auf die schnelle hab ich nichts gefunden bei google
 
Ich habe keine Zeit heute zum reinschauen.. Aber un dem service manual steht auf der letzten Seite unter 7-4 Bias Einstellungen auch etwas interessantes nachdem das einstellen von VR-4 auch relevant für den mic input ist. Hab nur noch nicht rausgefunden wo VR-4 Sein könnte.
 
OK.. Der bias poti ist klasse! Da kann man einstellen das man die Tastatur auch ohne Mic bzw Vocoder Funktion spielen kann.. Ein bisschen string machine.. Warum zum Kuckuck haben sie das nicht frontseitig als Funktion implementiert?!

Aber es hilft leider bei dem Problem mit dem Mic Eingang nicht weiter.
 


News

Zurück
Oben