Spekulatius-Thread: der/die/das nächste Elektron

Damit man alle käuferschichten anspricht

Selbst wenn es >8k kosten würde, würde sich eine schicht finden und der rest wird trotzdem genau so verkauft
 
Ich tippe auch auf Digidrum.
Da musste ich direkt nach dem der DT gezeigt wurde dran denken, dazu gehört die Digidrum^^
Vielleicht kommt auch noch ein analoger Synth im neuen Format, so dass man mit DT, DTo, Digidrum und dem analogen Synth Ding (+AH) quasi ein komplettes Setup hätte.
So ein Performance Mixer mit Sequenzer FX würde noch gut dazu passen.

Das Elektron mit dem neuen Format noch einiges vorhat konnte man mMn gut raushören.
K.A... Spekulatius is lecka^^
 
Damit man alle käuferschichten anspricht

Selbst wenn es >8k kosten würde, würde sich eine schicht finden und der rest wird trotzdem genau so verkauft

Diese Schicht wäre aber wahrscheinlich nicht so groß und Elektron scheint mit Digitakt/Digitone mittlerweile mehr die Massen ansprechen zu wollen. Ich vermute, dass die großen Kisten deutlich schlechter laufen, was auch die Preisnachlässe etwas erklärt. Analog Four Mk II z.B. interessiert so ziemlich niemanden mehr (merke ich an Ebay-Kleinanzeigen wo ich meinen anbiete )

Ich habe so ein bisschen den Eindruck dass die Nachfrage nach teurem Elektron-Zeugs ziemlich gesättigt ist und tippe auch eher auf etwas in Richtung Digimix, Digifx o.ä.
 
@wirehead
Doch, ich habe richtig bock auf den octa und a4, beide mk2. Habe aber leider im moment keine Kohle für.
Seit dem der @borg029un03 mir den a4 erklärt hat, hat es bei mir für die kiste richtig klick gemacht. Octa wird aber wegen meines setups Vorrang haben, zumindest gehe ich im momment davon aus :)

Die Elektron kisten muss man mögen.
Um die zu mögen muss man die verstehen.
Um die zu verstehen muss man sich den kisten öffen
 
Was ich mir aber gut vorstellen kann sind noch die interfaces für eurorack und Standalone.

Für die Geräte, die einen seq haben um die CV's, Gates's und CC's in ganzer breite nutzen zu können. Wobei das technisch an die Grenzen gehen kann :selfhammer:
 
Wobei das technisch an die Grenzen gehen kann
Wobei es die meisten der käuferschicht vor dem Kauf sowieso nicht wissen was ich damit meine, es wird also. So ein eurorack modul wäre für elektron kaum was an investition weil keine Entwicklung, dafür aber mit guter Werbung/'Aufklärung' sehr gut verkauft wird. Weil jeder will ein PERFEKT passendes inteface haben. Bei den Verkaufszahlen wäre das sinnvoll
 
Am heißesten finde ich die macro funktionen. Das man auf einen regler haufen sachen legen kann um die alle auf einmal zu steuern. Der seq war auch stark und der sound hat mir sehr gefallen. War schon ziehmlich erstaunt was da so alles geht und vor allem klang alles sehr gut. Glaub der hat auch verschiedene filter Charakteristiken. War mk1 was ich vorgestellt bekommen habe...

Haben sogar acid gemacht:)
 
Am heißesten finde ich die macro funktionen. Das man auf einen regler haufen sachen legen kann um die alle auf einmal zu steuern. Der seq war auch stark und der sound hat mir sehr gefallen. War schon ziehmlich erstaunt was da so alles geht und vor allem klang alles sehr gut. Glaub der hat auch verschiedene filter Charakteristiken. War mk1 was ich vorgestellt bekommen habe...

Haben sogar acid gemacht:)

Das zweite Filter ändert sein Verhalten im Zusammenspiel mit den Drive Einstellungen, das erfordert sehr viel Gefühl ...
 
Ja, Acid kann der A4 gut :mrgreen:
Polyphoner Sampler wäre der Hammer, aber mit nem Octa der vernünftig viel Speicher hat, wär ich auch schon zufrieden.
Die Idee von dem Elektron Mixer find ich auch irgendwie cool.
 
Nach dem Erfolg von Digitakt und Digitone müsste theoretisch noch mehr billiges Zeugs kommen.

Was haben wir schon im Elektron Universum:
- Drei Drummachines (MD, AR, Digitakt)
- Vier Synthesizer (Sidstation, MnM, A4, Digitone)
- 1,5 Verzerrer (AH, AD)

Was wäre lustig?
- weitere Syntheseformen (Additiv, PM, ...) mit kinderfreundlicher Schnittstelle (als Pendant zum Digitone)

Was brauchen wir drignend?
- Bugfixes für Octatrack

Was is total unnütz, wird aber leider dann doch die meiste Arbeitskraft in Schweden binden?
- Overbridge
 
@Unifono0815: Doch ich hätte Dich gefragt. Und das ist gar nicht so abwegig. Immerhin haben Sie FM neues Leben eingehaucht und einen moderneren, zugänglichen Ansatz gefunden, wie man mit FM schnell zu sehr guten Ergebnissen kommt. Und NEIN, der Digitone ist KEIN Tschibo-FM!
Physical und Granular mit einem ähnlichen Ansatz, da hätten sie mich. Verdammt. Ich will doch ertmalnix (TM).
 
Eine Physical Modeling Synth Kiste wäre toll.
Mehrere polyphone Tracks, die man auch zusammen ansteuern kann - so wie bei der Monomachine, eine Sequenzerspur mit Master Amp Envelope steuert alle Spuren an. Dann könnte man z.B. Modal Synthese Pads mit nem modulierten Karplus-Strong Sound fürs Attack haben oder sowas.
EQ und Filter pro Spur, vielleicht noch Insert Effekte wie Phaser, Flanger usw und dazu Chorus, Delay und Reverb als Send FX.

*Träum*
 
Mein Tipp:

-gegenüber den Originalen eingeschränkte MD/MM-Nachfolger im Digi-Format
-ein Multieffektgerät mit 4 USB/Overbridgeeingängen ähnlich RMX500
 
Das wäre dann das Overbridge-Problem(TM) zum Quadrat, denn das würde ja wieder sehr viel Kapazität binden, die nicht für sinnvolle Innovationen oder Bugfixes zur Verfügung steht.
 
mixer plus FX, sequenzierbar, wäre wohl das logischste und evtl. auch das "schon vorab" gewinnversprechendste.
aber: bei elektron sind .......au weja, sowas darf ich ja hier gar nicht posten.
sagen wirs so: ich halte nix von den leuten die dort das sagen haben.

erwarte von denen:
was immer sie bringen, es wird auf dem papier toll aussehen, es wird hankerum aber an der einen oder anderen ecke künstlich beschnitten sein,
und dann wirds noch ein paar weniger offensichtliche idiotien drin haben die ich einfach nicht mehr brauch........
 
Keine Sorge Elektron wird für 8 Stimmen schon so viel von dir Verlangen ;-)

Ich hab zwei A4 und das ist besser als ein A8!
So kann man nämlich Polyrhythmen machen die mit einem Gerät nicht möglich sind.

... und es ist wesentlich übersichtlicher auf zwei Geräten! Inzwischen halte ich das Elektron-Konzept "Für jede Aufgabe eine separate Kiste" nicht nur für Kapitalgier, sondern für einen Punkt, der dem Musiker helfen soll die Übersicht zu wahren.
 


News

Zurück
Oben