Midi out an Splitpunkt-Taste auf zwei Kanäle verteilen

Ich würde gerne ein MIDI out Signal von einer Tastatur an einer bestimmten (programmierbaren) Taste auf zwei Midi out Signale splitten um damit zwei getrennte Expander für Bass und Leadsound anzusteuern.

Gibts ein kleines MIDI Gerät (keinen Computer!), das sowas kann?
 
Manche Masterkeyboards können sowas von sich aus, also bestimmte Zonen entsprechend verteilen. Die Novation Remote SL zB sollten das hinbekommen, die haben zwei MIDI OUTs.

Im Prinzip eigentlich jedes MIDI Keyboard mit zwei Ausgängen und Splitzonen. Ist eine Aufgabe für einen klassischen Masterkeyboardcontroller, sowas gabs früher öfter.

Die MIDITemps sollten das auch können, müßte ich probieren. Sind aber nicht klein, sondern 19" 1HE.

Der MIDIbro vielleicht auch, der wird evtl neu aufgelegt, das ist der MIDIPal.

Das kleinste Gerät, was mir dazu einfallen würde, wäre der Turbo Volcon D von Quasimidi, das ist ein solcher Masterkeyboardcontroller.


Nenne doch mal Details, wie Dein Vorhaben genau aussehen soll, dann schau ich mir das mit dem Volcon mal an.
 
E-Piano mit MIDI in/out bei dem man nur den MIDI Kanal einstellen kann. Mittels local off (hat es) Tastatur von Tonerzeugung trennen. MIDI Daten an ein Gerät, dass es erlaubt einen Splitpunkt zwischen zwei seiner MIDI Ausgänge einzustellen. Der obere Bereich geht an das E-Piano zurück, der untere Bereich an einen Synth Expander für Bass-Sound. Das E-Piano hat jetzt eine Art Keyboardsplit.
 
Mit der MP44 kann man sowas über die Split-Funktion einstellen und in einem Programm ablegen, es gibt 128 Speicherplätze für solche Programme, die sowohl Filter als auch Routings incl. Mergings ablegen lassen. Die Filter sind getrennt für Eingang und Ausgang setzbar.
Außerdem gibts noch Velocityfunktionen etc.

Schau mal ins Handbuch, Kapitel 4:

http://www.miditemp-forum.de/downloads/MP44_Bedienungsanleitung.pdf

Mehr zur MP44 hab ich in meiner Signatur, das Livesetup mit MIDI Patchbay.

Ich hab noch welche davon da, sind dann aufgearbeitet, halten also nochmal 20 Jahre durch. PN bei Interesse.

Der Turbo Volcon D hat auch solche Funktionen, ist etwas kompakter. Davon hab ich aber selbst nur einen, und den gebe ich nicht her :)
 
Gibts sowas nicht als Neugerät? Ich kaufe lieber mit Garantie, weil ich schon öfters Pech mit Defekten hatte.
Interessant wäre natürlich, ob es Expander gibt, bei denen man den Notenbereich einschränken könnte, in denen sie erklingen.
 
Leg doch mal mehr Karten auf den Tisch.

Welches E-Piano Modell ist vorhanden? Ist schon ein Expander vorhanden? Wenn ja, welcher?

Evtl. Ist der ganze Zusätzliche Aufwand nicht nötig, wenn man das Grundgerät (hier E-Piano) passend ersetzt.

Ein zB Yamaha MODX kann man in Sekundenschnelle splitten.
 
Gibts sowas nicht als Neugerät?

Nein. Baut keiner mehr, und aktuell trauen sich die Hersteller alle nicht dran, wäre angeblich kein Markt dafür da.

Ich kann Dir aber versichern, daß einige Forenmitglieder welche von mir bekommen haben, die Problemlos laufen. Das ist ja der Grund, warum ich die aufarbeite, ich kenne die Schwachstellen und ersetze die entsprechenden Bauteile, wobei mein Fokus auf den neueren MP88 liegt.

Nur die Kanäle auf verschiedene Ports verteilen ginge evtl auch mit einem MIO2, aber das kann keine Splits.
 


News

Zurück
Oben