"Infos" in Cubase wave Dateien

[Artinus]

||||||||
Hey,

Ich wollte mal fragen ob und was Cubase in wave dateien so abspeichert, von den Audio Informationen mal abgesehen. Der Hintergrund der Frage ist nicht aktuell aber etwas was mich schon länger interessiert.

Ich hab vor etlichen Jahren mit meiner ex band was aufgenommen. Wir haben 2 Computer und 2 interfaces gleichzeitig verwendet.

Das erste war ein alesis io 26, da gingen 8 mics vom schlagzeug rein. Das zweite war ein tascam us122 glaub ich, da ging dann e-gitarre und e-bass rein.

Am ende wurde diese 10 spuren dann als guide tracks fürs e-gitarren und gesang overdub verwendet.

Was mich damals gewundert hat, ich hab die 2 spuren, also e-gitarre und e-bass zu den schlagzeugspuren hinzugefügt und es hat perfekt gepasst obwohl wir zuerst beim alesis auf Aufnahme gedrückt haben und später dann beim tascam.

Das gleiche Phänomen gab es bei den overdubs später, da musste nix in Cubase geschoben werden, das Timing hat so gestimmt.

Wie kann das sein?
 
Ich bin jetzt kein Cubase User, aber der Beschreibung nach verwendet Cubase vielleicht BWAV? Das enthält dann auch die exakten timeline-Daten der Aufzeichnung.
 
Mhmm ja, das könnte schon sein. Der Beschreibung nach könnte das der Hintergrund sein.

Btw, was ich vergessen hab zu sagen, auf beiden rechnern lief cubase, waren aber unterschiedliche Versionen.
 


News

Zurück
Oben