Moog One 8 oder besser 16

Hallo zusammen,

viele Fragen sich ob der Moog One besser mit 8 oder 16 stimmen ist.Unabhängig vom Preis sollten
8 stimmen ausreichen wenn man nicht viel mit Multitimbre oder Chord Hold Function arbeitet...
Bei dem System können 8 stimmen schnell ausgeschöpft sein.Bei der Live Performance ist es unerheblich.
ZumSoundschrauben auch .
Da wäre ein Vergleich interessant .Tschade das es nicht die Möglichkeit gibt ihn nachträglich aufzurüsten .
Hat ihn schon einer bestellt ?

lg
Hotmoogie
 
Wenn man polyphon spielen kann ganz klar 16 und wenn man nicht polyphon spielen möchte muss man schon ein extremer Sammler sein, um sich dann einen Moog One zu gönnen.
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt dann doch lieber 16 als 8. Was sollen 8 Stimmen denn für einen Vorteil haben?
Bei dem Rev 2 kann man zwar nachrüsten aber es gab trotzdem noch einen Nachteil...weniger Modulation oder so?
 
Hallo zusammen,

viele Fragen sich ob der Moog One besser mit 8 oder 16 stimmen ist.Unabhängig vom Preis sollten
8 stimmen ausreichen wenn man nicht viel mit Multitimbre oder Chord Hold Function arbeitet...
Bei dem System können 8 stimmen schnell ausgeschöpft sein.Bei der Live Performance ist es unerheblich.
ZumSoundschrauben auch .
Da wäre ein Vergleich interessant .Tschade das es nicht die Möglichkeit gibt ihn nachträglich aufzurüsten .
Hat ihn schon einer bestellt ?

lg
Hotmoogie

Eben weil er 3 fach multitimbral ist: auf jeden Fall 16 Stimmen. Selbst spieltechnisch nicht so versierte sollten sich hier alle Möglichkeiten offen lassen
(inkl Unison, Note Release etc etc ) und man weiß ja auch nicht, was von Moog noch an updates dazukommt.
 
Bei drei Oscillatoren pro Simme müsste der Moog One 8 also rein rechnerisch 24 stimmig sein.
Zumindest im Unisono Betrieb.Moog würde ja sonst keinen Grund haben den 8 stimmigen
zu vermarkten.Es bleibt abzuwarten was das betriebsfreundliche Linux System eventuell für
Stimmenresourcen bringt.Fakt ist das die 16 stimmige Versionen mehr Möglichkeiten bringt wenn man die Split und Layerfunktion betrachtet und Modulation und Sequenzer...da gebe ich Euch recht.
 
Natürlich sind 2000 EUR für sich genommen ein stattliches Sümmchen. Aber für jemanden der 6700 EUR für die 8-stimmige Version ausgeben kann, sind diese 2000 EUR dann vielleicht nicht mehr das Hindernis. Wenn man sich den Betrag natürlich mühsam zusammensparen muss, dann ist es schon ärgerlich, dass Aufrüsten offensichtlich keine Option ist.
Ich würde wohl auch auf die 16er Version gehen, wohlgemerkt im Konjunktiv...
 
bin schwer für rechtsunten Modelle - also die mit allem drin, weil idR kann man ja das kleine nicht zum großen machen, obwohl 8 auch reichen, eigentlich.
 
So die ersten Gedanken an ´nen Sound wären bei mir geil quer modulierte Strings mit langem Release...in den hohen Lagen. Nur 3stimmig. Aber den gleichen Sound mit kürzerem Release (damit´s nicht so mulmt...)oktaviert im unteren Split gespielt bin ich fünfstimmig. Sollen die oberen Töne ineinander schweben war´s das schon mit dem 8stimmigen.
Würden die Geräte 5Kund 9K kosten wär´s noch was anderes, aber die jetzt aufgerufenen Preise sind zu nahe beieinander - wollen wir ehrlich sein, wer sich die Preislage leisten kann, dem kommt´s auf diese Differenz nicht wirklich an.
Für mich würde definitiv nur der 16stimmige in Frage kommen...
 
Klar würden auch 8 gehen, aber wenn die Möglichkeit der 16 Voices hier besteht...? Würde den Moog wenn, dann in der 16-Stimmen-Version nehmen...
 
Würde da die 16 Stimmen nehmen. Gerade wegen dem Multimode. Hab gerade den REV 2 mit 16 Stimmen hier. Das ist schon toll und kein Vergleich zu 8 Stimmen (hatte auch mal den P-08).
 
Wer sich einen Moog leistet für den spielt Geld eh keine große Rolle, also dann gleich mit 16 Stimmen.
 
Ja sorry, da magst du recht haben. Ich denke halt immer an Ärzte und Anwälte etc. die sich solche extrem teuren Sachen hinstellen und weniger an arme Musiker.
 
Also der 16 stimmige Moog One wird favorisiert. 16 stimmen bedeutet 48 Oscillatoren die erst einmal gestimmt sein wollen.Das kann ein Soundcharakter mit mehr Schwebungen bedeuten insbesondere beim Einsatz der Modulationsquellen...

Ich bin auf die ersten Usererfahrungen gespannt
 
Moog one ist meiner Meinung nach auch mit 8 Stimmen brauchbar.
Bei Live Einsätzen und Schrauben reicht es...
Im Studio würde ich den 16 stimmigen empfehlen gerade im multitimbralen Einsatz.
 
Mein bisheriger Eindruck vom Moog ONE ist bis jetzt, dass er als 16 Stimmen Synth konzipiert wurde und die 8 Stimmen Variante lediglich eine Lowcost Option darstellt.

Hätte man ihm einen richtig fetten Sound spendiert, dann würden 6-8 Stimmen Sinn ergeben....
 
Multimode ist ja das große Feature des One. Daher also so viele Stimmen wie möglich.
 


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