Musik in Videospielen abseits von Chiptune

[Artinus]

||||||||
Der Titel klingt etwas verwirrend, deswegen erklär ich mal was ich meine:

Ich war so ein richtiges Nintendo kind. Gameboy, Nes und vor allem der N64. Für diesen hatte ich so einige Spiele, eins davon war Bomberman Hero. So richtig.."bombe"... fand ich das Spiel nie aber die Musik darin hat mich von Anfang an geflasht:


So irgendwie Jungle mit dnb und noch andren Kram drin. Gefällt mir immer noch!

Nicht das ich was gegen Chiptune hab, im Gegenteil! Allerdings wird doch sehr viel Augenmerk auf die 8bit Zeit gelegt und man vergisst da oft die Sega Genesis, Playstation und N64 songs in den Spielen.

Was kennt ihr noch so an Musik in alten Games die weniger aus schnellen Arps ala c64 und beispielsweise mehr FM style hat?
 
Dann haste dir noch nie in Ruhe mal Terminator oder Ecco in QSound angehört, da ist nicht einfach an der Phase gedreht, da steckt viel viel mehr Arbeit dahinter im Mastering und QSound ist für mich immer noch das beste Verfahren bis heute gewesen.
Technisch deshalb, weil wegweisend damals, hier gab es erste Tendenzen und Einsatz von bestimmten Synthesizer und Klanggestaltung vor dem Mainstream in Film/TV oder allg. Chartmusic.
Sega USA als Beispiel ließ damals alle ihre wichtigstens Produktionen in bekannten Hollywood Studios mastern, das hört man bis heute. Spencer Nielsen setzte perfekt Roland JD, Korg Wavestation Roland D50 und bestmöglichste Drum Machines ein um hier hohes Niveau und auch seinen Look zu bekommen.
Ich sag doch nicht das TurboDuo/PC Engine CD schlecht waren,Sapphire is auch geil, nur das MegaCD setzte praktisch noch ne Schippe drauf und eben fort.
So und dann vergleiche bitte mal das schon sehr gute Gates Of Thunder mit der Lords of Thunder Sega Version, gleiche Compositionen aber neu eingespielt, einfach ein Traum und nicht nur technisch besser sondern perfektioniert. Ich weiß bis heute nicht genau welches V Drum eingesetzt wurde, vermutlich von Roland irgendwas, aber das und die Gitarren perfekt gemastert und abgemischt, sowas bekommt heute überhaupt kaum noch einer hin im Mastering, welches hier in Japan erfolgte, geschweige übertopt das! ;-)
Dann auch noch wegweisend, Wolfteam mit den Binaural Stereo Versionen von Cobra Command und Road Avenger, einfach der Hammer!!! Ich warte bis heute auf ein Remastering, da es nur Streaming Audio + Videodaten war und hier auch durch die Bandbreite des SingleSpeed CD Laufwerks nur in Stereo 8Bit@16khz, trotzdem merkt man hinter diesem Vorhang was im Original Master für ein Aufwand und Qualität steckt, das muß unbedingt in der Wolfteam Version mal neu aufgelegt werden! :)

Ansonsten, für die Hudson Konsole wurde in der Zeit sehr vieles mit LA Synthesizern gemacht, sehr schöner Look! :)
Soulstar, sag ich ja, Mccree hatte nur einen Korg Romple Synth, weiß nicht mehr welchen, dafür holte er das Maximum raus und wer Ahnung hat von Musik, erkennt sofort was hier für ein maximales Potential in den Kompositionen steckt, wenn die mal für Orchester rearrangiert werden, da sehen selbst viele Hollywood Filme alt aus!
 
Nuja, ich finde die Musik von Y's 1-4 &, Dracula-X, Gates/Lord of Thunder, steckt alleine schon alles in die Tasche was auf dem Mega-CD erschienen ist.

Und die Musik von Lords of Thunder ist eben nun mal originär von der PC-Engine CD, und nicht vom Mega-CD.
Vielleicht steh ich auch einfach zu sehr auf Japan Gedudel ; )

Die Musik der Mega-CD Titel waren dann halt doch mehr auf den Massengeschmack getrimmt.

Herrlich. Ich fühl mich wie früher mit meinen Freunden im SNES Vs. Megadrive Battle : D

Ich liebe das Megadrive für die Shining Serie. Schade dass es nie ein Shining in the Darknes für das Mega-CD gab.
 
Nee, vergleich dochmal Gates Of Thunder mit Lords Of Thunder, es sind die selben Kompositionen eben nur nochmal neu eingespielt und technisch damit 1A :)
Ja, also Shining Force auf MegaCD ist auch ein super toller Orchestral Soundtrack, wenn auch heute etwas pipsiger, keine Ahnung welcher Rompler genutzt wurde, aber super Kompositionen.

Also Martin Ivesons Thunderhawk und Battlecorps Tracks waren wegweisend damals und sind für mich heute noch Referenz!
Naofum Hatajas Sonic CD Kompositionen genauso, der nutzte volles Roland Equipment/Sampler und das in bestmöglichster Qualität und Abmischung. Nur als kleiner Gag am Rande, alle späteren Retroauflagen von Sonic CD kamen an die RedBook Audioqualität des MegaCDs nie ran, da auf der PS2 ADPCM und PS3 MP3 oder OGG verwendet wurde, hörte man sofort, absoluter Schrott!!

Achsoo, Konamis Snatcher Soundtrack war auf dem MegaCD in Roland RSS produziert und das ist bis heute klanglich noch der Hammer! :)
 
Also wenn wir schon bei SNES sind, können wir auch gleich die absoluten Favoriten raushauen:

Zelda - A Link To The Past
 
Fantastischer Soundtrack: Interstate 76
Funk-straight from the combat zone
Trailer:

Kompletter Soundtrack:

Schönes Review:

Cutscenes:
 
Was "generierte" Musik angeht, also keine Audioaufzeichnungen, ist der Soundtrack von Transport Tycoon (Deluxe) ziemlich gut. Geschrieben wurde er vom Co-Entwickler John Broomhall, und er und Oberguru Chris Sawyer haben ihn eingespielt – händisch. Die stilistische Bandbreite ist groß: einmal quer durchs Jazzbeet plus Ausflüge Richtung Funk und Fusion, in TTD sogar Latin. Wenn man sich mal die Mühe macht, die MIDIs in einem Sequencer zu begutachten, wird man feststellen, daß da nichts quantisiert ist und sogar das Tempo manchmal leicht schwankt.

Kann man hier hören und runterladen (FLAC, MP3, MIDI). Kommt irgendwie noch am besten mit 4OP-FM von einer alten SoundBlaster.
 
Dann haste dir noch nie in Ruhe mal Terminator oder Ecco in QSound angehört, da ist nicht einfach an der Phase gedreht, da steckt viel viel mehr Arbeit dahinter im Mastering und QSound ist für mich immer noch das beste Verfahren bis heute gewesen.

bis auf das "encoding", was ja nur in der theorie existiert (du weist zurecht darauf hin, dass man natürlich speziell dafür mischen muss um es zu nutzen) ist es ja im prinzip das gleiche wie "normales 4.1".

und irgendwie hat es sich ja am markt auch nicht durchgesetzt, weil es doch schon sehr speziell ist.
 
Genau, es war eben nur eine Modeerscheinung und auch trotzdem sehr aufwendig, da eben viel Zeit reingesteckt werden musste und auch sehr sauber gearbeitet bzw. wenn man beste Ergebnisse haben wollte, dies schon bei den Kompositionen/Klanggestaltung mit berücksichtigt werden söllte!
Jedoch, alle QSound Produktionen fegen fast 99% aller heutigen Standard Stereomischungen vom Platze, egal in welchen Bereich bzw. sind diesen technisch überlegen!! Soviel auch zur mangelnden Qualität bzw. Belanglosigkeit heutiger Mischungen ansich, dies sollte man schon erkennen! :)
Ansonsten um mal auf der Technikseite zu bleiben, Anfang der 90s gab es auch im Gamemusik Bereich die ersten nativen Dolby Surround Produktionen. Hier legte einmal EA voll los mit dem 3DO und auf dem MegaCD, die hatten damals schon eines der ersten vollgigitalen Tonstudios. GameArts aus Japan ja auch,später dann auf 32Bit ab Mitte der 90s zum Teil Standard bei vielen Sega Saturn und PSx Produktionen.Erste Gehversuche gab es schon auf dem SNES bei Chipmusik als Beispiel. Trotzdem klingen die tollen Fifa94 Musiken vom Mega CD bis heute kompositorisch und gestalterisch (frage mich immer noch welche Synths hier einegsetzt wurden) einfach perfekt und auch Ohrwurmträchtig und da nativ in Dolby Surround auch technisch noch 1A Beeindruckend, was auch bei Stereo Abhöre von Vorteil ist! :)
 
und surroundformate haben sich auch nicht durchgesetzt. was vielleicht schade ist. der konsument hat seine dolby anlage fürs filme gucken zuhause, aber hört fast nie musik darauf, weil es kaum welche dafür gibt.

und würde man das als produzent "voll ausnutzen" und elemente einsetzen, die darauf basieren, wäre es schwierig eine stereo version davon zu machen. das ist dann so, wie wenn man beatles platten in mono hört. :)
 
Nee falsch, du musst unterscheiden zwischen Analogsurround, also Matrixcodierren im Stereo Signal und natives 5.1!! Ersteres war im TV Bereich bei wichtigen Produktionen seit Mitte/Ende der 80s Standard wie bei Star Trek TNG und dann bis so 2000 fast überall dahingehend genutzt. Im Gamemusikbereich dann auch,aber nicht ganz so oft. Reiner "analoger" Dolby Surround kann man auch bei Musikmischungen gleichsetzten mit extremst hochwertigen Endergebniss. Da hier wirklich super genau gearbeitet werden muß, man auch anders rangehen und denken muß in der Mischung und Raumgestaltung!!! Ich habe das bis heute im Hinterkopf,denke selbst bei Stereo daran und versuche das immer mal mit einzubauen bzw.höre fast eh alles auch nochmal darüber ab. Also kurzum, eine matrixcodierter Dolby Surround Mischung, kling in Stereo auch sehr hochwertig und räumlich! Leider haben davon heutzutage nur noch die wenigsten Ahnung!
Bei Spielen, im TV und Kinobereich wird dann natives 5.1auch nur meistens dahingeschludert und ist nicht mehr sauber Downmixkombatibel produziert, da ja auch aufwendig. Daraus ergeben sich oft Klangverfälschungem, Kammfilterartefakte oder extremst schlechte Stereoversionen vom Downmix des 5.1 Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so! :) Früher wurden im Filmbereich auch nochmal per "Hand" optimierte Stereo/Dolby Surround Downmixe erstellt vom 5.1 Master bzw. es gab immer eine, auch für die Tv Auswertung bzw. manchmal extra auf DVD als Zusatzspur, für Leute die "nur" Dolby Surround hatten und keinen Dolby Digital Decoder/Anlage! :)
Auch wurde dadurch das maximalste aus der Stereo VHS rausgeholt, was hier bis Ende der 90s/Anfang 2000 noch so rauskam, also da kann man sagen, das waren Meisterleistungen!!!!
Durch ganz viele Misch-Masteringtricks wurden auch Bassgewalten in ein Stereosignal verschachtelt, sowas gibts seit 10-15 Jahren nicht mehr bei Filmen für die 2 Kanalversion, das traute man keiner VHS zu mit FM Schrägspurverfahren und der Surroundklang war spitze! :)
Ich sags mal so als Abschluß, damalige Dolby Surround encodede Stereospuren waren auf dem Höchststand beim Film/TV und Gamebereich, wenn genutzt und werden bis heute nicht mehr in dieser Klangqualität bzw. Möglichkeiten erreicht und produziert, das ist leider so! Dies hat auch was mit dem Workflow zu tun, wenige Leute in Studios haben noch die Ahnung und es nutzt ja keiner mehr Hardware Dolby Surround Encoder, selbst die Plugins dazu sind selten, teuer und müssen bedient werden bzw. brauchen als Encodingquelle auch ein entsprechend hochwertiges Master!

Als kleine Anekdote am Rande, bis vor 10-12 Jahren war es noch ein Muß und Standard, das für Film Surroundmischungen zuletzt das Master auf digitalen 8 Kanal Tascam Bändern das Studio verließ, sei es für das DVD Mastering, Synchronstudio usw.
 


News

Zurück
Oben