Welche Songs wurden mit der Roland Tr 909 im Erscheinungsjahr 1983 produziert?

eisblau

......
Google und Wikipedia schweigen sich diesbezüglich aus. Wäre interessant, die 909 einmal im ursprünglich „angedachten“ Kontext zu hören.

Frühe Skinny Puppy fallen mir ein, aber das war auch erst ab 1984.
 
[...] aber das war auch erst ab 1984.
NUR(!) '84!! Der war gut.... :mrgreen:

Der typische 909 Non-Techno Beat für mich war der hier, und der trat tatsächlich erst 89/90 in Erscheinung....

Madonna - Vogue


Lisa Stansfield - All Around The World
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nono ganz falsch. Im Techno & House gibts die 909 zum Abwinken. Mir gehts um 83 und eventuell 84.

Beispiel für einen 303 Einsatz vor House wäre „Let me go“ von Heaven 17 (1982).

Die 909 erschien 1983. Aus dem Jahr suche ich Songs im Pop, Electro, Minimal oder Disco Kontext. Alles weitere ist bekannt.

Kann es sein dass die 909 erst ab 1984 produziert wurde?
 
Let me go is mein Weckton. Die Drums am Anfang sind das Einzige was durch Ohropax durchkommt.
Ich erschrecke mich jedesmal...
 
1983 waren die Linn LM-1 und die LinnDrum *die* Klopfkisten der allerersten Wahl -- wer was auf sich hielt, wird eine von den beiden eingesetzt haben. Wer sich keine Linn leisten konnte, arrangierte sich mit einer DMX oder DX, oder vielleicht mit einer Drumtraks. Sequential 440 war schon damals irre teuer, von Linn 9000 ganz zu schweigen.

Es gab einen guten Grund, warum die 909 kein Hit wurde -- es gab Besseres und Etablierteres zu der Zeit. Eine 909 gekauft hat nur wer, der sich die Dickschiffe nicht leisten konnte -- und das dürften im damaligen Popbiz nur die wenigsten gewesen sein. Die 909 wurde erst in den späten 1980ern mit dem Entstehen der House- und Technobewegung -- und der in dieser Szene anfangs weit verbreiteten Geldknappheit, vor allem in den USA -- wiederentdeckt, denn die Ladenhüter wollten damals alle Musikgeschäfte aus ihren Beständen raushaben und verramschten sie zum Schleuderpreis. Dito die 303 -- die hat keiner gekauft, weil sie so unglaublich toll klang, sondern weil sie so unglaublich billig war und ins Budget paßte. So macht man dann aus der Beschränktheit der Mittel einen Stil, der dann seinerseits zum Selbstläufer wird.

Eurythmics haben die früh gemischt eingesetzt. Könnte eine der ersten Sachen gewesen sein.

Bei Eurythmics würde ich eher von Movement Drum ausgehen, später vielleicht ergänzt um Simmons, Linn und Fairlight -- die üblichen Verdächtigen der Londoner Studioszene halt.

Stephen
 
Dann eventuell Indie Bands mit einer 909? Es kann nicht sein, dass 1983 kein einziger Track damit gemacht wurde. Linn und DMX waren Popmaschinen Nummer 1, kar. Aber wo doch die 808 schon in Electrokreisen angesehen war musste man den Punch der 909 Bassdrum doch auch nicht so schrecklich finden.
 
Nono ganz falsch. Im Techno & House gibts die 909 zum Abwinken. Mir gehts um 83 und eventuell 84.

Beispiel für einen 303 Einsatz vor House wäre „Let me go“ von Heaven 17 (1982).

Die 909 erschien 1983. Aus dem Jahr suche ich Songs im Pop, Electro, Minimal oder Disco Kontext. Alles weitere ist bekannt.

Kann es sein dass die 909 erst ab 1984 produziert wurde?

909 ist von 1984.. meine wurde zB im Seotember 1984 gebaut was ich anhand der Sn rausgefunden habe
es gab viele Hiphop Tracks mit 909 etc.. ab mitte/ende 1984


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=uB_dYLTHsPA



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=OHYbHrqQK7M
 
es gab viele Hiphop Tracks mit 909 etc.. ab mitte/ende 1984


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=uB_dYLTHsPA

Da ist keine 909 drin.

Und die vielen Hip Hop Tracks aus 84 mit einer 909 würde ich auch gerne kennen.

(Der Conway Brother Song ist mal eine wirklich bizarre Entdeckung, danke! Die 909 klingt da total fehl am Platz, als hätte der Producer den typischen 808 oder DMX Funk Sound gesucht, aber sich in der Drum Machine vergriffen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind 909 Sounds drin..nur Snare und Bassdrum denke ich.. aber der Song besteht aus mehr Percussion elementen die nicht 909 sind
 
1
es gab viele Hiphop Tracks mit 909 etc.. ab mitte/ende 1984


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=uB_dYLTHsPA

Da ist keine 909 drin.

Und die vielen Hip Hop Tracks aus 84 mit einer 909 würde ich auch gerne kennen.

(Der Conway Brother Song ist mal eine wirklich bizarre Entdeckung, danke! Die 909 klingt da total fehl am Platz, als hätte der Producer den typischen 808 oder DMX Funk Sound gesucht, aber sich in der Drum Machine vergriffen.)


Ja ich habe die Conway Brothers Platte seit 1985 und fand sie schon immer strange.. lange bevor ich überhaupt wusste was eine 909 ist
 
da sind 909 Sounds drin..nur Snare und Bassdrum denke ich..
Ist eine 808, ich empfehle auch den Nachbarthread zum Nachlesen. :)

Chris Barbosa schrieb:
The drum sound on “Let the Music Play” came from “Looking for the Perfect Beat” by Arthur Baker. The part that says “Beat this. Boom!” where it gets real heavy – I wanted to have this ambience through the whole record. Rod [Hui] was the engineer and he was an integral part of getting that sound. Mark and Rod were using the 808 with the plate [reverb], and they started thinking, “We can’t keep the ambiance loud and out of control like the tape. Let’s start gating it.
 
Naja.. Hab ich mir fast gedacht. Bei vielen anderen Songs hört man das auch ganz genau. Hier war ich mir nicht sicher. Wäre auch eigentlich komisch gewesen. Die hatten ja kein Geld, für direkt 2 Roländer. Man sieht die 808 auch. Links hinter Nick, später im Song. Sieht zumindest so aus.
 
Interessant, es gibt bisher keine verifizierte Aufnahme einer 909 von 1983. Eventuell liegt Wikipedia nicht richtig und sie kam erst 1984 auf den Markt.
 
Interessant, es gibt bisher keine verifizierte Aufnahme einer 909 von 1983. Eventuell liegt Wikipedia nicht richtig und sie kam erst 1984 auf den Markt.

Bedenke: Auch 1983 hatte 12 Monate. Es wird ja immer nur vom Jahr gesprochen. Wenn es z.b. im November auf den Markt kam wird es in der Tat schwer sein eine Aufnahme von 1983 zu finden. Damals konnten die Künstler halt aufgrund der technischen Limitierungen eben nicht mal kurz eine Produktion im eigenen Studio fahren wie es heute normal ist.
 
Dieser Thread ist nun mal ja ganz erschreckend unergiebig.

Eventuell eine der ersten Aufnahmen mit einer 909, aber wieder nur aus 1984:



Im Hinblick auf 1983 bin ich noch immer nicht fündig geworden. Eventuell kam die 909 erst 1984 in den Handel? Komisch, den überall steht „released 1983“.
 
Dieser Thread ist nun mal ja ganz erschreckend unergiebig.

Eventuell eine der ersten Aufnahmen mit einer 909, aber wieder nur aus 1984:



Im Hinblick auf 1983 bin ich noch immer nicht fündig geworden. Eventuell kam die 909 erst 1984 in den Handel? Komisch, den überall steht „released 1983“.


Hier ist halt echt die Frage wann sie in 1983 released wurde bzw. wann sie tatsächlich zu kaufen war. Von der Idee zur Finanzierung, Aufnahme, Pressung, Veröffentlichung etc. da fehlen dem Jahr 1983 schnell mal mehrere Monate.
 
Ich bin auch der Meinung, dass es die 909 erst ab 1984 gab. Bei Michael Rother war sie auf dem 1985er Album im Einsatz, u.a. hier:

(909 ab 2:00)

Noch deutlicher ist sie in dem Stück "Rapido" zu hören, aber das gibt's leider nicht bei youtube. Aufnahmedatum lt. LP-Cover November 1984-Februar 1985.
 
Die 909 kam doch erst 1984 raus.. nicht 1983
bis dann noch jemand die Maschine kauft.. verwendet.. und diese Tracks lizensiert werden und dann erscheinen vergehen doch Monate
 


News

Zurück
Oben