UAD-X

ja platten hall wäre evtl. ein thema - meine anwendungen dafür sind gesang, bass & gitarre.

ich tendiere mal zu dem ep 34 delay - das space echo mag ich nicht :)

vieles bei uad ist mir deutlich zu speziell - also gewisse marken die sie emulieren.

die dytronics sachen hätten mich interessiert aber bei testen der demos kam kein sonderlicher spass damit auf - der chorus ist mir etwas zu wenig sweetspottig und der panner ist halt auch recht speziell.

was mich übrigens echt gewundert hat - ich habe den moog filter nun schon mehrfach als demo getestet und ich finde den - mit verlaub - richtig schlecht.


darum bleibt halt fast nur was hallartiges... leider habe ich in dem speziellen bereich der fx wenig expertise. ich habe immer sehr wenig hall in meinen sachen verwendet.
 
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ah das Moog Filter, hatte ich ganz vergessen, ich finde gerade das Moog Filter sehr gelungen. Würde mal behaupten, es ist die "analogeste" Filteremulation die es für DAWs gibt. Die Sättigung (Drive) ist phänomenal und macht jeden noch so dünnen Sound durchsetzungsfähig ohne, dass es sich gleich anstrengend anhört.
 
Mein Favorit ist das BX20, das EMT140 ist auch toll. Das Ocean Way Plug-In mit der Raumsimulation mag ich auch ganz gerne.

Das Cooper Timecube ist gut für Gesang und Gitarren. Da würdeich allerdings keinen Gutschein für hergeben, das gibt es immer wieder im Angebot und lässt sich mit einem Coupon günstig einkaufen. (Das EP34 würde ich auch eher im Angebot in Kombination mit einem Coupon kaufen)
 
ah das Moog Filter, hatte ich ganz vergessen, ich finde gerade das Moog Filter sehr gelungen. Würde mal behaupten, es ist die "analogeste" Filteremulation die es für DAWs gibt. Die Sättigung (Drive) ist phänomenal und macht jeden noch so dünnen Sound durchsetzungsfähig ohne, dass es sich gleich anstrengend anhört.

echt ? also ich war jedesmal wieder nicht begeistert - ich hätte das gerne als autowah verwendet fand aber einfach keinen sweetspot.

für mein empfinden klingt das alles nicht organisch - aber witzig wie unterschiedlich da die bewertungen sind.
 
Mein Favorit ist das BX20, das EMT140 ist auch toll. Das Ocean Way Plug-In mit der Raumsimulation mag ich auch ganz gerne.

Das Cooper Timecube ist gut für Gesang und Gitarren. Da würdeich allerdings keinen Gutschein für hergeben, das gibt es immer wieder im Angebot und lässt sich mit einem Coupon günstig einkaufen. (Das EP34 würde ich auch eher im Angebot in Kombination mit einem Coupon kaufen)

mir fehlt es wie gesagt an der expertise welche halltypen traditionell für was am besten geeignet sind.

zu plattenhall und federhall - die funktionsprnzipien sind mir schon klar - aber wo deren stärken liegen und welche generes die prägen ist mir nicht geläufig.
 
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mir fehlt es wie gesagt an der expertise welche halltypen traditionell für was am besten geeignet sind.

zu plattenhall und federhall - die funktionsprnzipien sind mir schon klar - aber wo deren stärken liegen und welche generes die prägen ist mir nicht geläufig.

Was Plattenhall aber auch Federhall* auszeichnet ist die von den Frequenzen abhängende künstliche Raumdichte. Je weiter unten die Frequenzen desto mehr wird es zum Echo. Typisch ist auch eine gewisse Brillianz in den Höhen. Beiden ergeben aufgrund ihrer Funktionsweise auch sehr interessante Texturen.
(Korrigiert mich wenn nötig)

Beide lassen sich prinzipiell auf alles gut anwenden, ich verwende fast ausschliesslich diese beiden Plug-Ins. Das EMT 140 finde ich super auf Vocals und Gitarre / Akkustikgitarre. Beim BX20 mag ich den Sound mit langen Decayzeiten. So nehm ich das EMT in der Regel für kurzen Reverb bzw. zum separieren und das BX eher wenn es um große Hallräume geht.

Mit der 14 tägigen Demos kannst Du ja beide mal in Ruhe ausprobieren.

*Das BX20 ist konstruktionsbedingt nicht mit dem Lofi Federhall zu vergleichen wie er in Gitarrenamps zu finden ist.
 
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mir fehlt es wie gesagt an der expertise welche halltypen traditionell für was am besten geeignet sind.

zu plattenhall und federhall - die funktionsprnzipien sind mir schon klar - aber wo deren stärken liegen und welche generes die prägen ist mir nicht geläufig.

Der Vorteil dieser beiden Hallarten ist, dass sie keine natürlichen Hallräume abbilden. Somit kann man sie eher als Effekt einsetzen als ein natürlichen Hallraum. Gerade bei synthetischen Instrumenten (Synthesizer, E-Gitarre) kommt das gut finde ich ich.
 
Was Plattenhall aber auch Federhall* auszeichnet ist die von den Frequenzen abhängende künstliche Raumdichte. Je weiter unten die Frequenzen desto mehr wird es zum Echo. Typisch ist auch eine gewisse Brillianz in den Höhen. Beiden ergeben aufgrund ihrer Funktionsweise auch sehr interessante Texturen.
(Korrigiert mich wenn nötig)

Beide lassen sich prinzipiell auf alles gut anwenden, ich verwende fast ausschliesslich diese beiden Plug-Ins. Das EMT 140 finde ich super auf Vocals und Gitarre / Akkustikgitarre. Beim BX20 mag ich den Sound mit langen Decayzeiten. So nehm ich das EMT in der Regel für kurzen Reverb bzw. zum separieren und das BX eher wenn es um große Hallräume geht.

Mit der 14 tägigen Demos kannst Du ja beide mal in Ruhe ausprobieren.

*Das BX20 ist konstruktionsbedingt nicht mit dem Lofi Federhall zu vergleichen wie er in Gitarrenamps zu finden ist.


ja - ich habe die sogar schon mal aktiviert gehabt - ohne den kontext ware die tests halt auch für mich wenig aussagekräftig.

vielleicht bin ich auch etwas autistisch wenn es um sowas geht - ich habe ja mittlerweile zig mal plugins dort gekauft und aktiviere pro neuer periode immer nur wenige plugs zum testen - eigentlich hätte ich ja immer alle freischalten können - aber das ist halt auch ein viel zu aufwendiger prozess zig zig plugs zu testen - mit dem hintergedanken dass einem dann vielleicht 10 gut gefallen man aber in dem moment nicht so viel ausgeben möchte.

ich werde mal deine vorschläge nachvolliehen und dann muss ja eine enstcheidung getroffen werden :)
 
noch mal einen sidestep sozusagen:

ich habe mir ja schon am anfang den distressor geholt und finde den sehr toll - irgendwie fast doof denn da der ja 1176 und la2a kann habe ich seitdem - trotz kauflust - bedenken mir die emulierten originale zu kaufen :)

da würde wohl der ssl master compressor nützlicher sein, oder ?

ich mag wie der den bass aufräumt - aber auch da die frage: wieviel kompressoren braucht man denn wirklich - oder ist das dann alles auch nur kaufwahn ? :)

und wie gut / schlecht sind denn wohl die kompressoren in den diversen channelstrips ? klar - seltsame frage, ich habe die ja und könnte das - wie auch immer man das nun halbwegs objektivierbar macht - testen - aber gibt es denn sowas wie einen öffentlichen konsens dazu was man von denen halten kann ?
 
@tom f Hatte das gestern geschrieben und wohl nicht gepostet:

Das Ocean Ways Studio Plug-In das ich weiter oben erwähnt hatte ist gut um mit Sample basierten Sounds "durchzukommen" mit dem re-micing werden für mich bestimmte Sounds und Instrumente die aus der Konserve kommen echter und auch wirklich brauchbar. Viel zu cleane Steicher, Bläser, (E-)Piano Sounds klingen damit mehr nach einer echten Aufnahme.

Um das besser zu verstehen: Für mich sind viele Sample Sounds zu perfekt. Ein perfekt aufgenommenes Grandpiano in einer Indie oder Singer Songwriter Nummer wirkt auf mich immer zu "Fakeartig" Bei einer Aufnahme geht es bei mir immer darum das es eine räumliche Kontinuität gibt, da kann ich schlecht z.b. eine Schlafzimmeraufnahme mit einem Flügel in der Royal Albert Hall mischen.
 
danke, ich habe mir die beschreibung schon ein paar mal gelesen, aber so richtig schlau wurde ich nicht daraus :)

das ist also eine hallsimulation im sinne von: es wird ein echter raum simuliert inkl. der möglichkeit in dem raum verschieden mikros für den return zu nutzen ?

ist das nicht kompliziert in der praxis ?

was soll man sich da denn vorstellen ? also im sinne von wissen was wie klingen wird.


oder nutzt du dann einfach nur presets und justierst die etwas nach ?


ich bin ja immer noch etwas skeptisch bei plugins bei denen so mikrophonmodelle verwendet werden - ist das denn tatsächlich akkurat ?


ps: na es wird schon so sein - sonst gäbe es das produkt nicht :)
 
Hier ein Beispiel mit dem Init Sounds des Logic E-Pianos. Am Anfang ist das unbearbeitete Original, dann eine nahe Mikrofonierung, eine mittlere, eine Mischung aus nah und weit und nochmal das Original.

Ich mag den Raumklang und wie das PlugIn die Direktheit nimmt.

Mit mehreren Instanzen lässt sich so auch gut eine "Band" im akkustischen Raum verteilen.
 

Anhänge

  • ocean way.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 5
klilngt gut - ja - wobei ich eben nicht genung referenzerfahrung habe das jetzt in einen gesamtkontext zu stellen.


so ein plattenhall ist - nehme ich aber an - in der bedienung schneller erlernt :)

was ist dann da so die meinung zwischen den zwei uad produkten ? was wäre evtl. empfehlenswerter ?
 
Ja, das Ocean Way ist halt ganz praktisch um virtuelle Sounds die scheisse klingen doch noch brauchbar zu machen. Gegenüber den reinen HallplugIns hat es halt den Vorteil das Du Aufnahmen einen Raum / Decay geben kannst ohne das es gleich nach Hall klingt.

Das EMT 140 ist relativ easy zu bedienen und gut geeignet als AUX Reverb. Die meisten in der GUI abgebildeten Features sind lediglich Bonusfunktionen, die wichtigen Parameter einfach zu verändern.

Das AKG ist sehr gut wenn der Hall mehr "Vintage" klingen muss. Also gut für alte Musikstile die ihre Wurzen in den 50s70s haben. Super für Gitarristen oder Keyboard die darauf stehen ihre Parts in großem Hall zu ertränken :)
 
jetzt ist es eh grade wieder heikel was zu kaufen :)


wer sich am beginn der 12 tage der aktuellen aktion zum einkauf entscheidet der lässt evtl. was liegen.
 
erfahrungsgemäß wird es zu weihnachten noch billiger, da gibt es dann noch ein 25€ gutschein dazu, so war es zumindest in den letzten jahren. ich würde mit dem kauf bis weihnachten warten.
 
ich hab die letzten jahre auch schon zum black friday gekauft und an weihnachten wars dann noch billiger. hat mich bissle geärgert. aber wer weiss was dieses jahr so kommt. hab eh schon das meiste was von uad taugt und was ich brauch. insofern ist es bei mir dieses jahr nicht akut. :)
 
ich habe denen auch schon mal geschrieben dass ich eine einheitliche preispolitik sehr begrüssen würde anstatt da regelmässig so einen gekünstelten druck zu erzeugen,

aber irgendwer wird ausgerechnet haben dass es so mehr lohnt - man darf sich halt - ich wiederhole mich - nicht zu impulskäufen hinreissen lassen :)
 
Wobei den meisten Nutzern eh klar sein sollte das die meisten Plug-Ins im Abstand von ca. 3 Monaten wieder in einer Aktion landen.

Ich hoffe da kommt mal wieder neue für mich interessante Software. Die letzten paar Updates kam nichts was mich noch reizen würde.
 
also die frage lautet eigentlich: gibt es hier leute die beide uad plattenhalle haben ?

und wenn ja, wieso ? :)
 
Ich bin jetzt vollständig assimiliert. Eigentlich wollte ich gerne noch ein Reverb Plugin für den Mixdown. Aber ich hab keine Lust mit iLok anzufangen und mein Rechner kratzt eh schon mit den jetzigen Reverb Algos am Limit. Also dachte ich an ein Sattelite. Nach längerem Chat mit @tom f bin ich jetzt voll scharf aufs Apollo x6. Hab’s für 1800€ gefunden, weil Versandrückläufer, und den 0% 12 Raten Kredit dank EZB Politik nehme ich in diesem Fall gerne mit.

Gerade habe ich gesehen, dass ein anderer Händler beim Preis (1800€) mitgegangen ist. Manchmal gehen Händler mit 1ter Wahl Ware beim 2te Wahl Preis mit, weil die Konkurrenz offensichtlich automatisiert überwacht wird und an das Google Reklame API die Information „2te Wahl“ nicht immer mitübertragen wird :cheer:

Schnäppchenjäger vor, 1800€ für ein Apollo x6 inkl. Lexicon 224 und SSL 4000 E (Registrierung bis 31.12.) und in jenem Fall anscheinend nichtmal ein Versandrückläufer.
 
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die, die erst kürzlich ein X gekauft haben sollten doch vom aktuellen Gratis plugin deal profitieren, oder?
Solltet ihr mal nachfragen...
 
Bekommt man ohne nachzufragen... Man kommt automatisch in den betreffenden Prozess hinein, wenn man dieser Tage sein qualifiziertes Gerät registriert.
 


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