Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Ich hab mir die runden ohne D-Shaft bei Musikding bestellt. Mit den Farben ist das Geschmackssache, geb ich zu, aber etwas übersichtlicher bei schneller Bedienung.
 

Anhänge

  • 20180826_135629-2016x1134.jpg
    20180826_135629-2016x1134.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 18
also sacht mal .. gibts irgend welche news bezüglich des losrennen des sequencers wenn Mann oder Frau in ableton oder jedem anderen Sequencer auf play drückt .. jedes mal nervt mich das... das nervt echt !

Ich glaub ich schreib mal den Korg support an.. Macht einer oder eine von euch mit ?
 
also sacht mal .. gibts irgend welche news bezüglich des losrennen des sequencers wenn Mann oder Frau in ableton oder jedem anderen Sequencer auf play drückt .. jedes mal nervt mich das... das nervt echt !

Ich glaub ich schreib mal den Korg support an.. Macht einer oder eine von euch mit ?

Wie Sie meinen?
 
Naja wenn ich auf play drücke in ableton .. oder Record... da nervts noch mehr rennt der interne sequencer des Minilogue auch los. Erstens schickt er mir noten richtung ableton, deswegen hab ich Midi out schon ausgestöpselt..
zweitens wenn Mann oder Frau den Minilogue aus ableton mit noten befeuert und das aufnehmen möchte hat Mann oder Frau auch immer die erzeugten töne des internen sequencers in der Audio aufnahme.

Bein Monologue kann man das abschalten habe ich gelesen ..beim minilogue nich. Klar kann ich Sync ausmachen auf dem Midiport dann hat man aber keine clock mehr zum syncen von lfo und co.
 
Ok.
Jetzt verstehe ich dich.
Geht leider hardwareseitig nur beim Monologue abzustellen.
Du brauchst Midipipe oder etwas ähnliches für Windows.
 
Schon klar.
Habe noch nie verstanden, was so aufwendig
Das Problem ist nicht die Code-Änderung. Das Problem ist, als Projektmanager den Entwickler und den QA'ler für die Codeänderung zu bekommen, die beide längst in anderen Projekten versenkt sind. Vermutlich ist auch das Testframework längst schon für zig andere Projekte umkonfiguriert.

Und dann gibts noch andere lustige Probleme. Olivier Gillet von Mutable Instruments hat mir mal nach einer simplen Code-Änderung folgendes geschrieben:
"So… 5 mins to code the change, 10 mins to get a test setup, 3 hours to try reducing the code size so that the change can be kept in the main codebase and everything can continue building as normal."

Alltag für Entwickler
 
Schreib ich doch: Weil der Entwickler und der QA'ler, die das Firmwareupdate bauen und testen müssten, nicht verfügbar sind.

Alltag für Projektmanager (auch der Minilogue hat einen Projektmanager).
 
ja beim monologue gehts ja auch.
Und updates fürn minilogue gabs auch schon.

ich mag den Minilogue ja echt. Zwar recht limmitiert aber das was er kann kann er ja gut.
Aber diese losdudelei immer.
 
also sacht mal .. gibts irgend welche news bezüglich des losrennen des sequencers wenn Mann oder Frau in ableton oder jedem anderen Sequencer auf play drückt .. jedes mal nervt mich das... das nervt echt !

Ich glaub ich schreib mal den Korg support an.. Macht einer oder eine von euch mit ?
Dass das nicht das beste Minilogue-Feature ist, hat Korg wahrscheinlich schon mitbekommen. ;-)
Mich nervt‘s auch. Die Kiste bekommt bei mir nur noch in Ausnahmefällen eine MIDI-Clock geliefert. Nämlich genau dann, wenn Sequenzer tatsächlich mitlaufen soll.
 
Die Kiste bekommt bei mir nur noch in Ausnahmefällen eine MIDI-Clock geliefert. Nämlich genau dann, wenn Sequenzer tatsächlich mitlaufen soll.
Die MIDI-Clock an sich ist nicht das Problem. Die sollte von den Kisten idealerweise auch dann ausgegeben werden, wenn ihr Sequenzer gestoppt ist. Das Problem sind die Start/Stop-Events, die bei den meisten Geräten leider nicht disabled/gefiltert werden können. Für die meisten Hersteller ist MIDI Clock und MIDI Start/Stop/Continue eine Suppe, was die Idee dahinter völlig untergräbt. Nicht so beim Monologue, der rockt auch in dieser Hinsicht. Der Deluge beispielsweise ist dumm wie ein Stück Brot, wenn es um MIDI Clock geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klangsulfat schrieb:
Die MIDI-Clock an sich ist nicht das Problem. Die sollte von den Kisten idealerweise auch dann ausgegeben werden, wenn ihr Sequenzer gestoppt ist. Das Problem sind die Start/Stop-Events, die bei den meisten Geräten leider nicht disabled/gefiltert werden können. ...
Ja, das ist grundsätzlich richtig. Weil aber in meinem Fall (Cubase-Nutzer) die Start/Stop-Events an den Midi-Clock-Optionen hängen und die anderen Instrumente durchaus die Clock sowie die Start/Stop-Events erhalten sollen, deaktiviere ich die Midi-Clock für das USB-Interface des Minilogue. Mein erster Beitrag war etwas zu allgemein formuliert. ;-)

klangsulfat schrieb:
... Der Deluge beispielsweise ist dumm wie ein Stück Brot, wenn es um MIDI Clock geht.
Es ist ein bisschen Off-Topic, aber was meinst Du genau? Weil, ich erlebe den Deluge als einziges Gerät in meinem Setup, das in Verbindung mit der Clock auch Songpostion-Informationen korrekt interpretiert (und sich sehr gut „syncen“ lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Das Problem beim Minilogue ist ja eigentlich nur, dass der Sequenzer IMMER gestartet wird. Es fehlt einfach die Möglichkeit, Sequenzer „Ein“ oder „Aus“ mir den Sound-Patches zu speichern.
Start/Stop-Events sind ja auch ein cooles MIDI-Feature. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil, ich erlebe den Deluge als einziges Gerät in meinem Setup, das in Verbindung mit der Clock auch Songpostion-Informationen korrekt interpretiert (und sich sehr gut „syncen“ lässt).

Du hast recht. Das ist Jammern auf hohem Niveau, war vielleicht auch etwas zu hart formuliert von mir. Ich bekomme halt Pickel, weil der Deluge keine MIDI-Clock sendet, wenn er gestoppt ist. Das ist echt doof, wenn Synths dranhängen, deren Klangerzeugung auf MIDI-Clock reagieren soll (Delay-Effekte, LFOs etc.).

Was den Minilogue anbelangt: START/STOP sollte immer in den ZIELGERÄTEN ausschaltbar sein. Das ist viel praxisgerechter als das bei der Quelle zu unterbinden. Eben weil andere Geräte ja vielleicht trotzdem auf die START/STOP-Befehle reagieren sollen ... so wie bei dir. Insgesamt finde ich das sehr bedauerlich, dass das kaum noch einen Hersteller interessiert. Ausnahmen wie der Monologue bestätigen die Regel.
 
also sacht mal .. gibts irgend welche news bezüglich des losrennen des sequencers wenn Mann oder Frau in ableton oder jedem anderen Sequencer auf play drückt .. jedes mal nervt mich das... das nervt echt !

Ich glaub ich schreib mal den Korg support an.. Macht einer oder eine von euch mit ?

Also mich nervt es auch. Können ja ne Petition eröffnen. :)
Evtl. kommt das mit auf deren Änderungsliste und wenn genug Wünsche und Bugs drauf sind, gibt es ein neues Update.
Bin da ganz zuversichtlich, aber kann eben dauern. Auch wenn es Korg ist, haben die auch nur begrenzte Ressourcen.
 
Also mich nervt es auch. Können ja ne Petition eröffnen. :)
Evtl. kommt das mit auf deren Änderungsliste und wenn genug Wünsche und Bugs drauf sind, gibt es ein neues Update.
Bin da ganz zuversichtlich, aber kann eben dauern. Auch wenn es Korg ist, haben die auch nur begrenzte Ressourcen.

Das sollte doch nicht mehr passieren, wenn der Minilogue als Master einstellt ist:

Über den Parameter „Clock Source“ von Taste 4 im GLOBAL EDIT-Modus können Sie den minilogue bei der Sequenzerwiedergabe als Master (Gerät, das die Synchronisation steuert) oder Slave (Gerät, das angesteuert wird) verwenden („Clock Source“, S. 44).
 
Hallo in die Runde. Bin nun auch stolzer Besitzer eines ML. Kann mir jemand sagen warum man die Presets nicht laden kann ? Von der Website. Bzw wo ich sie sonst finden kann ?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2018-12-04 16_34_15-Window.png
    2018-12-04 16_34_15-Window.png
    59,9 KB · Aufrufe: 13


News

Zurück
Oben