Arturia Minibrute 2 & 2S (mit Sequencer)

Der Impact klar...der kleine Bruder vom Drumbrute mit etwas anderen zusätzlichen Features.

Ich probiere hier grad mit dem 2S einiges aus.
Beide LFO laufen auch bei externer analoger Clock perfekt in Sync.und nicht nur bei MidiClock. Uiiiii sehr toll gemacht.
Ein wunderbares Teil, wirklich gelungen als Ganzes.

Der Feintuneregler ist etwas empfindlich und man kann schonmal unbeabsichtigt dran drehen...ok.
Ich hab auch den BeatStep pro und die Bedienung ist ähnlich.

Wieso kann man beim 2S nur von C bis B transponieren?? Das hohe C unter Pot13 ist immun gegen antriggern dabei.
Bestimmt noch ein Bug.
 
Zur Info: noch bis zum 15.11.2018 gibt es derzeit einen MiniBrute 2 mit reichlich Zubehör bei amazona.de zu gewinnen.

https://www.amazona.de/gewinnspiel/arturia-minibrute2-rackbrute-3u/

aufmacher_arturia_1160x700px.jpg


Wäre doch nett, wenn jemand hier aus dem Forum gewinnen würde. Dann käme der Synth wenigstens in gute Hände! :)
 
Was für eine Koinzidenz: Heute wollte ich mal hier im Forum fragen, was die bisherigen Besitzer so zu berichten haben, denn gestern ist mir auf der Bühne mein Keyboard kaputt gegangen und von der Grösse würde der Minibrute jetzt genau passen. Ist natürlich erstmal ein blöder Grund, aber er hat halt Aftertouch und ein vernünftiges Keyboard, wie ich testen konnte. Mit dem Klang habe ich mich aber noch nicht so recht beschäftigt. Aber jetzt warte ich doch erstmal auf den Gewinn im Preisausschreiben und behelfe mich derweil mit einem Ersatz mit Minikeys....:mrgreen:
 
Dazu den Intellijel Rainmaker, noch ein Mixer Modul und ein 4 Fach VCA sowie ein Random Source Generator, und fertig ist das Liveset.
 
Hallo

Eine Frage an die MiniBrute2 Besitzer. Ich hab den MiniBrute2s und wenn ich den im MCC anwähle kann ich alle "Global-Parameter" anpassen.Mehr nicht.

Beim KeyStep ist es möglich alle Sequencen zu editieren im MCC . Wie sieht das beim MiniBrute2 aus, lassen sich die Sequencen nur speichern oder auch
virtuell wie beim Keystep editieren???
Was ich beim Minibrute 2s auch noch nicht gefunden habe,ist ein einfacher Steprecordmodus .Entweder man nimmt in Echtzeit mit Metronome auf oder kann stepweise editieren. Aber Aufnehmen wie beim Microbrute/Minibrute SE oder KeyStep finden ich keine Option....Oder?
MFG TinyVince
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Meinungen der Besitzer nach einigen Monaten zum Minibrute 2?
Der Synth scheint ja wenig Resonanz auszulösen. Wenig Reviews auf den einschlägigen Kaufportalen ebenso. Bei T. meinte jmd der Klang wäre nicht so gut weil schwer im Mix unterzubringen. Wie sind eure Erfahrungen?

Mir gefällt's. So was zum Beispiel:


View: https://youtu.be/HJttCQLAPzk
 
Bei T. meinte jmd der Klang wäre nicht so gut weil schwer im Mix unterzubringen.

So ein Unfug. Der SteinerParker ist genauso Geschmacksache wie alle Anderen die es so gibt.
Grade der 2S ist eine Kreativmaschine ohne Ende. Ich werd mir noch das 6U Rack holen und Modulationsquellen oder Filter.
Was mir zB viel Freude bereitet ist das Erstellen von Percussionloops mit dem Sequencer und den Modulationstracks.
Das Einzige was ich wirklich vermisse, ist die Darstellung der Sequence mit Modulationen im MCC bzw die Stepeingabe schrittweise . Aber das ist
Meckern auf hohem Niveau.
 
Wie sind denn die Meinungen der Besitzer nach einigen Monaten zum Minibrute 2?
Bei T. meinte jmd der Klang wäre nicht so gut weil schwer im Mix unterzubringen. Wie sind eure Erfahrungen?


View: https://youtu.be/HJttCQLAPzk


Beim Minibrute scheiden sich seit jeher die Geister. Sein tendenziell harscher Charakter passt nicht zu jedem. Ich mag meinen 1er nicht hergeben. Wenn er vor sich hinknurrt, Gänsehaut. Und denke, ich sollte auch noch Platz für den 2er finden.

Aber das empfindet nicht jeder so.
 
Beim Minibrute scheiden sich seit jeher die Geister. Sein tendenziell harscher Charakter passt nicht zu jedem. Ich mag meinen 1er nicht hergeben. Wenn er vor sich hinknurrt, Gänsehaut. Und denke, ich sollte auch noch Platz für den 2er finden.

Hab neben dem microbrute noch einen Platz für den 2s gefunden. Ergänzt sich gut.
Nur warum sie die Amp hüllkurve beim 2s beschnitten haben geht mir nicht in den kopp.
Finde die pwm Bässe fetter als bei den meisten anderen neuen analogen und der brutefactor steht immer auf 0, also harsch wirds eigentlich nur wenn ich den metalizer benutze...
 
Nur warum sie die Amp hüllkurve beim 2s beschnitten haben geht mir nicht in den kopp.
..
Vermutlich wegen Platzmangel auf der Oberfläche, die Regler sind größer und das Patchpanel braucht ja auch Platz.
Ansonsten kann die schon ne Menge die Kleene AD. Im Bonedo Test ist das schön ausgeführt:
. Bleibt die Frage, was die AD-Hüllkurve so spannend macht, gegenüber der klassischen ADSR im neuen MiniBrute 2. Zwei Schieberegler neben den Hauptparametern führen zur Lösung. Zunächst hat man die Wahl zwischen einer Gate oder Trigger Funktion, die vor allem hilfreich um verschiedene Sounds zu bauen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit den Envelope in einen Once oder Loop Modus zu versetzen. Wie schon der Name es sagt, startet die Envelope im Once Modus nur einmal, im Loop Modus jedes Mal wieder neu, wenn sie den Schluss der Decay erreicht hat. Mit Hilfe der Loop Funktion kann beispielsweise die AD als kleiner Ein-Noten-Sequenzer oder als weiterer LFO missbraucht werden. Schaltet man den Gate und Loop Modus ein, so hat man bei gehaltener Note, eine kleine Sequence. Im Trigger und Loop Modus hingegen, ist diese endlos und wiederholt sich ständig. Die Geschwindigkeit des Sequenzer /LFO-ähnlichen Signals lässt mit den Attack und Decay Parameter gut anpassen und reicht bis hin zu Audio Rate Modulationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Test auch gelesen vorm kauf, schon coole Features.
Aber 2 schieberegler mehr wären drin gewesen...
Grad das feintuning zwischen Amp und Filter env find ich wichtig
 
Man könnte eine vollständige Env von aussen zuführen über das Patchfeld, aber ich weiß was du meinst, ich hadere auch. Hatte schon den 2s da, fand den Klang grandios, der Sequencer gefiel mir gar nicht und es kam der Wunsch nach der Key Variante auf. Zudem hab ich für mich entdeckt, das die Bass Station 2 eine klanglich und featuremässig ebenbürtige Alternative ohne Patchfeld, aber mit Preset Speichern wäre. Jetzt sitz ich da und kann mich nicht entscheiden. Also Erstmalnix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm erstmal die Bass Station II, die kannst Du gebraucht für lau kriegen.
Und wenn der Mnibrute 2 wieder bei 400€(so wie vor 2-3 Wochen) angekommen ist, dann schlägst Du da auch zu.
 
Nach ein bisschen rumspielen muß ich den Arturia-Ingenieuren aber doch nochmal etwas Schelte zugedeien lassen. Das Hüllkurvenverhalten der ADSR ist immer noch genau wie beim 1er und Microbrute echt lau. Und nur in einem miniminiminimicromalsten Bereich so wie s.u. einstellbar.

Perkussives über ein Zuziehen des Filters über die Parameter: Cutoff, Env Amount(hier FM genannt) und Decay lässt sich wieder kaum einstellen. Wahrscheinlich muss man hier genau wie bei den Vorgängern die Hüllkurve per Lötkolben modifizieren. Das finde ich echt Scheisse!
Sollte man ein Rackbrute zur Hand haben kann man da ja eine gute ADSR einbauen

@Notstrom : Die Bass Station II kann so etwas perkussives sehr gut, also brauchst Du beide.
 
Ich weiß nicht. Ich hab mit Peak, A4 Mk2 und 3HE Modular eigentlich alles was Spass macht. Ich muss einfach mehr mit den Teilen rummachen und weniger an Weihnachten nach Gear gucken.
Wenn ich im neuen Jahr noch nen Monosynth anschaffe, dann eher tatsächlich BS2/CMS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Minibrutes nur von den I-Net-Klangbeispielen.
Bin ich allene mit dem Eindruck, dass der 1'er einen präsenteren (obertonreicheren, minim druckvolleren) Grundklang hat oder täuscht das, weil man beim 2'er auch lieber mehr moduliert, weil er mehr Möglichkeiten anbietet.

Die Klangbeispiele zum 1'er gefallen mir tendenziell besser, parallel verlocken natürlich die Möglichkeiten des 2'er, deshalb kann ich mich nicht so ganz entscheiden.

Gibt es jemand der sowohl den 1'er wie auch den 2'er kennt und kann etwas zum, von mir vermuteten, Klangunterschied was sagen ?
Oder klingen die mit dem passenden Einstellungen identisch ?
 
Hab microbrute und 2s

Der micro is dreckiger und präsenter, vor allem der metalizer und der brutefactor hat hier deutlich mehr dampf und is recht kernig.
Der 2s is vom grundklang her untenrum fetter und voluminöser, v.a. durch den 2. Oszillator
und den für meinen Geschmack etwas anderen filterklang. Finde beim 2er hat mein subwoofer spürbar mehr zu tun
Allerdings findet ich die dreieckswellenform mit metalizer suboptimal, die kommt beim micro deutlich besser rüber.
Velocitymodulationen beim 2er kann der micro halt leider nicht, das fehlt mir da echt
 
Ich kann eigentlich alles was @subsoniq erwähnt hat bestätigen. Auch wenn er den MicroBrute mit dem MB2 vergleicht, so gilt das in weiten Teilen auch für den Vergleich von MiniBrute (Original) und dem MiniBrute 2.
Es gab beim MB1 und auch beim MicroBrute User, die den Sound zu hart oder aggressiv fanden ... finde ich zwar nicht, aber das ist ja sowieso subjektiv. Beim MB2 hat man das ganze deshalb etwas gezämt und die Pegel intern etwas reduziert. Das war zum einen nötig, da noch der zweite VCO mit ins Spiel kam, hat aber zum anderen auch den Effekt, dass der Filter viel weniger "heiß" angesteuert wird. Insgesammt ist der MB2 vom Grundsound etwas runder und wird erst durch die FM Möglichkeiten dann an anderer Stelle wieder bissig. ;-)
 


News

Zurück
Oben