Ich glaube ich bin bereits biased, aber aus dem Bauch heraus klingt mir der OB-6 präsenter.
Dooferweise sind verschiedene Effekte drauf, insofern weiss ich nicht, ob mein Eindruck eines scheinbar bedeckteren Klangbilds beim One echt sein kann.
Zumindest versucht er ansatzweise einen nüchternen Vergleich, wenn auch nicht super gelungen.
 
Das Video ist der beste Beweis wie unsinnig Videos und vielleicht auch überteuerte Instrumente sein können, man kann das mit Software machen und stummgeschalteten Instrumenten.Geschwätz um des Geschwätzes Willen .Holy Shit
 
Ich habe gehört Gemälde wären derzeit hipp als Wertanlage, was meint ihr, kann man den Moog One eventuell an die Wand hängen, und reichen Siemens-Lufthaken dafür!?
 
"Eine der ersten Studien für den Moog One"

moog-one-studie-1-730x505.jpg
 
Ich frage mich, ob das freistehende Panel a la Waldorf Wave für die Wärmeabfuhr besser gewesen wäre...
 
Sie werden nicht Pleite gehen, aber einen polyphonen Moog wird es so schnell nicht wieder geben..... :lol:
Ersteres hoffe ich auch nicht, und Zweiteres, warum nicht? Das wird halt im Wesentlichen vom Erfolg des One abhängen.

Passt irgendwie auch überhaupt nicht zur aktuellen Moog Philosophie und in das bestehende Produktportfolio.

Was sollen die denn machen? Ewig nur Monosynths bauen? Das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht.
Aus Entwicklersicht ist es sicherlich DIE Aufgabe, DEN ultimativen analogen Polysynth zu bauen. Dafür zolle ich den Leuten bei MOOG auch absolut Respekt.
Kritisieren ist immer leicht, Machen nicht unbedingt, weshalb ich im Zweifelsfall eher auf der Seite derjenigen bin, die etwas neues probieren.

Ob das dann auch klappt, ist wieder etwas anderes, aber dadurch entsteht mir ja kein Schaden.

Allerdings gibt es neben einigen sehr guten Demos auch sehr viel Grottiges vom Moog One im Netz und mit dem ein- oder anderen Stream haben sie sich nicht unbedingt einen Gefallen getan.

Trotzdem wünsche ich denen damit Erfolg und ehrlich gesagt ist das der Einzige HW-Synth der mich im Moment wirklich reizt.
 
OT zu Moogs Firmenphilosophie:
Der Moog Sub-37 fällt bei Moog schon unter "Legacy" im Gegensatz zum älteren Sub Phatty.
Mit dem Hintergrund das der Sub-37 das Cutoff Problem hatte, oft eine schlechte Klaviatur und er sehr schnell vom Subsequent CV und Subsequent 37 abgelöst wurde, ist diese Firma bei mir unten durch.
Ach ja, Firmware oder Editor Update....Fehlanzeige!...abgelegt wie ne alte Unterhose!
...Tribute als BetaUser!
 
OT zu Moogs Firmenphilosophie:
Der Moog Sub-37 fällt bei Moog schon unter "Legacy" im Gegensatz zum älteren Sub Phatty.
Mit dem Hintergrund das der Sub-37 das Cutoff Problem hatte, oft eine schlechte Klaviatur und er sehr schnell vom Subsequent CV und Subsequent 37 abgelöst wurde, ist diese Firma bei mir unten durch.
Ach ja, Firmware oder Editor Update....Fehlanzeige!...abgelegt wie ne alte Unterhose!
...Tribute als BetaUser!

Wie kommst Du zu solchen Aussagen? Es gab sowohl Firmware-Updates wie auch Editor-Updates. Ebenso wurde der Sub37 längere Zeit verkauft und wird heute auf vielen Bühnen der Welt erfolgreich genutzt. Nach einigen Jahren gab es dann einen verbesserten Nachfolger - auch nicht weiter ungewöhnlich. Die Probleme zu Beginn hätten ganz klar nicht sein dürfen, aber so etwas passiert leider immer mal wieder bei vielen Herstellern. Ich selbst war zum Glück nicht betroffen, aber deswegen die ganze Firma abstempeln halte ich für etwas übertrieben.

Ich bin übrigens bis heute ein glücklicher Sub37 Tribute User und der gehört mit meinem Nord Lead 4 zu den letzten Geräten die ich wohl abgeben würde.
 
Wie kommst Du zu solchen Aussagen? Es gab sowohl Firmware-Updates wie auch Editor-Updates. Ebenso wurde der Sub37 längere Zeit verkauft und wird heute auf vielen Bühnen der Welt erfolgreich genutzt. Nach einigen Jahren gab es dann einen verbesserten Nachfolger - auch nicht weiter ungewöhnlich. Die Probleme zu Beginn hätten ganz klar nicht sein dürfen, aber so etwas passiert leider immer mal wieder bei vielen Herstellern. Ich selbst war zum Glück nicht betroffen, aber deswegen die ganze Firma abstempeln halte ich für etwas übertrieben.

Ich bin übrigens bis heute ein glücklicher Sub37 Tribute User und der gehört mit meinem Nord Lead 4 zu den letzten Geräten die ich wohl abgeben würde.
Dein Editor dürfte Version 1.0.0. sein und das Firmware 1.02, Sommer 2014 erreichte der Sub-37 Deutschland, Frühling 2017 kam der CV. Ich bin auch Sub-37 Besitzer muss mir aber die Situation nicht schön reden!
...egal, lassen wir das!
 
Was sollen die denn machen? Ewig nur Monosynths bauen?
Das würde man dann wohl als eine konsequente Haltung bezeichnen, wurde ja lange Zeit auch so durchgezogen.

Schau dich mal im Gitarren/Bass Sektor um, auch keine großartigen Innovationen, trotzdem werden Instrumente verkauft. Die Mother Serie war aus meiner Sicht grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, back to cv/gate.

Mir soll es grundsätzlich egal sein, der Markt wird wie immer bestimmen wo die Reise hingeht....
 
Dein Editor dürfte Version 1.0.0. sein und das Firmware 1.02, Sommer 2014 erreichte der Sub-37 Deutschland, Frühling 2017 kam der CV. Ich bin auch Sub-37 Besitzer muss mir aber die Situation nicht schön reden!
...egal, lassen wir das!

Nöö: Editor ist 1.0.1 und Firmware 1.2.0. Und drei Jahre für ein Hardware-Update finde ich jetzt auch nicht weiter ungewöhnlich zumal es ja beim Sub37 Tribute ja hieß, dass der limitiert wäre, was aufgrund des Erfolgs dann eher nicht so gehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde man dann wohl als eine konsequente Haltung bezeichnen, wurde ja lange Zeit auch so durchgezogen.

Schau dich mal im Gitarren/Bass Sektor um, auch keine großartigen Innovationen, trotzdem werden Instrumente verkauft. Die Mother Serie war aus meiner Sicht grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, back to cv/gate.

Mir soll es grundsätzlich egal sein, der Markt wird wie immer bestimmen wo die Reise hingeht....

Da hast du natürlich grundsätzlich recht.

Allerdings lässt das Produkt Synthesizer eine wesentlich größere Bandbreite an (möglicherweise noch gar nicht erfundenen) Konzepten zu als z.B. das was als "Bass" verkauft wird.

Mein Eindruck ist auch, dass es in den letzten Jahren eine wahre Schwemme an analogen Monosynths gegeben hat und noch gibt, die dazu führen könnte, dass man, wenn man nur diese eine Nische bedient u.U. mal auf die Schnauze fällt.
Da kann ein bisschen Diversifizierung nicht schaden, vorausgesetzt man übernimmt sich nicht.
 


News

Zurück
Oben