Suche Standalone Midi-Controller für (Drum-)Synths

Hi,

ich habe Hardwaresynths (Korg Volca Bass, Elektron Rytm und Digitakt) die ich gerne über einen Midicontroller ohne Umweg über einen Laptop
ansteuern möchte.
Es gibt sehr viele Controller, aber folgende Controller gefallen mir:
- DJ Techtools Midi Fighter Twister
- Novation Launch Control XL MK2
- Akai MIDImix
- Arturia MiniLab MkII

Leider laufen die alle nur über USB und haben keine Din-Midi Buchse!

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Einen "USB-Host zu MIDI Konverter" nutzen wie z.B. den "Kenton Midi USB Host". Würde das funktionieren und was müsste man beachten bzgl. Programmierung?

2.) Andere Midi-Controller. Welche Midi-Controller gibt es noch aber mit Din Midi Out?
 
Behringer BCR2000 hat USB und Din Midi In/Out/Thru. Der Thru Port kann auch als zweiter Out genutzt werden.
32 Encoder mit LED Kränzen, die oberste Reihe kann durch 4 Bänke geschaltet werden also können pro Preset 64 Parameter zugewiesen werden. 32 Presets kann man speichern. Der Editor von Behringer ist allerdings Mist, gibt einen Besseren. Kann aber auch am Gerät selbst editiert werden. Ziemlich ausgefuchster Midi Controller mit vielen Möglichkeiten.
 
Danke green Dino, aber der Behringer ist mir etwas zu monströs, aber sicherlich sonst super.
Ich habe gerade noch einen weiteren gefunden: Faderfox PC4 Link: http://www.faderfox.de/pc4.html
Der passt von der Höhe her genau zu den Elektrons. Bin mir nur nicht sicher, ob er auch einen Midi-Ausgang hat?
 
Budel_303 schrieb:
http://www.socialentropy.com/engine/?page_id=346

Check mal den da!


Finde ich n sehr cooles Teil, fasziniert mich, seit ich mal ein Youtube Vid mit einem elektronischen Liveact gesehen habe, wie das so ist, leider das Lesezeichen vergessen.
Du findest aber einige Videos mit dem Sequencer

Nett, aber ich brauche Potis/Encoder und keine Taster.
 
Chris_EOS schrieb:
Danke green Dino, aber der Behringer ist mir etwas zu monströs, aber sicherlich sonst super.
Ich habe gerade noch einen weiteren gefunden: Faderfox PC4 Link: http://www.faderfox.de/pc4.html
Der passt von der Höhe her genau zu den Elektrons. Bin mir nur nicht sicher, ob er auch einen Midi-Ausgang hat?
Ja der hat USB und Din Midi. Soweit ich weiß haben alle Faderfüxe Din Midi und USB Midi. (Steht bei deinem Link übrigens in der Beschreibung) Die erste Generation hatte nur Din Midi. Gute Controller find ich.
 
Green Dino schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Danke green Dino, aber der Behringer ist mir etwas zu monströs, aber sicherlich sonst super.
Ich habe gerade noch einen weiteren gefunden: Faderfox PC4 Link: http://www.faderfox.de/pc4.html
Der passt von der Höhe her genau zu den Elektrons. Bin mir nur nicht sicher, ob er auch einen Midi-Ausgang hat?
Ja der hat USB und Din Midi. Soweit ich weiß haben alle Faderfüxe Din Midi und USB Midi. (Steht bei deinem Link übrigens in der Beschreibung) Die erste Generation hatte nur Din Midi. Gute Controller find ich.

Habe ich auf der Seite auch gelesen, aber auf Fotos sehe ich kein Midi-Anschluss, nur USB.
Ich werde ihn wohl im Laden antesten :)
 
Ich glaube das geht mittlerweile über einen Miniklinke Adapter :)

*edit Midi In und Midi Out über Miniklinke

IS563494-01-03-BIG.jpg
 
Ah, vielen Dank Green Dino!
Letzte Frage: kann man mit einem "Novation Launch Control" oder Akai Midimix über USB in einen USB-Host-Converter wie dem
"Kenton Midi USB Host" gehen und damit meine Geräte steuern? Theoretisch müsste es gehen.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Denn dann könnte ich auch gleich mit den Fadern zusätzlich noch die Lautstärke regeln! Der Faderfox hat je leider kein Fader :sad:
 
Soll es denn zwangsläufig was neues sein?

Wenn du was mit Poits und gleichzeitig Fadern suchst, wäre der Evolution UC 33 ggf was für dich.
Gibts aber nurnoch gebraucht.

uc33ep2.jpg
 
Danke Budel, das wäre natürlich genial (auch wenn er im Vergleich zu den anderen sehr groß ausfällt).

Jetzt habe ich gelesen, dass die Auflösung der Potis/Encoder beim Faderfox nur 7 bit ist (128 Werte) und somit
bei bestimmten Filterfahrten zu gerastert ist. Haben denn alle Controller 7 bit Auflösung oder gibt es auch welche mit 8 bit oder mehr?
 
Die Faderföxe kann man wegen der gerasterten Encoder tatsächlich getrost vergessen.
Verstehe nicht, warum der Hersteller das nicht längst mal geändert hat.
Kürzlich erst wieder beim Circuit erlebt, wie ein guter Encoder sich anfühlen muss.
Den DJ Techtools Twister kann ich bzgl. Qualität der Encoder auch sehr empfehlen.
 
@patilon: OK, wenn das tatsächlich so schlecht mit dem Faderfox ist, dann lassen wir ihn mal beiseite.
Aber die DJ Techtools Twister haben nur Midi über USB! Kann ich zwischen Twister und Synth den Kenton Midi USB Host Konverter anschließen
und alles funktioniert auf anhieb?
Und welche Auflösung haben die restlichen:
- Novation Launch Control XL MK2
- Akai MIDImix
- Arturia MiniLab MkII
- Evolution UC 33

Ich hoffe mehr als 7 bit Auflösung! Blos darüber finde ich nichts :sad:
 
>Kenton Midi USB Host Konverter

hab von dem grad zum ersten mal gelesen.. cool, dass es sowas gibt. Na wenn das der Zweck des Geräts ist,
dann vermute ich, dass es funktioniert. Die Sachen von Kenton sind glaub ich tendenziell eher dafür bekannt,
verlässlich zu sein, ich kenns aber selbst nicht.

Ich dachte, "Auflösung" wäre nur bei Encodern ein Thema und nicht bei normalen Drehreglern.
Kann das eventuell jemand bestätigen?

Ich hatte den Akai LPD8 (vermutlich gleiche Regler wie der MIDImix). Da macht das Drehen wegen der Kappen keinen Spaß,
weil die maximal die halbe Höhe einer normalen Poti-Kappe haben und das dann eher eine Fingerspitzenangelegenheit ist.

- Arturia MiniLab MkII -> Kenne nur den Beatstep Pro, wo die Encoder gerastert sind und zumindest vor einem Jahr
konnte man die noch nicht so einstellen, dass man sinnvoll mit einer Umdrehung den Cutoff ganz öffnen/schließen konnte.
Aber gut.. für mich käme gerastert bzgl. Gefühl grundsätzlich nicht in Frage, manche stört das gar nicht mal.
Die Evolution kenn ich nicht. Wenn die normale Regler und keine Encoder hat, sollte die sich auch eignen,
gleiches gilg für die Launch Control. Aber vielleicht kann da noch jemand fundierter was dazu sagen,
der Erfahrng mit den Geräten hat. Ist hier nur gefährliches Halbwissen von meiner Seite.
 
Manche Midi Controller können 14 Bit, BCR2000 z.B auch. Soweit ich weiß sind 7 Bit weit verbreitet. Ob Encoder oder Poti ist dabei egal, du hast halt 0-127. Manche kommen damit klar, andere nicht so. Wobei es natürlich auch drauf ankommt, welche Parameter und welche Anwendung.
Filter Cutoff ist da so eine Sache. Bei der Bass Station 2 hat man ja extra mit 14 Bit Auflösung gearbeitet.

Diese Auflösung muss dann aber auch von Software/Hardware verstanden werden - In Software muss dann halt 14 Bit einstellen, bei Hardware weiss ich jetzt gar nicht.
0-127 ist halt Midi.
Vielleicht kann das ja jemand besser erklären: :)

USB Host Converter hatte ich noch keinen, kenne aber einige, die damit ,arbeiten. Das klappt. Kenton scheint da gut zu sein.
Die Faderfüxe haben jetzt gerasterte Potis? Hmm..Blöd.
 
1.) Einen "USB-Host zu MIDI Konverter" nutzen wie z.B. den "Kenton Midi USB Host". Würde das funktionieren und was müsste man beachten bzgl. Programmierung?

Der ist zu teuer für nur die eine Funktion. Ein iconnect MIO4 hat ebenfalls USB Host drin, ist zudem noch ein sehr gutes MIDI Interface, kann standalone genutzt werden und auch Daten routen.

Diese MIDI Hosts gehen halt immer nur mit classcompliant Geräten, also welche, die keinen speziellen Treiber brauchen. Ich hab hier den Arturia BeatStep pro an diesem Port hängen und leite seine Daten fest an einen DIN MIDI Port, von wo aus die Daten weiterverteilt werden.
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Faderfox UC44 und dem Digitakt?
Bin auf der Suche nach einem Stand-Alone-Midi-Controller für den Digitakt. Möchte jedoch auch für die Zukunft gewappnet sein und eine gute Implementation mit weiterer Hardware und Live9 (sofern Overbridge irgendwann mal erscheint und ich wieder einen Grund habe meine DAW mal wieder zu nutzen) zu haben.
Fader sind mir nicht so wichtig. Worauf sollte man nocht achten? Potis oder Endlos-Encoder? 7bit oder 14 bit Auflösung?

Mögliche Kandidaten sind:

Launchcontrol XL MK2
Faderfox UC44, oder die kleinere Variante UC4
Faderfox PC12 (obwohl ich da besser auf den EC12 warte)
oder eben die gute alte BRC2000

wobei ich jedoch sagen muss, dass ich die neue Novation SL MK3 Version mega finde und ich insgeheim auf eine SL Zero MK3-Version hoffe.

Viele Grüße
 


News

Zurück
Oben