Abstimmung Albern/kitschige Elektronische Musik Battle

Playlist

  • 1 - Der Wirklichkeitssong

    Stimmen: 13 61,9%
  • 2 - Der Komplexnik

    Stimmen: 7 33,3%
  • 3 - The Lesser Oppressor

    Stimmen: 3 14,3%
  • 4 - united-states-of-kitsch

    Stimmen: 4 19,0%
  • 5 - kitsch battle

    Stimmen: 4 19,0%
  • 6 - wir pfeifen

    Stimmen: 2 9,5%
  • 7 - frogs on the run

    Stimmen: 5 23,8%
  • 8 - FunBattle

    Stimmen: 5 23,8%
  • 9 - never stop dreaming

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Yo, von mir sind Track 6 ("Wir pfeifen") und Track 7 ("frogs on the run").
Waren mein vierter bzw. fünfter Track-Anlauf (3 Anläufe hatte ich verworfen und ich hatte noch zwei andere konzeptionelle Ansätze in petto, die ich ausprobieren wollte, aber leider hatte ich keine Zeit dafür).
Hatte die beiden Tracks Freunden zum Anhören & Feedbacken gegeben und die fanden z.B. Track 6 ("Wir pfeifen") gar nicht so albern wie ich (also eigentlich gar nicht).
Das hatte mich etwas gewundert, weil das auf mich wie ne "Diskussion" oder ein gegenseitiges "Anpfeifen" wirkt (vielleicht denke ich zu filmisch bei Instrumentalmusik?).
Also offensichtlich haben andere nicht diese Assoziation - man sollte halt nie von sich selbst auf andere schliessen :)

Track 7 ("frogs on the run") verfolgt im Grunde das selbe Prinzip wie Track 6 - der funktioniert aber besser bei anderen (sprich: kommt alberner rüber - vielleicht hilft auch der Titel bei der Assoziation).
Mit den Variationen des Grundthemas im Mittelteil bin ich aber nicht soooo glücklich - leider hatte ich jobbedingt nicht mehr Zeit den Track auszuarbeiten.
Im Mittelteil sind die Melodien eher "gebendet" - was ich auf ner anderen Ebene (eher formal) wieder ganz witzig finde.
Aber ich glaube, das war der Albernheit des Tracks eher abträglich - man landete damit eher im Feld "komisch" denn "albern".
Ach, keine Ahnung, was weiß ich :D

Erstellt wurden beide Tracks mit Korg Gadget auf dem iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an den Sieger @007891, dass Stück gehörte zu den drei Tracks für die ich gestimmt hatte.

Und auch nochmal großen Dank an @oli für die Initiierung der Battle, konnte dadurch einiges an neuen Erfahrungswerte sammeln. Hat auch irgendwie Spass gemacht. :)

Der kleine Scheißer hier war übrigens von mir, mein erstes Stück mit Drums seit über 12 Jahre.... :roll::mrgreen:

 
Lol, jetzt hab ich verpasst zu voten^^
Ich dachte irgendwie, das Voting würde erst heute abend zu Ende gehen:mrgreen:
Hatte noch keine Zeit alle Tracks richtig durchzuhören, wollt ich heute machen (also bitte die Tracks online lassen :) ).

Glückwunsch ihr Vögel! :lollo:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Und auch nochmal großen Dank an @oli für die Initiierung der Battle, konnte dadurch einiges an neuen Erfahrungswerte sammeln. Hat auch irgendwie Spass gemacht. :)

Jo gerne, kein Ding.
Danke dir, dass du auch so viel mitgeholfen hast!
War ja praktisch ne Co-Organisation und inhaltlich gings ja auch von albern bis kitschig :)

mein erstes Stück mit Drums seit über 12 Jahre.... :roll::mrgreen:

Nicht wirklich?!?
Krass, was haste in der Zeit für Musik gemacht?
 
Lol, jetzt hab ich verpasst zu voten^^
Ich dachte irgendwie, das Voting würde erst heute abend zu Ende gehen:mrgreen:
Hatte noch keine Zeit alle Tracks richtig durchzuhören, wollt ich heute machen (also bitte die Tracks online lassen :) ).

Glückwunsch ihr Vögel! :lollo:

Hehe, danke / dito :D

Oh, das tut mir Leid, dass du das Voting verpasst hast...
Vielleicht sollte man es das nächste Mal genauer hinschreiben mit dem Abstimmungsschluss.
Als ich die Dauer der Abstimmung festgelegt hatte, wurde auch nur der Tag (Montag) und nicht die genaue Zeit angegeben...
Die ergibt sich aber automatisch durch die Zeit, zu der die die Dauer festgelegt wurde (sprich um 7:36 Uhr).
#wiederwasgelernt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht schlimm, ich hätte mich eh nicht mehr nach oben schummeln können :frosch:

Naaa..ich freu mich drauf, später die Tracks durchzuhören! :)

Als ich die Dauer der Abstimmung festgelegt hatte, wurde auch nur der Tag (Montag) und nicht die genaue Zeit angegeben...
Die ergibt sich aber automatisch durch die Zeit, zu der die die Dauer festgelegt wurde (sprich um 7:36 Uhr).
#wiederwasgelernt ...
Ah, gut zu wissen. ;-)
 
"The Lesser Oppressor" ist von mir...

Ich wollte ja eigentlich noch einen zweiten Versuch starten, weil der erste nicht so richtig albern wurde, kam dann aber nicht mehr dazu.
Das Battle hat mir allerdings irgendwie richtig Lust auf elektronische Blödeleien gemacht!
Ich mach bestimmt noch öfter was in die Richtung. :frosch:

So..jetzt hör ich mir aber erst mal die Tracks an!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Bei meinem mit der Startnummer Neun (Never stop dreaming) hatte ich traditionell das Battle halber verpennt so das es schnell und ohne Mix gehen musste.

Das Stück basiert fast ausschliesslich auf freien Reaktorensembles von Boscoemac. Wichtigen Anteil hatte "the chiller" ein an den Arp Quadra angelehnten Stringer / Synth. Mit dem wurden die schönen Flächen gemacht. Die Modulierten Synthsounds wie auch die Hauptmelodie und die darunter geschichteten Melodien wurden von Anfang bis Ende jammäßig von Hand auf dem MS20 improvisiert.
 
Also, die Startnummer zwei – der Komplexnik – ist von mir. Aufgenommen ist das Ding mit einem QY700, und alles ist super extremst streng im Step-Verfahren eingegeben. Ein ganz schön aufwändiges Gedöns, wenn ich meine sonstigen Sachen so vergleiche. Albern und kitschig sollten vor allem die Soundeffekte sein, aber auch die überbordenden Verzierungen, Triller und Skalenwechsel. Hm, scheint aber nicht ganz so rübergekommen zu sein. Na, Pech gehabt. Ohne Soundcloud klingt es übrigens deutlich knallender und strahlender. Sei's drum. Thank u, next.
:sploink:
 
Aufgenommen ist das Ding mit einem QY700, und alles ist super extremst streng im Step-Verfahren eingegeben. Ein ganz schön aufwändiges Gedöns, wenn ich meine sonstigen Sachen so vergleiche.

Krass aufwändig mit dem Step-Verfahren - hätte ich nicht gedacht.
Das klingt so organisch von den Übergängen her...
Dachte, das wär alles eingespielt... :)

Albern und kitschig sollten vor allem die Soundeffekte sein, aber auch die überbordenden Verzierungen, Triller und Skalenwechsel. Hm, scheint aber nicht ganz so rübergekommen zu sein. Na, Pech gehabt.

Doch, hier ists rübergekommen.

Ohne Soundcloud klingt es übrigens deutlich knallender und strahlender. Sei's drum. Thank u, next.
:sploink:

Ah ok, das mit der Qualität auf Soundcloud ist mir nicht aufgefallen.
Ist das generell so?
Sollte man das irgendwie anders handhaben?

Moognase, darf ich fragen, welchen Synth du genutzt hast?
Oder waren es mehrere?
Thx
 
halöle ! Mir gefiel ,der Komplexnik, am besten . Ein schönes Stück Elektro-Music mit Raffinesse einer Priese Humor und diesem Balkan oder was weiss ich touch! sehr cool ! Ich war die nummer 5 ,Wir leben wie Gespenster (wir sind weg vom Fenster) ein bisschen zusammengeschustert ,natürlich auf den letzten Drücker ,...……… liebe grüsse , und danke oli
 
habe den Orgelsound vom ,sixtrak, in den Audio in vom Behringer-D geführt(ja ich hab mir den gegönnt:) weil meinem Synti mit dem ich das mache grad keinen mucks von sich gibt) - mit dem SQ-1 rhythmisch getriggert (hat aber nicht so geklungen wie ichs gern gehabt hätte, ein vco des D lief ja auch noch mit- das war wohl etwas Zuviel) - die 606 mitrattern lassen,Bass B.m.D, und ein bisschen Sixtrak ein bisschen 12 saitige Gitarre dazu. Den Text, wir leben wie Gespenster wir sind weg vom Fenster--und geht die Welt zugrunde wir geniessen jede stunde '' hab ich nem Freund geklaut
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Orgelsound vom ,sixtrak, in den Audio in vom Behringer-D geführt(ja ich hab mir den gegönnt:) weil meinem Synti mit dem ich das mache grad keinen mucks von sich gibt) - mit dem SQ-1 rhythmisch getriggert (hat aber nicht so geklungen wie ichs gern gehabt hätte, ein vco des D lief ja auch noch mit- das war wohl etwas Zuviel) - die 606 mitrattern lassen,Bass B.m.D, und ein bisschen Sixtrak ein bisschen 12 saitige Gitarre dazu. Den Text, wir leben wie Gespenster wir sind weg vom Fenster--und geht die Welt zugrunde wir geniessen jede stunde '' hab ich nem Freund geklaut

Super, danke für die Infos!
Kam das (wunderschöne) Pfeifen auch von dir?
Ich finde die Stimmung des Songs echt toll...
Wirkt filmsoundtrack-mäßig auf mich.
Hehe, witziger Text...
Grüße vom Synshine-Kid-Fan :D
 
ey danke oli , das freut mich !Hab spontan zwischen den 2 flüsterspuren, die ich unabhängig von einander aufgenommen hab, gepfiffen , die bessere wollte ich nehmen, hab sie einfach beide gelassen . Da kam wohl der alte Morricone-fan mit mir durch ., fand ich schon als Junge schön . Und nebenbei , der Pfeiffer bei Morricone , Alessandro Alessandroni der auch für die coolen Fuzz-gitarren verantwortlich war ist vor ca. 2 jahren mit über 90 gestorben
 


News

Zurück
Oben