hardware anschliessen

F

flo33

..
hi leute

ich verzweifel ein bisschen und wäre euch mega dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

habe einen virus ti das elektron digitiakt ne multiclock von rest und maier,
das analog heat von elektron und ein interface von motu 16a.

leider schaffe ich es nicht den synth mit dem digitakt synchron laufen zu lassen.
auf meinen monitoren kommt entweder nur eine quelle oder beide jedoch links dann der synth und rechts der drum computer, oder anders rum.
das liegt wahrscheinlich am routing vom interface, aber ich komme da nicht mehr weiter.
über tipss wäre ich euch mega dankbar oder evtl kommt ja einer aus minden/nrw und wäre bereit gegen eine vergütung die aktion hier zu vollenden.

danke & sorry für meine noob frage :D ;-)

grüsse flo
 
Ist ein wenig verwirrend erklärt. Hast du nun ein Midiproblem in Bezug auf Synchronität oder geht es ums Audiorouting oder gar um beides?
 
Nur mal als Denkanstoß (obwohl ich nicht alle Geräte kenne):
Du hast 2 Probleme:
1. Signal nur aus einem Kanal
Alle Deine Gerät sind Stereo (Digitakt, Virus, Heat). Die gehen also mit 2 x Mono Kabeln in das Motu Interface. Im Managment des Interface müsstest Du also die jeweiligen Ports verbinden und als Stereo definieren können. So solltest Du die jeweiligen Synths dann auch Stereo aus beiden Speakern hören.

2. In Sync laufen lassen
Fang erstmal simpel an: Digitakt als Sync-Master, dann über MIDI den Access, also in den MIDI In Port und dann den Heat ebenso als Slave. Slave bedeutet, dass er kein eigenes Clock Signal sendet, sondern auf ein Signal von MIDI oder USB wartet. Und wenn du hier synchron bist, dann sag dem Digitakt, dass er keine Clock senden soll, sondern die Clock über USB von der Multiclock bekommen soll
 
hi danke für eure antworten,

habe keinen mixer nur das interafce von motu, das ist das 16a von motu. über midi habe ich bis jetzt gar nichts angschlossen. würde sagen das es sich um das routen der geräte handelt.

kriege nur ein analoges gerät abgespielt, so das es halt auf beiden boxen abpsielt. wenn ich nun ein 2 tes analoges gerät anschliessen möchte, schaffe ich es nicht das sich beide
analogen geräte auf beiden boxen abspielen. habe schon diverse kanäle gewechselt und in der software von motu was umgestellt.
glaub einfach das mein interface zu heftig ist bzw. für einen anfänger einfach zu facettenreich
 
ja man kann das definieren, kriege das auch auf stereo aber leider nur mit einer quelle.
über die clock habe ich noch gar nichts angschlossen

danke für deinen tipp bzw eure tipps, versuche das mal direkt zu verinnerlichen.
 
Dein Equipment ist generell ziemlich gut und das Motu ist ein leistungsfähiges und gut klingendes Interface. Beiß Dich da durch - mit deinen Geräten wirst du noch viel Spaß haben. Der Nachteil beim Motu ist halt, dass Du die komplette Konfiguration über den Mac/PC machen musst, aber wenn Du mal alle Inputs auf die Main Outs (da wo die Monitore dran hängen) geroutet hast, dann sollte da auch ein Ton kommen. Das Motu Interface am Mac/PC hat auch so eine Artz "Mixer Ansicht", da kannst Du dann die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen. Vielleicht ist im Moment noch nicht alles hochgeregelt?
 
ich setze mich da jetzt mal ran und werde spätestens heute abend berichten, im idealfall früher

find ich gut wie du das erklärst und auch das sich andere dem thema annehmen,
ist für ein forum nicht selbstverständlich, oft machen sich die leute ja drüber lustig wenn man ein greenhorn ist
habe mir sogar noch das techno system von erica bestellt, jedoch wieder storniert, da ich anscheinend noch lange nicht so weit bin :P ;-)
gut ding will weile haben, da hast du recht. komme eigetnlich aus dem djing und hab halt auch ne menge zu lernen

ich berichte & danke
 
Aller Anfang ist schwer. Bist hier gut aufgehoben. Lese immer schön die Bedienungsanleitungen, damit verschaffst du dir schon einiges an Wissen, dass wir im Bedarfsfall ergänzen können, wenn du etwas nicht verstehst.
 
glaub einfach das mein interface zu heftig ist bzw. für einen anfänger einfach zu facettenreich

Das 16A muß man erstmal einrichten, aber es hat auch vorgefertigte Presets.

Handbuch lesen ist Pflicht, schau aber auch mal in meinen MOTU AVB Thread rein, dort sind nicht nur viele Videos zu den Interfaces zu sehen, dort sieht man auch das mit den Routing am Beispiel meines Setups. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, geht es leicht von der Hand.

Prinzipielle Vorgehensweise:

  • alle Instrumente an die Eingänge des 16A anschließen, Stereokanäle immer benachbart
  • Im Device Tab des Webinterface die Kanäle benennen
  • aus den jeweils benachbarten Kanälen im Mixer mit Klick auf den blauen Punkt Stereokanäle bilden.
  • Im Routing-Tab alle Eingänge auf die Mixereingänge routen
  • In der Spalte "Main Mix" eine Verbindung zu einem beliebigen Ausgang und/oder dem Kopfhörerausgang herstellen
  • Fürs Aufnehmen der Kanäle alle Kanäle auch auf die Eingänge der jeweiligen Schnittstelle, USB oder Thunderbolt, legen (To Computer)
Die Stereokanäle müssen immer im einem geraden und einem ungeraden Kanal gebildet werden, also mit den jeweils übereinanderliegenden Buchsen wie 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 usw.

Das Interface hat keinen Main Out, daher muß man sich zwei Ausgänge als Solche definieren.

Fürs Abhören UND Aufnehmen müssen im Routing immer ZWEI Verbimdungen geschaffen werden, eine für den Mix und eine zu den Interfacekanälen.

Im Device Tab muß man evtl die Anzahl der Kanäle zum internen Mixer und zum Computer anpassen.

Im Mixer sind zudem die meisten Kanäle erstmal stummgeschaltet, ein Klick auf den roten M Button löst das.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben