-

es passieren schon komische Dinge.
Als ich das lezzte mal schlimm Brummen hatte war es am lautesten wenn ich den Lautstärkenregler meines "bigknobs" in der mitte hatte also direkt nach oben zeigend wenn ich lauter drehte wurde das Brummen leiser. und das ohne das irgend ein Ton gespielt wurde.

Ich fand letzt was interessantes und zwar im Hififorum.. die hamm auch so Probleme.. aber halt eher für Anfänger ;-)

Wenn man alles komplett neu anschliesst und verkabelt soll man bei jedem Gerät mit einem Multimeter von der Gerätemasse zum Schutzleiter messen und den Netztstecker so einstecken, dass die angezeigte spannung am messgerät den niedrigsten wert hat. Mit dem Tipp dazu die Stecker und Steckdosenleisten für die nächste Berkabelung zu makieren.
Klingt irgendwie interessant. Falls mich mal wieder der Affe beisst werde ich das mal testen. Aber im moment hab ich so was von ruhe aufm pult, iss schon fast verrückt.
 
also zwischen dem schutzleiter und der signalmasse messen?

Gehäuse und oder zb bei Schuko-Geräten die Signalmasse.
Bevor man das Gerät ins Pult oder so steckt.

Ja ich hab das auch immer mit Analyzer und Pegel und Ohr gemacht. ( unterm tisch liegt der Subwoofer, hört man gut ;-) ) Nur hat man in dem Moment das neu angeschlossene gerät ja schon wieder mir der Masse des Mischpults verbunden.

Mit dem Multimeter klingt aber Wissenschaftlicher und irgendwie logisch.

Du wärst im Moment ja n guter Testpilot.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir iss so.. ungefähr seit ich denken kann das meisst gehasste an was ich mich erinnern kann ä: 50HZ kackbrummen.

Ich dreh da sowas von durch!!!!

Ich kann bei mir bei Abhörlaurstärke von 83 maximal 87dB kein Brummen hören. erst wenn ich den BigKnob weiter aufdrehe brummts n bissi. Also ich meine natürlich ohne einen Ton aus dem Pult. Also Bigknob auf abhörpositionsmarkierung und Mischpult auf 0db.
Wen musiq an ist hört man es auch bei volldampf nicht.
 
achja klassische nullung viele kabel und viel gerödel hab ich auch...

Und wie gesagt im moment brummen nicht mal meine beiden brummkammeraden die wirklich immer brummten: Xbase 09 und akai mfc42

Ich dachte immer kack dinger .. brummen halt.
Uns ich hab Symmetrisch und Unsymmetrisch gemischt. Aber das trägt auch nix zum Brummen bei ob sym oder nicht.
 
meine fresse so ein mist :sad:

ich glaub du musst echt alles wieder im studio ent-plug-gen und denn ein nach dem anderen gerät anschließen und immer jedes gerät dann beim studioaufbau auf das brummen im set up nacheinander kontrollieren :doozer:
 
nur 3 Tage ;-) ich hab länger gebraucht.. stell mich aber auch echt immer Blöd an. ;-)

ich würde es mal mitm messgerät probieren. selbst nicht getestet klingt aber gut. finde ich.
 
hab kein mischpult. aber ja, gleich beim ersten Gerät am audio Interface. das Netzbrummen und die harmonischen: 50hz, 150hz, 250hz etc.

kein mischer ? :waaas:
hmmmm, denn würd ich mal das audiointerface genauer betrachten, denk ich grad...
ggf. das mal das mit an die an die steckerleisten von der gear anschließen wenn dem nicht so ist... pc genauso.. alles an eine leitung.
:connect:
 
oder mal 'n anderes interface ausleihen guggen was das dazu sagt...

wieso eigentlich 'n interface, wegen mehrspur ?
ggf. wenn mischer da ist mal ohne interface rein in pc rec. mit der gesammt summe ... guggen was da passiert.
 
Da fällt mir was ein: Ich habe am Fernseher so einen China Verstärker dran. Der brummt wie Sau (ist auch ein Entstörfilter dazwischen, aber nützt nur bedingt)
und da alles über eine Steckleiste geht, habe ich den Trafo vom Verstärker einfach mal verkehrt herum eingesteckt und das wirkte Wunder.

Ich weiss nicht ob das tatsächlich was bringt oder es sich nur um einen Placebo Effekt handelt, aber einen Versuch ist es wert. Oder?
 
alles schon durch.

und alles an eine leiste geht halt nicht. hab zwei 12er leisten für audiozeug und noch ne sechser für Computer. alles von einer dose abgenommen und mit einer viererleiste an die anderen leisten verteilt.

hier gibt's nur brummtechno...

ok alles an eine leiste .. das kanns auch nicht sein :hae:
menno, du machst hier alle ratlos :harhar:

da wo du alles angeschlossen betr. der leisten is auch 'n netzfilter trenntransformator o.ä. vor den leisten angeschlossen ?

bist du umgezogen das du da jetzt auf einmal solche probleme hast ?
 
Da fällt mir was ein: Ich habe am Fernseher so einen China Verstärker dran. Der brummt wie Sau (ist auch ein Entstörfilter dazwischen, aber nützt nur bedingt)
und da alles über eine Steckleiste geht, habe ich den Trafo vom Verstärker einfach mal verkehrt herum eingesteckt und das wirkte Wunder.

Ich weiss nicht ob das tatsächlich was bringt oder es sich nur um einen Placebo Effekt handelt, aber einen Versuch ist es wert. Oder?

genau ... versuch das damit auch mal ... beim pc und interface !
 
da ich ansich nie probleme mit sowas hatte... kann ich das alles schwer nachvollziehen... kumpel meinte, wo das mal bei mir so brummte, schutztransformator/trenntravo kann helfen... sollte aber 'n guter sein.

puh .. du musst ja echt das ganze register an möglichkeiten einbeziehen... :roll:

öööhm... an und an hab ich auch mal knacksen aufm mischer im kopfhörer ... das ist bei den aufnahmen aber nie mit aufgenommen worden...
mal das brummen aufgenommen ... so einfach für sich alleine ? ohne sound...aber alles angeschlossen ? :play:
 
nö, das ist alles rechtens so. nennt sich bestandsschutz. da wird nichts passieren... die müssten hier sonst im kompletten haus alles neu verkabeln. das kostet...

aber selbst basic channel haben netzbrummen auf ihren platten. das ist noch handgemachte Musik!

jaaaaa basic channel.. da rauscht das auch noch ohne ende aber irgentwann nervt das dann auch auf dauer so zu produzieren :dancehammer:
 
trenntravo auch schon am start ... verdammt !

wie gesagt probier mal ohne -das- interface in pc aufzunehmen ! oder das auch schon ausgetestet ?


tja .. was soll ich schreiben... :mauer:

ggf. 'n guten und leisen dieselstromgenarator aufm balkon parken für sauberen strom zum mugge machen... :harhar:

:floet:

sorry das musste jetzt sein :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne interface mal direkt in pc aufgenommen ???
über interne soundkarte zur not ?

netzteil (egal intern oder extern) vom interface auch durchgecheckt ? anderes externes ausprobiert ?
 
wenn es ohne ai nix brummt musste wohl auf 'n mixer umsteigen und gesamtsumme in pc aufnehmen...
sorry, so viel spuren hast du in dein trax ja auch nich an start... das ist als gesamtsumme übern 'n mixer gut zu handlen.
öhhhm, ich nehm meine trax auch so auf.


ggf. mal 'n pc vom kumpel ausleihen...da alles draufspielen und testen was denn passiert. uff

frag doch sonst mal 'n in einen guten elektriker laden in deiner nähe der solche sachen installiert was man machen könnt oder woran das liegen könnt!
ich weiss momentan auch nich wirklich weiter :sad:


sonst umziehen ? :roll:
oder 'n kleinen dieselgenerator...

bin erstmal weg für heut und check mal ohne ai...
 
alles schon durch.
Glaub ich nicht! den Rat alles komlett zu entkabeln haste wohl immer noch nicht umgestzt..

Ist ja nicht nur das ich dir das geschrieben habe sondern auch andere.

Ich hab 3 24er Patchbass voll Tonnenweise kabel und iss mir trotzdem scheiss egal.
Zwei 16er Adat inetrfaces usw. Also erzähl mir nix ;-)

Bei Abhörlaustärke von ca 86db Höre ich KEIN brummen.. nur wenn ich mit dem Ohr an meine Boxen gehe.
Ganz brummfrei geht nicht .. aber ich höre bei keinem EQ eine anhebung meines Brummens.

Wenn ich voll aufdrehe also alles auf 0db steht am mixer. Bigknob komplett offen... zeigt mein Pegelmesser 99db an

Wenn Und dann ist mein PC und das Mischpult lauter als das Brummen aus den Boxen. Und jezz kommst du !


Gibt dir mal n bisi mühe ;-) du weisst doch schon alles wie man das in den Griff bekommt.

Machs einfach oder hör einfach auch rumzuheulen !!
 


News

Zurück
Oben