Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Das Update gibt es nun auch für den Mac. Das ist fein - in meinem Fall aber nutzlos, da der Synth auf 1.0.3 ist und daher die Mac Software nicht unterstützt.

Da ich leider keinen Zugriff auf einen Windows Computer habe: Hat irgendwer eine Idee wie ich den Synth auf eine neuere Version updaten kann?

Vielen Dank!

Kauf einen Windows-Computer!
 
Guten Morgen, ich möchte Euch um einen gefallen bitten. Wer schon die neue Firmware drauf hat?. Mal eine kurze Sequenz aufnehmen und nach der Latenz schauen?....Ich habe den Verdacht dass das Triggern auf Kosten des Timings geht. Aber das wäre wieder zu pessimistisch. (Das lässt sich ja wirklich schnell beheben in der DAW) will es nur wissen

Ich lass ihn über Cubase bzw Midex8 laufen....da sollte Latenz kein Problem sein und trotzdem hab ich Versatz drin. Wenn es bei Euch stimmt, hab ich wohl wieder nen Knoten irgendwo.

Gruß
Frank
 
achso :)

Ich hab die beiden synthies ( Neutron und Model D) Per Midi bespielt mit einer sequenz. Habe diese Laufen lasseun und dan in Ableton aufgenommen. Auf den Screenshots sieht man die digitalisierte Wellenform der Synthesizer. Die Oberen drei sind vom Model D. Die unteren drei vom Neutron.

Je zu bild 1, 2 und 3

Bild 1 Eine übesicht über den kompletten Takt

Bild 2 Warp aus und direkt vom ersten Sample bis zum erzeugten Ton in der Grafik am unteren Rand steht die zeit in Ms.

Bild 3 An Takt Position 1.4 mit Warp eingeschaltet in ableton. Man sieht da das kein versatz zum aufnahmebeginn da ist. Sowas passiert zb wenn man record und play gleichzeitig drückt. Ist zu vermeiden in dem man erst play drückt ein paar takte wartet und dann die Spur aufnimmt.

Und in allen Bildern im vergleich sieht man das des Model D eine ordentliche Latenz hat.

Ach ja selbe sequenz nicht sehr msikalisch.. nur zum testen. Will noch jemand die Noten sehn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
achso :)

Ich hab die beiden synthies ( Neutron und Model D) Per Midi bespielt mit einer sequenz. Habe diese Laufen lasseun und dan in Ableton aufgenommen. Auf den Screenshots sieht man die digitalisierte Wellenform der Synthesizer. Die Oberen drei sind vom Model D. Die unteren drei vom Neutron.

Je zu bild 1, 2 und 3

Bild 1 Eine übesicht über den kompletten Takt

Bild 2 Warp aus und direkt vom ersten Sample bis zum erzeugten Ton in der Grafik am unteren Rand steht die zeit in Ms.

Bild 3 An Takt Position 1.4 mit Warp eingeschaltet in ableton. Man sieht da das kein versatz zum aufnahmebeginn da ist. Sowas passiert zb wenn man record und play gleichzeitig drückt. Ist zu vermeiden in dem man erst play drückt ein paar takte wartet und dann die Spur aufnimmt.

Und in allen Bildern im vergleich sieht man das des Model D eine ordentliche Latenz hat.

Ach ja selbe sequenz nicht sehr msikalisch.. nur zum testen. Will noch jemand die Noten sehn :D

Das war ausführlich....;-). Ich habs bei 17 ms festgemacht. Schade sowas.

Edit: ich spiel ja gern selbst...wenn er das generell macht, ist es nicht zu gebrauchen.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 20 gegen 2 .. sind dann 18 .. wenn wir mal meine systemlatenz abziehn. Mit den 2 3 ms kann ich aber super leben ;-) aber 20 iss viel für ein hardware synth..

Evtl kann das ja mal noch jemand checken. Sollte man dem Ulli bei nem Bier mal stecken.
 
Das sind auch normale Werte die ich bei meinen anderen Synths auch habe ... werde ihn nachher mal über CV antriggern mal schauen wie da die latenz ist
 
Update.

Ich hab mal eine Tastatur angeschossen und gespielt, hier gibts absolut keine Verzögerungen, auch nicht bei wirklich schnellen Läufen oder 1 Note Trillern oder sowas. Ich bin jetzt kein Rick Wakeman, aber muß man auch nicht sein, um Verzögerungen zu hören.

Wenn bei Euch also hörbare Latenzen existieren, liegt es am Setup und nicht an der Firmware des Model D, besonders, wenn ich lese, daß das jemand bei Ansteuerung über CV hat, was ja am Prozessor vorbei direkt auf die Hardware geht - CV eben.

Behringer hat mir bereits wegen den gemeldeten Bugs geantwortet, ist also in der Mache.

Ein Downgrade sollte eigentlich gehen, aber wieder nur unter Windows, wenn man den updater für die 1.06 noch hat. Notfalls hab ich ihn noch, müßte ich mal checken ob sich das machen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update: Ich hab das mit dem Downgrade mal probiert, geht problemlos, bei mir ist jetzt 1.06 drauf.

Der Updater für 1.06 befindet sich als Anhang in diesem Beitrag, Windows only, USB only. Benutzung auf eigene Gefahr und Verantwortung!
 

Anhänge

  • ModelD_Updater106.zip
    151,8 KB · Aufrufe: 3
Hab's jetzt Mal gemessen, ist doch nicht soo viel ca.4.5ms, zum Vergleich hab ich 3ms beim Prophet 12, kein super Wert für den Model D aber kein Showstopper
 
Update.

Ich hab mal eine Tastatur angeschossen und gespielt, hier gibts absolut keine Verzögerungen, auch nicht bei wirklich schnellen Läufen oder 1 Note Trillern oder sowas. Ich bin jetzt kein Rick Wakeman, aber muß man auch nicht sein, um Verzögerungen zu hören.

Wenn bei Euch also hörbare Latenzen existieren, liegt es am Setup und nicht an der Firmware des Model D, besonders, wenn ich lese, daß das jemand bei Ansteuerung über CV hat, was ja am Prozessor vorbei direkt auf die Hardware geht - CV eben.

Behringer hat mir bereits wegen den gemeldeten Bugs geantwortet, ist also in der Mache.

Ein Downgrade sollte eigentlich gehen, aber wieder nur unter Windows, wenn man den updater für die 1.06 noch hat. Notfalls hab ich ihn noch, müßte ich mal checken ob sich das machen läßt.


Kann ich nicht nachvollziehen. Einmal Minilogue Bild 1 und einmal Model D Bild2

Hier nochmal beide Geräte am gleichen Midiport und gleicher Audioeingang

Minilogue.JPG ModellD.JPG
 
Schließt doch einfach mal eine Tastatur oder einen Sequenzer direkt an den D an. Wenns dabei keine hörbaren Verzögerungen gibt, liegts am Setup.

Ich hab hier grad eine Tastatur direkt über MIDI dranhängen.
 
Habe nochmals rumprobiert.....Multitrigger off....kein Versatz, Multitrigger on Old Style = Versatz. Egal ob über Midex oder USB.

Jetzt geh ich aber in die Kiste.

Gute Nacht

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,5 MS liegen bei mir tatsächlich zum einen daran, dass der Model D über einen ADAT Wandler ins Focusrite 1820 geht (2ms Delay) und daran, dass er über MIDI thru angeschlossen ist (ca. 1ms). Die Synths, die direkt am Focusrite hängen haben kaum Latenz(ca. 1-1.5 MS). Bei mir gibt's also Entwarnung.
 
Die verzögerung von adat ist bei mir schon angeglichen. Abgesehen davon würde die Audio Latenz verzögerung auch den Neutron betreffen der hängt logischerweise auch an meinem Audio Interface.

Der Neutron kommt aber auf den Punkt ( 2-3 ms ! ) Das Model D hängt weit hiterher.
Am setup liegts nicht. Gleiches Kabel .. Gleiches Midi interface. Einfach umgesteckt und aufgenommen.
Ich werde das dann mal mit 1.6 bzw mit verscheidenen triggermodes antesten wenn ich heute zeit dafür habe.

So es hat was mit dem Multitrigger zu tn. Is dieser auf OFF sind D und Neutron gleich auf.
Das jezz nur Model D .. vergleich zum Neutron hab ich mir mal gespart.
Interessant wäre ob das auch mit 1.6 so iss.

ModelDTest_Multitrigger_Off.jpg ModelDTest_Multitrigger_ON.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben