Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Geh bei allen Sachen erstmal davon aus dass der DT es nicht kann und erfreu dich dann an den Sachen die er kann.
Ne alles gut. Die Kiste rockt . Ich bin seit 1 Monat im Krankenhaus und hab jetzt noch mal 4 Wochen Reha stationär vor mir, das Teil hat mich jetzt schon vor dem Tod vor Langeweile bewahrt.
 
Ich hatte bock einfach mal wieder ohne viel nachzudenken was aufzunehmen und zu improvisieren. Habe mir vorgenommen so oft es geht abends eine kleine Freestyle Session aufzunehmen. Einfach ein paar sounds in den Digitakt knallen, levels kurz checken und los geht's. Manchmal ärger ich mich natürlich, dass ich einen geilen Teil mit einer neuen bescheuerten Sequenz verkackt habe, aber es passieren auch coole happy accidents, die ich sonst nie programmiert hätte. Macht auf jeden Fall spaß und der Digitakt ist zum rumschrauben und schnell ein paar beats bauen einfach wie geschaffen.


 
Zuletzt bearbeitet:


Also die aktuelle Beta5 fühlt sich nun echt mal so an wie ich mir das immer gewünscht habe und läuft bisher stabil.

Ich hatte z.B. Live versehentlich im Play-Modus und das Digitakt-Plugin geöffnet. Das sind solche Momente wo einem Software gerne schon mal abstürzt oder sonst irgendwas unerwünschtes passiert. Stattdessen lief aber das Digitakt Pattern ohne zu murren sofort mit. Noch viel besser - Elektron hat eine Automatik eingebaut, die - auf Wunsch - den physischen Audioausgang stumm schaltet, sobald Digitakt via Overbridge eingebunden ist. Ich war richtig erstaunt, denn normalerweise hätte ich ja jetzt alles doppelt hören müssen - einmal über Overbridge und einmal über meinen Mixer. Da haben die echt mal mitgedacht :bravo:

Ausserdem ist es auch im Digitakt jetzt möglich die Einzelspuren von der Masterspur getrennt aufzunehmen so dass man die Effekte zumindest zusammen in einer Spur hat. Da hatte ich richtig Bedenken, denn früher ging das noch nicht und das hätte es zumindest für mich relativ nutzlos gemacht.

Insgesamt ist das alles sehr vielversprechend.
 
ich glaube Pattern Wechsel "einleiten" dann stop und gleich wieder play drücken. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn es geht hilft dir das vielleicht ???

hab es gerade nicht vor mir, kann auch sein das du 2x stop drücken musst. aber das sollte eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die aktuelle Beta5 fühlt sich nun echt mal so an wie ich mir das immer gewünscht habe und läuft bisher stabil.

Ich hatte z.B. Live versehentlich im Play-Modus und das Digitakt-Plugin geöffnet. Das sind solche Momente wo einem Software gerne schon mal abstürzt oder sonst irgendwas unerwünschtes passiert. Stattdessen lief aber das Digitakt Pattern ohne zu murren sofort mit. Noch viel besser - Elektron hat eine Automatik eingebaut, die - auf Wunsch - den physischen Audioausgang stumm schaltet, sobald Digitakt via Overbridge eingebunden ist. Ich war richtig erstaunt, denn normalerweise hätte ich ja jetzt alles doppelt hören müssen - einmal über Overbridge und einmal über meinen Mixer. Da haben die echt mal mitgedacht :bravo:

Ausserdem ist es auch im Digitakt jetzt möglich die Einzelspuren von der Masterspur getrennt aufzunehmen so dass man die Effekte zumindest zusammen in einer Spur hat. Da hatte ich richtig Bedenken, denn früher ging das noch nicht und das hätte es zumindest für mich relativ nutzlos gemacht.

Insgesamt ist das alles sehr vielversprechend.

Kann mir jemand mal sagen wie viele Betas es noch geben soll? So langsam könnte Elektron zu Weihnachten OB 2.0 raushauen!!!
 
Weil Elektron=Apple? LOL
jein .... die wollen halt ihre Produkte nicht gegenseitig kannibalisieren . Ich finds verständlich - die Kunden wollen günstigere und einfach zu bedienende Geräte.
Elektron trug dem Rechnung und baute den Digitakt. Klar das da Features fehlen. Dem einen oder anderen fehlt dann schonmal ein wichtiges Feature.

Wenn dich der DT nicht zufriedenstellt greif halt zum OT.
 
Ich hatte bock einfach mal wieder ohne viel nachzudenken was aufzunehmen und zu improvisieren. Habe mir vorgenommen so oft es geht abends eine kleine Freestyle Session aufzunehmen. Einfach ein paar sounds in den Digitakt knallen, levels kurz checken und los geht's. Manchmal ärger ich mich natürlich, dass ich einen geilen Teil mit einer neuen bescheuerten Sequenz verkackt habe, aber es passieren auch coole happy accidents, die ich sonst nie programmiert hätte. Macht auf jeden Fall spaß und der Digitakt ist zum rumschrauben und schnell ein paar beats bauen einfach wie geschaffen.




Was sind denn das für Teile neben dem Digitakt? Steuern die den Digitakt?
 
Das ist Akai Midimix. Damit kann man beliebige Parameter aus beliebigen Menüs steuern. Achtung, für den Betrieb braucht man usb/midi-host.

Ich glaube, ich kriege das teil zum Weihnachten und freue mich schob riesig darauf. Endlich besser performen :)

@Flipjoe mit was machst du die Videos? Bzw. Wie? Nimmst du audio auf und klebst es dann mit Bild zusammen oder kann dein Videoaufnahmegerät so gut audio aufnehmen?
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem midimix und dem Launch Control XL?
Logisch der Preis, aber XL bietet doch bessere Knöpfe, längere Fader und 8 presets....
 
Ich denke da gibt es wenig unterschiede.
Mit dem xl kann man mehr mappen bzw zugreifen. Wobei man ja das teil nicht dafür kauft um auf dem kontroller zwischen menüs zu wechseln.
Die Pottis sind zwar besser, ich würde die aber auch bei dem midimix sowieso nach farbe wechseln.
Eig ist das eine Geschmackssache denke ich.
 
Bootstrap upgrade do not turn off !

Steht jetzt im Display. Was soll ich machen... ich wollte gar nicht upgraden.
 
Oh shit. Weis gar nicht wie man dir da helfen kann. Zeigt der beim jeden anmachen dasselbe an?
Für das update gibt es glaub gar kein modus. Muss einfach mit dem pc und der offener software verbunden sein. Digi zeigt während dessen nicht auffäliges an. Dann die update datei ins software fenster ziehen und dann zeigt digi das update läuft, bitte nicht ausschalten oder so.
Aber was da bei dir ist ist komisch.
Ich glaube ich hatte auch schon gehabt da meiner nicht anging. Bzw die neueste firmware nicht startete aber der blieb beim elektron bild auf dem display.
Nach mehreren versuchen gings dann doch.

Vll ausschalten, stromkabel raus. Versuchen anzumachen ohne kabel damit sich alles entladet. Dann wieder aus. Kabel rein und nochmal starten?
 
Ok hatte Angst was zu bricken
Ein Aus hat zu erst nicht geholfen aber Netzstecker raus und dann wieder einschalten geht. Puhhh :)
 
@Niki
Audio und Video getrennt und dann im Schnittprogram übereinander legen. Habe schon öfter über eine cam mit Audio-Eingang nachgedacht, aber war mir dann zu teuer. Und die Soundqualität meiner Soundkarte ist auch besser.
 
Das ist Akai Midimix. Damit kann man beliebige Parameter aus beliebigen Menüs steuern. Achtung, für den Betrieb braucht man usb/midi-host.

Ich glaube, ich kriege das teil zum Weihnachten und freue mich schob riesig darauf. Endlich besser performen :)

@Flipjoe mit was machst du die Videos? Bzw. Wie? Nimmst du audio auf und klebst es dann mit Bild zusammen oder kann dein Videoaufnahmegerät so gut audio aufnehmen?

Kann man dann jedem Regler einen eigenen Midikanal zuweisen? Wie funktioniert die Zuweisung zu den Digitakt Reglern?
 
Kann man dann jedem Regler einen eigenen Midikanal zuweisen? Wie funktioniert die Zuweisung zu den Digitakt Reglern?

Das würde mich auch interessieren wie die Einrichtung und Zuweisung funktioniert.
Weis nur das wenn es bei Flipjoe so gut funktioniert, dann müsste es auch bei mir klappen.
Vll kann der @Flipjoe uns kurz erklären wie er das macht bzw. wie das funktioniert :)
 
@arsc @Niki
Das kann mit dem editor per computer eingestellt werden. Jeder Knopf und fader kann einem Midikanal zugeordnet werden. Auf dem einen Midimix hab ich das meiste auf dem Midi-Autochannel. Also steuer ich damit immer den Kanal, der im Digitakt gerade angewählt ist. Auf dem anderen Midimix hab ich für Channel 1-8 jeweils 3 knöpfe und einen fader.
Nur die Druckknöpfe funktionieren mit dem Digitakt nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich's mal geschafft ne längere Freestyle Session aufzunehmen. Gar nicht so einfach alles on the fly zu programmieren. In der Mitte ist ein kleiner cut, weil die Kamera nur 29 Minuten am Stück aufnehmen kann. Verdammte EU-Normen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben