E64 - Update auf EOS 4.61/4.62 möglich?

dienstag sollten meine beiden disks zum upgraden von 4.10 auf 4.62 kommen - gibts da noch was bestimmtes zu beachten oder einfach die flashprep-disk rein, sampler einschalten und den anweisungen folgen?
 
aus meinen Notizen, ich hab einmal Ultra auf 4.7 geupdatet
5. FlashPrep Diskette einlegen, laden durch Neustart
6. Diskette tauschen -> EOS 4.7 reinschieben
7. Neustart
8. Update auf 4.7
9. InitEE

Also da war was davor, tut jetzt nix zur Sache, und ersetze einfach 4.7 mit deiner 4.62, dann sollte das passen.
InitEE findest Du im Handbuch EOS 4.0, ich habs hier mal reinkopiert:

To Update the EOS Software:
Since the EOS operating system is stored in Flash ROM, it can be easily updated to add features or to fix bugs. The following procedure explains how.

1. Turn off power.
2. Insert the floppy disk into the drive.
3. Turn on power.
4. Press Enter to update or Exit to cancel.
5. Wait for the Emulator to update its firmware.
6. Re-initialize EEPROM. (This should be done after a software update to
“clean the slate”. It resets the Master menu preferences and other bits.)
a. Press Master
b. Press Utils
c. Press Tests
d. Enter the Secret Password: 1-3-5-8, then press OK.
e. Press More
f. Press InitEE The display reads, “Initialize EE?”
g. Press OK. The display reads, “Saving System”
f. Press Master to exit diagnostics mode.
 
Welcome in 2018 my beautiful little Child
1f642.png


pimped with:
- Upgrade from EOS 4.10 to 4.62
- Silent Fan Mod
- SCSI 2 Micro-SD Mod with external Extension
- PSU-Case insulated

Plans for the Future:
- new deep blue display

Mein besonderer Dank geht an Ron Dell und Virtualant für die vielen Tipps, Hilfestellungen und den tollen Kontakt
1f642.png


1 beautiful little beast.jpg

2 psu-case insulated.jpg

3 scsi2sd.jpg

4 scsi2sd extension.jpg

5 silent fan.jpg

6 silent fan 2.jpg

7 display_plan.jpg
(Bild des Displays von Ron Dell)
 
hörst wirklich nichts mehr vom emu...mit dem kleinen von noise blocker. hoffe nur, dass der luftdurchsatz reicht...wurde aber von mehreren in der emu-gruppe auf fb verbaut und empfohlen - und soooo warm wird er ja auch nicht :) hab hier sonst aber auch noch XM2 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit dem Lüfter anders geregelt, Das Gehäuse ist bei mir ein Stück weit offen und der Ventilator deaktiviert, die Festplatte ist laut genug.
Gibt es für den e64 auch einen Floppy Emulator?
 
ja, floppy-emu soll es geben, aber wohl recht teuer. der lüftertausch ist einfach und er kostet nur 8€ - das kann man mal machen ;-)
 
Hab ein Angebot eines e64 auf Eos 3.0b ...

Hab gerade gegooglet, aber so auf die schnelle nichts bzgl update disks gefunden.

Besser Finger weg ?
 
Ach so - das Wichtigste für dich zu erfahren ist, welches CPU Flash-Ram der E64 hat. Das Update ist nur möglich, wenn er den 2MB CPU Flash Ram drin hat (wie auf dem Bild auf Seite 1 zu erkennen).

Und vielleicht kann nochmal jemand sagen, ob erst ein Update von 3.0 auf 4.0 erfolgen muss!? In der Ebay-Beschreibung steht was von "von 4.0 auf 4.62".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier an dieser Stelle ein:

Ich habe hier noch ein Fujitsu M2512A MOD-230-Laufwerk (so heißt es, glaube ich) rumfliegen -- ob das in den Diskettenschacht paßt? Dann könnte ich den Slot im SCSI-SYNDrive freimachen und an dessen Stelle ein CD-ROM-Laufwerk installieren.

Stephen
 
Hey ihr Lieben, fummel grad wieder an meinem E64 und mit SCSI2SD V5 rum. Hab die Firmware von SCSI2SD auf 4.8.1 upgedated und die vier Partitionen a 2GB eingerichtet (bzw. 1,8GB) eingerichtet. Mein CD-Rom hat SCSI-ID 0, die Partitionen 1,2,3,4 - dennoch erkennt der Emu jedoch immer nur drei der Laufwerke. Kann der Emu nicht mehr als insgesamt vier SCSI-Laufwerke erkennen oder wo könnte der Fehler liegen?

Und btw: es gab keine Lösung, wie man das Diskettenlaufwerk komplett entfernen kann oder? Nehme ich es vom Strom, dauert der Bootvorgang etwas länger, aber es steht dann immer noch als DB-Floppy im Disk-Menü.
 
Ahh...nun gehts, nachdem ich nochmal den Emu von ID6 auf ID7 gestellt habe. CD-Rom (ID0) und alle vier viertuellen Festplatten (ID1-4) plus Floppy :)

Kennt jemand größere, luftdurchlässige Staubfiltermatten? Würde gern den Lüfter vom Emu komplett weglassen und ihn dafür oben offen lassen und mit den fluftdurchlässigen Matten abdecken... Ne Art feinmaschiger Tüll aus dem Stoffladen müsste ja eigentlich auch gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh...nun gehts, nachdem ich nochmal den Emu von ID6 auf ID7 gestellt habe. CD-Rom (ID0) und alle vier viertuellen Festplatten (ID1-4) plus Floppy :)

Kennt jemand größere, luftdurchlässige Staubfiltermatten? Würde gern den Lüfter vom Emu komplett weglassen und ihn dafür oben offen lassen und mit den fluftdurchlässigen Matten abdecken... Ne Art feinmaschiger Tüll aus dem Stoffladen müsste ja eigentlich auch gehen oder?
Ich hab bei meinem E64 den Lüfter abgeklemmt und das Gehäuse etwas offen, also ca 10 cm nach hinten geschoben. Schon seit ein paar Jahren, kein Problem, außer dass jetzt der Lärm der Festplatte nervt :)
 
Ich habe hier noch ein Fujitsu M2512A MOD-230-Laufwerk (so heißt es, glaube ich)
Ich klugscheiße mal: wenn Du das 'D' wegläßt, stimmt es. Es sind MO-Laufwerke - kommt von 'Magneto-Optical'. Habe selbst noch einige LW davon hier - das 'größte' liest Medien mit einer Kapazität bis zu 1,3 GB. Auch Medien habe ich noch viele hier - die meisten sind 640er...
 
Ich klugscheiße mal: wenn Du das 'D' wegläßt, stimmt es. Es sind MO-Laufwerke - kommt von 'Magneto-Optical'. Habe selbst noch einige LW davon hier - das 'größte' liest Medien mit einer Kapazität bis zu 1,3 GB. Auch Medien habe ich noch viele hier - die meisten sind 640er...

worauf beziehst du dich? versteh grad nicht, was du meinst :dunno:
 
Welcome in 2018 my beautiful little Child
1f642.png


pimped with:
- Upgrade from EOS 4.10 to 4.62
- Silent Fan Mod
- SCSI 2 Micro-SD Mod with external Extension
- PSU-Case insulated

Plans for the Future:
- new deep blue display

Mein besonderer Dank geht an Ron Dell und Virtualant für die vielen Tipps, Hilfestellungen und den tollen Kontakt
1f642.png


Anhang anzeigen 28162

Anhang anzeigen 28163

Anhang anzeigen 28164

Anhang anzeigen 28165

Anhang anzeigen 28166

Anhang anzeigen 28167

Anhang anzeigen 28168
(Bild des Displays von Ron Dell)
wo hastn den 2sd kram her ?
 


News

Zurück
Oben