Elektron Octatrack

Also ich kann meine "Entdeckung" bestätigen.
Hab auf A01 Track 3 eine Thru-Machine.
Auf B02 Track 3 hab ich eine Static Machine Machine mit ner Kick. Beides spielt parallel.
 
Wenn Du auf A01 Track 3 als Effect ein Delay einsetzt und auf B02 Track ein Reverb, würde ich die verbleibenden Teile meines Gesäßes darauf verwetten, dass diese beiden Effekte nicht parallel laufen.
 
Also ich kann meine "Entdeckung" bestätigen.
Hab auf A01 Track 3 eine Thru-Machine.
Auf B02 Track 3 hab ich eine Static Machine Machine mit ner Kick. Beides spielt parallel.
Ich hätte auch gedacht, dass das nicht gehen kann, braucht ja auch Ressourcen...
Delay und Reverb geht bestimmt nicht....
Aber Interessant! Muss ich mal n bisschen rumprobieren...

Vielleicht sind sinnvolle Kombis dabei.

Was für Effekte hattest du in der Thru Machine und welche auf der Static Machine?
 
Ah verdammt, ihr hattet recht. Sobald ein Trigger kommt ist es aus mit der Thru. Bin bei den Tracks verrutscht. Sorry. Wäre sonst echt geil.
 
Vergiss es, Elektron will erstmal Overbridge fertig stellen…und das geht ähnlich schnell wie der Bau des neuen Berliner Flughafens.
 
…ich weiß, ich weiß, ich würde es ja auch gerne sehen, wenn es einen "echten" Nachfolger gäbe.
 
Mal eine Frage... Sind über die Cue Outs (Studio Mode) irgendwie zwei getrennte aux Wege realisierbar? Klar geht das mit Panning aber dann wäre ja der ganze Track betroffen und nicht nur die Cue Ausgänge.

Jemand ne Idee? Ich wäre sehr dankbar.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim Octatrack, die 16 Steptaster zum anwählen
des jeweiligen Tracks zu benutzen? Also so, dass man quasi alle 8 Audio und Midispuren
nebeneinander zum anwählen hat, und nicht immer zwischen Midi und Audio umschalten muss?
Quasi somwie der quickmute-Modus. Da geht das ja auch, aufs muten bezogen.
Nur dann halt einen quick-select-Modus...quasi :)

Und im Quickmute-Modus - sieht man übersichtlich anhand der Steptaster welche Tracks
aktiv, und welche gemuted sind? Beim Digitakt sieht man das leider nicut so schön übersichtlich...
 
Hi...danke für die Antwort. Ich meine nicht, die Tracks zu triggern, da weiss ich das es geht,
sondern den jeweiligen Track zu selektieren um diesen zu editieren oder aufzunehmen...
(ich arbeite gerne mit dem GlobalChannel, und benötigte die Möglichkeit die Tracks schnell zu editieren, zu spielen oder aufzunehmen, mal Audio, mal Midi, daher wäre das ewige switchen zwischen Audio und Midi für mich sehr müßig...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wie händelt ihr die lautstärke der tracks und des main-ous? ... erstmal alles auf 100 und dann abschwächen oder leicht verstärken oder den main voll auf 127? hab irgendwie recht fix ein zerrproblem auf den tracks, wenn effekte hinzukommen und muss die tracks dann teilweise auf 50-60 runterregeln.

2. was für einstellungen nutzt ihr beim kompressor auf track 8 - oder geht ihr ohne raus und komprimiert später in der daw oder mit externem gear?
 
Ja, ich lass erst mal alle Tracks auf 100 und Pegel dann ein.
Da ich auch meine Drums mit dem Octa mache hab ich die Kick Drum auf 100 und und die anderen Tracks normalerweise leiser.
Besonders wenn ich Thru Machines für Mono Synths + FX benutze ist es gut genügend Headroom zu haben.
Bei vielen Tracks mit viel FX muss man schon aufpassen...

Den Compressor benutze ich gerne, fiel mir aber anfangs schwer mich mit dem anzufreunden.
Ansonsten funktioniert der wie man es erwartet;
Attack 0 = kurzes Attack
Attack 127 = langes Attack
Release 0 = kurzes Release
Release 127 = langes Release
Ratio 0 = keine Kompression
Mix 0 = Dry
Mix 127 = Wet
Vorsichtig mit dem Gain, erst mal ganz vorsichtig n bisschen Gain reindrehen - da steckt soviel Dampf drin, lässt sich auch für heftige Distortion benutzen.

Mit dem RMS Parameter kann man den Kompressor von 0 = reagiert auf Peaks zu reagiert immer mehr auf den Durchschnittspegel einstellen.
Dann taugt der auch z.B auf der Summe wenn man Track 8 als Mastertrack nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich hab Threshold vergessen^^
Also Treshold ist auf rechtsanschlag bei 0, je mehr man gegen den Uhrzeigersinn dreht, desto niedrieger der Treshold Level.

:)
 
woran könnte es liegen, dass der octa bei mir immer die 1 verschluckt, wenn ich sounds aus cubase heraus per midi ansteuern möchte?
(andere sounds werden gleichzeitig aus dem octa-sequenzer heraus gespielt)
 
woran könnte es liegen, dass der octa bei mir immer die 1 verschluckt, wenn ich sounds aus cubase heraus per midi ansteuern möchte?
(andere sounds werden gleichzeitig aus dem octa-sequenzer heraus gespielt)
Hmm...K.A.
Ich würde erst mal so die normalen Tests machen...

Wie hast du den Octa denn verkabelt, welches Midi Interface nutzt du uns wieviele Geräte hängen in der Kette?

Hast du das Problem auch, wenn der Octa alleine nur Midi bekommt, also keine anderen Geräte angesteuert werden?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kann es schon mal vorkommen, dass Mididaten vom Midi Interface „fallen gelassen werden“ um den Datenfluss auszudünnen.
Dann würde aber eher Aftertouch oder sowas nicht ganz ankommen....Hmm...
Ausserdem würde das dann nur passieren, wenn gerade zu viele Daten gesendet werden würden.

Hast du die Möglichkeit den Octa mal testweise von einem anderen Midi Interface anzusteuern bzw. die gleiche Konstellation mal mit einem anderen Synth oder Sampler zu testen (anstelle des OT)?
 
hätte da mal ne frage zu octatrack und midi/drum:
finde ja die neue volca drum extrem sexy und denke, es wäre cool, die über den Octatrack anzusteuern.
Offenbar hat die volca nur einen channel auf dem midi empfangen wird (im unterschied zur Nord drum 2, wo man jede drumspur auf eigenem midi channel ansteuern kann). Muss man dann quasi, um alle 6 drumspuren auf der volca anzusteuern. 6 Midi-Tracks der OT mit dem selben Midikanal versehen und dann den Midi-Notenwert (zB C2) fix einstellen, damit der jeweilige Drumpart am Volca Drum angesteuert wird? (Ich nehme mal an, dass das über midi-notenwerte funktioniert, wenn nicht bitte um Richtigstellung!)
Wenn meine Annahme stimmt, kann ich aber die Tonhöhe/Pitch nur für alle Parts über die OT verändern?! Bitte um technische Hilfestellung!
 
Du könntest einen Midi Track im Octa nutzen und einfach die Noten pro Step p-locken.
Hast ja bei den Midi Tracks 3 Noten, die du zu der Root Note einstellen kannst, also ginge auch Kick und Hi Hat oder sowas auf dem selben Step.

*Edit Je einen Midi Track pro Drum Voice ist aber übersichtlicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dann quasi, um alle 6 drumspuren auf der volca anzusteuern. 6 Midi-Tracks der OT mit dem selben Midikanal versehen und dann den Midi-Notenwert (zB C2) fix einstellen, damit der jeweilige Drumpart am Volca Drum angesteuert wird?
So hab ich das mit dem Volca Sample gemacht.
 
Wenn genug Midi Tracks frei sind würde ich aber auch pro Drum Voice einen Midi Track nehmen (alle auf dem gleichen Midi Kanal).
Ist übersichtlicher.
 
habe ich mir gedacht: aber da ist eben die pitchfrage. über die normale tonhöhensteuerung kann ich ja nix machen, da ansonsten, die entsprechende spur nicht mehr getriggert wird, wenn sich die note ändert. es sei denn jede der 6 spuren am volca drum hat für jeden parameter (also auch pitch) einen eigenen midi-cc wert, oder? das weiß man aber nicht, weil es noch keine midi-chart gibt.
aber wie ist das bei anderen drum-synths/machines??? es gibt ja mehrere teile, die am selben kanal über notenwerte angetriggert werden. wie beeinflusst man da über midi die tonhöhe und andere parameter einer einzelnen spur wenn alle spuren am selben kanal liegen???
 
Wird wohl über Midi CC gehen.
Es gibt glaub auch die Methode jeweils einen Notenbereich der zum ändern der Tonhöhe festgelegt ist zu nutzen.
Abwarten was im Manual steht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben