(Roland JV/JD/XP Serie) Expansion Boards SR-JV80 sind tickende Zeitbombe

Mein Techniker hat auch fast alle Elkos im XV5080 selbst getauscht. Da sind ca. 80 Stück der selben Bauart drin wie auf den Boards. Es gilt da also die selbe Gefahr! In meinem waren auch schon einige aufgebläht (Gott sei Dank aber nicht explodiert oder ausgelaufen).
 
Die Teile sind günstig. Es dauert aber eine Weile. Mein Techniker ist ein langjähriger Freund. Da bekomme ich natürlich extra Konditionen ;-)
 
OK, in meinem JD990 hat es jetzt auch das Vintage Board erwischt. Symptom: Gerät bootet nicht mehr und das erleuchtete Display zeigt nichts an. Ich dachte zuerst, dass das Display hinüber ist. Konnte mich aber dann an diese Kondensatorsache erinnern und habe meine Nase ins Gerät gehalten. Es roch verdächtig!
Klappe aufgemacht und Board ausgebaut.

Siehe da:


Vintage_Board.jpg

Kondensator sieht gewölbt aus und da scheint was ausgelaufen zu sein!

Ohne Karte bootet der JD990 auch wieder. Display also OK! Hoffentlich kann ich durch Austausch des Kondensators die Karte wiederbeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ätzend. Die ausgelaufene Säure habe ich gründlichst mit DI Wasser, Isopropanol und Tupfer abgewischt. Man sieht auf dem Foto, dass sich die Säure schon durch den Lötlack gefressen hat und dieser sich abgelöst hat. Lötpads sahen auch bereits korrodiert aus. Höchste Eisenbahn. Neuen Kondensator draufgelötet und nun läuft alles wieder... (schön sieht die Platine nicht mehr aus). Mache gerade "burn in" mit offenem Schacht und erfreue mich gerade der ziemlich tollen Klänge des JD!

IMG_4547 (1).jpg
 
Allerdings sind wie gesagt in den Kisten selbst auch haufenweise von diesen bösen Kondensatoren. Vor allem ist wohl der XV5080 betroffen.
Ich habe in meinen XV5080 mal reingeschaut. Sieht noch alles wie neu aus. Ich habe auch ein SR-JV Board drin. Auch dort sieht es momentan noch aus wie "neu", auch der Kondensator.
Ist das denn überhaupt verifiziert, dass die Kondensatoren im Gerät, wie zb. dem XV5080, überhaupt betroffen sind ? Bisher ist doch noch nicht ein Fall überhaupt bekannt oder ?
Der Kondensator auf meinem JV Board hat auf jeden Fall nicht die gleiche Bezeichnung wie die ganzen im XV5080 die ich gefunden habe.
 
Bislang sind aber nur Ausfälle auf den JV-Boards bekannt. Es kommt ja auch drauf an, ob der Kondensator an den Spezifikationsgrenzen betrieben wird oder nicht, was ja bei den JV Boards der Fall ist. Insofern muss man da jetzt nicht unruhig werden. Ich habe die Kondensatoren auf den Boards getauscht, die anderen aber nicht. Immer locker bleiben.
 
Also bei meinem XV5080 waren zwei Kondensatoren schon ausgefallen (ohne Schaden zu hinterlassen) und etliche waren schon leicht aufgebläht. Ich habe alle tauschen lassen.
 
Habe am WE meinen JD-990 aufgeschraubt und soweit ich gesehen habe, ist dieser Kondensator-Typ hier nur auf der Expansion verbaut. Schadet natürlich grundsätzlich nicht, nach so vielen Jahren auch die anderen Kondensatoren auf Hauptplatine und Netzteil zu tauschen. Jetzt wird erst mal das Expansion Board angegangen diese Woche - zum Glück war bei mir noch alles in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Sieht noch alles wie neu aus.
Naja, ich glaub: wenn du mal was "siehst" ist es meistens schon zu spät.
In den Elko reinschaun wäre fein. Spielts aber nicht. Messen wäre da hilfreicher.

Man sieht auf dem Foto, dass sich die Säure schon durch den Lötlack gefressen hat und dieser sich abgelöst hat. Lötpads sahen auch bereits korrodiert aus. Höchste Eisenbahn. Neuen Kondensator draufgelötet und nun läuft alles wieder...
Wow, Glück gehabt. Sehr gut.
Ich bin jetzt nicht der E-Profi, aber wenn mir das passiert wäre, dann hätte ich nach dem reinigen der Leckstelle, alles komplett mit Schmelzkleber abgedichtet, damit da keine Luft mehr dran kommt. Wegen möglicher Korrision halt.
 
Die exponierte Fläche ist nur die Masse-Ebene der Platine. Da mache ich mir nicht so viele Sorgen wegen der Korrosion des Kupfers. Wenn ich alles mit Kleber "abdichte", dann wird das nächste Löten umsoschwieriger...
Ich mache mir eher Sorgen wegen der korrodierten Lötpads unter dem Kondensator und den Anschlussleitungen. Ich habe die so gut es geht gereinigt, alles alte Lot abgesaugt, neu verzinnt, mit Flussmittel. Daher sitzt der Kondensator auch nicht so schön auf seinen Pads. Aber es funktioniert. Reicht mir erstmal.
 
Da gibts auf gearslutz auch einen informativen Thread dazu. Habe dann direkt den betreffenden Kondensator auf allen meinen Boards getauscht und bin seitdem entsprechend beruhigt. Diesen Kondensator findet man auch sonst in der JV- und XP-Reihe zu genüge. Aber meines Wissens scheint wirklich nur der auf den Expansion boards zur Explosion zu neigen. Bis jetzt. :guckstdu:

Explodieren denn auch die Motherboards bei den Synths, wie z.B. JV1080?
 
Explodieren denn auch die Motherboards bei den Synths, wie z.B. JV1080?

eher unwarscheinlich. könnten aber sicherlich beschädigt werden durch das Zeug was rauspritzt oder durch funken. aber das die dinger generell unausweichlich explodieren irgendwann halte ich für Panikmache.
kann halt nur vorkommen, muss aber nicht
 
Habe vor ein paar Wochen auch alle Elkos von meinen SR-JV Boards ausgetauscht bzw. austauschen lassen.
Es waren noch keine ausgelaufen, aber wohl alle Elkos komplett eingetrocknet. Habe die vorhandenen vom
Fachmann Fernsehtechniker austauschen lassen, der hat die erstmal vorsichtig mit der Zange abgeknipst.
Dabei wurden die Elkos natürlich zerlegt, aber da war nix mehr an Flüssigkeit drin. Dann wurden die Reste
mit dem Lötkolben und Entlötlitze entfernt, das Board mit Isopropanol an der Stelle gereinigt. Schliesslich wurden neue "grosse" Elkos aufgelötet, da das mit dem Aufbacken in SMD Technik wie es ab Werk war, hier nicht so geklappt hat. Selbst beim Profi nicht. Mir war das direkt zu knifflig,
deshalb hatte ich das wegen der SMD Bauweise erst gar nicht selber probiert.
Hatte sowohl SMD Elko als auch grosse normale Elkos bestellt, da die Dinger echt nicht viel kosten.
Es sieht nun nicht mehr so professionell aus wie ab Werk, und man muss mit der Neigung der Elkos auch aufpassen, dass die Befestigungshalter
dann nicht mit den Elkos zusammenstossen, aber es funktioniert halt, und im Gerät drin ist mir das dann auch egal.
Die Gefahr von Explosionen sehe ich hier nicht so gross, aber dass dieser Typ von ELKOs nach +20 Jahren kaputt geht, ist leider normal.
In meinen Roland Synths habe ich die Elkos noch nicht getauscht, am kritischsten sind da nach meiner Erfahrung immer die Netzteile.
 
Explodieren denn auch die Motherboards bei den Synths, wie z.B. JV1080?
Nein.

Das hier ist eine ganz konkrete Warnung für eine ganz konkrete Bauserie von Elkos.

Normalerweise platzen Elkos nicht, die trocknen einfach aus.

Die Gefahr von Explosionen sehe ich hier nicht so gross, aber dass dieser Typ von ELKOs nach +20 Jahren kaputt geht, ist leider normal.
Sorry, aber das hat mit dem Thread hier NICHTS zu tun.

Hier geht das um *spezielle* Elkos, die wegen anderer/defekter Chemie eben doch platzen.
 
Auch normale Elkos können IMMER platzen - Das passiert aber normal nach meinem Wissen meist bei Überspannung, falscher Dimensionierung
von Schaltkreisen, und oder zu viel Hitze im Gehäuse oder der Umgebung. Oder halt bei schlechten Bauteilen, wie es hier anscheinend
der Fall ist.

Roland hat hier konkret gewarnt, von daher ist es richtig, dass es hier um "spezielle" Elkos geht.

Ich möchte jedem mit so einem Board dazu raten, die Elkos ebenfalls auszutauschen, besser heute als morgen.
Wenn das anders geklungen haben sollte, oder nicht klar sein sollte, will ich das hiermit nochmal klarstellen.

- Genau deswegen habe ich auch meinen Eintrag hier gemacht !

- Mein Kommentar aber dazu ist, dass das Risiko durch Faktoren wie Temperatur und Lagerung eines Gerätes
massiv mitbeeinflusst wird. Somit ist es bei einem JV1080 oder JV2080 in einem geschlossenen Gehäuse im Rack montiert, der womöglich im Sommer im Dachgeschoss bei +38 Grad Raumtemperatur genutzt wird, riskanter als in einem XP80, XP60 etc. in einem Kellerhobbyraum, wo massiv PLatz noch ist, und weil ein Keyboard normal frei auf einem Stativ steht.

- Es bleibt natürlich der Hinweis , die Elkos zu tauschen oder die SR-JV Platinen auszubauen.
 
1. https://www.sequencer.de/synthesize...0-sind-tickende-zeitbombe.130216/post-1565884

2.
6,3 mm, das sind die etwas größeren:

5mm, das sind die etwas kleineren:

Im Orignal sind beides mal 6,3mm Elkos verbaut, aber es gibt zwei unterschiedliche Platinen-Bilder. Auf eines passen die kleineren besser, vor allem wenn man das per Hand lötet. Im Reflow können die Lötstellen ja auch komplett unter dem Teil sein.

Bedrahtet Elkos drauf zu löten finde ich nicht so toll - das Teil, was du verlinkt hast, hat jedenfalls passende Werte (Kapazität und Spannung).
Prima. Danke. Das lass ich dann den Lötmeister entscheiden ;-)
 
was hat das ca gekostet?
Ich denke das wird nicht billig...also wenn es viele sind. Ich bin heute zum ersten mal auf diese Warnung gestoßen und werde dann wohl mal bei meinem Jv2080 was tun müssen.
Ich würde das aber aus Kostengründen selber machen. Auch weil ich gerne löte, und auch weil ich dann weiß daß alles richtig gemacht wurde, wenn ich es selbst gemacht habe.
Naja..man sollte zumindest die Polarität aller Elkos nochmal kontrolieren ,wenn man es von jemandem anderen machen läßt. Große Scheiße...als hätte ich nicht genug zu tun (Grrr)
Aber ich liebe den JV2080 ,und von daher mach ich das dann doch gerne. Gut daß ich heute zufällig auf diese Warnung hier gestoßen bin.
 
Allerdings...ich habe jetzt mal gegoogelt nach der Sache. Und habe das hier gefunden. Da wird was erzählt von Panikmache...und daß gar nix passieren kann. Fake news???
 
Naja, gut, der letzte Beitrag sagt's dann. "Die platzen in dem Fall wegen schlecher Serienfertigung". Also normalerweise nicht, aber in diesem Fall schon. Also doch besser austauschen.
Ich verstehe es trotzdem noch nicht ganz. Ich meine die anderen schreiben daß so etwas nicht passieren kann. Nur wenn ein Teil falsch rum eingelötet war/ist oder wenn sie plötzlich einer überspannung ausgesetzt werden. Ansonsten verabschieden sie sich doch nur
"leise".
Ob es wirklich nötig ist die auszutauschen? Ich denke eher nicht, oder? Können sich die kleinen eigentlich auch aufblähen? Also ich meine könnte man nicht schon ne lange Zeit vorher sehen daß
so ein Teil richtung Tod geht?Wie ich gelesen habe gibt es bei Tantalkondensatoren SollBruchstellen, an denen man erkennen kann wenn etwas nicht stimmt. Und die Elkos blähen sich auf. Wie ist es bei
diesen kleinen Metalldingern die In den JV Boards verbaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei meinem Synthtechniker mit dem Problem..
er meinte dann dass nur die Elkos auf den Karten betroffen seien und nicht die bauteile in den JV/XV selbst.. da spart man sich ne menge arbeit und geld
 
Ich war bei meinem Synthtechniker mit dem Problem..
er meinte dann dass nur die Elkos auf den Karten betroffen seien und nicht die bauteile in den JV/XV selbst.. da spart man sich ne menge arbeit und geld
Das ist Musik in meinen Ohren ;-) Wobei...irgendwann müssen die im Gerät auch gewechselt werden darüber sollte man sich bewußt sein. Das gilt doch für alle alten Electrogeräte.
Wichtig ist daß nix explodiert oder eine überspannung auf einen folgenden Chip in der Schaltung abgibt wenn ein Kondensator stirbt. Soweit ich weiß kann das aber bei internen Netzteilen
passieren. Also auch bei den JV Geräten, bei denen das ja auch im Gerät sitzt. Zumindest die sollte man also dann doch mal auswechseln nach so langer laufzeit.
 
Also ich meine könnte man nicht schon ne lange Zeit vorher sehen daß so ein Teil richtung Tod geht?
Genau das sagte mir "mein Ingenieur" auch: Schau Dir die Dinger ein-/zweimal im Jahr an - wenn die so aussehen wie jetzt, ist alles gut.
Und selbst wenn einer die Wupper überqueren sollte mache es nur leise "pfft".
Ich vertraue dem Mann.
"Tickenden Zeitbomben"... pfft. Trump-Style.
 
Genau das sagte mir "mein Ingenieur" auch: Schau Dir die Dinger ein-/zweimal im Jahr an - wenn die so aussehen wie jetzt, ist alles gut.
Und selbst wenn einer die Wupper überqueren sollte mache es nur leise "pfft".
Ich vertraue dem Mann.
"Tickenden Zeitbomben"... pfft. Trump-Style.
Ich denke auch ,und das haben mir auch schon einige Leute bestätigt, daß im Gerät selbst es keinen Sinn macht sämtliche Elkos präventiv auszutauschen. Aber wie gesagt die 2-3
an der Hauptstromversorgung besser doch. Klar reicht es bestimmt auch die zu beobachten, und wenn sie sich langsam aufblähen oder undicht werden dann tauscht man sie halt.
Bei diesen Karten aber scheint es ein spezieller Fall zu sein...da scheint ja schon was passiert zu sein. Wenn vieleicht auch nicht oft. Ich habe meine mal sicherheitshalber erstmal rausgebaut.
Bei Gelegenheit wechsel ich dann das entsprechende Teil mal aus.
 
Naja... bei dem Kollegen hier hat es sicher nicht nur leise "pffft" gemacht:

587427d1473939146-exploding-jv2080-expansion-card-img_3823.jpg


Und was die Sichtprüfung betrifft: In meinem TG77 sah auch alles aus wie neu. Trotzdem waren zwei Kondensatoren hinüber und erst beim Auslöten (auf Verdacht) sind die in ihre Einzelteile zerfallen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben