Quiz wer erkennts zuerst?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab zu den Teisco-Synths offenbar coole Leder-Taschen. Hammer:
https://www.matrixsynth.com/2018/12/teisco-s-60f-analog-mono-synthesizer-sn.html#more
s-l1600-2.jpg

https://www.matrixsynth.com/2018/12/teisco-s-110f-analog-synthesizer-110f.html#more
s-l1600-3.jpg
 
Wir können ja mal nen "Coole Synth-Taschen"-Thread aufmachen. Da muss dann gleich meine russische EM-26 Tasche rein ;-) und die goldene SH-2 Tasche die es im April bei Vemia gab...
 
Sind es Bedienelemente? Hat makenoise hier das design der touchplates vom René
Da die Querstreben dieser "Leiter" keine elektrische Verbindung wo anders hin haben, würde ich behapten, dass das reiner Schmuck ist. Für Touchplates müsste man ja beide Seiten der Leiter berühren.
 
Das müsste der alte Micro Synthesizer gewesen sein.
Zumindest steht nur Micro Synthesizer drauf, ist dann wohl der Guitar?
 
Das müsste der alte Micro Synthesizer gewesen sein.
Zumindest steht nur Micro Synthesizer drauf, ist dann wohl der Guitar?

Ja, wahrscheinlich -- zumal der für Bass teilweise grün beschriftet ist.

Hat er ein internes oder ein externes Netzteil? Holzschachtel oder Pappkarton?

Mit internem Netzteil und Pappkarton ist es der aus den frühen 1980ern, mit Wandwarze das Reissue.

Stpehen
 
Der alte hat die beschriftung für Voice Mix usw. unten.
Und der neuere oben.
 
Das sollte schon der "alte" sein, meiner schaut genauso aus. Eine Version mit integriertem Netzteil ist mir allerdings nicht bekannt, ich kenne als die "alte" auch nur die abgebildete Version mit externem Netzteil (24 V, glaube ich - kann aber bei Bedarf heute abend gern mal nachsehen).

Der "neue" ist bunter, und die Beschriftung ist anders angeordnet:

MicroSynthXO-large.jpg

Die Bassversion hat grün statt lila, und oberhalb des "Micro" steht explizit "Bass" drauf.

Bei der "alten" Bassversion ist das "Micro Synthesizer" grün, und oberhalb des "Micro" steht wiederum "Bass".

Schaltungstechnisch sind die Unterschiede minimal, ich hab die Schaltpläne Ende der Neunziger mal verglichen :selfhammer:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte schon der "alte" sein, meiner schaut genauso aus. Eine Version mit integriertem Netzteil ist mir allerdings nicht bekannt, ich kenne als die "alte" auch nur die abgebildete Version mit externem Netzteil (24 V, glaube ich - kann aber bei Bedarf heute abend gern mal nachsehen).

Der "neue" ist bunter, und die Beschriftung ist anders angeordnet:

Anhang anzeigen 44554

Die Bassversion hat grün statt lila, und oberhalb des "Micro" steht explizit "Bass" drauf.

Bei der "alten" Bassversion ist das "Micro Synthesizer" grün, und oberhalb des "Micro" steht wiederum "Bass".

Schaltungstechnisch sind die Unterschiede minimal, ich hab die Schaltpläne Ende der Neunziger mal verglichen :selfhammer:.

Der originale Bass Micro Synthesizer aus den frühen 1980ern sieht so aus (so einen habe ich vor über 20 Jahren mal auf dem Flohmarkt in Ibbenbüren gekauft, originalverpackt -- bis zum letzten Jahr war er das teuerste Pedal, das ich je gekauft habe):

%2524%2528KGrHqR%252C%2521hQE7Qv-Rr9CBO5-gMDruw%257E%257E60_3.JPG


Kommt in einem Pappkarton, so wie später der Foot Controller für das 16 Second Digital Delay.

Es gibt eine ganz frühe Version des Micro Synthesizer (ca. 1979), die größere Slider und größere Zwischenräume zwischen den Reglern hat:

flashback-micosynthesizer-1979.jpg


Der ist allerdings ziemlich selten -- ich habe ihn bisher nur einmal gesehen.

Stephen
 
Der originale Bass Micro Synthesizer aus den frühen 1980ern sieht so aus

Meiner (nicht "Bass", sondern die Gitarren-Version, und als solche nutze ich ihn auch) müsste so aus den 1990ern sein.

Hast Du da eine genaue Versionsgeschichte parat?

Evtl. ungefähr so:

Späte 1970er - die von Dir gezeigte seltene Frühversion (kannte ich gar nicht - danke also!)
1980er - Deiner (mit internem Netzteil)
1990er - meiner (mit externem Netzteil, aber noch im "alten" Layout - siehe das von @suomynona gepostete Bild)
aktuelle Version (von mir gepostetes Bild)

Kommt das hin? Bei EHX selbst hab ich nix finden können, der Micro Synth(esizer) ist da nur in seiner aktuellen Version beschrieben; ältere Versionen fehlen im Archiv (unter "Support" => https://www.ehx.com/archives) leider.
 
[...] Hast Du da eine genaue Versionsgeschichte parat?

Evtl. ungefähr so:

Späte 1970er - die von Dir gezeigte seltene Frühversion (kannte ich gar nicht - danke also!)
1980er - Deiner (mit internem Netzteil)
1990er - meiner (mit externem Netzteil, aber noch im "alten" Layout - siehe das von @suomynona gepostete Bild)
aktuelle Version (von mir gepostetes Bild)

Kommt das hin? [...]

Ja, ich glaube, das kannst Du so stehenlassen --1990er Varianten kamen dann in der Holzschatulle mit Schiebedeckel. Die originalen Micro Synthesizers wurden dann wohl etwa bis 1984/85 gebaut, als Electro Harmonix den Laden dichtmachte.

Ich frage mich, ob die Slider der neuen Modelle kompatibel sind mit den ganz alten, was Einbaumaße und Werte angeht -- bei meinem BMS fällt bei den Sliders langsam, aber sicher der Weichmacher aus, so wie bei den ARP-Sliders.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben