Modal Skulpt + Skulpt SE - 4stimmig-polyphoner Synthesizer

Das zweite Video war echt okay, wenn auch nix besonderes.

Aber dass Dubstep heute immer noch "verkaufsfördernd" wirkt? Tss, tss, tss...
 
Also Dubstep konnte ich jetzt in den beiden Beispielen keinen finden. Muss aber jetzt auch mal wieder erwähnen das Dubstep auch wenn ich es nicht mag (zu Unrecht) immer wieder runtergemacht wird. Ja, ich komme mir jetzt gerade vor wie jemand "der nicht rechts ist aber der Meinung ist das..." Dubstep ist wirklich eine harte Disziplin und diese zu beherrschen verlangt einiges an Skills ab. Sich damit auseinanderzusetzen kann das Skillset im Thema Bassmanagement, Mikro-Variationen und Automatisierung sehr bereichern.

Anyway... die kleine Kiste wird mir langsam echt symphatisch und für jemanden der bislang schon mehr Geld für Eurorack Module mit geringerem Kosten / Nutzenfaktor ausgegeben hat wirkt das Modul sehr interessant. Ich bin auch zugegeben sehr gelangweilt von der Mono Analog Welle und sehe in diesem Gerät einen neuen Meilenstein. Das kann ein neue Legende analog zum Minimoog sein, ein Volkspoly oder wenn es doof läuft ein neuer Microkorg :D
 
Also Dubstep konnte ich jetzt in den beiden Beispielen keinen finden.


Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung davon... Minute 0:48, erstes Video.




und sehe in diesem Gerät einen neuen Meilenstein.


...das musst du genauer erläutern... ich seh' da einen Kleinst-VA mit eingeschränkter Polyphonie...

Der MicroMonsta kann mehr (wenn auch die Oberfläche etwas reduzierter ist) und wäre eher des Prädikats "Meilenstein" würdig - kriegt aber nicht die Anerkennung, die er verdient...
 
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung davon... Minute 0:48, erstes Video.

Jopp, ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich Dubstep. Schlägt eher in die 2010 / 2011 Elektrohouse Kerbe ein. Der Sound wird ab nächstem oder übernächstem Jahr stark im kommen sein.

Typische Dubstep Sounds haben eigentlich eher einen per LFO modulierten Filter und deutlich mehr Lowend. (Was Dubstep so Ends-Langweilig macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich Dubstep. Schlägt eher in die 2010 / 2011 Elektrohouse Kerbe ein. Der Sound wird ab nächstem oder übernächstem Jahr stark im kommen sein.

Typische Dubstep Sounds haben eigentlich eher einen per LFO modulierten Filter und deutlich mehr Lowend. (Was Dubstep so Ends-Langweilig macht)

break beats - dub step - Trap - anyway
 
Das wird schon seine Zielgruppe finden.
Aber hätte man nicht wenigstens auch gleich eine Drummachine mit einbauen können?
 
hm... mal schauen

ich laber gerne alle neuen Konzepte kaputt. Lass mich dieses bitte auskosten.

Irgendwo waren auch mal komplette Stücke aufgetaucht die komplett mit der Kiste (vermutlich auf den Synthsound bezogen) aufgenommen wurden. Die klangen echt interessant. Und ja, ich muss zugeben... auch wenn ich mich für smart und talentiert halte es gibt manche Geräte die erreichen mich mit besonders musikalischen Demos deutlich besser. Ein Behringer Neutron klingt auf dem Papier extrem geil, tatsächlich hab ich die Youtube Samples nicht ausgehalten und verspürte innigste Liebe gegenüber so gut wie allen Moog Mother Demos. (Die von der Austattung her ein Witz dagegen sind)
 
Gerne, die Kiste ist ein billiges Stück Scheiße und viel zu klein. Das Featureset liest sich gut, aber hey 18 Oszilatoren aufs mal? Sinnvoll einsetzbar? Auf der Oberfläche?

Anyway... Wenn es nur ein cooles neues Stück bringt war es das wert. :D

Nee, im Ernst. Ich hätte da echt Lust drauf. Ich warte eigentlich auf den Moog One aber fände es cooler stattdessen den Skulpt zu nutzen und komplett zu beherrschen.
 
Ein Interview mit Paula Maddox, der ehemaligen Entwicklerin bei Modal.
Es wird auch ein wenig über den Skulpt gesprochen:
https://www.amazona.de/interview-paula-maddox-von-modal-electronics-zu-dove-audio/

Tut mir leid aber zum Thema Frauen und Technik hat sie echt einen an der Klatsche:

Zitat:"Der Grund dafür liegt meiner Meinung nach in zuviel Sexismus und Frauenhass in den Ingenieursberufen, was wirklich eine Schande ist."

Ich bewege mich nun fast 30 Jahre im Bereich der Technik/Ingenieursberufe und in meinem Umfeld wurden Frauen immer mit Begeisterung aufgenommen, gefördert und unterstützt.
Aber leider gibt im Verhältnis nur sehr wenige Frauen die sich für diese Themen interessieren und diesen Berufsweg einschlagen. Mehr noch, ich würde sagen Frauen hatten gegenüber Männern immer einen Vorteil bei der Besetzung von Stellen.

So eine Aussage wie die von Frau Maddox erinnert mich an die aktuellen politischen Diskussionen und deren Darstellung in den großen Medien, echt ziemlich ätzend.
 
Tut mir leid aber zum Thema Frauen und Technik hat sie echt einen an der Klatsche:

Jeder hat seine / ihre Meinung zu diversen Themen, die auf verschiedenen Erlebnissen / Wahrnehmungen basieren. Vielleicht würde sie anders darüber denken, wenn sie in deinem Umfeld gearbeitet hätte, wer weiß?

Ich wollte mit dem Link übrigens nicht eine politische Diskussion anstoßen, sondern eher darauf hinweisen, dass die Entwicklerin der Modal-Serie ausgestiegen ist und es in der Firma einen Schnitt zu geben scheint. Die alten Geräte werden wohl nicht mehr weiter gepflegt. Anstatt dessen geht man mit dem Skulpt in eine andere Richtung.
 
Die alten Geräte werden wohl nicht mehr weiter gepflegt.


Whoopeee... Auf der einen Seite Modal-Abandonware und auf der anderen Seite feature-limitierte Portables... schöne neue Welt!
full
 



...die ganzen Skulpt Tutorial-Videos von Modal an einem Stück...

00:17 – Presets
01:00 – Oscillators
03:20 – Filter
04:37 – Envelopes
06:53 – LFOs
08:48 – Keyboard
10:36 – Arpeggiator
11:25 – Delay
12:53 – Sequencer
14:11 – Modulation
 
So langsam wäre es ein schönes Soundmodul.
Aber ich bleibe dabei - ohne Multitrack-Funktion ist das für unterwegs halbgar...

Und Micromonsta schläft nicht.


 
Ich hatte mich beim Skulpt zum ersten Mal auf eine Kickstarter Geschichte eingelassen. Rund vierzig mails und Benachrichtigungen später ist das Teil jetzt laut UPS tasächlich unterwegs.
Wenn das Gerät einigermassen hält, was es verspricht, dann wird das handliche Ding bei mir ins Live setup integriert.
 
Vorrausschickend:
Ich suche einen kleinen transportablen Synth, den ich in mein Livesetup (Analog Rytm, Modular) integrieren kann. Dabei ist mir der Sound gar nicht ganz so wichtig, solange das Gerät auch kratzig und harsch klingen kann, schnell und unkompliziert im Zugriff ist, sowie einen Sequencer und Keys zum An- und Einspielen besitzt.

Kurz gesagt, mit dem Skulpt klappt das ganz gut!

Haptisch sind vor allem die Endlosdrehregler ziemlich lummelig, und so schön das Design vielleicht auch sein mag, ich blieb bei der weissen Variante und würde mir auch auf dem oberen Bedienfeld eine kontrastreichere Darstellung wünschen...
Andererseits ist das Bedienkonzept insgesamt gut gelöst und ich konnte mich sehr schnell ohne App am Gerät orientieren.

Die nicht direkt am Gerät einstellbaren Funktionen beschränken sich dabei auf Dinge wie Metronom an/aus, MIDI channel, MIDI routing der Schnittstellen (z.B. out oder thru) und MIDI Filterfunktionen. Gerade die letzten beiden Punkte erlauben es dann auch problemlos meine MIDI Sync Anforderungen zu gewährleisten: AR MIDI out nach Skulpt MIDI in, der dann per thru mittels Mother32 die Sache im Modular zum laufen bringt (Clock, Start, Stop; für meine Ohren ohne timing Probleme).
Sequenzen sind unabhängig vom Preset im laufenden Betrieb zu erstellen, speichern und laden. Für manchen vielleicht ein Fluch, für mich ein Segen. Chordmodus und/oder Arp Geratter können mit aufgezeichnet werden.

Mit den klanglichen Möglichkeiten bin ich zufrieden. Allerdings erscheinen mir die Hüllkurvenwirkungen eher schlapp und deutliche Pegelunterschiede beim Modewechsel (Mono-, Duo- oder Polyphonie) sind zwar prinzipbedingt nachvollziehbar, aber sowas wie eine interne Kompensation wäre trotzdem nett. Schön ist die Spreadfunktion, auch deshalb, da sie höher dosiert schon auf Oszi-Ebene ein paar abgestufte chord Einstellungen erlaubt.
Schön ist für mich, daß das Teil m.E. kein sweet-spot Synth ist. Rauhes, harsches oder rumpelndes Zeug ist kein Problem, und auch "schöne" Werkspreset lassen sich meist schon durch wenige Parameteränderungen "out-of order" bringen.

Alles Gute



Zum obigen Geraune über den MicroMonsta (kennt ihr das Ding eigentlich?), ich hatte das Teil eine Weile. Er ist m.E. klanglich und featuremässig ein sehr guter und 8-stimmiger Synth, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Passte aber nicht zu meinen speziellen Anforderungen, und klassische Alternativen habe ich. Konnte ihn also ohne Reue gegen einen ausgezeichneten MF-102 tauschen;-).
Häresie an: das Teil kann meiner bescheidenen Meinung nach gleichwertig mit vielen typischen analogen Polysnths konkurrieren, wenn man so was suchen sollte... Das trifft m.E. übrigens nicht auf den Skulpt zu. Häresie aus.:schwachz:
 
...
Allerdings erscheinen mir die Hüllkurvenwirkungen eher schlapp
...
Viele der Werksklänge haben sattes Keyboardtracking auf dem Filter eingestellt. Wenn das reduziert wird, der Filter Cutoff anpasst und man dann die Modulationstiefe der Filter-Hüllkurve neu einstellt wird es deutlich besser.

Sowieso sind die Werksklänge eher ein Füllhorn sämtlicher Möglichkeiten und wohl nur als Ausgangsbasis für individuelle Entdeckungsreisen gedacht.

Die Audio-Modulation des LFO 2 mit automatischen 100% Keyboardtracking in der oben Hälfte der Modulationsrate ist wunderbar für metallische Klänge. Besonders dann, wenn an noch den Ringmodulator benutzt und die beiden Oszillatoren gegeneinander verstimmt und transponiert. Also als Couch- oder Reise-Synthesizer gut geeignet. Oder auch für mehr.
 
@qwave Vielen Dank für den Hinweis! Beim Erstellen eigener sounds und durch eine "Analyse" von Presets mittels der netten Modalapp hat sich mein initialer Eindruck von den Hüllkurven durchaus relativiert.

Die Soundmöglichkeiten sind wirklich sehr vielseitig, und ich habe bisher noch wenig mit der Modulationsmatrix gearbeitet. In Bezug auf meine Stoßrichtung Livetauglichkeit im Rahmen meines oben geschilderten Ansatz ist mir aufgefallen, daß schnelle Sound- und Sequenzwechsel keine Problem darstellen, das Abspeichern von Sequenzen im laufenden Betrieb führt allerdings zu einem Zeitversatz. Zudem ist mir das Gerät aus mir leider unbekannten Gründen bisher zweimal "Eingefroren", also abgestürzt, und musste neu gestartet werden...
Es wird im Handbuch expliziert davor gewarnt, beim externen Triggern Spannungen über 3,3 V einwirken zulassen. Dies ist für mich etwas wenig, wenn ich da z.B. an typische Clockteiler a la A-160 denke... Extra abschwächen- na ja...

Alles Gute!
 
Der Skulpt ist ja ein richtig heißer Scheiß, im positiven Sinne.
Unterscheiden sich die Geräte in weiß und schwarz nur von der Farbe her? oder gibt es da andere Features?
... wo kann man es kaufen?
Habe irgendwo gelesen dass es um die 250 Pfund kosten -> ca. 300 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Skulpt ist ja ein richtig heißer Scheiß, im positiven Sinne.
Unterscheiden sich die Geräte in weiß und schwarz nur von der Farbe her? oder gibt es da andere Features?
... wo kann man es kaufen?
Habe irgendwo gelesen dass es um die 250 Pfund kosten -> ca. 300 €
Soll wohl bald normal überall erhältlich sein. Im Augenblick nur bei Perfect Circuit in den USA für 299$.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben