Live Videosynthese / Animation; war: Critter&Guitari ETC

Würde gerne mal schauen, was da live daraus zauberst.

Hier mal ein Mitschnitt auf die Schnelle. Die Bildqualität leidet jetzt etwas dadurch, dass ich für das Grabbing und die nachfolgende Konvertierung niedrige Qualitätsstufen gewählt habe. Ich denke aber, dass man ungefähr einen Eindruck bekommt was geht. Bis ca 0:43 ist es nur die ETC, dann kommt ein Mix mit dem KPE, ab 1:00 ist das KPE auf komplett "wet". Ab ca 1:33 kommt vom V4 ein Spiegelungseffekt rein. Ab 1:45 dreh ich nur an den Farben der ETC. Ab 2:05 wird die Spiegelung am V4 vervierfacht. Bei 2:35 schalte ich dann auf ein etwas anderes Muster an der ETC, und dann damit nochmal die Spielereien mit Entrancer und V4.
 
Letzten Montag wurde der Kram erstmals Live eingesetzt:



Videoquellen Critter ETC + Alter Windows-Laptop mit Composite out. Gratis VJing Loops von Youtube.
Edirol V4 Mischer
Dahinter ein nochmal Korg Entrancer

An der Musik bin ich nicht beteiligt.
 
Hello,

ich bin auf der Suche nach einem Video Synthesizer (am besten Software), bei dem ich ein vorher aufgenommenes Video laufen lassen kann, dass dann live vom Audiosignal aus dem Mixer verzerrt, gefärbt etc. wird.

Kennt da jemand was? Kann Cathodemer sowas?

EDIT: Ich seh gerade, das gehört vermutlich eher in den Softsynth-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumen (nur für Mac für 129 $) ist ein Videosynthesizer, der das kann, was du machen möchtest: https://lumen-app.com/

Ansonsten könntest du auch eine VJ-Software nutzen.
Glaube der Marktführer ist Resolume (für PC und Mac).
Die "Avenue"-Version für 299 € sollte das können, was dir vorschwebt.
https://resolume.com/

VVVV ist ein professionelles Freeware-Tool (nur für PC), allerdings ist es komplizierter zu nutzen, da es ähnlich einem Modularsystem aufgebaut ist.
Dafür kann es auch genau nach den eigenen Vorstellungen aufgesetzt werden.
https://vvvv.org/
 
Ja Cathodemer kann das.. Solltest aber ausprobieren, wie stabil das bei dir so läuft. Hatte zwar selbst noch keinen Crash, allerdings mag er manchmal erst nach einem Neustart des Computers starten.
 
Critter&Guitari ETC ist als Software Opensource basierend auf Python. Gibt es auf der Gitlabseite von Critter. Läuft bei mir auf Linux und Windows. Unter Windows hab ich allerdings auf die Bereitstellung der Python Audio-Treiber verzichtet, weil man dafür Visual-C bräuchte und mir die Linux-Variante genügt.

Siehe auch
https://www.sequencer.de/synthesize...ese-animation-war-critter-guitari-etc.129671/


Ich hab aber auch schon mehrstündige Auftritte nur mit der iTunes Visualisation "beleuchtet". Als Audiomaterial hab ich dann halt einen Track im Loop laufen, der ungefähr das Tempo der gebotenen Musik hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch eine Alternative ist: Ein Raspberry Pi mit Processing drauf.. Bin gerade dabei Processing zu lernen - und es ist wirklich kein Hexenwerk. Damit kann man auch leicht Dinge über Midi und/oder Audio ansteuern.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ein Kriterium ist auch die voraussichtliche Zukunft von solchen Produkten. Nämlich ist es recht ärgerlich wenn die Software in die man sich eingearbeitet hat, plötzlich nicht mehr supported wird. Mir passiert mit Xnth.
Obwohl klar...der Gefahr kann man nicht entkommen. Wenn sogar die Grossen ihre eigene Software gelegentlich brachliegen lassen.
 
Nettes Gerät der ETC, Critter & Guitari's video synthesizer.
Raspberry Pi mit Processing drauf
mit einem Patchbox OS https://blokas.io/docs/
Patchbox OS
Patchbox OS is a custom Linux distribution specially designed for Raspberry Pi based audio projects!
drauf und der Le Biniou https://biniou.net/index.php
  • As an artist, composer, VJ or just fan, to create live visuals based on your audio performances or existing tracks.
  • As a listener, to watch an everlasting and totally unseen creation reacting to the music.
Software.
Eventuell einen http://cdm.link/2019/04/pd-knobs-controller-modular/
pd knobs is a 13 knob MIDI CC controller. It can control any software that recognizes MIDI CC messages, but it was obviously designed with Pure Data in mind.
oder einen anderen Controller zum Steuern
?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben im Browser auf ihrer Seite sind einige Echtzeitbeispiele zu sehen.
Man kann die durchklicken und oft auch im 3D-Raum drehen.
Ist momentan noch nicht veröffentlicht, aber man kann sich wohl für eine private Beta-Version anmelden.

"Cables is your model kit for creating beautiful interactive content. With an easy to navigate interface and results in real time, it allows for fast prototyping and prompt adjustments.

Working with cables is just as easy as creating cable spaghetti:
You are provided with a given set of operators such as mathematical functions, shapes and materials.
Connect these to each other by virtual cables to create the scene you have in mind.
Easily export your piece of work at any time. Embed it into your website or use it for any kind of creative installation."

Bericht darüber in CDM: https://cdm.link/2019/07/how-to-patch-3d-visuals-in-browser-from-ableton-live-more-with-cables-gl/
"Now, even your browser can produce elaborate, production-grade eye candy using just some Ableton Live MIDI clock. The question of how to generate visuals to go with music starts to get more and more interesting answers."

Beispiel in Echtzeit: https://holon.drastic.net/view/holdon/
Selbes Beispiel als Video:


View: https://youtu.be/3wIJwfyeOB0
 
Hmm bin gespannt. Ich hab mich mal auf der invitation-List eingetragen. Bei diesen ganzen Demo-Reels bin ich immer sehr vorsichtig, denn da stellt sich dann oft raus, dass das die Highend-Sachen an Patches sind. Die der normale User nicht programmieren kann.
Das ist ja bei der ETC so sympathisch, dass sie mit vergleichsweise einfachen Sachen Reklame machen, die jeder mit ein bisschen Programmier-Fähigkeit hinkriegt.


Interessanter Punkt zB: das Youtube-Video ist vom Timing her einwandfrei. Die Echtzeit-Demo in aktuellem Firefox auf meinem zwar nicht super aktuellen aber durchaus fitten spät 2014er Macbook Pro hängt doch merklich hinter der Musik her. Wie das ganze auf Echtzeit Audio.Input von externen Quellen reagiert, könnte nochmal auf einem ganz anderen Blatt stehen.

Aber das gesamte Konzept, dass man fertige Operatoren mit selbstprogrammierten kombinieren kann und das ganze dann Grafisch verknüpft (MAX/MSP wir hörn dir trapsen) und dann automatisch Bedienoberflächen bekommt, ist schon nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist es in der private Beta-Phase, das ist vermutlich noch weit von einer Produktdimensionierung weg. Aber günstig wird das nicht. Ich tippe mal auf minimal den Betrag der MAX/MSP permanent license. Also 400 Oironen - mindestens. Die ganze Videoprogramme sind nicht billig; Resolume Arena kostet 800, die kleine Version 300.
 
Keine Ahnung, ob es etwas kosten wird.
Im visuellen Bereich gibts ja auch kostenlose Open-Source-Software wie VVVV oder Blender, mit denen man High-End-Visuals machen kann.
Weiß aber nicht, wie das hier mit Cables ist, da das ja wohl im Browser funktionieren wird.
Gibt es "Kreativ"-Software, die im Browser funktioniert und für die man irgendwie bezahlt? (kenne mich da nicht aus)
 
Die Sache bei solch einer Software ist ja auch immer, dass man in die Entwicklung der visuellen Modelle, also der Programmierung derselbigen, fast genauso viel Arbeit wie in die Musik stecken muss. Andernfalls hat man dann halt oftmals das visuelle Pendant zu Magic Music Maker v1.0 Songs.
 
Bei diesen ganzen Demo-Reels bin ich immer sehr vorsichtig, denn da stellt sich dann oft raus, dass das die Highend-Sachen an Patches sind. Die der normale User nicht programmieren kann.

Jo, das stimmt schon.
Ideal wäre es, wenn man dann Patches für cables irgendwo bei denen zentral ablegen, runterladen und sich darüber in nem Forum austauschen könnte.
Ggf. wäre der Verkauf von aufwändigeren Patches auch ne Option.
Dem normalen User könnte es evtl. auch schon reichen, wenn er/sie aufwändigere Patches anpassen könnte (z.B. Texte austauschen, Farben anpassen, Kamerawinkel ändern, Midi-Synchronisation auf andere Elemente/Parameter legen, etc.).
 
Ehrlich gesagt, frage ich mich aber noch, wieso die Software für Browser entwickelt wird.
Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man im Browser auch unterwegs ist, oder?
 
Naja, die Idee ist, dass Du nicht von Spezial-Playbacksoftware abhängig bist. Außerdem kannst Du drauf wetten, dass es dann auch Player für iFöne und Co. geben wird.
 
Naja, die Idee ist, dass Du nicht von Spezial-Playbacksoftware abhängig bist. Außerdem kannst Du drauf wetten, dass es dann auch Player für iFöne und Co. geben wird.

Jo, das ist es wahrscheinlich - so ähnlich wie die eine Idee vom Moogulator, dass man Software für Synths, etc. (plattformunabhängig) für den Browser entwickeln sollte, weil es quasi zukunftssicherer ist (wenn die Firma nicht mehr die Software pflegt, könnte der User immer noch im Browser auf die Software zugreifen).

Die Entwickler (undev Studio) schreiben auf ihrer Seite Folgendes über ihren Ansatz:
"what we do
Using modern web technologies like WebGL, Web Audio and WebVR we design and develop interactive data visualisations, data art, music visualisations, virtual experiences, custom interfaces and micro-games. All running in the web, on smartphones and desktop computers."
Also ja, am End könnte es in der Tat ein Player für diverse Geräte werden - und vielleicht so ne Art Standard für interaktive Web-Visuals.
 


News

Zurück
Oben