Hardware Synthesiter+DAW

G

GreenZone

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich bin neu in diesem Forum, da ich ein kleines Problemchen habe, dass ich gerne mit eurer Hilfe lösen würde.
Ich hab mich nach ein paar Jahren Ableton+ midi keyboard entschieden einen hardware Synthesizer zuzulegen. Die Verbindung hat geklappt. Midi wird per usb gesendet und audio per klinke ins interface. Nun stellt sich folgendes Problem: ich höre den Synthesizer über das interface sei Ableton an oder nicht.
Das heißt wenn die Daw an ist und und eine midi spur für den Synthesizer angelegt ist, dann höre ich hin doppelt, mit leichter Latenz. Ich möchte ihn aber logischerweise du auf der daw hören. Dies hat bestimmt was mit Windows Einstellungen zu tun, ich blicke da aber leider nicht durch.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!!
 
Das kann auch mit dem audiointerface zu tun haben - bei meinem focusrite Scarlett kann man einen Kanal stumm schalten, dann hört man nur noch über die DAW.
 
genau - dein audio-interface kann sicher "direct monitoring" - es muss einen schalter oder regler geben, wo du zwischen direct und daw wählen bzw. mischen kannst. damit du nur noch das signal aus ableton hörst, musst du den regler komplett auf "daw" stellen. falls du dir unsicher bist, sag uns doch einfach welches interface du hast.

fr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht das audiointerface sein sollte:
Zu beachten is auch das kein Midiloop vorhanden is, d.h. Wenn du in der daw die midispur für den Synth ausgewählt hast daß wenn diese Daten dann an den Synth geschickt werden diese von n dort nicht wieder zurückkommen.
Muss man dann ggf. am Synth einstellen das das nicht passiert.
Hoffe das stimmt so :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben