Aphex Twin - Collapse EP

Macht Squarepusher eigentlich aktuell noch was Neues… ist da jemand auf dem aktuellen Stand?

scheinbar ist es ruhig um ihn geworden. 2015 hat er sein letztes Album rausgebracht.
https://www.discogs.com/de/artist/269-Squarepusher

Aber Cheephax Acid Crew hat in diesem ein Album rausgebracht mit ein paar sehr schönen tracks.
https://www.discogs.com/de/Ceephax-Camelot-Arcade/master/1339577

Habe mir heute übrigens den Musikexpress gekauft. Finde ich sehr gut und daß er mal wieder ein Interview gibt.
Auf der Titelseite steht ganz groß "Aphex twin spricht" und es ist das Covergesicht von seinem R.D.J. Album (1996)
 
Die NTS-Sessions eine Offenbarung zu nennen ist evtl. eine Frage des Geschmacks oder der Hörerfahrung… die Grenzen damit neu gezogen zu haben möchte ich bezweifeln, ehrlich gesagt. Aphex Twin macht sein Ding, die Herren Brown & Booth ein anderes… da geht es nicht um Grenzen neu ziehen, das Gegenteil ist der Fall. Wird nie allen gleichwohl gefallen, ist klar.

Klar ist das klar. Trotzdem macht Aphex Twin nach 15 Jahren immer noch das, wofür ihn alle lieben, wohingegen Autechre ihre Philosophie in Sachen elektronischer Musik weiterverfolgen. Beides wurde in den 90ern problematischerweise von Warp unter IDM zusammengefasst und deshalb kann man über beide in diesem Zusammenhang reden.

Wenn es nur um Geschmäcker und Hörerfahrungen geht, ist das von mir geschriebene natürlich wahrlich irrelevant. Allerdings braucht es dann gar keinen Thread im Musik-Forum. Mir ging es eigentlich nur darum die neue EP in einen größeren Kontext zu stellen. Vielleicht mache ich mal bei Gelegenheit einen eigenen Thread zu AEs NTS-Sessions auf. Dann reden wir da weiter...
 
Ich habe jetzt die Collapse und auch die Vorgänger mal ausgiebig angehört ,und ich muß trotz all meiner Begeisterung sagen daß
ich finde, daß AFX zwar sehr ausgefeilt und hochproffessionell mit seinen neuen Geschichten daherkommt, aber ich kann keine
Individualität mehr erkennen bezüglich der einzelnen Tracks. Mir erscheint das ganze mehr und mehr aus einem Guß zu sein.
Ich finde daß gerade jemand wie er , der in der Vergangenheit wirklich Wert darauf gelegt hat daß kein Track wie der andere Klingt
gerade dies nicht mehr schafft. Es könnte mal wieder etwas trashiger sein , etwas mehr Innovativ,,, Meine Meinung. Trotz allem bin ich froh daß
er überhaupt noch was rausbringt. Vor allem wie eh und je auch auf Vinyl. Deshalb Hut ab vor dem Künstler, aber ich erwarte trotz allem
mal etwas wirklich neues und berauschenderes. Ich bin sicher daß kommt noch.
 
:D

"Perhaps though the most exciting product of James' newfound transparency came when he began to make those long-rumoured archives public. Over the first few months of 2015 he dropped 269 free and previously unreleased tracks into an anonymous SoundCloud account. "It was really just a spontaneous thing," James says of the SoundCloud avalanche. "And the label, Warp, were like 'Uh... what the fuck are you doing?' That made me think it was even a better idea at that point. If the suits are getting annoyed then it's definitely a good idea."
 


News

Zurück
Oben