Yamaha EX5 - Wichtigster Schalter funktioniert nicht mehr

A

Axelay

.
Bei meinem 20 Jahren alten Yamaha EX5 funktioniert die Enter-Taste (Foto 1 im Anhang) nicht mehr. Dieser Schalter ist der wichtigste und am häufigsten verwendete Schalter des ganzen Synthesizers, da man mit ihm alle Eingaben bestätigen muss. Er ist quasi die Enter-Taste einer Computer-Tastatur, nur dass es ihn nur einmal gibt.

Ich habe das Gerät einmal aufgeschraubt um zu prüfen, ob ich als Laie das Board mit dem betroffenen Schalter ausbauen kann um den betroffenen Schalter mit Spiritus zu reinigen. Ich denke nicht, dass sich irgendein Kabel gelöst hat. Ich tippe auf eine Oxidierung des Schalters. Auf Bild 3 ist der betroffene Schalter von unterhalb der Platine zu sehen. Es ist der Schalter, der mit einer weißen ausgehärteten Flüssigkeit umgeben ist. Ob diese etwas mit dem Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen, da ich die andere Seite der Platine noch nicht gesehen habe.

Das Board mit dem Schalter sitzt unter zwei anderen Platinen (Foto 2 im Anhang). Ich kann nicht sagen, ob sich zwischen den beiden roten Pfeiflen im Bild 2 ein großes oder mehrere kleine Platinen befinden. Es sieht eher nach einer großen Einzelplatine aus. Um an das untere Board zu gelangen, müsste ich erst die beiden Platinen darüber ausbauen. Ich habe zwar eine gute Feinmotorik, aber gleichzeitig keine Erfahrung mit so was.

Was leider nicht geht, ist dieselbe Funktion dieser Taste durch einen anderen Synthesizer über MIDI zu steuern. Wäre dies möglich, könnte ich mit der defekten Taste leben.
 

Anhänge

  • EX5_1.jpg
    EX5_1.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 23
  • EX5_2.jpg
    EX5_2.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 27
  • EX5_3.jpg
    EX5_3.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Der üblichste Fehler ist oft nicht der Schalter, sondern ein durch die mechanische Belastung beim Tasterdrücken entstandener Haarriss in der Lötung oder an der Kupferleitung auf der Platine. Oft kann man das Reparieren, indem man einfach die Lötstellen des jeweiligen Tasters einfach nachlötet. Das würde ich als aller erstes probieren, erst dann würde ich über einen Tausch des Tasters nachdenken.
 
Ich habe testweise die obere Platine, auf der das Flachbandkabel des zweiten Fotos mündet, losgeschraubt. Ganz raus bekomme ich sie nicht, da sich einige Kabel nicht lösen lassen. Ich kann sie aber immerhin einige Zentimeter anheben. Die darunter liegende Platine scheint noch komplizierter in Sachen Ausbau zu sein.

Die untere Platine mit dem betroffenen Schalter reicht bis zum Display des Geräts; ungefähr bis zur Mitte der oberen Platine. Auf der anderen Seite des Displays ist eine weitere Platine. Selbst wenn ich die obere und mittlere Platine ausbauen könnte um an die linke untere Platine zu kommen, sehe ich das größere Problem eher beim Schalter selbst. Die anderen Tasten dieser Platine lassen sich durch Zusammendrücken der schwarzen Pins/Widerhaken lösen. Um die Entertaste zu lösen, müsste ich das weiße Material (scheint eine Art Harz zu sein) zerbrechen, das die Taste fest mit der Platine verbindet. Wenn ich dabei die Widerhaken der Taste beschädige, hätte ich ein Problem.

Aktuell tendiere ich eher dazu nichts zu machen. Ein Fachmann bräuchte allein für Ein- und Ausbau der Platinen (gefühlt 100 Schrauben an teils sehr schwer erreichbaren Stellen) sicherlich auch einen halben Tag, was nicht ganz billig wäre.
 
Wenn du dich ganz in Ruhe ransetzt, die Platine selber ausbaust und nur den Schalter vom Fachmann nachlöten/ersetzen lässt kannst du viel Geld sparen. Dann wirst du weit unter 100 Euro rauskommen, eher 30 bis 50. So habe ich es mal bei einem Radias gemacht. War zwar etwas knifflig aber mit Geduld bekommt mensch das auseinander - und auch wieder zusammen.
 
Weiß jemand, was genau das weiße Material ist und wie man es am besten vom Schalter beziehungsweise von der Platine löst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte eben echt nochmal auf die Bilder schauen, um 'das weiße Material' visuell zu lokalisieren - doch jezze hatters! Sieht für mich aus, als hätte 'man' weiße Farbe oder 'etwas Silikon-artiges' dort aufgetragen. Könnte als eine Art 'Sicherung' dienen, weil z.B. eine oder beide Kunststoff-Haltenasen nicht mehr vernünftigen Halt geben - evtl. (an)gebrochen? Ist aber nur so 'ne Idee... versuch mal vorsichtig mit einem kleinen (Uhrmacher-)Schraubendreher (flache Klinge) an dem weißen Material zu kratzen - wenn' eher so 'gummiweich' ist, ist's wohl (sowas wie) Silikon, wenn's abplatzt doch eher Farbe... und seltsamer Weise ist ja offenbar nur dieser eine Taster so behandelt, oder? Leider liegt eines der Kabel genau über den Lötstellen - evtl. hätte man sehen können, ob hier schon mal neu- oder nachgelötet wurde...
 
Weiß jemand, was genau das weiße Material ist und wie man es am besten vom Schalter beziehungsweise der Platine löst?
 
Das weiße Material ist an einigen anderen Schaltern aufgetragen worden, die sehr häufig benutzt werden. Der Enter-Schalter ist jedoch der einzige Schalter auf seiner Platine. Egal ob eine Reinigung mit Spiritus ausreicht oder gelötet werden muss, die Verbindung mit dem weißen Material muss auf jeden Fall aufgelöst oder aufgebrochen werden, da das Problem zwischen dem Schalter und der Platine liegt.
 
Das weiße Material ist eine Art Wachs bzw Klebmasse, die zum Sichern von Bauteilen dient, manchmal aber auch benutzt wird, um Geräusche zu verhindern, die zwischen mechanischen Bauteilen entstehen können.

Wenn der Taster nimmer geht, muß er getauscht werden, und dazu muß das Mainboard raus, um an die Bedienfeldplatinen zu kommen. Die Taster selbst sind Standardbauteile und einfach zu tauschen, ist halt nur bissl Arbeit, weil pro Taster 2 Lötpunkte, und wenn, dann tauscht man gleich alle Taster aus.

Die Original Taster stammten von Alps und nennen sich laut Service Manual SKQNAM, das sind aber hochkant zu montierende Taster mit 3 Pins, was definitiv falsch ist, denn man braucht welche mit 6x6, 2 Pins und 9,5mm Höhe, also langem Stößel, das wären dann Alps SKRGAQD010.

Solche gibts zB hier: https://www.synth-parts.com/en/Products/tactile-switch/tactile-switch-9-5-mm-Yamaha.html

Die F-Tasten, Cancel und Cursor haben andere Taster drunter, KEC10901:

https://www.synth-parts.com/Produkte/Taster/Kurzhubtaster-8-x-8-x-14-5-mm-KEC10901.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taster macht noch das typische Druckgeräusch und federt auch zurück, aber es erfolgt keine Reaktion auf die Eingabe.

Wenn ich das selbst angehe, werde ich alle Kabel beschriften und Fotos von den Anschlüssen machen müssen. Außerdem muss ich das Gerät irgendwo offen und unberührt lagern können, falls ich Ersatzteile benötige und diese erst bestellen muss.

@microbug: Danke für Bezeichnung des Schalters und die URL für den Ersatzteilshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach drauf los schrauben.
Jeden Schraub-Vorgang der Reihenfolge nach notieren und Schrauben in einem dafür nummeriertem Feld
auf einem Blatt Papier legen. Fotos machen!
Sehr aufwändig alles, aber beim Zusammenbauen wird man belohnt.
Habe mal fünf Potis eines EX5R getauscht, miese Arbeit. Jeder Poti hatte glaube ich 5 Lutzen.
Mache ich auch extrem ungern, solche Reparaturen.

Wenn Dein Enter-Taster keinen spürbaren Drückpunkt aufweist, ist er definitiv hin.
Generell lassen die Taster beim EX5 gerne nach, was den Kontakt anbelangt, nicht aber der mechanische Druckpunkt,
der hält eigentlich ewig. Aber: meist liegt es daran, dass die EX5 länger nicht benutzt wurden,
ein 100faches Drücken und "Massieren" der Taster bringt in den meisten Fällen Abhilfe, sodass nichts aufgeschraubt werden muss.
 


News

Zurück
Oben