Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Starke Leistung @Flipjoe
Ich bereite gerade auch ein liveset vor. Ist echt nicht ohne so auf einmal abzuliefern. Ich muss um die 45 min abliefern und gucke gerade wie ich das am besten mit instrumentenwechsel mache.
Ich habe gesehen, du machst nichts mit pattern, sondern wechselst die sampels on the run bzw wenn die lautstärke unten ist. Werde ich heute auch versuchen, neues projekt und die sampels der reihe nach reinladen das ich nicht ewig suchen muss.
Und das du nur die meiste zeit nur 8 steps nimmst und mir trig condition arbeitest werde ich auch probieren
Auf jeden fall Hut ab :frolic:
 
@Niki Hey vielen Dank! 45 Minuten will ich auch erstmal schaffen. Vielleicht ist es schon hilfreich mit ein paar patterns zu arbeiten, in denen schon ein bißchen was vorprogrammiert ist. So habe ich auch ein paar sets mit dem Digitakt vorbereitet, aber das war mir irgendwann zu langweilig. Bei einem Gig bräuchte ich sowas aber schon. Nur freestyle wäre mir da noch ein bißchen zu gruselig. :guckstdu: Und zu anstrengend auch. Wenn man die ganze Zeit rumschraubt, kann man ja gar nicht tanzen.:tanz:

Ja, ich hab mir 8 kicks hintereinander reingeladen und 8 snares usw. Da muss man beim umschalten nicht lange rumsuchen.
Und weniger steps geht bei so repetitivem Techno ja sowieso auch immer ganz gut. Beim schnellen Mixen hab ich automatisch meistens nicht mehr als 16 steps benutzt, weil ich da nicht durch die pages schalten muss. Die session ist aber natürlich musikalisch auch nicht besonders komplex. Für längere Melodieverläufe oder Akkordwechsel fand ich sonst 64 noch manchmal zu wenig. Aber bei raw dirty techno, kein Ding.
Conditional trigs will ich gerne auch noch ein bißchen mehr einsetzen. Das ist echt cool am Digitakt. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich manche beim Mixen einfach vergesse und dann später denke, warum hab ich denn nicht noch dies und das benutzt?

Ich bin gespannt auf dein Liveset. Vielleicht hast du ja Lust was davon zu posten.
 
Leute, ich brauche wieder mal kurz Hilfe.
Kann mir jemand sagen wie ich ein zum Project zugefügtes Sample wieder aus dem Project rausnehme?

Habe es schon geschafft im settings-samples das sample zu löschen, das ist aber immer noch im projekt drinnen :selfhammer:


Und was bedeutet im auswahl menü dieses 'dir'?
 
Wahrscheinlich ist das Sample noch im Soundpool. Ich glaube unter settings-samples links drücken und dann Soundpool auswählen.
 
Soooo, liebe Freunde und Freundinnen der gepflegter und steiler Musikrichtung. Morgen ist es soweit. Hiermit lade ich euch gerne ein auf ne RadioStunde mit dem lieben Niki. In der Stunde wird es wahrscheinlich etwas geplaudert, evtl. der eine oder anderer Track von mir vorgestellt und ein Liveset mit meinem bescheidenden Setup gespielt. Ach ja, und bitte nicht aus dem Fenster nach dem Gewitter gucken, es ist schon richtig was da aus den Lautsprechern raus kommt, also ruhig aufdrehen. Ich gebe halt wie immer Vollgas :D

Gastgeber: Radio X
Wann: Donnerstag 17:00 - 18:00

http://www.radiox.de/media/html5-livestream/livestream.html

Performt wird unter anderem auch mit dem Digitakt
 
Öhm steh wieder aufm Schlauch. Diesmal Steuer ich mein Micromosta mit dem Digitakt an.
Soweit so gut, wenn ich aber Play starte setzt der DT cutoff und Resonanz des MM auf 0. Das macht der DT anscheinend mit jedem Synth. Zb probiert annem IPad soft synth.
Kann ich dem das abgewöhnen irgendwelche cc Messages zu schicken die cutoff und Resonanz betreffen.
 
Öhm steh wieder aufm Schlauch. Diesmal Steuer ich mein Micromosta mit dem Digitakt an.
Soweit so gut, wenn ich aber Play starte setzt der DT cutoff und Resonanz des MM auf 0. Das macht der DT anscheinend mit jedem Synth. Zb probiert annem IPad soft synth.
Kann ich dem das abgewöhnen irgendwelche cc Messages zu schicken die cutoff und Resonanz betreffen.

hast du konfigurierte MidiTracks aktiv?
sonst mal in den Midi-Settings nach Param Output und Encoder Dest schauen und entsprechend disablen (Handbuch Seite 55)
 
Ich hab jetzt ein frisches Pattern genommen, gleiches Problem.
In der Midi config hab ich Program Output auf NRPN umgestellt, die destinations Trig key destination, mute dest , encoder dest stehen auf internal. Receive nrpn/cc ist deaktiviert.
Sobald ich Play starte geht der cutoff und Resonanz auf 0.
Ziemlich komisch.


Da passiert noch etwas. Der MM springt zusätzlich automatisch zum Patch mit der Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt als würden program-changes gesendet werden .. das mit Cutoff und der Resonanz ist allerdings nicht ganz klar.
Hast du die Möglichkeit den Output des Digitakt an nem MidiMonitor am Computer zu betrachten?
Mach das mal!
Da muss irgendwas eingestellt sein, das das hervorruft.
Check bitte auch nochmal deine Miditracks.
 
War mein Fehler ich hab zb immer TRG + clear, SRC + clear usw. wgemacht. Hat ne Weile gedauert bis ich auf FUNC + Encoder Klick gekommmen bin. Jetzt ist alles gut. Jetzt startet die sequence ohne irgendwelche seiteneffekte.
 
Ein neues kleines set, diesmal ohne dfam, aber dafür mit 2 Midimixes. Habe jetzt Tune, Hold, Cutoff, Resonance, Reverb und Delay level für jeden Kanal direkt belegt. Damit kann man echt megaviel Spaß haben. Lädt natürlich zum random Rumdrehen ein, aber manchmal kommen coole Sachen bei raus. Ich mag den Digitakt immer mehr.

 
Mmmmmh....werde mit dem Teil irgendwie nicht warm!
Keine Ahnung!
Wollte den Digi eigentlich nur, um 808 / 707 Samples abzufeuern!
Aber irgendwie springt der Funke nicht über!
:sad:

Mich stört einfach das Mega-Geblinke und dass man einfach nicht erkennen kann, welcher Track grad gemutet ist,
außer halt im ,,Track-Mute-Mode,,!!!
 
Schade irgendwie! Weil ja doch recht intuitive Kisten, die Elektron da verbaut!
Hatte auch alle ( bis auf Monomachine und Analog4 )
Aber irgendetwas hat mich immer gestört!
:sad:
 
Das ist bei Elektron generel so. Die Kisten haben einfach mehr drauf. Wobei es beim digitakt m.m. noch im Rahmen hält :)

Ich kann nur sagen das es echt Spaß macht mit dem midimix. Aber das ist ein nicht ganz so billiger Spaß denn man dazu noch einen usbhost braucht
 
Also ein Behringer BCR2000 hat zwei Reihen je 8 Taster mit LEDs (Hab ich beim Octa auf Mute und Solo gemappt), plus Endlos Encoder (4 umschaltbare Gruppen auf den obersten 8 Endlos Drehencodern und 24 Encoder unten) - funktioniert super für sowas!
Der BCR2000 kann auch Parameterfeedback so sieht man immer auf einen Blick wie was eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auch super teil.
Wenn ich mir vorstelle das man bcr2000 und bcf2000, beide an den digitakt anschliest, dann kann man alle parameter die es gibt auf einmal abgreifen und das noch mit parameterfeedback und motorfader :opa:

#killersetup
 
Ich kenn die Midi Implementation vom Digitakt jetzt nicht, aber beim Octa kann man auch Sequenzer Start, Stopp und Reset über Midinoten steuern - hab ich auf drei der 4 Buttons beim BCR2000 an der Seite rechts unten gemappt.
Die Taster kann man übrigens alle auch im Toggle Mode nutzen (also Midibefehl wird nur gesendet so lange man die Taste gedrückt hält), praktisch für Mute z.B. und die oberste Reihe Drehencoder kann beim Drücken auch einen Midibefehl senden (Encoder Pushfunktion) und man hat 4 Bänke über die 4 Taster daneben.
Die oberste Reihe hat auch verschiedene Möglichkeiten der LED Darstellung, z.B. für Panning (LEDs sind in der Mitte aus und gehen dann nach links/rechts an), oder alle LEDs gehen nach einander an und bleiben an (super für Track Level), oder das Gegenteil - so Sachen halt.
Das hilft schon sehr die Übersicht zu behalten!
Das sind wirklich tolle Controller, man kann die auch komplett am Gerät editieren, man braucht keinen Software Editor.
Wenn man mal eine CC Nummer falsch gemappt hat dauert das so 3 Sekunden und man hat die richtige.

Hey, und man hat noch Midi In/Out/Thru mit Controller Mergefunktion mit den Daten des BCR oder In und zwei mal Midi Out auch mit Mergefunktion.
Es gibt auch extra einen Modus um zwei Geräte zu kaskadieren - die Modi kann man auch direkt am Gerät umschalten - (wenn man z.B. BCR2000 und BCF2000 zusammen nutzen will), aber das sind wirklich ziemlich grosse, klobige Plastikkästen, zwei davon nebeneinander nehmen schon mächtig Platz ein...und leider nur noch gebraucht erhältlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst zu schnell auf. Du suchst das perfekte Gerät, und das gibt's nicht.

Na...was heißt, ich gebe zu schnell auf!
Den Acta hatte ich ca 2 Jahre, den Rytm ca 4 und die Machinedrum ne ganze Weile!

Glaub einfach, dass mich zu viele Möglichkeiten ( gebündelt in einem Gerät ) irgendwie
eher ausbremsen! Dass es das perfekte Maschinchen nicht gibt, ist mir schon vor längerer
Zeit bewusst geworden! Bin auch nicht mehr so geil auf die neusten Synths etc...wie vorher!
( warum auch immer )
Hehe!
 
Acta?
Und einfach Mal ein einfachst Setup? Nur ne Novation Circuit plus Korg Volca Sample oder Volca Bass oder so?
Oder Roland TR8 plus TB3?
 
Dieses Video ist heute rausgekommen. Die Produzentin Insolate arbeitet mit Analog Heat, Rytm MK1 + 2 und einem Octatrack.
Ab Minute 15:00 sieht man dass sie mit Overbridge 2 arbeitet.
Warum arbeiten damit schon so viele aber es ist immer noch nicht erhältlich???

 


News

Zurück
Oben