Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Das Verhalten ist beim Reissue von Moog auch so. Bei Multi-Trigger muss das Gate erstmal ausgeschaltet werden, damit nach einer bestimmten Zeit wieder eingeschaltet werden kann. Dummerweise wurden bei beiden Geräten die Schaltungen von früher kopiert ohne Nachzudenken. Der Kondensator C119 ist nur bei eingebauten Tastenkontakten notwendig um die Spikes gering zu halten. Aber bei MIDI Ansteuerung im Mutli-Trigger-Betrieb da stört er gewaltig.
 
Uiii, wenn das der Fall ist, bleibt wohl nur die Möglichkeit mit einem Aliassound zb. Diva einzuspielen und dann die Spur einfach auf den ausgeglichenen Midikanal Boog kopieren. Ich denke damit kann ich leben ;-)
 
Unter 1.6 war das nicht der Fall. Nun ich lass die neue Version druff und stell in Ableton einfach die HardwareLatenz ein und gut is.
 
Nö, find ich nicht. Viel mehr tendiere ich in die Richtung, das man an den Settings schrauben muß. Den Puffer zu erhöhen, reduziert die Latenzzeit.
170ms wäre unnormal.
Wir reden hier nicht von ASIO-Latenz sondern von Latenz innerhalb von Hardware Synthesizern, selbst Roland D50 oder Ensoniq ASR10 hatten kaum 17ms Latenz, und diese Geräte waren in der Hinsicht ziemlich lahme Krücken.
 
die Erklärung iss ja wohl schon gegeben wordebn. Dann wäre es ja logisch wenns ne 1:1 version des originals iss und müsste dann ja bei 1.6 auch auftreten mit multitrigger mode.

aber der klingt echt geil :)
 
Der Kondensator C119 ist nur bei eingebauten Tastenkontakten notwendig um die Spikes gering zu halten. Aber bei MIDI Ansteuerung im Mutli-Trigger-Betrieb da stört er gewaltig.

DAS ist mal eine plausible Erklärung, danke Rudi.

Sollte man Behringer vielleicht auch mal stecken.

D.h., wenn man diesen Kondensator entfernt, sollte das Problem weg sein?
 
Bin grad am Behringer Support dran wegen des Themas, mein Ansprechpartner dort meint, er könne es an seinem Gerät nicht nachvollziehen, bräuchte ein kurzes Video, was ich aber selbst nicht liefern kann. Könnte mir jemand von Euch eins zukommen lassen, gerne per PN? Danke.
 
Wurde dieses Holz-Gehäuse hier im Thread schon verlinkt?
https://reverb.com/item/17331666-cu...osure-controller-dark-walnut-2018-dark-walnut

Ah, sehe gerade, dass es bereits verkauft ist.
Vielleicht baut der Anbieter das ja auch auf Anfrage, keine Ahnung.

wmuvg6hm46d5ydilaicp.jpg
 
in amerika durchaus gängige möbelfarbe.
die amerikaner haben zum teil einen fürchterlichen möbelgeschmack.

48194133_10155863836490095_6472147705094209536_n.jpg


48084095_10155860042480095_5436063364071555072_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch einen hier .
Ich bin extrem begeister, der klingt ja Hammermässig . Damit hätte ich nie gerechnet das der so gut klingt.
Ab heute mein Lieblingssynth.
Und das nur für 269€ (B-Stock)
Das finde ich unglaublich.
Ich habe schon soviel Geld für Synths ausgegeben in den letzten Jahren .
Da hätte ich heute nur noch 1/5 oder weniger von ausgeben müssen.

Ein Hoch auf Behringer .
 
Version 1.1.1 ist online

  1. New Synth Tool app for easier con guration of the MODEL D via the USB input.
  2. Added new Mac OS support.
  3. Improved the Poly Chain function to make it easier to setup and use.
  4. Improved re-trigger reliability when playing with legato notes.
  5. Mac version doesn’t support the rmware earlier than v1.0.5.
  6. Add a function to SAVE and LOAD user setting le to the APP.
  7. Fixed the notes logic issue in legato mode (multi-trigger o mode) found in the v1.1.0.
 
bei mir klappt das update wieder nicht auf 1.1.1 "no device" Ich probier mal den nächsten rechner.

Da gings dann sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern auch ein Boog Besitzer. Fügt sich klanglich gut ein und löst Diva ab. Ich muss mich noch mit der rudimentären Midi cc Steuerung arrangieren. CC1 + Mod Mix auf Filter EG bringt ja schonmal bissl Leben. Als Sequenzer steht hier ein Deluge. Jetzt noch Velocity über CV. Noch fehlen mir die Kabel, sollte aber mit dem Deluge möglich sein....oder? Bin neu im Umgang mit CV/Gate, bisher immer nur MIDI.


View: https://www.youtube.com/watch?v=OPrOpy6RhzQ
 
Ich schicke den Boog heute wieder zurück. Zu wenig MIDI Funktionen. Patchspeicher wäre auch schon geil. Sound und Haptik super, aber ich werde mir den SE 02 ordern... gibt´s gerade bei Record Case günstiger...
 
Doch ich wusste es... wollte ihn dennoch ausprobieren und bin klanglich begeistert. Gäbe es jetzt nicht dieses Angebot, wäre ich auch dabei geblieben ... toller Synth!!! Nun mal schauen, wie es dann beim Se 02 aussieht. Wenn der Sound mich genauso begeistert, sind die zusätzlichen Features definitiv den kleinen Aufpreis wert.

Ich bleibe auch bei meiner ersten Aussage. Der D fügt sich klanglich gut ein und löst für meine Zwecke Diva ab, und ich habe jetzt zusätzlich Bock auf mehr Steuerungsfeatures. Ich verstehe nicht, was daran verwerflich ist? Lieber alles testen, bis man sich sicher ist, welches Gerät einem am ehesten ins Setup passt....


Mut zur Ambivalenz Leute :nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben