Vergleichstest KSdigital C88 Reference vs. Dynaudio LYD 48

was ? ich die Einstellungen gelten nur für einen Monitor? Wozu denn die beiden Anschlüsse? Dachte das sei synchronisiert!?

Nein Quatsch, ich höre das die Einstellungen für Beide gelten.

Als Monitorcontroller brauch ich das aber auch nicht. Ich nehm da was klassisches

Aber die Korrektur hat was gebracht. Vorm Höreindruck und auch von den Messungen her
Ist ja spannend. Die Bedienungsanleitung und Johannes Siegler sagen explizit etwas anderes.
 
Die KH120, die ich vorher hatte, sind jedenfalls keine Option mehr. ;-)
Na klar… alles andere müsste Dich auch überraschen ;-)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die KH120 (5er Kalotten) mit den C88 vergleichen sollte, die mit 8er Kalotten ausgestattet sind und letztendlich fast das doppelte kosten. Evtl. ein Äpfel & Birnen Problem…?

Ich persönlich stufe die KH120 als 5er Nearfield Speaker immer noch als Referenz ein, wenngleich die Konkurrenz ordentlich aufgeholt hat.
 
Die 120er stinken auch gegen die C5 ab. Wenn man von den C5 auf die 120er schaltet, denkt man, jemand hat eine Wolldecke über die Boxen gelegt...
Na ja... ganz so schlimm wird's wohl nicht sein.

Anyway, gibt es einen guten brauchbaren Testbericht zu den C5ern?

Danke & Gruß
A.
 
Hab gerade selbst ein wenig recherchiert: Die C5er sollte man eher mit den KH80 DSP vergleichen. Ist irgendwie unfair, die KH120 mit den digitalen Filter Konzepten zu vergleichen, die es momentan auf dem Markt gibt. Ist tatsächlich an mir vorbei gegangen… in diesem Sinne vielen Dank für diesen Thread :huepfling:

Cheers
A.
 
Die Transienten kamen mir etwas schwächer vor, als bei den Neumann, aber ich war so geflashed, dass ich kaum auf alle Details hören konnte...

Gerade den Eindruck hatte ich bei dem Vergleich nicht. Die KS waren viel knackiger als die Neumänner.
 
Wenn ich mal upgraden will, dann schau ich mir auf jeden Fall auch mal die KS genauer an. Das macht aber erst Sinn, wenn der Raum stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die KS Digital C5 Refernce. Die "normalen" KS Digital C5 sind analog ohne DSP und die kann man sehr wohl mit den KH 120 vergleichen.
Okay, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Was rede ich hier eigentlich blöde rum… ich bin den KH120 bis dato sehr zufrieden. Besser geht immer, is klar.
 
Ja, die KS spielen in einer anderen Liga als die Neumänner. Ich verstehe den Hype um die KH 120 nicht....
Wobei in diesem Thread ja eher die KS gehyped werden ;-)

Spaß beiseite: Als die KH120 rauskamen und die obligatorischen Testberichte sich in den Lobeshymnen quasi übertreffen wollten, war ich auch erst einmal skeptisch. Konnte ein Paar dann für eine knappe Woche antesten und habe am Ende auch zugeschlagen. Mich überzeugt immer noch die Auflösung im Panorama und die gehen bis knapp 50hz runter, was ich für Boxen dieser Größe schon ordentlich finde.
 
toll ich wünschte es gäbe ne Möglichkeit die EQs für rechts/links unterschiedlich einzustellen
Du hast völlig recht. Wenn man Beide anschließt, werden auch beide Monitore mit den EQ Einstellungen versorgt. Es werden allerdings nur die Daten aus dem Monitor am Anschluss 1 gelesen. Wenn man den Monitor unterschiedlich einstellen möchte, darf man nur einen Monitor an Anschluss 1 anstecken.

Also der Ablauf dürfte sein:
1. Beide Monitore zunächst grob gemeinsam einstellen indem man Beide an die RC anschließt.
2. Jeden Monitor einzeln anpassen bzw. feiner justieren indem man jeweils nur einen Monitor an Anschluss 1 einstellt.
 
Du hast völlig recht. Wenn man Beide anschließt, werden auch beide Monitore mit den EQ Einstellungen versorgt. Es werden allerdings nur die Daten aus dem Monitor am Anschluss 1 gelesen. Wenn man den Monitor unterschiedlich einstellen möchte, darf man nur einen Monitor an Anschluss 1 anstecken.

Also der Ablauf dürfte sein:
1. Beide Monitore zunächst grob gemeinsam einstellen indem man Beide an die RC anschließt.
2. Jeden Monitor einzeln anpassen bzw. feiner justieren indem man jeweils nur einen Monitor an Anschluss 1 einstellt.

ja genauso mach ichs jetzt

mal ne Frage zu nem Problem :

der linke Monitor kommt mir leiser vor wenn beide spielen. Also hab ich den linken lauter gestellt . Mit m Mikro gemessen schon gut 2.5 db.
Mute ich den rechten und linken abwechselnd , kann ich klar hören das der linke lauter eingestellt ist. Spielen wieder beide meine ich das der linke leiser ist. Was ist das?

Ich hab jetzt mal die Distanz gemessen und bemerkt das ich den linken ca 15 cm weiter weg aufgestellt habe.
Stell ich für den rechten einen Delay von 0.6 ms ein gleicht es sich ziemlich gut aus.

Ich sollte wohl besser den linken die 15 cm näher ran holen oder?
 
Mute ich den rechten und linken abwechselnd , kann ich klar hören das der linke lauter eingestellt ist. Spielen wieder beide meine ich das der linke leiser ist. Was ist das?

Für das Richtungshören (Lokalisation) nutzt das Gehör sowohl Pegel als auch Laufzeitunterschiede.
Dazu kommen noch Veränderungen im Frequenzgang und des Nachhalls aufgrund der akustischen Eigenschaften des Raumes.
Das heisst, dass jedes der beiden Ohren ein unterschiedliches Signal empfängt, welches vom der CPU zwischen den Ohren ausgewertet wird.
Dein Phänomen ist (evtl) zum Teil auf die 15 cm Entfernungsdifferenz zurückzuführen,könnte auch mit von der Signalverarbeitung in den
Boxen (Latenz)verursacht werden und sich zusätzlich mit raumakustischen Phänomenen überlagern.
Ohne Messungen ist das aber nur Mutmaßen.

Ich sollte wohl besser den linken die 15 cm näher ran holen oder?

0,6 Millisekunden entsprechen ca.19 cm -Kommt also in etwa hin.
Ich staune allerdings,dass Du das schon hörst.

Wenn Du das Phänomen aber mit der Laufzeitverzögerung in den Griff bekommst, würde ich es einfach dabei belassen.
 
danke für deine Erläuterung.... vielleicht hat es was mit der Impulsetreue der C88 zu tun das das so stark auffällt ..

mit delay 0.6ms ist es ziemlich perfekt.

Ich hab nen relativ länglichen Raum ... wenn ich 2 m weiter weg von en Monitoren bin , wird der Bass recht überbetont (das war aber schon mit allen anderen Monitoren so)

Was könnte man da machen? Bassfallen?
 

Anhänge

  • KSD_Korrektur.jpg
    KSD_Korrektur.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 8
geil ... mit dem korrekt eingestellten delay und den sonstigen Eq Anpassungen hat der Klang nochmal extrem gewonnen. Bin schwer beeindruckt.
Kannst Du ein paar Details zu Deinen Einstellungen verraten? Wieviele EQ Punkte hast Du benötigt? Eher breit- oder schmalbandig korrigiert? Nur Cuts oder auch Boosts?

Ich werde mich erst morgen darum kümmern können. Vermutlich werde ich eher breitbandig rangehen und meine eingemessene Sonarworks Kurve als Referenz nehmen.
 
mit delay 0.6ms ist es ziemlich perfekt.
Wenn es passt - wird es nicht mehr angefasst.:xenwink:

Ich hab nen relativ länglichen Raum ... wenn ich 2 m weiter weg von en Monitoren bin , wird der Bass recht überbetont (das war aber schon mit allen anderen Monitoren so)

Was könnte man da machen? Bassfallen?
Erstmal würde ich am Hörplatz messen, um herauszufinden was das Problem ist.
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/
 
Kannst Du ein paar Details zu Deinen Einstellungen verraten? Wieviele EQ Punkte hast Du benötigt? Eher breit- oder schmalbandig korrigiert? Nur Cuts oder auch Boosts?

Ich werde mich erst morgen darum kümmern können. Vermutlich werde ich eher breitbandig rangehen und meine eingemessene Sonarworks Kurve als Referenz nehmen.


in meinem Fall brachte ich alle 6 EQs + die beiden ShelvEqs
ich hab ziemlich schmalbandig gearbeitet und geboosted und gecuttet

ob das alles richtig war, weiß ich nicht

auf jeden Fall sieht das Spectrogram linearer aus und der Höreindruck etwas runder
 
Wow. Also die EQ Möglichkeiten sind schon beeindruckend. Ich bekomme mit den C8 plus KH 805 ein deutlich besseres Ergebnis beim Frequenzgang als mit den KH120 plus Substanz und der Sonarworks Einmessung. Obwohl Sonarworks ja über deutlich mehr EQ Punkte verfügt. Ist zwar etwas frickelig einzustellen, da man immer das Kabel umstecken muss, aber lohnt sich definitiv.

Heute ging's aufgrund der Kinder nur so nebenher. Morgen setze ich mich mal konzentrierter dran und schaue, was noch so geht.
 
ob es sich lohnt mal 2 Bassfallen zu kaufen und da hinzulegen wo es am meisten brummt?
Oder gibt es vielleicht Leute die sich damit wirklich auskennen und das bei mir installieren?
 
Achso , Double Bass Array

du nimmst einen Subwoofer und ein delay ,
der Sub wird optimalerweise hinter der Abhörposition positioniert . Der Subwoofer bekommt ein delay , das so eingestellt wurde, dass es die ankommende Schallbewegung wieder auffängt , bevor sie von der Wand reflektiert wird ...
Das ganze wird auf deine Abhörposition abgestimmt und funktioniert da am effektivsten..
 


News

Zurück
Oben