Arturia - Pigments Wavetable Synth

...
kann ich den leeren ? wo ?

Man muß etwas suchen und bei mir ist´s ja PC : Program Data_Arturia_Presets_Pigments_Factory_Factory. Ist für mich auch wichtig, wenn ich Sounds vom Laptop kopieren will. Mache ich lieber händisch, was ja zu gehen scheint.

:cool: Hab jetzt doch etwas gefälliges in Richtung Analog hinbekommen. Die Tri-Wellenform läßt sich modulieren (Width) - das mal 3 und etwas Phaser/ Flange....Der Vowel-Filter ist auch recht ergiebig/ gut modulierbar.

:opa:Besser wäre ja zu sagen : Brauche ich nicht, schaue ich mir auch nicht genauer an.... Sonst ist die Gefahr doch groß....
 
Der Vowel-Filter ist auch recht ergiebig/ gut modulierbar.

Ja, den Vowel-Filter hab' ich auch intensiv genutzt, zum lange rumprobieren hat mir die Zeit gefehlt, bei einem neuen Synth muss erst mal "rangeklotzt" werden, damit die Auswahl stimmt. Jedes Instrument erzeugt Formante und die menschliche Wahrnehmung ist fixiert auf diese Frequenzen, da lohnt sich 'ne intensivere Beschäftigung.

:opa:Besser wäre ja zu sagen : Brauche ich nicht, schaue ich mir auch nicht genauer an.... Sonst ist die Gefahr doch groß....
Naja, irgendwer muss ja meine Arbeit bezahlen :wegrenn:
 
Dann ist´s ja auch für einen guten Zweck. Macht schon Spaß das Teil, wollte nur was ganz anderes machen.

:schreiben: 646 Presets - auch wenn noch andere beteiligt waren....
 
Zuletzt bearbeitet:
So um die 40 (hab nicht nachgeschaut welche letztendlich ins Set gekommen sind) dürften von mir stammen, 32 hätte ich liefern sollen. Nachdem ich die 32 fertig hatte, konnte ich ein wenig entspannter experimentieren.
 
Es sind genau 42 Sounds. :)

Ich vermeide es nach zu zählen, weil ich sonst auf die Idee kommen nachzuschauen welcher Sound es nicht geschafft hat und mich ärgere wenn es einer ist an dem ich lange gesessen hab' ;-) Bei dem einen Sound ist es mir sofort aufgefallen, weil ich ihn am Nachfolger meines Internet PCs testen wollte.
 
bin noch über keinen sound vom Summa gestossen.
quel disastre

( verdammt, ich kann kein Franz mehr schreiben........)
 
Ich sehe gerade die Beschreibung der Sounds wurde ein wenig bearbeitet, meine Hinweise zum Expression Controller macht wurden scheinbar komplett gelöscht (zur Harmonisierung der Beschreibungen schätz' ich mal, weil das sonst keiner gemacht hat), da mir die zwei Macros zur Klangfarbenveränderung oft nicht reichen, hab' ich so viel wie möglich auf die wählbaren Spielhilfen (MW, AT, EXP) gelegt. Musste halt mal probieren, so ohne Beschreibung: Ist manchmal interessanter als das was die Macros machen, weil ich vieles davon später belegt hab', als ich den Synth schon was besser kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer Woche mein Resümee: Pigments fehlen Pegmente im Sound, klingt a bissl lustlos das Teil!...keine Eier untenrum!
Kein Vergleich zu Zebra, Dune oder Omnisphere die ebenfalls mit Wavetables arbeiten,...Arturia, einmal neu bitte!
 
Ich weiß nicht, obs nur mir so geht? Irgendwie ist der Grundsound dieses Plugins typisch Arturia. Das ist gefärbt und klingt leicht muffelig.
Dabei immer eher dünn und in Richtung "Plastik". Ich hab die V-Collection 5 und - ja: das klingt so typisch ... . Ein paar Wavetable-Sounds heben sich angenehm ab.
 
.keine Eier untenrum!
Jetzt ganz unabhängig von Pigments, liegt das bei den meisten Synths (auch div. Analogen) an 'ner Bass Anhebung. Bin an sich froh wenn die nicht per se eingeschaltet ist, sondern man abhängig vom Sound bei Bedarf 'nen EQ oder parallelen (bei Bedarf gestimmten) Filter nutzen kann.

Ein paar Wavetable-Sounds heben sich angenehm ab.
Bin ja auch eher der Obertonjunkie: Mit PM (DX FM)/Phase Distortion etc. Funktionen kann man den Wavetables ordentlich Obertöne verpassen, bis hin zu aggressiv metallisch. Wenn das nicht reicht, und einem auch die Filtersättigung noch zu zahm ist, greift man bei Pigments meiner Erfahrung nach am besten zum Wavefolder FX. Lässt sich zum Glück alles modulieren, selbst die Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, obs nur mir so geht? Irgendwie ist der Grundsound dieses Plugins typisch Arturia. Das ist gefärbt und klingt leicht muffelig.
Dabei immer eher dünn und in Richtung "Plastik". Ich hab die V-Collection 5 und - ja: das klingt so typisch ... . Ein paar Wavetable-Sounds heben sich angenehm ab.
Das war auch mein erster Eindruck, dann aber hab ich mir das Init Preset vorgenommen und explizit den Wavetable Mode. Konnte da absolut nichts zum Meckern finden. Ich würde einfach die Analog Engine ignorieren und Basis Subtraktive Klänge auch mit Wavetable Engine machen.

Nichtsdestotrotz hab ich den natürlich nicht gekauft, dafür besitze ich einfach schon genug Auswahl....
 
keine Eier untenrum!
Ich würde dieses "keine Eier" Ding ehr darauf zurückführen, dass Pigments wie auch viele andere Soft Synths heutzutage einfach sehr clean klingt. Im Zweifel ist da noch ein Filter oben drauf der alle unerwünschten Frequenzen wegfiltert. Ich weiß nicht ob das immer noch gehandhabt wird um aliasfreie Wellenformen zu bekommen.

Um dein keine Eier Problem zu lösen, hätte ich dir jetzt empfohlen einfach den SubOSC mal zu nutzen. Aber irgendwie finde ich beim Pigments im Moment keinen....
 
Mir gefiel der analoge Teil erst als ich entdeckte, daß man Tri in Richtung Saw modulieren kann. Das dann bei allen drei OSC mit verschiedenen Startpunkten....

Trotzdem kein Vergleich zu Omnisphere.
 
Such' dir einen Oszillator aus und stimm' ihn tiefer.
Ich möchte gerne einen freilaufenden(!!) Oszillator mit Sub Oszillator, also phasensynchron soll das sein. ;-)

Ich hatte schonmal mit Angus von FXpansion diesbezüglich eine Diskussion, es ging um Cypher und den fehlenden Sub Oszillator. Er hat mir daraufhin empfohlen HardSync anzuwenden. Ehrlich gesagt, nach einer Stunde rumprobieren war ich mir nicht mehr sicher was ich da überhaupt gehört oder nichtgehört habe. Nach Gehör so etwas nachzubauen geht überhaupt nicht.... :lol:
 
Ich möchte gerne einen freilaufenden(!!) Oszillator mit Sub Oszillator, also phasensynchron soll das sein. ;-)
Um was damit zu machen? Edit: Solche Diskussionen hab' ich schon seit über 15 Jahren, funktionieren meist besser wenn man ihnen Beispiele liefern kann, die zeigen wie div. Funktionen gewinnbringend eingesetzt werden können.
 
Phasenschweinereien sind bei Tiefer gestimmten Oszillatoren (afair ist Quinte typische bei Subs) eh kaum ein Problem, die hast du praktisch nur bei der selben Tonhöhe.
 
Probier es doch einfach aus ob es einen Unterschied macht....

Wenn ich nicht wüsste das es bei bestimmten Anwendungen relevant ist, dann würde ich keinen Software Hersteller damit nerven.... ;-)
 
Die Sache kann man sich leicht von der additiven Synthese herleiten, hast du 2 Oszillatoren mit der selben Frequenz, bei denen ich sich Harmonischen nicht überschneiden, hast du keinerlei Auslöschungen, selbst wenn du sie leicht gegeneinder verstimmst. Für Auslöschungen müssen sich Harmonische bei fast gleicher Frequenz überschneiden bzw. überlagern. Klar macht die Phasenlage einen Unterschied was das Attack-Verhalten betrifft, das ist aber nix was sich nicht auch auf anderem Weg erreichen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: Ist kein schlechter Zugfahr-Synth - sind ja verschärfte Bedingungen bei dem Geschaukel (und meinem 15 Zoller) das ganze zu bedienen. Je kleiner die Buttons desto schwieriger - bei manch anderem Programm trifft man da fast nur daneben.

Was aber noch fehlt : !!!!! Unterstützung des Mouse-Wheel bei der Eingabe von Werten !!!!!
 
Wenn man dann noch 'ne Taste drücken muss ist das witzlos.
 


News

Zurück
Oben