Neumann KH-120A / Alternativen

Diese C-Serie von KS Digital hätte echt einen Schönheitspreis verdient.
Ich kann mich noch schwach an eine Demo der C5 Tiny erinnern - hat mich damals sehr beeindruckt.
 
Diese C-Serie von KS Digital hätte echt einen Schönheitspreis verdient.
Ich kann mich noch schwach an eine Demo der C5 Tiny erinnern - hat mich damals sehr beeindruckt.
Die ganze Reihe von KS Digital gefällt mir optisch sehr, auch die allgemeine Preis-Leistung scheint mir für ein deutsches Produkt ziemlich gut zu sein.
 
Fand die KH O110 mit Sub auch ziemlich bescheiden, hat die ansich guten Eigenschaften der Lautsprecher total verwaschen, habe den dann nach einiger Zeit wieder abgeklemmt. Kann ich nicht empfehlen.
Ansonsten tolle Monitore fürs Nahfeld, die Neumann sind ja im Prinzip das gleiche in grün.....

Alternative wären evtl die PSI Audio a14-m, liegen nur knapp überm Budget, haben einen Tick mehr Leistung, meine ich mich zu erinnern.....

Habe meine O110 durch die A17-m ersetzt, einfach weil ich ein klein bisschen mehr Wumms wollte und muss sagen, es war eine der besseren Entscheidungen der letzten Jahre. Klanglich den KleinHummeln sehr ähnlich, sehr neutral und halt etwas mehr Bass..

Die PSI Audio a14-m habe ich auch zu Hause. Bin damit sehr, sehr zufrieden. Muss aber zugestehen, dass sie nicht alleine sind. Die habe ich noch mit grösseren Monitoren ergänzt die ein bisschen tiefer gehen (bis 35 Hz). Ganz alleine betrieben (ohne Subwoofer) sind die a14-m unten ein bisschen zu mager. Bis 60 Hz geht es ohne Problem, unterhalb kommt wirklich nicht mehr viel. Die A17-m gehen da schon deutlich kräftiger zur Sache. Dafür ist die Budgetgrenze von 2'000 Euro auch klar überschritten.

KS Digital würde ich auch gerne mal ausprobieren.
 
ja, die 14-M gehen laut Datenblatt nicht ganz so weit runter wie die Neumänner, aber auch die (genauso wie die O-110) haben alle keinen Subbass, was ja auch klar ist. Wenn man den nicht braucht, oder anders beurteilen kann (Sub , Scope...) sind sie, außer im Preis, sicher gut vergleichbar und Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig..... bei den Neumännern hört man ja immer mal wiedervon Usern, dass die im Bass schon fast ein bisschen "schönen", keine Ahnung, was dran ist..
Eigentlich wollte ich die A21-M, aber die wären für meine Bude hier auf jeden Fall zu groß gewesen... die A17-M sind da ein guter Kompromiss...
 
Also , wenn die Umgebung nicht richtig optimiert ist, machen die KH120 dieselbe Figur wie die KH310, und die sollen schon gut sein als Abhöre, ich hatte beid elange paralell laufen und den Sinn nach ca. 3Monaten nicht gesehen soviel Kohle mehr zu zahlen, die waren im Blindtest nicht zu unterscheiden und einen Woofer hätten die 310 eher nötig gehabt, aber wie gesagt mein Raum ist nicht optimiert.
 
Also , wenn die Umgebung nicht richtig optimiert ist, machen die KH120 dieselbe Figur wie die KH310, und die sollen schon gut sein als Abhöre, ich hatte beid elange paralell laufen und den Sinn nach ca. 3Monaten nicht gesehen soviel Kohle mehr zu zahlen, die waren im Blindtest nicht zu unterscheiden und einen Woofer hätten die 310 eher nötig gehabt, aber wie gesagt mein Raum ist nicht optimiert.

Da darf ich doch gleich meine subjektive Meinung dazu äußern: Sehe ich genauso :)

Hatte heute eine kurze Session beim justmusic in München und hab mit nem Kumpel diverse Boxen probegehört. Der große Preisunterschied zw. 120 und 310 war für mich persönlich dort im Proberaum nicht zu hören. Die 120er haben meinen Geschmack ziemlich genau getroffen - im Direktvergleich zu den Adams, Genelecs, Focals etc.

Die 120er in Kombination mit dem Neumann Sub sind der Wahnsinn für EDM / Techno / House. Da sollte man sich sehr gut überlegen, ob das die Nachbarn mitmachen...
 
Ich lese hier immer, dass die KH120 "HIFI" Boxen seien. Das wundert mich doch sehr. Ich finde die nämlich ziemlich analytisch. Die "HIFI"-Einschätzung entspricht auch eher nicht dem, was man in anderen (ausländischen) Foren liest. Dort werden die durchweg zum Monitoring als augezeichnet bewertet.
 
Aaaaaaalsooooo ...

Ich wollte mich mal ganz lieb bei euch bedanken, da waren echt gute Tipps dabei.
Die KSD kannte ich vorher gar nicht, wenn die so sexy klingen wie sie aussehen -meine Fresse ...
Naja, dann Dynaudio und die KH-120, die Genelecs gehen alle nicht so an mich, die hatten mich noch nie so richtig überzeugt.
Schaunmermal.


Morgen schnappe ich mir einen Referenz-CD, dann fahre ich zu Thomann und mache mal einen direkten Hörvergleich.
Ich denke mal, das ich das selber hören sollte.
Meine Frau nehme ich mal besser mit, damit ich nicht zuviel Geld ausgebe, denn das neue Pult steht ja auch noch an ...
 
Kali ( https://www.kaliaudio.com ) werden auch ziemlich gelobt, habe ich aber noch nie selbst gehört...
Ich habe ja den ganzen Tag Zeit und lasse mir dort auch ein paar Alternativen vorführen.
Vielleicht haben die auch noch eine Empfehlung.
Ich bin kein Markenfetischist und kaufe nicht nach großen Namen, sondern nach dem Klang.
Die Abbildung der Monitore sollte möglichst neutral sein.
 
Sehe ich auch so. Für mich ist immer "Luftigkeit" (also im Gegensatz zu gepresster Klang) wichtig,
viele Monitore klingen erstmal beeindruckend, aber sind mir irgendwie zu "aufdringlich". Aber da hat jeder sicher so
seine Vorlieben und Gewohnheiten. Ich bin durch den einen thread jetzt eh erstmal infiziert von DT 1990 Pro & sonarworks.
Bin schon sehr gespannt ...

Dir viel Erfolg bei der Suche!
 
Ich bin seit langem stolzer Besitzer von KH 310. Mangels Vergleichsmöglichkeiten doch trotz Super Reviews hatte ich mir die angeschafft und möchte sie nicht mehr missen wollen. Anfangs - und jetzt geht es zur eigentlichen Aussage - war ich extrem enttäuscht, mein ideales "Weltbild" des Signature-Sounds hatte sich verändert, sogar vieles hatte mir nicht mehr gefallen doch tatsächlich hatte mit den 310ern plötzlich jeder Mix überall genau gleich gut funktioniert. Also raus aus einer Session, ab ins Auto und alles genau so wie eben im Studio.

Was ich damit sagen möchte: Wo sich eigener oder bekannter perfekter Sound richtig anhört muss nicht zwangsläufig richtig sein. Die pro-forma Abstimmung als sicherer Fels in der Brandung passt jedenfalls.

Ich hab btw. trotz gutem Monitoring letztens bei einem guten Freund auf seiner eher billigen Yamaha Atelier Anlage zum erstem Mal innerhalb einer Aufnahme die 10 Mil. mal gestreamt wurde Details gehört die mir vorher fremd waren. #fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon einige Monitore gehabt und ich würde immer wieder Adam nehmen , mir ging es damit (damals P11a) wie dark walter.

wenn ichs richtig mitbekommen hab suchst du Nahfeld?

hör dir lieber Bernie doch mal die Adam a8x an ?

Ich hätte gedacht bei deinem ganzen Kram hättest du auch 19 bis 20 paare hochwertige Monitore ?

Beste Grüsse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht bei deinem ganzen Kram hättest du auch 19 bis 20 paare hochwertige Monitore ?
Wenn du deine Monitore samt ihrer Schwachstellen gut kennst, dann möchtest du nicht ständig wechseln.
Man hat sich eben daran gewöhnt.
Meine Tannoys haben mir jetzt über 20 Jahre gute Dienste geleistet, aber irgendwie sind mit der Zeit auch meine Ansprüche gestiegen.
Was sicherlich auch daran liegt, das ich heute immer häufiger Fremdproduktionen mastern muss.
 
Danke. Ich nehme mir Musik mit, die ich gut kenne, so als Referenz ...
Noch ein Hinweis, da du ja ein recht großes Studio hast. Teste die Monitor in jedem Fall auch hinsichtlich der Größe des Sweetspots. Gerade die KSD sind da etwas aufgrund der Coax Bauweise im Nachteil. Ich finde es nicht so extrem, aber mein Radius im Studio ist auch eher kleiner.
 
Wenn du deine Monitore samt ihrer Schwachstellen gut kennst, dann möchtest du nicht ständig wechseln.
Man hat sich eben daran gewöhnt.
Meine Tannoys haben mir jetzt über 20 Jahre gute Dienste geleistet, aber irgendwie sind mit der Zeit auch meine Ansprüche gestiegen.
Was sicherlich auch daran liegt, das ich heute immer häufiger Fremdproduktionen mastern muss.

Ja das ist ein wichtiger Punkt!

egal wie du dich entscheidest , viel Spass mit den neuen :)
 
Noch ein Hinweis, da du ja ein recht großes Studio hast. Teste die Monitor in jedem Fall auch hinsichtlich der Größe des Sweetspots. Gerade die KSD sind da etwas aufgrund der Coax Bauweise im Nachteil. Ich finde es nicht so extrem, aber mein Radius im Studio ist auch eher kleiner.

Ich dachte eigentlich immer, dass die KSD mit ihrer punktförmigen Schallquelle den Sweetspot im Nahfeldbereich begünstigen. Welcher Aspekt bewegt dich zu deiner Aussage?
 
48897861_10213575431121907_4637287279096758272_n.jpg
 
Ja hab das foto seines Einkaufs bei Facebook gesehen ;-) , außerdem hat er sich ein Midas 32 geholt ...
so isses.
Ich war auch von den KSD C-88 recht angetan, aber die lagen über meinem Budget, waren auch nicht am Lager und sind mir auch etwas zu groß. Die KH-310 waren auch zu teuer, klanglich noch etwas präziser.
Sehr enttäuscht haben mich dagegen die Dynaudio LYD-48, die waren recht mittenbetont, ziemlich matschiger Bass.
Letztendlich sind es die kleinen KH-120 geworden.
Ja, als Pult ist es dann doch das Midas M32 geworden, denn die Alternativen hatten entweder kein ADAT oder waren deutlich teurer. Ich wollte nicht mit einer Dante-Karte auf TOS-Link, denn mit der HDSPe RayDAT kann ich wieder direkt ins Pult.
 


News

Zurück
Oben