Auf welche Funktionen/Ausstattung bei Midi Keyboard für Hardware Synthesizer achten?

H

Hollie

|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Midi Keyboard, welches ich für aktuelle und möglicherweise künftige Hardware Synthesizer nutzen möchte. Welche Funktionen bzw. Ausstattung sollte an Board sein? Pitch und Mod Wheel sind mal auf der Liste. Worauf soll ich sonst noch schauen? Danke!
 
Drehregler, bei denen du selber festlegen kannst, welchen MIDI CC sie senden sollen.

Edit: mein QX-25 kann das, mein novation launchkey kann es nicht. Da müsste ich über eine Software gehen, die das umsetzt - erster Regler von links sendet CC 20, raus geht CC 96, zweiter sendet CC 21, raus geht CC 67. So in der Art.

Noch ein Edit: touchpads sind bei Ansteuerung von Hardware wohl eher nutzlos (oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?), die machen m. E. nur Sinn, wenn das Keyboard zusammen mit einer Software betrieben wird, die das verstehen kann - Fingerdrumming und so.... Ableton Live wär sowas. Oder vielleicht MASCHINE - hab ich aber noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht soo viel dazu sagen, weil es nicht so meiner arbeitsweise entspricht, aber ich habe gemerkt, dass ganz banale dinge wichtig sind - also zb die tastengröße. die anzahl der oktaven (fand zwei, maximal drei für meine zwecke immer ausreichend). die anschlüsse... vielleicht ein sequencer? die restlichen funktionen sind denke ich sehr vom verwendungszweck abhängig.
 
Ich denke das kommt bisi drauf an was du damit vor hast.
Wenn du ein richtiger klavierspieler bist, unbedingt 10 octaven brauchst, besonderes gefühl für die tastatur usw. dann ist das was anderes als wenn du einfach manchmal ein paar akkorde spielen willst.
Für das 2. Wäre meiner meinung nach ein arturia keystep sehr sehr gut. Ist kompakt und hat einen arpegiator, einen sequencer und hold funktion.
Für die andere geschichte können dir vll andere kollegen helfen.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Midi Keyboard, welches ich für aktuelle und möglicherweise künftige Hardware Synthesizer nutzen möchte. Welche Funktionen bzw. Ausstattung sollte an Board sein? Pitch und Mod Wheel sind mal auf der Liste. Worauf soll ich sonst noch schauen? Danke!

Folgende Dinge möchte ich nicht mehr missen: Velocity, Pitch-Wheel, Mod-Wheel, Aftertouch, einen Eingang für ein Sustain-Pedal und einen Eingang für einen Schweller.

Optimal ist, wenn auf dem Keyboard noch Platz für weitere Gerätschaften ist.

Neben Features gibts noch die anderen, aber ebenso wichtigen Aspekte Anschlag, Qualität, Größe und Gewicht, die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Beim Keyboardkauf hab ich inzwischen schon zweimal den Fehler gemacht, mich vom Preis verleiten zu lassen. Das Ergebnis ist Schrott, den ich nicht wegschmeissen kann, weil er mal Geld gekostet hat.

Noch offtopicker: Ein wunderbares Masterkeyboard ist übrigens der DX7 II. Ich hatte auf meinem zuletzt einen Virus B als Polysynth und ein Korg NanoKontrol der die VSTis von der V-Machine (Mr Ray, Organized Trio und Samplelord mit Piano und Rhodes Samples) gesteuert hat. Eine pervers geile Kombination, die natürlich durch einen Monosynth vervollständigt wurde.
 
Je nachdem, was man damit ansteuern möchte, könnte man sich überlegen, wie viele "Zonen" mit verschiedenen MIDI-Kanälen und welchen Einstellmöglichkeiten man bräuchte und wie viele MIDI-Outs.
 


News

Zurück
Oben