Gibt es Filme/Bücher mit utopischen Visionen ?

Prof. Muhammad Yunus: "Ein anderer Kapitalismus ist machbar - Wie Social Business Armut beseitigt, Arbeitslosigkeit abschafft und Nachhaltigkeit fördert". Eine Vision eines sich entwickelnden neuen Wirtschaftssystems.
 
Bernard A. Lietaer "Das Geld der Zukunft", vielleicht auch noch "Mysterium Geld", befaßt sich aber auch mit der Vergangenheit und Gegenwart.
 
Wirtschaftsystem und Geld ist interessant, doch viel mehr interessiert mich wie wir die Demokratie bzw. die Gesellschaftsordnung besser machen müssen/können. Aber bitte keine politische Diskussion führen - Bücher oder Filme. Danke

Bezüglich Filme habe ich SiFi-Filme gefunden bei denen in einer Abgeschiedenheit sich andere, auf den ersten Blick schöne, Gesellschaftsformen gebildet haben und der Film dann aufzeigt, was falsch läuft.

Zum Beispiel :
The Given - Hüter der Erinnerung



Hat mir gefallen, liefert aber halt leider kaum positive Ansätze für eine bessere Welt aber appeliert immerhin an die Wertschätzung an den schönen Dingen die wir haben und dass wir das nicht für selbstverständlich bestrachten dürfen.
 
Ich kucke gerade meine 'Captain Future'-Folgen und bin wieder im Jahr 1982 :mrgreen: ist zwar Zeichentrick/Anime und eher 'kindgerecht' aber ich finde man könnte das doch mit dazuzählen oder?
 
Vielleicht zu OT und zu politisch, aber hab eben die Forderungen der "Gelbwesten" gelesen, sind auch utopisch zum Teil

Ich denk das Bedürfnis nach neuen Utopien ist da.
Eigentlich würde es reichen die aus den 70er Jahren aus dem Keller zu holen und etwas aufzupolieren.

2-1.jpg


Cybersyn - wer kennts?
 
Politisch?

Wo bleibt die entrústete Forumswut? Spæssle


Buchempfehlung:

"Die neue Inquisition" von Robert Anton Wilson

Ein Werk das in den 90ern unter Aufklärung lief.. das heutzutage vermutlich als Verschwoerung nach (unter neoliberalen Gesichtspunkten) OT verschoben wuerde.
Das war damals Lektûre der linken Zivis!
Tja, wie sich die Zeiten åndern.

Ein sehr visionáres Buch fuer seine Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich auch sehr "visionàr" finde ist die Mischung aus
"Schóne neue Welt" von Aldous Huxley und "1984" von Orwell.
Damals als futuristische Dystopie gelesen aber heute?

Sehr Zeitgemàss!
 
Das stimmt.

Wir leben derzeit in einer alternativlosen Wirklichkeit.
Zumindest will man uns das glauben machen.

Dabei gibts es unzáhlige Denkmodelle ausserhalb dem Tellerrand (System) , aber...
 
Das in einem Post zu beantworten ist schwer.
"Solargespeiste cybernetisch gesteuerte vollautomatische bionische Städte"? Internet? Demokratie?
und wird schnell OT und oder politisch.
300_Haus-Rucker-Co_Environment_Transformers_Vienna__1968_(c)Haus-Rucker-Co__Gerald_Zugmann.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben