Boss Looper RC 505

Ich würde es direkt in der DAW aufnehmen. Wusste ich gar nicht, dass der intern nix speichern kann. Find gerade ziemlich ernüchternd.
 
Wo denn sonst? Per Blutooth auf Ommas Festpladde?
Na intern könnte z.B. Flash-Speicher verbaut sein zum dauerhaften Speichern. Ich habe das Handbuch nicht gelesen. Aber per USB-Anschluss wäre theoretisch möglich dann auch auf den Computer zu übertragen, wenn der interne Speicher des Geräts als Speichermedium erkannt wird. Oder per einer speziellen Software.
 
Ja, dort steht es, wie ich es mir vorgestellt habe. Man muss also per USB an den Rechner anschließen, um zu übertragen.
D.h. entweder muss der Rechner in der Nähe sein, oder langes USB-Kabel. ;-)
 
Nee!
Lies mal den Vergleich zum Konkurrenzprodukt. Ich kann am Handy befremdlicherweise den Text nicht kopieren.
Da steht, dass er intern speichert - ohne Rechner.
 
Das ist aber bei allen Geräten so, dass die innen Rechner müssen, will man sie in der DAW weiterverarbeiten.
 
Beim Electribe Sampler geht's z.B. per Speicherkarte. Aber die Speicherkarte muss dann natürlich auch in den Rechner rein. Nur kein Kabel dazwischen muss verlegt werden.
 
Dafür musst du die Karte rauspopeln, dann in den Rechner - was ja auch ziemlich anstrengend ist - und dann wieder zurückpopeln. Da ist mir ein solides Kabel lieber.
 
Der RC 505 hat, wie RC 50 und RC 303 einen internen Speicher mit 3 Stunden Aufnahmedauer
 
Meine natürlich RC 50 und RC 30, der RC 202 hat glaube ich auch 3 h Speicher...
 
Dafür musst du die Karte rauspopeln, dann in den Rechner - was ja auch ziemlich anstrengend ist - und dann wieder zurückpopeln. Da ist mir ein solides Kabel lieber.
Ja, man kann es so oder so sehen. Den Electribe Sampler nutze ich z.B. häufiger im Bett weit vom Rechner entfernt. Dann die Karte raus, in den Rechner rein. Ich habe aber z.B. auch ein 5 m langes USB-Kabel hier liegen – wegen dem GSP1101 angeschafft, habe den GSP1101 jetzt aber in der Nähe vom Rechner und nehme den außerdem meist analog auf.
Bei der MPC5000 muss man z.B. das USB-Kabel nach dem Transfer entweder abziehen oder die MPC5000 auschalten. Evtl. könnte man die Verbindung mit einem aktiven Hub dazwischen trennen.
Wenn der RC-505 die An- und Abmeldung als Speichermedium On-the-Fly kann, wäre das natürlich besser.
Bei der Fotokamera nutze ich z.B. zum Transfer lieber Kabel als Speicherkarte, aber die Kamera ist ja auch sonst nicht verkabelt und klein und kann leicht in die Nähe des Rechners gebracht werden. Auch zusammen mit dem Stativ-Aufsatz, weil der vom Stativ herausnehmbar ist. Den RC-505 hin und her tragen wäre schon aufwändiger. In einem Zimmer könnte aber ein langes USB-Kabel funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen mir den Looper zum Jammen zu kaufen. Käme meiner "Arbeitsweise" wohl am nähesten. Gibt es Alternativen die man sich vielleicht vorher noch anschauen oder überlegen sollte?
 
Bin gerade am überlegen mir den Looper zum Jammen zu kaufen. Käme meiner "Arbeitsweise" wohl am nähesten. Gibt es Alternativen die man sich vielleicht vorher noch anschauen oder überlegen sollte?

Vielleicht der hier

 
Danke marco, hatte ich tatsächlich noch nicht am Schirm. Glaube der Boss liegt mir aber von der Bedienung mehr, wirkt intuitiver.
 
Hallo in die Runde, ich hab eine Frage zu dem RC 505. Ich habe mir den gerade zum Jammen (auch mit Freunden) zugelegt und nach der ersten Session direkt eine Frage, die ich leider nicht in der Bedienungsanleitung gefunden habe. Mein Kumpel ist über AUX Input mit seinem Synthesizer in meinen Looper gegangen, jetzt war nur das Problem, wenn ich Loops aufgenommen habe waren natürlich seine Töne/Sounds auch mit auf dem Loop. Gibt es eine Einstellung, das er das „AUX Inputsignal“ direkt auf den Output zur Box weitergibt? Danke euch schonmal und eine schönen Abend.
LG Fabi
 
Immer wieder frage ich mich, ob der Looper nicht das ideale "Werkzeug" für meine Dudeleien wäre.
Gibt es vielleicht inzwischen was neues?
Hat jemand negative Erfahrungen mit ihm gemacht und wenn ja welche?
 
Wenn ich das richtig sehe bekommt er drei Stereo Line Eingänge. Damit könnten er neben den Loopaufnahmen sogar als Keyboard Mixer funktionieren. Sehe das richtig? Wäre schon ziemlich geil.
 
Hat irgendjemand die mk 2 Version im Einsatz? 🤔 Ich habe Grad erst Mal gesehen, dass es zwei Stereo und noch Mal zwei Mikrofoneingänge gibt, dazu drei stereo Ausgänge. Das finde ich ziemlich dick. Könnte für live Mischpult, Effektschleuder, Looper und Vocoder ersetzen...wenn der Vocoder annähernd so wäre wie beim JDXI würde mir das auch reichen...
 
Mal Anfängerfrage: können an die Mikrofoneingänge eigentlich auch ein Monosynth oder ein Stereosignal angeschlossen werden? Und welches Kabel bräuchte ich da, wenn ich z.B. meinen Roland Jd-xi da anschließe, an das Mikro meine ich.
 
Mikrofoneingänge sind generell Mono. Einen Synth in Mono könntest du im Prinzip anschließen. Ein Mikrofon-Eingang erwartet einen niedrigeren Pegel als Line-Pegel von einem Synth. Also dann die Vor-Verstärkung am Mic-Eingang auf Minimal, und beim Synth den Ausgang-Pegel reduzierter. Es gibt auch extra Geräte, die aus einem Line-Pegel einen Mikrofon-Pegel machen. Evtl. spielt da auch Impendanz eine Rolle. :agent: Bei E-Gitarren ist das zumindest so. :katzendarm:
 


News

Zurück
Oben