Yamaha RM1X Problem

Knockoutism

Knockoutism

Subkultur- Ost
Hallo!

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Wenn ich auf der rm1x etwas produziere und sie danach aus schalte und anschließend wieder ein, sind die Noten zwar noch auf der selben Position, Allerdings haben sich die Sounds verstellt :sad:
Die rm1x hängt hinter einem Korg Sampler2 als Slave und bedient dann die DAW über den Arturia keystep. Ich habe es auch schon probiert, die rm1x als Master zu benutzen und da habe ich das selbe Problem.

Bitte helft mir :) !
 
..Habe jetzt einen factory Reset gemacht und das Problem scheint vorerst gelöst..Allerdings würde mich schon interessieren, woran es liegt /gelegen hat..
 
Offen hatte ich sie noch nicht, aber ich habe vor, Diese eprom zu kaufen. Die Batterie zeigt 3.7 v an, dass sollte doch reichen?
 
Passiert denn etwas, wenn ich die Batterie wechsle? Die eprom müsste ich noch kaufen..
Wie gesagt, es scheint wieder alles OK zu sein, vielleicht hatte ich einfach nur was verstellt?
 
ja das wirst du eh in naher zukunft sehen. ich schätze es wird so sein das dies jetzt par tage wochennklappt und dann wieder anfängt. wenn dem so ist würde ich die neue battarie nach servicemanual tauschen.

wird übrigens nicht mehr passieren wie beim factory reset.
 
Danke für die Hilfe!

Habe jetzt die Batterie gewechselt, Allerdings scheint diese nicht mehr ganz zu psssen? !Es ist eine dl/cr2450, wie vorher verbaut, aber ein anderer Hersteller, denn FDK gibt's nicht mehr :D
Der System Check sagt 3.2v , also OK

Ist es schlimm, wenn sie nur zu 85% ordnungsgemäß sitzt?
 
Dazu müsste ich jetzt wieder auf schrauben..Mach ich dann, wenn ich die Rom wechsle..

Die Batterie habe ich einfach so gewechselt. Die alte heraus geklickt und die neue so einigermaßen wieder rein..
 
Bei Saturn gab's aber nix dazu und nur wegen der Batterie dass Teil löten?!
 
im servicemanual steht es so das man mit wenig hitze einlöten soll. versteh dich eh, liegt wohl daran das die kontakte eben dann nimmer so halten. kann hald sein das sie nun zickt wenn du umstckst und so. wie locker sitzt sie wirklich? so das mit leichtem hin und her das teil rausfällt?
 
Ich sag mal, wenn ich an die Kiste rollen dran baue und sie über Kopfsteinpflaster fährt, dann fällt die Batterie mit Sicherheit heraus .aber so sitzt sie eigentlich ganz gut, nur eben macht es nicht dieses "klick" zum einrasten..
Wie hast du das denn gelöst?
 
Wenn ich da jetzt noch einen Lötpunkt setze, dann passt sie ja gleich gar nicht mehr ..:)
Foto kommt ..
 
Du meinst sicher den Lötpunkt oben drauf setzen?
Na ich hoffe mal, das es ausreichend Kontakt hat..
Passende Batterien gibt es wohl gar nicht mehr ?
 


News

Zurück
Oben