Roland JD-800

Denke genau da liegt das Problem, es fehlt: ...damit beschäftigt...gespielt...

vermute der war bei dir keine 3h eingeschaltet...


es waren schon mehr als drei stunden - wenn man sich aber soviele jahre mit geräten beschäftigt braucht man für eines mit dem gegebenem fuktionsumfang auch keine dissertation mehr verfassen.

schön wenn der eine oder andere erinnerungen damit verknüpft oder die ästhetik schön findet - da klingt dann auch die art von rompler fantastisch :)

die technik und die features sind und bleiben im vergleich zu anderen geräten regelrecht naiv.

gut, schön, klasse - alles frage des geschmackes - klar.

audiatur et altera pars ist eben mein motto bevor sich hier dann noch ein paar kiddies in unkosten für so ein relikt stürzen, weil es wie so viele anderen geräte der früher was alles besser gattung von einer minderheit hochgelobt wird.

selbst in synthesizerkreisen ist diese mythologisierung ja langsam die ausnahme würde ich sagen - wobei ich dem kollegen das gar nicht anlaste - eher amüsieren mich die orgiastischen assoziationen und erinnerungen die die videos bei einigen hervorrufen :)

das der an sich ganz nett klingt sei dahingestellt - fast alles klingt ganz nett und herr retrosound liefert auch wie üblich gekonnt eine nette demo ab - das schrieb ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher amüsieren mich die orgiastischen assoziationen und erinnerungen die die videos bei einigen hervorrufen :)

Mich amüsiert viel mehr, wie sehr DICH das immer wieder beschäftigt. :D
Schau mal, selbst DU kommst nicht vom RetroSound weg. Eine echte Hassliebe.

Zum JD-800. Er schaut sehr gut aus. Er klingt gut. Er hat als einziger Digitalsynth eine analoge Benutzeroberfläche.

Um deiner vermuteten Mystifizierung entgegenzusprechen, ich schrieb ganz oben schon, dass der JD-800 mit einigen Mängeln behaftet und nicht unproblematisch ist. So wie jeder andere Synthesizer auch Vor- und Nachteile hat.
Ich habe noch niemals gehört dass jemand mit seinem Kauf in die Scheiße gegriffen hat, nachdem ich ihn mit einem Video angefixt hatte. Dagegen habe ich aber schon sehr viele Dankesbriefe von glücklichen Usern bekommen. Und das freut mich dann besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
die technik und die features sind und bleiben im vergleich zu anderen geräten regelrecht naiv.

Und im Gegensatz zu einer promovierten "formerly known as Spielzeug" 303 wurde der JD-800 ja auch nur von naiven Deppen wie Tony Banks, Klaus Jankuhn, Willi Orbit, Maddin Gore uva verwendet.

Ok, Dieter Bohlen hatte ihn afaik nicht, dann muss er ja wirklich der letzte Schrott sein!


Es gibt Dinge die haben einfach ein Flair und nicht nur eins im (Künstler-)Namen.

Es soll ja auch Leute geben die auf einen Ensoniq "fass mich nicht an sonst stürze ich ab" VFX stehen, ein Meilenstein in Sachen Verarbeitungsqualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arme Schweine...dass die so einen Schrott verwenden mussten.

Mein JD-800 bekommt jetzt auch Red Glue Tränen... Seit gestern. :sad:
 
Mein Beileid!


Nicht das der Tom gerade mit Nadeln auf ein JD800-Kissen einsticht!


Amigurumi-Voodoo-Puppe-Nadelkissen-H%C3%A4kelanleitung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verletz dich nicht Junge! Ist doch nur ein blöder Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich amüsiert viel mehr, wie sehr DICH das immer wieder beschäftigt. :D
Schau mal, selbst DU kommst nicht vom RetroSound weg. Eine echte Hassliebe.

Zum JD-800. Er schaut sehr gut aus. Er klingt gut. Er hat als einziger Digitalsynth eine analoge Benutzeroberfläche.

Um deiner vermuteten Mystifizierung entgegenzusprechen, ich schrieb ganz oben schon, dass der JD-800 mit einigen Mängeln behaftet und nicht unproblematisch ist. So wie jeder andere Synthesizer auch Vor- und Nachteile hat.
Ich habe noch niemals gehört dass jemand mit seinem Kauf in die Scheiße gegriffen hat, nachdem ich ihn mit einem Video angefixt hatte. Dagegen habe ich aber schon sehr viele Dankesbriefe von glücklichen Usern bekommen. Und das freut mich dann besonders.

nein du denkst es ginge um dich als person - mir geht es um das verzerrte bild das hier in einem fachforum gepflegt wird.

wie ich schreib nichtmal durch dich - deine name ist ja programm und du selber ehrlich - sondern durch die reaktionen diverser user.

übrigens kann man mir auch gerne erklären dass auch bei sowas nur akklamation gewünscht ist - von mir aus.

aber wieso soll hier jeder seine erotischen synth fantasien zelebrieren dürfen und ich nicht einen rationaleren standpunkt anbieten dürfen ?

was soll ich noch sagen damit du nicht was persönliches draus machst ? ja die demos sind in aller regel gut - und wenn ich woanders mal nur was positives zu dir poste kommt ja gar keine reaktion - wird also tatsächlich nur lob als normal empfunden ?

wie gesagt - hier werden ja beinahe generationen von zukunftigen musikern und synthentusiasten auf etwas eingeschworen was nicht wichtig ist - nämlich gerät xy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Michael Burmann schon schrieb, das ist hier kein Musikerforum. Das ist ein Synthesizerforum. Es heißt zufälligerweise auch so. Hier geht es um Synthesizer. Nerdiges Technikgeplänkel.

Ich mache nichts anderes wie andere hier auch, Synthesizer zeigen. Ohne Wertung. Ich versuche natürlich sie im besten Licht darzustellen. Das gelingt mal besser und weniger gut. Was die Leute daraus machen, bleibt ihnen selbst überlassen. Ob Synths dadurch gehypt werden oder nicht ist mir egal, denn ich verkaufe weder diese Synths noch hab ich sonst einen Nutzen daraus.
Verzerrtes Bild? Das verstehe ich nicht. Den Vorwurf höre ich seit Jahren immer nur von dir. Du kreidest mir ständig, auch oft durch die Blume gesagt an, dass ich jemanden negativ beeinflussen würde diesen Elektroschrott zu kaufen. Hast du deinen Elektroschrott damals aufgrund meiner Videos gekauft? Hat dich das dann selbst so gefrustet dass du fast alles wieder verkauft hast...dass du mir dafür jetzt die Schuld geben willst?

Ganz ehrlich, was die Leute für sich rausziehen, entzieht sich gänzlich meinem Einfluß. Ein Influenzer bin ich nicht. Auch wenn ich gerade ne Scheiß Influenza habe.

Dass du die Demos magst freut mich aber Du nimmst das alles viel zu ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Gegensatz zu einer promovierten "formerly known as Spielzeug" 303 wurde der JD-800 ja auch nur von naiven Deppen wie Tony Banks, Klaus Jankuhn, Willi Orbit, Maddin Gore uva verwendet.

Ok, Dieter Bohlen hatte ihn afaik nicht, dann muss er ja wirklich der letzte Schrott sein!


Es gibt Dinge die haben einfach ein Flair und nicht nur eins im (Künstler-)Namen.

Es soll ja auch Leute geben die auf einen Ensoniq "fass mich nicht an sonst stürze ich ab" VFX stehen, ein Meilenstein in Sachen Verarbeitungsqualität...

ach - ja der herr mags gern pesönlich - keinen flair?

ok lass uns spielen:


ja du bist auch so eine figur die glaubt das talent von musikern würde sich durch das verwendete gerät offenbaren - traurig - wieso hast du keine kreditfinanzierte musikerkarriere gestartet - break even in 12 monaten, oder ?

aber back to basics: wer was warum verwendet hat nichts aber rein gar nichts mit dem talent von musiker x zu tun oder der qualität seines outputs - also spare mir diesen argumentativen fehlschluss bitte. genau diesen objektophilen stuss will ich hier nämlich für die leute die sowas lesen absolut widerlegen.

und zu ensoniq - du willst jetzt einen hersteller wegen unzuverlässigen batches die innovation und features absprechen ?

also ich habe bis vor kurzem ja noch 10 ensoniq synth bessessen und die waren alle tadellos - seltsam dass die bei anderen usern auseinanderfallen - vielleicht weil die mit der editiertkomplexität überfordert sind und auf die geräte eindreschen ?


als vermeintlicher bad cop kann man ja hier wie immer schnell verdächtige entlarven.

sorry wenn ich neben lob an dem track auch ein paar sätze zu dem synth verloren habe - ich wusste ja nicht dass dein selbstwert an eine fremdmeinung zum jd-800 gekoppelt ist.

ich habe mir leider früher oft genug - weil ich neige leuten zu glauben - geräte gekauft nur um dann festzustellen dass viele wohl gar nicht willens sind halbwegs rationale urteile zu formulieren und dass diese ganze synthhysterie eigentlich mindestens genauso so peinlich ist wie frauen die kreischend nach schuhen jagen.

so lange hier um alte schachtlen ein kult gemacht wird werde ich anmerken dass das grossteils sugestion ist.

und wie die reaktionen ja immer wieder beweisen kann ich nicht so falsch liegen - denn sugestion veträgt wie man lesen kann kein korrektiv.


und den ganzen diskurs inkl. persönlichem unterton hast du selber zu verantworten weil du:

1. es für notwendig erachtest meine subjektives urteil anzuzweifeln und nichtbeschäftigung unterstellst - also ob es dich was anginge
2. es für notwendig hältst penäler witze in bezug auf einen meiner diversen projektnamen zu machen der hier nichtmal vorkommt.
3. du widersinnige beweise führst was die musiker / insrument beziehung in bezug auf den output betrifft
4. weil du mir fälschlicherweise den begriff deppen unterjubelst - sogar so als hätte ich etablierte user des gerätes als solche bezeichnet.
5. weil hier eine posting dynamik entsteht als hätte ich was von scheisse geschrieben
6. dieter bohlen muss als witziger seitenhieb herhalten - ja weil der ja bei mir aus und ein geht - logisch.


übrigens: nette demo, aber heute braucht man zum glück kein so ein riesenteil bei dem auch noch die tasten abfallen und bei dem in der regel der aftertouch im after ist

vielleicht wollt da roland ja bei ensoniq abkupfern in punkt soliditität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein, das muss wirklich das graue Wetter sein.

Schöne Ferien wünsche ich.
 
Wie Michael Burmann schon schrieb, das ist hier kein Musikerforum. Das ist ein Synthesizerforum. Es heißt zufälligerweise auch so. Hier geht es um Synthesizer. Nerdiges Technikgeplänkel.

Ich mache nichts anderes wie andere hier auch, Synthesizer zeigen. Ohne Wertung. Ich versuche natürlich sie im besten Licht darzustellen. Das gelingt mal besser und weniger gut. Was die Leute daraus machen, bleibt ihnen selbst überlassen. Ob Synths dadurch gehypt werden oder nicht ist mir egal, denn ich verkaufe weder diese Synths noch hab ich sonst einen Nutzen daraus.
Verzerrtes Bild? Das verstehe ich nicht. Den Vorwurf höre ich seit Jahren immer nur von dir. Du kreidest mir ständig, auch oft durch die Blume gesagt an, dass ich jemanden negativ beeinflussen würde diesen Elektroschrott zu kaufen. Hast du deinen Elektroschrott damals aufgrund meiner Videos gekauft? Hat dich das dann selbst so gefrustet dass du fast alles wieder verkauft hast...dass du mir dafür jetzt die Schuld geben willst?

Ganz ehrlich, was die Leute für sich rausziehen, entzieht sich gänzlich meinem Einfluß. Ein Influenzer bin ich nicht. Auch wenn ich gerade ne Scheiß Influenza habe.

Dass du die Demos magst freut mich aber Du nimmst das alles viel zu ernst.


nein - das meine ich gar nicht - also diese sache dass du wegen dem wert der geräte etc.. also sowas habe ich sicher noch nie behauptet, das kommt von anderen leuten.

deine demos sind gerätespezifisch durchaus informativ - schrecklich fand ich nach erster begeisterung den youtuber jexus - mann oh mann :)

wie gesagt - meine äusserung hätte man ja auch so stehen lassen können - es war ja was positives & was kristisch dabei.

aber wenn dann dritte meinen sie müssten das wieder durchdiskutieren - ja, gut - ist doch bekannt dass ich das dann auch mache.

habe ich zu dir gesagt dass ich dich doof finde weil du einen jd-800 hast ? dass du den sofort verschrotten sollst und alle musik die darauf gemacht wurde scheisse und die musiker deppen seien ?

nein, eben nicht.
 
Nein aber du kommst immer daher und versuchst die Begeisterung für etwas zu relativieren. Du sagst dazu "Entlarven". Wozu? Wem willst du helfen? Trau den anderen soviel zu, dass sie selbst entscheiden können was für sie gut ist. Ich zeige nur einen Teil vom Ganzen. Niemand wird negativ beeinflusst. Es sind doch nur blöde Synthesizer und wir teilen hier ein Hobby dass Spass machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber du kommst immer daher und versuchst die Begeisterung für etwas zu relativieren. Du sagst dazu "Entlarven". Wozu? Wem willst du helfen? Trau den anderen soviel zu, dass sie selbst entscheiden können was für sie gut ist. Ich zeige nur einen Teil vom Ganzen. Niemand wird negativ beeinflusst. Es sind doch nur blöde Synthesizer und wir teilen hier ein Hobby dass Spass machen soll.

das ist auch ein valider punkt :) den hättest du ja wirklich schon vor jahren bringen können :harhar:

vorher dachte ich grade der andere kollege wolle sich evtl. gar sowas wie einen metaspass erlauben in dem er mich - als deklarierten jähnzornigen texter - hier proviziert.

also whatever - ich reiche auch diesem die hand - vielleicht sollte ich ja texte für hiphop verfassen in der speziellen laune :ladyterror:
 
Zuletzt bearbeitet:

und ich habe im studio keine heizung - mann es ist immer was :)

jetzt habe ich seit jahren das erstemal wieder ein für mich perfektes setup und arbeitsumfeld und dann hat es da 15 grad :alienfawk:

dabei habe ich die öfen ja entfernt um mehr platz für geräte zu haben :engelteufel:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
und ich wollte den micromoog vorher schon wegen seinem inserat anschreiben - ob mir den noch was verkauft ? schickt mir dann wohl einen paket mit bauschutt :harhar:
 
@tom f
Sorry, habe deine Abhandlungen weiter oben gar nicht mehr ganz gelesen...am Smartphone etwas anstrengend.
Nur so viel:

Ich fühle mich nicht angegriffen, welchen Synth du magst und welchen nicht ist mir Schnuppe, was mich aber stört, ist die Arroganz mit welcher du Sachen abkanzelst welche in diesem Fall 1 1/2 Jahrzehnte die Popmusik mitgeprägt haben.
Auch muss man den Jeweiligen Erscheinungszeitraum mitbetrachten. Im Gegensatz zu den 91er Korgromplern hat der JD deutlich mehr zu bieten.

Das ist bei dir in etwa so wie „ha, Maybach aus den 1930ern, naive Schrottkiste, nicht mal Touchbedienung und elektrische Fensterheber“

Und ja, ein Maybach aus den 30ern muss man heute nicht haben, aber Chapeau wer einen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom f
Sorry, habe deine Abhandlungen weiter oben gar nicht mehr ganz gelesen...am Smartphone etwas anstrengend.
Nur so viel:

Ich fühle mich nicht angegriffen, welchen Synth du magst und welchen nicht ist mir Schnuppe, was mich aber stört, ist die Arroganz mit welcher du Sachen abkanzelst welche in diesem Fall 1 1/2 Jahrzehnte die Popmusik mitgeprägt haben.
Auch muss man den Jeweiligen Erscheinungszeitraum mitbetrachten. Im Gegensatz zu den 91er Korgromplern hat der JD deutlich mehr zu bieten.

Das ist bei dir in etwa so wie „ha, Maybach aus den 1930ern, naive Schrottkiste, nicht mal Touchbedienung und elektrische Fensterheber“

Und ja, ein Maybach aus den 30ern muss man heute nicht haben, aber Chapeau wer einen hat!

hättest du die gelesen wäre die antwort anders ausgefallen - stichwort künstler & instrumente :)

und an sich gibt es für mich keinen gezogenen hut nur weil man was besitzt - was ist das denn für eine leistung etwas zu besitzen ?

und was für ein vergeich ist das mit dem auto ? ich vergleiche das gerät ja nicht mit einem neuen gerät sondern mit einem das 2 jahre älter ist.

ich will keines falls da weiter polemik betreiben aber man kann auch mal fragen was genau arrogant ist ? besitz zu huldigen und notwendigkeiten sugerieren, oder einfach sagen: macht euch mal nicht irre - gute musik geht mit fast allem - die eigenen fähigkeiten kauft man eben nicht einfach ein.

darum hat es für mich einfach keine aussagekraft wenn man hier so tut als wäre tolle musik von bekannten interpreten das resultat eines gerätes.

synths sind wohl seltenst ursache sondern meistens wirkung.

und zuletzt - ich kanzle auch überhaupt nichts ab weil diese ganze ebene von dir ins spiel gebracht wurde - ich erinnere dass ich in den ersten drei postings dezidiert eine persönliche wertung zum gerät abgegeben habe und auch insgesamt nichts zu tracks oder künstlern geschrieben habe - ausser dass ich markos track nett finde - das hat aber keinen interessiert :)

dass es dann plötzlich heisst ich würde musikalische werke herabwürdigen etc. ist doch manipulativ zum quadrat.

wenn man von eskalation reden möchte kann man auch fragen wo die nun hier stattgefunden hat.


ich erkläre dir ja auch nicht dass dir trüffel nicht schmecken nur weil du die wohl zu selten isst ;-)


manches muss man auch so schreiben - das geht nicht auf super lieb - wie denn auch ?

es ist aber auch nicht böse gemeint wenn ich hier auf eine klarstellung wert lege.


mfg
 
Das ist doch nur ein blödes Demo. Also wenn das jetzt jedesmal so einen Aufriss gibt...

Eines stimmt, Musik lässt sich mit jedem Synth machen. Und teure Synthesizer machen aus einem keinen besseren Musiker. Manche Synthesizer können aber einen selbst dazu inspirieren bessere Musik zu machen oder überhaupt Musik zu machen. Das ist dann etwas emotionales. Und Musik ist im Idealfall immer emotional.

Und noch was. Die billige Casio CZ Tischhupe inspiriert mich nicht weniger Musik zu machen als der dicke OB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom f
hast wieder alles in den falschen hals gekriegt...bzw. kriegen wollen.

Dir fehlt eine Portion Wohlwollen, sich trotzdem an Dingen die heute kein Mensch mehr braucht mitfreuen wenn sie jemand noch benutzt, Oldtimer ohne Windschutzscheibe, VW T1, Les Paul aus den 50ern, Dampfradio, Nierentisch, Hochrad, fußbetriebe Singer-Nähmaschine, Wählscheibentelefon, schwarz weiß Röhrenfernseher, unkultige Plastik Vespa aus den 70ern, vom Minimoog bis zum JD-800...mimimi, gibt's aber heute alles in besser...braucht kein Mensch...kult...Hype...mimimi

Dieses Miesepetertum und die Rumnörgelei an allem geht mir auf den Sack. Am besten den Kellerschlüssel in Reichweite halten falls es doch mal was zum Lachen oder Erfreuen gibt...bin dann mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
...falls es doch mal was zum Lachen oder Erfreuen gibt...bin dann mal raus!

und wenn man bedenkt dass der 2 jahre nach dem ensoniq vfx released wurde kann ich eigentlich nur lachen.

:harhar::harhar::harhar:

;-)

ich habe mich übrigens fast 25 jahre mit wohlwollen und begeisterung diversen alten sachen gewidmet - nicht nur synths.

es macht auch spass keine frage - aber aus diversen wohlüberlegten prozessen bin ich - nicht bei allem übrigens - mittlerweile davon abgekommen.

ich mache aber keine wahrheit für alle daraus - das steht ja auch nirgends.

ausserdem weisst du doch dass ich gern absichtlich überzeichne.

also von mir aus kann das in dem fall gern eine mod auch alles wegräumen was offtopic ist :)
 
Also Onkel Tom nervt. Sein Alesis Vergleich hinkt. Ein Gerät nehmen das Jahrzehnte später rauskam und das mit einem JD-800 vergleichen, ist halt fail. Ist halt seine Meinung, ich finde den JD-800 jeden Cent Wert.

Die Demo finde ich Ok, aber nicht umbedingt represäntativ für so ein Gerät, was deutlich mehr kann. Ich vermisse bei allen Demos des JD-800, verquirlte Sounds Jenseits des Mainstreams, die er durchaus liefern kann.
In vielerlei Hinsicht nicht nur ein Stück Plastik. Massiver Controller, mit massig guten Patches, für den Entwickler immernoch allerhand gutes Zeug bauen:
https://sagamusix.de/other/roland_memory_cards/

Die Jungs sind fit und vielleicht gibt es bald auch Wavesample cards, wo man sogar eigene Waves benutzen kann :D .
 
In einem Forum geht doch der Spaß erst richtig los, wenn es auch was zu diskutieren gibt. Dazu sollten unterschiedliche Standpunkte vorhanden sein. Nicht, dass das nun eine weltbewegende Erkenntnis wäre. Aber wenn andere Meinungen nerven kann man sich ja auch mit dem eigenen Spiegelbild unterhalten.
 
Sein Alesis Vergleich hinkt. Ein Gerät nehmen das Jahrzehnte später rauskam und das mit einem JD-800 vergleichen, ist halt fail. Ist halt seine Meinung, ich finde den JD-800 jeden Cent Wert.

äh, ja logisch :)

mein vergleich bezieht sich hier mehrfach auf E N S O N I Q und zwar konkret auf den VFX - welcher wie ich schrieb Z W E I jahre vor dem jd-800 auf den markt kam und bei 21 stimmen polyphonie eine deutlichst komplexere sound architektur besitzt und absolut interessant und flexibel klingt und tolle onboard fx besitzt.

edit: ach du meinst meinen spass mit dem micron ? ach komm - das war doch aufgelegte provokation - sorry. es ging da um den formfaktor der eben das gegenteil von imposant ist und die grösse des jd-800 scheint ja viele zu begeistern.

:) micron und ion sind für mich klangtechnisch so ziemlich das letzten in punkto va - das habe ich hier auch schon thematisiert und man nimmt halt - natürlich fälschlicherweise an - dass das leute die hier auch sehr aktiv sind das evtl. mitbekommen haben.


keine ahnung was hier den einen oder anderen motiviert mir alle möglichen aussagen unterzujubeln nur weil ich erwähnt habe dass ich den jd-800 nicht super geil fand.


und dann nervt es vielleicht auch noch wenn man sich die mühe macht das richtigzustellen ?

ich habe mir zumindest - im gegesantz zu vielen maulhelden die mühe gemacht über die jahre so gut wie jedes gerät das mich interessiert hat auch zu besitzen um mir ein fundiertes urteil zu bilden. darum muss ich mir meine meinung zum jd-800 auch nicht mit allen möglichen erfundenen kritikpunkten von anderen schlecht machen lassen.
den einen oder anderen synth habe ich zwei, drei oder vierfach angeschafft wenn ich dachte doch evtl. eine nuance versäumt zu haben - das nenn ich mal purismus.

gerne können wir auch über den andromeda reden - den habe ich tatsächlich auch in der vierten version hier - und auch zu dem kann ich keine sonderlichen loblieder singen :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
@u-man ein JD mit Custom Waves wäre der Kracher, da könnte man den Prophet X dann erstmal stecken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben