ja behalten und sich damit auseinandersetzen. ein geiler synth ist das. den ich bekommen habe hat bereits softwareversion 1.1.2. aber ich hab leider noch keine dokumentation gefunden. auf der webseite ist noch 1.1.1
 
aus dem Waldorf Forum (Admin Lukas S.):

OS 1.1.2 has just some minor changes for improving our company's internal procedures. There are no changes for the end user compared to 1.1.1.

OS 1.2.0 is going to be released soon.
 
Ja, ihr habt recht. Tatsächlich hatte ich ihn auch noch nicht so richtig kennengelernt.

Nach und nach erforschen, damit auseinandersetzen - das ist ein guter Plan!
 
Ich habe letztes Wochenende den Quantum mal aus nächster Nähe begutachten dürfen.

Selten hat mich ein Gerät so wenig angemacht, schon rein visuell -- der Materialmix aus Alu und Holz ist schon eher grenzwertig, aber diese bunten Lämpchen allenthalben... das erinnert mich an Führerhäuser polnischer LKW zur Vorweihnachtszeit... bezeichnenderweise standen diese komischen Geräte von Maddox daneben, wie heißen sie... die mit den Bedienelementen, die aussehen wie Katjes-Samtpfötchen? Ganz schrecklich, sorry.

Spare ich lieber auf einen Solaris. Glaube ich.

Stephen
 
So unterschiedlich sind die Menschen.. Solaris hat mich ziemlich kalt gelassen, beim Quantum ist es genau umgekehrt.
 
Luxus-Probleme wenn das Ausschuss-Kriterium die Optik ist. Bei Verarbeitungsqualität wärs was anderes.
Dann kann die Anschaffung ja nicht so notwendig sein ;-) :wegrenn:
 
Zum Glück, ja.

Das Auge ißt halt mit, und wenn ich nach Bedienen des Instrumentes erstmal bunte Punkte auf der Netzhaut habe und warten muß, bis ich wieder was sehen kann...

Stephen

Na dafür gibts einfache Lösung. Der Quantum ist für Sonnenbrillenträger



Und die weissen Handschuhe sind heute ja populär in Demo-Videos auf YT. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich immer geärgert, dass der Quantum kein MIDI Start/Stop kann. Alle meine anderen Synths können das und laufen vom Arturia BeatStep Pro getriggert brav los. Es war immer ein Krampf den Quantum sequentiell mit einzubinden. Das war nicht zuletzt auch einer der Gründe weshalb ich ihn verkaufen wollte.

Diese Funktion in den Quantum zu implantieren, war bisher nicht vorgesehen.
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit dem Support in Kontakt gesetzt, ein bisschen hin und her gemailt, und darf - in aller Bescheidenheit :heyho::respekt: - vermelden, dass diese Funktion just auf "die Liste" gesetzt wurde! :frolic:
 


Klingt in der Tat ungewöhnlich und beeindruckend -- dummerweise höre ich jetzt schon wieder ganz viele schlechte EM-Alben, die diese Klangfarben auslutschen, bis sie nur noch ein Klischee ihrer selbst sind.

So, wie D50, M1, DX7 und Wavestation Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre.

Stephen
 

Genshi Media Group

"I thought I'd share seven more custom presets I've been working on that hopefully show an interesting variety of possibilities that can be achieved with the Waldorf Quantum Hybrid Synthesizer. Every preset I created here started with a blank "Init" program. Names of the patches and Oscillator assignment are as follows:

My Super Synth - 0:19
Osc 1 = Waveform Oscillator with 2 Kernels of Saw Wave
Osc 2 = Waveform Oscillator with 2 Kernels of Saw Wave
Osc 3 = Wavetable Generator with True PWM Wavetable

My Wide Wavetable - 1:55
Osc 1 = Wavetable Generator with my own Custom Wavetable
Osc 2 = Wavetable Generator with my own Custom Wavetable
Osc 3 = Off

My Batcave - 3:17
Osc 1 = Particle Generator with my own Custom Sample
Osc 2 = Waveform Oscillator with Warped Triangle Wave
Osc 3 = Resonator

My Carillion Resonator - 5:05
Osc 1 = Resonator
Osc 2 = Resonator
Osc 3 = Resonator

My Sci Fi Soundscape - 5:51
Osc 1 = Particle Generator with my own Custom Sample
Osc 2 = Particle Generator with my own Custom Sample
Osc 3 = Particle Generator with my own Custom Sample

Dirty Robot Love - 8:40
Osc 1 = Wavetable Generator with Talk Tool
Osc 2 = Waveform Oscillator with Saw Wave
Osc 3 = Off

My Meditation - 10:05
Osc 1 = Particle Generator with my own Custom Sample
Osc 2 = Particle Generator with my own Custom Sample
Osc 3 = Resonator"
 
Design find ich persönlich auch spitze. Beim Klang bin ich immer mal wieder am schwanken. Muss aber unbedingt nochmal persönlich antesten gehen

auf jeden fall: selber checken und überzeugt sein oder nicht. ich war überzeugt, auch von den möglichkeiten. und ordentliche updates werden folgen, ich hoffe das. auf jeden fall kauft man kein beta tester gerät, kein lüfter und keine bootzeit von 50 sekunden.............:selfhammer:
 
Quantum Release 1.2.3 with various new features and fixes.

Your
Waldorf Music Team

Change Log
1.2.3

  • Fixing bug related to overshooting analog filter curve.
1.2.2

  • Filter Calibration
  • In Global->System->Calibration you can calibrate analog filters
  • Recommended to do this after 10 min warm up phase
1.2.1

  • MIDI Sync
  • Improving accuracy
Screen Selection

  • When pressing a top button like OSC, LFO etc. multiple times it will move to the next subscreen like from LFO1 to LFO2 etc.
  • Control/Timbre subscreen selection will keep persistent when switching from OSC x to OSC y
Display Encoder

  • Normal/Fine/Superfine setting will be kept on a parameter basis when switching screens rsp. returning
Wavetable

  • New option to load a single-cycle waveform which is in fact a very short wav/aif file which sample are interpreted as a single-cycle of a wave
  • Good sizes are from 200 to 1024 samples. Size can be odd. You could use longer files but waveform will be averaged to max 1024 in case.
  • An 8 position wavetable will be created morphing the single-cycle wave into a sine.
  • Free single-cycle waveforms are for ex. found here https://www.adventurekid.se/akrt/waveforms/ but there are many more available free and commercial
  • Please choose Wave format
Global->Pitch

  • New interactive editor for editing scale definitions or creating scales from scratch
  • When selecting an user tuning in Global->Pitch select “Edit Tuning”
  • Create an equal tuning from scratch by giving number of steps and repeating interval (like 1200 cents for an octave or anything else)
  • Edit individual steps by specifying interval in cents from root, from previous step or by numeric ratio like 5/4
  • Skip certain keys to distribute scale notes over keyboard to be more playable
  • Edit repeating interval in cents or as a ratio
  • Auto select last played note in tuning list for interactive editing
  • Tune individual steps by holding a note and then turn interval encoder
Rename, Copy & Paste of user tunings

  • Inport & Export Scala .scl files
  • From/to local Flash or SD Card
  • Apart from 8 active user tunings you can store in local Flash many more by using import/export
  • Checkout the wonderful and free Scala app: http://www.huygens-fokker.org/scala/
  • Scala .scl files are read by many other synths and Quantum has the interactive editor for scale creation
  • Import of Scala files now also work for scale definitions with just the scale steps and a 'octave' interval (instead of having all 128 keys defined)
Envelopes

  • Short attacks with long release times improved
Bug Fixes

  • Using very short audio files with "Analyze Audio" in Wavetable Osc fixed.
  • Using very short envelope times and also modulate them.
  • Fixing clicks at release end while other notes in sustain.
  • Arpeggio: Sometime too low, or chord hold wasn't working, or even sometimes no arp at all.
  • Fixing oscillator artifacts for extreme pitches.
  • Further technical fixes.
 
Wow. Coole Sounds. Demo von Nick Kwas fand ich erhellend. Das TUI scheint mir sehr gelungen. Bin ein Fan von Resonator Sounds aller Art: Ende vom Genshi Demo ist cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unspektakulär solange rumzuschrauben und dabei nicht auf einen Nenner zu kommen. Für dieses Ergebnis wäre mir die Zeit zu schade. Zum Anfang des Videos dachte ich: ah wie schön, mit einem 4000 Euro Gerät lässt sich wunderbar eine 4 Euro Hupe simmulieren!

auch ein PPG synth kann wie ne tischtröte von casio klingen und hat mehrere tausend dm-mark oder euro gekostet. oder auch der moog one, die vielen unsäglichen vids mit flachem sound schrecken auch da eher ab über 8k zu verschleudern........und das obige vid hat nicht den anspruch den verkauf des quantum anzukurbeln, sondern nur schnöde "was geht". von daher alles im grünen bereich.
 
Finde das Resonator Video auch nicht so spannend, allerdings habe ich bisher selten ein Quantum Video gefunden, was soundmäßig dem Synthesizer tatsächlich entspricht. Zumal der Waldorf nicht so ein unmittelbarer Schönschraubklinger wie ein Prophet X ist. Das Genshi Video kommt bei 2-3 Beispielen schon näher ran.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben