Behringer Neutron

Moin zusammen,

ich habe leider immer noch grundlegende Verständnisschwierigkeiten bezüglich der Patchbay. In der Anleitung wird zwischen CV und Signal unterschieden. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Bei manchen Patches scheint eine Verbindung von CV-Buchse nach Signal-Buchse (oder umgekehrt) sinnvoll, bei anderen nicht.

Was kann man z.B. in die Signal In-Buchsen VCF oder S&H routen? Nach meinem Bild müsste ein Signal nach S&H In die Quelle bedeuten, von der gesampelt wird. Was kann das sein, bzw. was kann das anderes sein als Noise?

Wie kann ich die LFO-Rate mit der S&H-Rate synchronisieren? Ich sehe S&H Clock In aber keinerlei LFO Clock Out.

Danke!
 
Die S&H Rate mit dem LFO Rate sync.st du indem du LFO Out in S&H Clock In patchen tust. Zum Beispiel. Oder aber du nimmst MidiGate Out( Neutron über über MIdi oder USB triggern) und in den S&H In. So wird bei jedem Gate Signal (Note On ) ein S&H ausgelöst und zusätzlich kannst du den LFO in MidiSync Mode dazu benutzen syncron gleich/schneller oder langsamer als das Gate.
CV Signale sind Steuersignale +/- 5 Volt zB Lfo oder einw Hüllkurve ist nichts anderes wie ein Spannungsverlauf 0-5Volt je nach ADSR Einstellung.
Ein Audiosignal ist im Grund auch nur eine Spannung und man kann sie zu modulieren nutzen.
VCF In ist der Audioeingang also für ein VCO Signal vor dem Filter!!!
Steckst du da nur ein Patchkabel ein , ist erstmal Ruhe es sei das Filter hat Selbstresonance solange bis du das andre Ende des Patchkabels in einen OSC Ausgang oder Noise Ausgang patchst.

Modular rumstöpseln braucht halt etwas Hirnschmalz,Nerven und Vorstellungsvermögen.Wenn du aber einmal den Anfang hast und den Bogen raus, wirds intressant.
 
Modular rumstöpseln braucht halt etwas Hirnschmalz,Nerven und Vorstellungsvermögen
So isses. Allerdings finde ich die Beschriftung etwas mühsam. Nicht von der Leserlichkeit her, sondern von der Anordnung. Kann man eigentlich etwas kaputt machen, wenn man mal was falsch herum patcht?
 
Kann man eigentlich etwas kaputt machen, wenn man mal was falsch herum patcht?

Soweit ich weiß eigentlich nur, wenn man zwei Eingänge oder zwei Ausgänge miteinander verbindet, können einem das Synthies übel nehmen.

Daher ist es finde ich gut, dass die Patchfelder beim Neutron nach Ein und Ausgängen getrennt sind, bei anderen Geräten kann man da gerne mal was verwechseln.
 
Also auf jeden Fall darauf achten, das man nur einen Eingang mit einem Ausgang verkabelt. Gut zu wissen-danke für die Aufklärung :party:
 
@TinyVince

Ich hatte gestern Abend endlich die ersehnten Aha-Momente! Deine Erklärungen haben auch geholfen, vielen Dank. Ein paar nützliche Hinweise in der Bedienungsanleitung hätten es sehr viel einfacher gemacht.

Die VCA-Hüllkurve zu invertieren hab ich letztlich auch hinbekommen. Die Krux war, dass der VCA-Bias geöffnet sein muss. Man startet also mit einem Dauerton, der dann bei Tastenanschlag je nach ADSR leiser wird. Macht also tatsächlich wenig Sinn, wie du meintest.

LFO- und S&H-Raten synkronisieren durch LFO Out nach S&H Clock In funktioniert, danke. Aber warum? Ich hätte erwartet, dass dann die S&H-Rate durch die LFO-Form gesteuert wird. Also z.B. bei Sinus entsprechend schneller und langsamer wird.

Wie hast du das gemeint, dass dem VCA kein Abschwächer vorgeschaltet ist, entgegen der Darstellung im Blockschaltbild. Im Blockschaltbild (bei mir S.21) sehe ich keinen Abschwächer beim VCA gemalt.

Auf S.21 Beispiel Patch 10:
"Patch ASSIGN to ATT1 CV, set ASSIGN to MOD WHEEL, patch ATT1 OUT into OSC 1&2 pitch CV, this way the mod wheel sets the depth of vibrato, with LFO rate/shape setting the characteristics and ATT2 setting the maximum depth."
Funktioniert, aber daneben im Default Routing steht, ASSIGN geht ohnehin nach ATT1 CV. Warum muss ich das dann patchen? Ohne Kabel funktioniert es nämlich tatsächlich nicht.
 
DeepSea das Problem beim Neutron ist , dass die Updates auch mit der Software sehr schnell und umfangreich gewesen sind. Ich hatte den von Anfang an und hab alle
Anpasssungen und Updates mitgenommen.
Es muss nich alles 100% stimmen was ich schreibe, weil mir einige Korrekturen nicht auffalllen und ich auch nicht alle Postings lese.
Ich kenne zB noch das Blockschaltbild, in dem der VCA den gleichen ModDetph Regler hat wie der VCF , obwohl der auf dem Panel nicht existiert.
 
DeepSea das Problem beim Neutron ist
Wenn du ihn namentlich erwähnst, und er das bei der nächsten Anmeldung auch sehen soll, dann mach ein @ vor seinem Namen. Also @DeepSea
Meistens genügen schon 2-3 Buchstaben damit ein kleines Fensterchen mit den verfügbaren Namen aufpoppt.
 
DeepSea das Problem beim Neutron ist , dass die Updates auch mit der Software sehr schnell und umfangreich gewesen sind. Ich hatte den von Anfang an und hab alle
Anpasssungen und Updates mitgenommen.
Es muss nich alles 100% stimmen was ich schreibe, weil mir einige Korrekturen nicht auffalllen und ich auch nicht alle Postings lese.
Ich kenne zB noch das Blockschaltbild, in dem der VCA den gleichen ModDetph Regler hat wie der VCF , obwohl der auf dem Panel nicht existiert.
Kein Thema, ein Hinweis genügt. Nachdem das Meiste hier für mich neu ist, frag ich lieber nach, wenn ich mir unsicher bin. Das ist alles.

So z.B. die zahlreichen Outputs der einzelnen Stufen der Signalkette, also OSC Out, VCF, OD, Delay usw., sind die hauptsächlich dafür da, um den Neutron mit anderen Komponenten zu verbinden? Von diesen Signalen in die In-Buchsen des Neutron patchen macht in den meisten Fällen wenig Sinn oder?
 
@DeepSea
Mir ist es zwar auch schonmal passiert, dass ich einen Ausgang in einen Ausgang gepatcht hatte, passiert war aber nichts. (MOOG Mother32)
Trotzdem schau ich immer zweimal hin um es nicht heraus zu fordern.
Ansonsten solltest du dich auch nicht immer ( es sei du willst was reproduzieren) nach Sinn oder Unsinn von Verbindungen fragen.
Machmal ergeben die unsinnigsten Probierereien ein Ergebnis, dass man dann wieder mit erlerntem Wissen oder geplanten,durchdachten Patchverbindungen zu etwas vollkommen Neuen weiterentwickelt. Also so mach ich es manchmal.
Oder ich versuch halt Ergebnisse eines Gerätes mit dem Neutron nach zubauen um zu schauen, was dabei hier rauskommt und wie es klingt.

Hab grad nachgeschaut.In meinem Manual ist hinter Env1 noch ein Depth Regler angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1D1252A1-07D8-4F65-AD87-21E0AEF6B621.jpeg
@DeepSea
Mir ist es zwar auch schonmal passiert, dass ich einen Ausgang in einen Ausgang gepatcht hatte, passiert war aber nichts. (MOOG Mother32)
Trotzdem schau ich immer zweimal hin um es nicht heraus zu fordern.
Ansonsten solltest du dich auch nicht immer ( es sei du willst was reproduzieren) nach Sinn oder Unsinn von Verbindungen fragen.
Machmal ergeben die unsinnigsten Probierereien ein Ergebnis, dass man dann wieder mit erlerntem Wissen oder geplanten,durchdachten Patchverbindungen zu etwas vollkommen Neuen weiterentwickelt. Also so mach ich es manchmal.
Oder ich versuch halt Ergebnisse eines Gerätes mit dem Neutron nach zubauen um zu schauen, was dabei hier rauskommt und wie es klingt.

Hab grad nachgeschaut.In meinem Manual ist hinter Env1 noch ein Depth Regler angegeben.
 
Also die Klinkenbuchsen machen auf mich keinen guten Eindruck. Ich patche viel...mal schaun wie lang die halten. Die mitgelieferten Patchkabel sind jetzt auch nicht so der ultimative Brüller. Ich hab bei der Bestellung noch 6 weitere dazu gekauft, und die fühlen sich deutlich hochwertiger an. Bessere Stecker und dickere Kabel.

Was mir auch nicht so gut gefällt ist das Tuning. Bei der Oktav-Einstellung 32, 16 und 8 wird das Tuning korrekt beibehalten, aber wenn alle 3 Lämpchen leuchten, zeigt mir das Tunerplugin eine deutliche Abweichung an. Komische Sache. Aber ok...muß ich mich halt entscheiden, ob permanent die 3 Lämpchen aktiv sind, oder ob ich selber die Oktavlage wähle.
 
wenn alle 3 Lämpchen leuchten, zeigt mir das Tunerplugin eine deutliche Abweichung an
Das ist eine freie Einstellung, da überstreicht der Reglerweg den gesamten Frequenzbereich der VCOs. Ich denke das wird wegen der Analogtechnik eher Glücksache sein, wenn das beim Umschalten sauber gestimmt wäre. Weil der Regelbereich so enorm groß ist. Du kannst die ja so tief einstellen dass die wie ein LFO verwendbar sind... und am anderen Ende kannste Hunde und Katzen verrückt machen
:polizei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Klinkenbuchsen machen auf mich keinen guten Eindruck. Ich patche viel...mal schaun wie lang die halten. Die mitgelieferten Patchkabel sind jetzt auch nicht so der ultimative Brüller. Ich hab bei der Bestellung noch 6 weitere dazu gekauft, und die fühlen sich deutlich hochwertiger an. Bessere Stecker und dickere Kabel.

Was mir auch nicht so gut gefällt ist das Tuning. Bei der Oktav-Einstellung 32, 16 und 8 wird das Tuning korrekt beibehalten, aber wenn alle 3 Lämpchen leuchten, zeigt mir das Tunerplugin eine deutliche Abweichung an. Komische Sache. Aber ok...muß ich mich halt entscheiden, ob permanent die 3 Lämpchen aktiv sind, oder ob ich selber die Oktavlage wähle.

Scheint ein Fehlkauf gewesen zu sein ... .
 
Bis auf die beiden Baustellen-ja. Vor allem klanglich ist der Neutron recht gut.
Ich bin grad dabei ein spezielles Video vom Neutron zu machen. Was da kommt, war bislang so noch nicht zu hören...aber ich will auch nicht zu viel verraten :D
 
Hab es gestern gewagt und nen B-Stock Neutron geholt. Heute Abend angeschlossen... und ich muss gestehen, dass ich beeindruckt bin... Fiese, dunkle, krachige Sounds... prima ins Setup integrierbar :banane:
 
Moin zusammen,

gibt es eigentlich Informationen ob der Heina Kroon Firmware 2 angepasste Overlays anbieten wird !?
Es gibt ja doch ein paar (neue) Funktionen die immer wieder einen Blick ins Manual erfordern.

Ich halte mich momentan noch zurück, weil ich hoffe das da was kommt...
 
... bei der Bestellung kann man aussuchen ob das Overlay mit oder ohne Aufdruck der Funktionen gewollt wird... das war schon so, da war die neue Firmware offiziell noch gar nicht raus....
 
Hallo :)))
Ich wollte meinen Neutron nun endlich mal in Betrieb nehmen und in ein Modular-Rack schrauben (Rackbrute), welches aber noch nicht in meinem Besitz ist. Weil ich irgendwo was von Problematiken diesbezüglich las, wollte ich die Wissenden unter Euch fragen, ob das stimmt und etwas zu beachten ist, oder ob es sich normal verhält und ganz einfach reinschrauben lässt?
Bitte schnell antworten...es eilt :D
 
Heute ist mein Overlay von www.heinakroon.net angekommen.
Schick :) Ist das beschichtetes Papier? Oder wirklich nur einfaches? Ganz schön teuer auch....aber hübsch :)

Nachtrag: Boahr, da gibts ja viele Designs. Sind auch günstiger geworden (29,90€). Tolle Idee solche Overlays herzustellen. Irgendwie steht da auch was zur Papierart. Scheint also doch beschichtet zu sein, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben