jepp!

allerdings kein wort zu akkubetrieb, oder sehe ich das falsch? schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstehe handelt es sich softwareseitig ja um die MPC-software, die mit 2.3 ja schon recht vernünftig entwickelt ist. insofern kann (oder: mag) ich mir nicht vorstellen, dass die hardware so vergurkt wurde. ich bin da voller hoffnung.
 
Die Entscheidung, mir irgendwann nochmals einen Octatrack zuzulegen, gerät grad arg ins wanken. Seit den neuen MPCs zeigt AKAI echt wo der Hammer hängt. Was für ein Comeback! Bin gespannt, wie sie das mit der MPC-SW kombinieren wollen.
 
benutzt "man" die Software denn wirklich? Als ich die MPC Live hatte war mir die Software ziemlich
schnuppe...ne 1 zu 1 Übertragung vom hard- zu Software ging doch auch nocht, wenn ich das richtig erinnere?

Die Ableton-Controllergeschichte find ich dagegen gut. Noch besser wäre, wenn man mit einem Click alle
Clips, Samples etc.pp sofort ins Ableton übertragen könnte, aber es scheint ja (erst mal?) "nur" als Controller
für Ableton Live gedacht zu sein...

Ich bin mal gespannt, ob die Jungs von Ableton sich jetzt nicht doch mal etwas unter Druck gesetzt fühlen
und in den nächsten 2 Jahren mit ner Standalone-Push-Lösung um die Ecke kommen...
 
Mich wundert, dass das nicht total explodiert, das Ding ist nicht weniger als eine Art Ableton Live ohne Rechner - also was sich viele hier wünschen. Das ist für DJs interessant und für Musiker und Arrangeure auch - Clips abfeuern, Nummer sicher ist es ja auch - und coolere Performance.

Das muss man schon sehen, ist die Kohle wert - und anders als MPCs und so im Konzept.
Das wird was, wenn es nicht irgendwie versinkt. In D vielleicht nicht, die Deutschen sind ja immer so technikskeptisch und gern mal auf dem letzten Platz wenn es um kapieren geht. Aber mal sehen.
 
benutzt "man" die Software denn wirklich? Als ich die MPC Live hatte war mir die Software ziemlich
schnuppe...ne 1 zu 1 Übertragung vom hard- zu Software ging doch auch nocht, wenn ich das richtig erinnere?
Zugegeben, ich find die SW nach wie vor noch etwas clumsy, nutze eher die MPC Live standalone, aber das mit der 1 zu 1 Übertragung geht schon, wenn man keine externen Plugins benutzt, das mach ich eh in ableton. Wenn jetzt noch dieser Clipmodus erweitert wird, mausert sich die MPC-SW langsam zu einer waschechten DAW.
 
ja, ich denke auch, das teil wird über kurz oder lang aus den regalen gerissen werden. und akai hat hier ein totales alleinstellungsmerkmal, was bestimmt auch 1-2 jahre so bleiben wird, bis möglicherweise tatsächlich ableton mit einer lösung um die ecke kommen wird. allerdings sehe ich hier das problem, dass ableton selbst wahrscheinlich nicht auf VST-unterstützung verzichten will - was dann wiederum kompatibilitätsprobleme geben kann und wird. schwieriges thema und von akai imho ganz gut gelöst, indem sie ihr eigenes system verewenden.
 
Geht in eine sehr gute Richtung!

Mir persönlich reicht das allerdings noch nicht. Ich bräuchte eine umfangreichere Midi Zentrale. Sprich, mehr Midi Outs oder die Möglichkeit ein Midi Interface per USB anzuschließen. Außerdem den Anschluss möglicher mehrer Controller und Pedale per USB. Aber gut, ist ja erst das erste Gerät dieser Art. Freue mich zu sehen, was da in 2-3 Jahren kommt.
 
@r25d01 Midi per USB ist möglich! Gleich 2 Mal dazu noch die Minimidis...

Edit: Ah, ok - Midiinterface geht glaub ich nicht...naja wie auch immer - ich glaube das wird meine livemaschiene schlechthin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal meinen, NI Maschine könnte da jetzt auch in die Richtung gebracht werden. So in Version 5 dann ohne Rechner.

Im Studio werde ich das Akai Gerät wohl nie stehen haben.
 
Wow...das könnte ja tatsächlich das werden, was ich mir ein paar Seiten vorher hier gewünscht hatte^^


Läuft da wirklich die MPC Software drauf?
In dem geleakten Text von gestern ist keine Rede von der MPC Software - was irgendwie merkwürdig ist..
 
Hier noch ein anderes Foto.
BWs5Gc8.jpg

Hadere schon länger mit dem Kauf des Deluge, welcher mir aber von der Bedienung einfach nicht zusagt.
Das hier scheint ein ganz ähnliches Kaliber zu sein, was jedoch genau die Übersicht bietet, die mir am Deluge mit diesem 'Kryptodisplay' fehlt. Deswegen bin ich sehr gespannt auf das Teil. Vom Workflow sieht es schon mal fast wie Wolke7 aus! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Ableton da auch was kocht, es liegt einfach auf der Hand, spannende Entwicklung auf jeden Fall und die "Force" sieht gut aus.
 
Mich wundert, dass das nicht total explodiert, das Ding ist nicht weniger als eine Art Ableton Live ohne Rechner - also was sich viele hier wünschen. Das ist für DJs interessant und für Musiker und Arrangeure auch - Clips abfeuern, Nummer sicher ist es ja auch - und coolere Performance.

Das muss man schon sehen, ist die Kohle wert - und anders als MPCs und so im Konzept.
Das wird was, wenn es nicht irgendwie versinkt. In D vielleicht nicht, die Deutschen sind ja immer so technikskeptisch und gern mal auf dem letzten Platz wenn es um kapieren geht. Aber mal sehen.

Moment... wieder nur 2 GB Ram...
Da wird es schnell eng

Jep. Wieder nur 2GB RAM von denen in etwa 1GB für 32Bit Wavs zur Verfügung steht. Als Clipschleuder zu wenig. Das ist einfach eine MPC Live mit anderem Gehäuse.

Bleibt also bei Ableton und Laptop.
 
Jep. Wieder nur 2GB RAM von denen in etwa 1GB für 32Bit Wavs zur Verfügung steht. Als Clipschleuder zu wenig. Das ist einfach eine MPC Live mit anderem Gehäuse.

Bleibt also bei Ableton und Laptop.

Ja klar wenn man nur audioclips damit abfeuern will wird's schnell eng...mir persönlich reicht das Locker, mich interessiert vorrangig midi sequencing, dann die Kiste als Drumschleuder und Synth sind ja auch noch drin...für live
ist das allemal genug
 


News

Zurück
Oben