Der Sequencer ist mir eigentlich nicht so wichtig, weil ich eine Handvoll Hardware Sequencer besitze. Die Sequencer der Synthis benutze ich in der Regel nur um mal schnell was auszuprobieren.
 
Sequenzer eigentlich mit dem Sound verknüpft?
Der funktioniert wie bisher - ist eher sowas wie ein Modulationsreicheres-Seuqencer für 4 Parameter - das ist auch gut so, da das Modulationskonzept bestimmte Verbindungen nicht herstellen kann, da vieles "symmetrisch" ausgelegt ist. LFO moduliert Shape 1 und 2 oder was anderes…

Der Sound beinhaltet die Sequenz. Ja.
 
Leider auch derselbe steife stahlharte Klang. Schade. Eines der Instrumente die ich gerne mögen will, aber nicht kann, weil mir der Klang nicht gefällt.
 
Mir gefallen die bisher gehörten Demos/Sounds auch nicht. Mit den Werkspresets hatte Korg schon beim alten Minilogue kein glückliches Händchen. Die hätten Adam Borseti für den XD engagieren sollen. Was der aus dem Minilogue rausgeholt hat, war der Hammer. Letztendlich ist der dran schuld, dass ich mir den Minilogue gekauft habe (und heute Fanboi von der Kiste bin).
 
Ich finde die Kiste ja ganz super aber irgendwie gefällt mir das nicht das, das Teil nur einen LFO hat. Mindestens zwei LFOs währen doch heut zutage für einen Polyphonen doch angemessener oder seh ich das falsch?
 
..es gibt zwei cv eingänge für modulation, da könnte man z.b. noch nen lfo einschleifen..und im sequencer gibts gibts ja noch die modulationsspur..
 
Er klingt auch ohne Soße, im Netz gibt es viele Beispiele. Er hat eben den logue Sound, wenn man mit dem nichts anfangen kann, dann isser eben nichts für einen. Das gleiche gilt ja auch für den Moog Sound, Brute Sound, etc. .
 
Find ich richtig gut das Teil.Der erste hat mich noch recht kalt gelassen,hingegen ich den Monologue sehr liep hab.
 
..die minilogues trudeln so langsam bei ebykleinanzeigen ein..gibt grade 26 stück dort..
 
..die minilogues trudeln so langsam bei ebykleinanzeigen ein..gibt grade 26 stück dort..

So ein Product-Upgrade ist natürlich ne relativ hohe preisliche Entwertung des Vorgängers. Habe meinen Minilogue anfang 2018 noch für 500 gebraucht verkauft gekriegt.

Jetzt sind die Preise um 400 Euro und geben sicher noch weiter nach.
 
...ich warte mal schön, bis die alten unter zweifuffzig fallen... ;-)


P.S.
Hat jemand Bilder vom angekündigten 2019 Modell mit abdockbarer Tastatur?
 
Die Farben kommen bestimmt noch später dazu... :)

Mir gefällt der XD auch besser, ich habe die Sonder Edition der ja genauso aussieht wie der hier... Mal gucken!

Frank
 
Diese Multi OSCs sollten doch eigentlich auch normale Wellen wie Säge, Dreieck und Pulse können, oder? Was ist denn da der Unterschied? Dass digitale OSCs keine analogen 'Schwebungen' haben? Oder man die nicht stimmen muss?

Das würde mich eh interessieren, warum der eine Sägezahn vom einen OSC 'anders/fetter/spitzer/dünner' klingt, als der Sägezahn vom anderen OSC. Das kann dann ja eigentlich nur der 'Dreck' sein, der eigentlich nicht zur Welle gehört, sondern von der Hardware stammt. Kann mal jemand von den Ingenieuren das bitte erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den joystick viel schöner als den slider. passt einfach besser von der optik her.
und das die 16 steptasten alle da sind und nicht 8. der wird sich mindesten genauso gut verkaufen wie sein vogänger. das auf jeden fall.
 


News

Zurück
Oben