Festplatte wechseln

Werde wohl Acronis doch nicht nehmen, würde sie nur eimal nutzen und dann wieder von meinem Musik Rechner verbannen.

Habe sie installiert, brauch aber zum clonen die Vollversion. Schade.

Platte ist da, Kabel noch nicht.
 
Acronis True Image for Crucial erfordert, dass eine Crucial BX-Serie oder MX-Serie SSD mit dem System verbunden wird (entweder mit einem SATA-Kabel oder SATA-to-USB-Adapter), wenn der Installer läuft oder wenn das Programm nach der Installation gestartet wird. Wenn kein Crucial Laufwerk (oder nur ein Legacy-Modell) vorhanden ist, erscheint ein Fehler und das Programm muss geschlossen und wieder geöffnet werden, sobald eine kompatible Crucial SSD angeschlossen wurde.
Nur die Clone Disk-Funktion ist verfügbar und wird von True Image for Crucial unterstützt. Weitere Funktionen, die in den Menüs enthalten sind, wie Backup, Sync und Dashboard, erfordern die Aktualisierung auf ein uneingeschränktes Acronis-Produkt bei www.acronis.com. Nach dem Erwerb einer Lizenz für ein komplettes Acronis-Produkt wird die Unterstützung für diese Funktionen durch Acronis Support angeboten.

Also mit anderen Festplatten kann man nicht verwenden.
Habe vergessen das zu sagen.
SORRY!
 
Hab das Programm entfernt und Macrium Reflect installiert.
Wenn das Kabel kommt schau ich mir das alles nochmal genauer an.
Danke aber für die Aufklärung.
 
Ein Wort der Warnung zu diesem (sicher gut gemeinten) Ratschlag:

Wenn der Rechner von @Kalt nicht bereits im AHCI-Modus läuft bzw. installiert wurde, führt die von dir empfohlene Maßnahme erstmal zu einem unbootbaren System inkl. Bluescreen.

Eine vorhandene Windows-Installation nachträglich auf AHCI umzuwandeln ist möglich, aber erfordert gezieltes Googlen und dann den dort gegebenen Schritten genau zu folgen. Nicht ganz ohne und nicht unbedingt jedermanns Sache.


Könnte sein, das deine Ahnnahme berechtigt war.

IMG_20190118_191449-2080x1560.jpg

Weiter ging es erstmal nicht.

Das clonen hat an sich funktioniert und ging mit 1,5Stunden recht fix.
Wie es nun weiter geht , keine Ahnung.
Hab jetzt erstmal die alte Platte wieder drin.

Mal schauen ob mir eine Lösung zufliegt oder ob ich mal zum Spezialisten fahre.
 
Ich sehe nichts auf dem Foto. Fehlermeldung erforderlich.

Habe schon mal geschrieben: Außerdem muss im BIOS der AHCI-Modus aktiviert sein.

1.Im BIOS (sofern nicht voreingestellt) den AHCI Modus (Advanced Host Controller Interface) wählen.

Halb so wild, Original Festplatte hast du noch.
 
@Kalt: Das sieht nicht nach der besagten AHCI-Thematik aus, zudem warst du ja auch garnicht im BIOS und hast da etwas umgestellt, soweit ich mitbekommen habe. Die BIOS-Settings passen demnach immer noch zum (geklonten) Betriebssystem.

Eine solche „Klon-Operation“ klappt nach meiner Erfahrung meist recht problemlos. Wichtig ist, dass du die Funktion zum 1:1-Klonen der gesamten Disk verwendest, nicht ein Kopieren von Partitionen oder gar eine „Backup“-Funktion. Am besten einfach das Tool verwenden, welches der Hersteller selbst bereitstellt.

Also Verkabelungen nochmal prüfen, neue und alte Festplatte per SATA-Kabel anschließen, Tool starten und die Disk-Klonfunktion aufrufen. Alle Aktionen inkl. ggf. Neustart ausführen lassen. Manchmal wird beim ersten Startversuch noch etwas upgedaten und dann nochmal gestartet. Alte Festplatte natürlich erst dann abklemmen, wenn irgendwo eindeutig geschrieben steht, dass der Kopiervorgang beendet ist.

Versuchs einfach nochmal mit dem Crucial-gebrandeten Acronis Tool und berichte danach hier!
 

Das sieht in der Tat gut aus. Könnte jetzt aus der Ferne auch nicht sagen, was da schiefgelaufen ist.

Wenn ich das jetzt nochmal mit dem Programm des Herstellers probieren würde,was mache ich zuvor mit der schon beschriebenen Platte? Formatiere / Überschreiben ?
Eigentlich ist es egal, da die Platte während des Klonens eh wieder komplett platt gemacht wird. Ich würd allerdings, auch um Verwechslungen der Disks auszuschließen, die neue SSD nochmal formatieren (Schnellformatierung reicht)

Soll ich dann doch noch was im Bios ändern?
Nein, dazu besteht an diesem Punkt kein Anlass. Deine bisherige OS-Disk startet ja, also wird auch der Klon starten. Dass du bereits im AHCI-Modus bist, daran besteht kaum Zweifel. Wenn du im BIOS nachschauen würdest, würdest du da ledlich sehen, dass der SATA-Controller bereits auf AHCI eingestellt ist — also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, werde mich nochmal kommende Woche ran setzen.
Danke euch schon mal für die ganzen Infos.
Ich gebe dann wieder Infos zum Stand der Dinge.
 
Ja, mach das :)

Sehe gerade noch, dass du einen Laptop hast, also hängt eine Platte am internen SATA-Anschluss und die andere ist per USB-Gehäuse angeschlossen? Bei solchen USB-Teilen kann es (in seltenen Fällen) mal Inkompatibilitäten beim Klonen geben.
 
Sehe gerade noch, dass du einen Laptop hast, also hängt eine Platte am internen SATA-Anschluss und die andere ist per USB-Gehäuse angeschlossen? Bei solchen USB-Teilen kann es (in seltenen Fällen) mal Inkompatibilitäten beim Klonen geben.[/QUOTE]


Ja so ist.
Er soll nutzen,wie ich schon vorher gesagt habe.
Beratungsresistent?

https://www.acronis.com/de-de/promotion/CrucialHD-download/


BIOS lass mal. Kybernaut_01. Hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade mit dem Punkt der Anleitung nicht klar :

Um beste Ergebnisse zu erreichen, installieren Sie das neue Ziellaufwerk dort, wo Sie es später
verwenden wollen – und das Quelllaufwerk an einem anderen Ort, z.B. in einem externen
USB-Gehäuse. Diese Empfehlung ist besonders für Notebooks wichtig.

Was kann man da machen ,habe hier nur ein Kabel und keine Ein/Umbaumöglichkeit.
 
Komme gerade mit dem Punkt der Anleitung nicht klar :

Um beste Ergebnisse zu erreichen, installieren Sie das neue Ziellaufwerk dort, wo Sie es später
verwenden wollen – und das Quelllaufwerk an einem anderen Ort, z.B. in einem externen
USB-Gehäuse. Diese Empfehlung ist besonders für Notebooks wichtig.

Was kann man da machen ,habe hier nur ein Kabel und keine Ein/Umbaumöglichkeit.

Wenn du weißt, wie du deinen Computer von einer externen USB Platte startest kannst du das machen. Ansonsten mach es einfach mit der SSD im externen Gehäuse.
 
Anleitung:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/D1CPjS4ukLS.pdf

Teil 2: Kopieren Punkt 4 ist falsch. Man braucht nicht:
( Geben Sie die Seriennummer der Software ein
Diesen 16-stelligen Schlüssel finden Sie auf der Softwarekarte in der SSD-Verpackung)


6. Wählen Sie das Quell- und das Ziellaufwerk (Datenträger)
Quell =deine alte Festplatte (ist noch im Laptop)
Ziel=neue Festplatte (USB Crucial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das nun erneut mit der Software von crucial gemacht habe läuft es nun.
Nur Ableton wollte, das ich meine Software nochmal autorisiere.
Aber wunderbar. Hoffe das bleibt auch so.

Nochmals Danke an die Helfer!
 

Similar threads

E
Antworten
12
Aufrufe
396
jokeramik
J


News

Zurück
Oben