bei akai würd ich erstmal die ersten 2 firmware-updates abwarten.
die mpc live wurde damals auch unfertig auf den markt geworfen.
 
Erstmal abwarten, Tee trinken und den Early Adopters den Vortritt lassen.

Das viele Blink Blink macht mich skeptisch, aber Hey... Stand allone, 4 EinzelOuts, Ableton Export und Cv Out.

Vielleicht taugt es ja doch was, aber erstmal ein Fass Tee trinken.
 
Leider gibt es nur 4 Ausgänge (APC Live) statt 6 Ausgänge (MPC Live) !!!
Aber sicherlich kann man die Spuren dann parallel recorden mit Ableton Live !? Gibt es dazu Infos?
Gibt es für bei der MPC Live einen "Early Adopter" Preis? Bei der MPC Live war es zumindest so. Die ersten Bestellungen lagen bei 1000 Euro, danach 1200 Euro.
Aber ob es den schon ab Februar zu kaufen gibt? Dass sind ja keine 2 Wochen mehr hin!
 
Ein sehr interessantes Gerät. Im Grunde genau das was sich viele unter "Ableton in Hardware" gewünscht haben. Man kann auch eine SSD integrieren. DIN-MIDI wäre schön gewesen (jaja, Adapter...).

Als MPC Live User, kommt mir folgendes in den Sinn:
1. Hoffentlich profitiert das OS der Live von den Clip Features.
2. Die CPU muss deutlich potenter als bei der Live sein, weil man eine volle Air FX Suite bekommt. Für mich stellt sich die Frage, ob man ggfs. die Live später mal mit dieser CPU Hardware updaten können wird. Ich denke schon, dass die OS ausreichend verwwandt sind - ggfs. sogar identisch?
3. Hoffentlich werden noch weitere AIR FX auf die Live portiert, der Code ist ja jetzt da (Linux Rechner inside...). Die vorhandenen Effekte sind nicht so prall.
 
Leider gibt es nur 4 Ausgänge (APC Live) statt 6 Ausgänge (MPC Live) !!!
Aber sicherlich kann man die Spuren dann parallel recorden mit Ableton Live !? Gibt es dazu Infos?
Wie meinst du das?

Es wird übrigens eine Exportfunktion für Ableton Live und der Controller Modus nachgereicht.
 
Ich wette, dass das ein Liveinstrument ist und so konzipiert wurde - auf der Bühne reicht das eigentlich schon, da will man eh wenig Submixen - macht das alles "in the box".
Mehr wäre gut, ja - aber es sieht sehr danach aus. Für DJs wären Kopfhörerweg extra und so auch gut, natürlich. Weiss nicht ob das so geregelt ist zum vorhören etc.

Aber das das Ding .ALS liest und schreibt - das ist schon cool, konnten bisher nur electribes Generation 2 nach X-Serie. Und das hier wird sicher komplexer sein als dort.
 
Dass die APC nun .als Dateien importieren und exportieren kann ist echt der Hammer (vor allem wenn man sowieso schon mit Ableton arbeitet)!
Aber jetzt frage ich mich gerade: Wenn man des öfteren mit dem Touchscreen arbeitet um dort Notenwerte zu verschieben etc. dann ist der Screen doch recht weit oben!
Da muss man sich über den ganzen Controller strecken. Das war bei der MPC Live besser gelöst. Aber vielleicht arbeitet man bei der APC auch viel weniger mit dem Screen
da man sehr viele Knöpfe und Pads extra hat im Gegensatz zur MPC Live !? Was meint ihr?
 
Oh Mann, würde mir echt gefallen...Wenn es dann mehr als ein Midi-Out hätte. So cooles Konzept... Verdammt, verdammt... Mehr als 2 Geräte über einen Midi-Out finde ich problematisch.
 
Oh Mann, würde mir echt gefallen...Wenn es dann mehr als ein Midi-Out hätte. So cooles Konzept... Verdammt, verdammt... Mehr als 2 Geräte über einen Midi-Out finde ich problematisch.

Die MPC Live läuft wie wir alle wissen nicht richtig als Slave. Nur Master. Wird sicherlich bei der APC nicht anders sein!
Aber ich habe noch weitere externe Synths (Elektron Rytm, Elektron Digitone, Novation Peak und Roland System-1 und Roland TR-8s) frage ich mich, wie soll ich die alle ansteuern über nur 1 Midi-Out?
Und dann soll noch alles synchron laufen? Kann sowas funktionieren? Da muss wohl ein gutes Midi-Thru Adapter her! Aber welches? Kann ein Kenton Midi-Thru-5 hier helfen? Zumindest für die Midiclock?
 
Ich wette, dass das ein Liveinstrument ist und so konzipiert wurde - auf der Bühne reicht das eigentlich schon, da will man eh wenig Submixen - macht das alles "in the box".
Mehr wäre gut, ja - aber es sieht sehr danach aus. Für DJs wären Kopfhörerweg extra und so auch gut, natürlich. Weiss nicht ob das so geregelt ist zum vorhören etc.
Alle Tracks, die den Ausgängen 3/4 zugewiesen sind können vorgehört werden.
Die Tracks werden dann wohl auch über Kopfhörer geroutet.
Vorhören gibts auf jeden Fall.

Aber das das Ding .ALS liest und schreibt - das ist schon cool, konnten bisher nur electribes Generation 2 nach X-Serie. Und das hier wird sicher komplexer sein als dort.

Import und export? Much wow!

Dachte es gäbe nur .als Export.[/Quote]

Aber jetzt frage ich mich gerade: Wenn man des öfteren mit dem Touchscreen arbeitet um dort Notenwerte zu verschieben etc. dann ist der Screen doch recht weit oben! Da muss man sich über den ganzen Controller strecken. Das war bei der MPC Live besser gelöst. Aber vielleicht arbeitet man bei der APC auch viel weniger mit dem Screen da man sehr viele Knöpfe und Pads extra hat im Gegensatz zur MPC Live !? Was meint ihr?
Man kann auf jeden Fall sehr viel über die Pads und Knöppe machen scheint es und neben dem Display gibts Taster und den Encoder, den man statt dem Touch Display nutzen kann um da zu navigieren.

Ich finds super, dass man im Display z.B. eine Set-Überdicht oder den Mixer angezeigt haben kann und gleichzeitig mit den Pads und den Encodern z.B. Synths spielen, Step Sequencer oder Clip Launch nutzen kann.
Dazu die kleinen Displays für die 8 Encoder, sehr geil.

Normalerweise spiegelt das Display ja immer irgendwie die Kontrollelemente und man kann schwer schon mal was vorbereiten oder sich ne Übersicht über die Patterns verschaffen.
Das ist super gelöst das quasi entkoppelt nutzen zu können.

Auch cool, das Track-Auswahl, Solo, Mutes etc. unten sind und man dafür nicht über das ganze Gerät greifen muss.

Display an der Seite statt oben wäre wohl wegen Rechtshänder/Linkshänder-Thematik nicht ganz unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte jetzt noch Taster die sich anfühlen und einen Druckpunkt haben wie bei der Maschine Mk III und bloß nicht diese fiese, gummierte Oberfläche der MPC Live die schon beim Auspacken sämtlichen Staub angezogen hat. Ansonsten finde ich die Features schon Hammer.:huepfling:
 
Die MPC Live läuft wie wir alle wissen nicht richtig als Slave. Nur Master. Wird sicherlich bei der APC nicht anders sein!
Aber ich habe noch weitere externe Synths (Elektron Rytm, Elektron Digitone, Novation Peak und Roland System-1 und Roland TR-8s) frage ich mich, wie soll ich die alle ansteuern über nur 1 Midi-Out?
Und dann soll noch alles synchron laufen? Kann sowas funktionieren? Da muss wohl ein gutes Midi-Thru Adapter her! Aber welches? Kann ein Kenton Midi-Thru-5 hier helfen? Zumindest für die Midiclock?

ein Gerät das nicht gut als Slave läuft... aua. Käme mir nicht ins Studio... zumindest in dieser Kategorie Gerät. Meine Clock kommt von den e-rm multiclocks. Fertig.


So ziemlich jeder Synth mit Midi hat ne andere Verzögerung auf Noten oder clock ,das man mit einer Masterclock nicht gut hinkommt
 
Ja über Ableton Link fluppts problemlos mit dem Looper und der Audioaufnahme.
Jetzt bräuchten wir nur noch ne Masterclock, die auch Ableton Link kann...
 


News

Zurück
Oben