Danke für den riesen Beitrag! OT kenne ich recht gut.

So, also dann versuche ch mal, gezielt auf die einzelnen Punkte einzugehen...

- Track mute über die Pads ist das jemals mehr als einen Klick entfernt? Ebenso wichtig Volume schnell erreichbar?

Dafür gibt es zwei Anwahlmöglichkeiten:

1.: Man drückt die MENU Taste und gelangt zur Funktionsübersicht, bestehend aus 16 Feldern, die genau so (quadratisch) angeordnet sind wie die Pads. Man sucht, findet und berührt auf dem Touchscreen das Feld für die Track Mutes, landet dadurch im Track Mute Fenster und drückt nun die entsprechenden Pads der Tracks, die stummgeschaltet werden sollen oder

2.: Man hat sich bereits gemerkt, daß sich das Feld für Track Mutes in der Funktionsübersicht an der selben Position befindet wie Pad 6 im Padfeld, hält die MENU Taste gedrückt und gelangt durch betätigen von Pad 6 direkt auf der Track Mute Seite und kann seine gewünschten Einstellungen... ähh.. einstellen...

Dabei ist vielleicht noch zu erwähnen, daß es sehr hilfreich ist, wenn man sich bereits vor Anwahl der Track Mute Funktion in der Pad Bank befindet, die dort mit der Spurbelegung der Tracks, die man muten möchte, übereinstimmt.

- kann ich wild zwischen den tracks hin und her springen und Effekte bearbeiten?

Das kommt darauf an, wie komplex das Arrangement ist aber generell eher nein... Effekte sind nicht unbedingt auf Echtzeitmanipulation ausgelegt, sondern dienen eher Sound Design Aspekten, allerdings habe ich da noch viel zu wenig ausprobiert. Fernbedienung über einen externen Controller wie z.B. eine Faderbox kann da sicherlich noch einiges bewirken...

- gibt es recall per Track und per Kit?

Also zumindest gibt es eine zig-fache Undo / Redo Funktion (50-fach oder so, glaube ich).

- Wie ist die Projektstruktur? Kann ich in einem Projekt unterschiedliche Kits nutzen? Sind die Kits ans Pattern gebunden?

Also mehrere Kits - kein Problem, darf ruhig ein bissl mehr sein... Pattern im eigentlichen Sinne gibt es gar nicht unbedingt, die MPC-Terminologie spricht hier von Sequences. Eine Sequence kann bereits ein ganzer Song sein, oder es lassen sich mehrere Sequences, im Sinne von Patterns, in einem Songmode miteinander verknüpfen und so zu einem Song zusammenfügen, spontan umarrangieren usw. Wird ein Projekt gespeichert, wird ein Ordner angelegt und Samples und Programme dorthin kopiert, d.h. vervielfältigt, was der Übersicht dient und bei dem verfügbaren Speicher kein Problem darstellen sollte. Man kann das evntl. auch anders machen aber das ist die von mir bevorzugte Methode.

- Kann ich Program Changes auf einzelne Pattern setzen und auch entscheiden keinen zu setzen? Also der Synth spielt auf Pattern A 001 und auf Pattern C 002 aber auf Pattern B bekommt er gar keinen Befehl?

Ähh... verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz... Ich nehme an, daß mit "der Synth" ein externer Klangerzeuger gemeint ist? An den lassen sich jedenfalls von der MPC aus Program Changes senden, um den Sound umzuschalten. Mit "Pattern" ist das ja so 'ne Sache, wie oben bereits erwähnt. Was ich nicht ganz verstehe - bloß weil ich an den Synth keinen PC-Befehl schicke hört der doch nicht auf zu spielen... Wenn der nicht nehr spielen soll, bekommt er keine Notenbefehle mehr und gut is...

- kann man Loops automatisch slicen? In Echtzeit und die Slices auf die Pads ziehen?

Automatisch und in Echtzeit, auch durch das manuelle Einfügen von Markern während der Samplewiedergabe, habe ich noch nicht ausprobiert aber schon in Videos gesehen, sollte also kein Problem sein.

- gibt es eine Art Thru Maschine und live Sampling mit Looping für Transitions?

Thru Maschine - Aauuaahh, wieso das denn?! Die hat doch beim Octatrack auch nur genervt und Spuren gefressen... hahaha... sorry, vielleicht auch nicht, keine Ahnung... dieser Octatrack macht mich immer noch fertig, obwohl ich den schon so lange nicht mehr habe...
Ähh naja, du hast die Looperfunktion und soweit ich weiß, lässt sich das Eingangssignal auch mit Effekten versehen aber daß das genau so funktioniert wie bei besagtem "ungenannten" Gerät des allseits beliebten schwedschen Herstellers kann ich mir nicht vorstellen.

Du hast genau richtig geschrieben dass der OT kein DAW Ersatz ist. Bei mir ist es so ich suche keine DAW sondern eine Groovebox zum live Schrauben. Echtzeit muss sein, der Sequenzer läuft immer durch. Im Prinzip sowas wie den OT nur mit besseren Effekten, mit Midihost, DAW-artigem Pitch und Timestretch für Loops und vernünftigem Display.

Etwas OT, aber trotzdem:

Da gibt es diese Tabelle für:
Anhang anzeigen 44744

Bitte den Text aufklappen und meine Antworten zu jedem einzelnen Punkt lesen! Sorry, ich weiß nicht, wie man das hier besser und übersichtlicher mit so kurzen Einzelzitaten hinbekommt... Nochmal eine kleine Anmerkung zur Tabelle: Das, was sich hier durch verschieben einzelner Noten erreichen lässt, kann man in der MPC super bequem in Echtzeit oder im Step Sequencer einstellen und aufnehmen. Ich glaube auch, daß sich diese beiden Geräte richtig gut ergänzen und für P Locks, Scenes und Modulationen ist der Octa natürlich wirklich klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Teile des Beitrags markieren und auf „+Multizitat“ drücken. Am Schluss kannst du unten alle gemeinsam einfügen.

Zur MPC: vielleicht wäre es gut, wenn man die Shortcuts selbst definieren könnte?
 
Du kannst Teile des Beitrags markieren und auf „+Multizitat“ drücken. Am Schluss kannst du unten alle gemeinsam einfügen.

Zur MPC: vielleicht wäre es gut, wenn man die Shortcuts selbst definieren könnte?

Danke! Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die jetzige Methode ist sozusagen ein einziger Shortcut für alle Funktionsseiten gleichzeitig, was ich völlig ok finde. Sage ich nur dazu, damit niemand denkt, daß es aktuell bereits mehrere Shortcuts gibt.
 
Was mich auf jeden Fall jetzt schon an der Live nervt ohne sie zu haben ist, dass jedes zweite Youtube Video zu dem Teil in etwa so losgeht: "yo what's up brothers, what's going ya all... Bla... Ghetto..."
Ja Gott, das ist aber nicht mehr als eine Befindlichkeit, die man ruhig ignorieren kann. Wie gesagt, das Ding wird ja wohl in den USA als HIPHOP-Kiste vermarktet und den Jungs gefällt ihr Spielzeug, das sie auch stolz präsentieren, manchmal ist das sogar richtig rührend naiv. Ich finds schön, wenn einer, statt irgendwelche Drogen zu nehmen, seine endogenen Glückshormone per Musik frei setzt.
Ganz ehrlich: Der Jargon hat mich am Anfang auch genervt auf der Suche nach Tutorials. Aber 1. ist man reflexiv tolerant und 2. hat der amerikanische Markt eine ganz andere Größe als der deutschsprachige, die Kommerzialisierung ist auf einem viel höheren Niveau, ergo ist der output, auch auf Youtube ein ganz anderer. Zusammengefasst: Es gibt dort vieeeeel mehr User.
Das hat sich aber inzwischen ein bisschen geändert und es gibt auch fleißige deutschsprachige Gruppen (weiß jetzt nicht, ob dein Problem auch mit der Sprache zu tun hat). Sei`s drum: Ich MUSS kein HipHopper sein, um die MPC Live als das zu benutzen, was sie sein KANN : techniches Zentrum meines musikalischen Schaffens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute im Flugzeug mal in der Anleitung gelesen und ich find das Teil von dem was es kann schon extrem sexy (MPC live)

Werde mich jetzt weiter damit beschäftigen.
 
Wie muss ich mir eigentlich das finale Aufnehmen eines Songs vorstellen? Wird dann dafür eine Audiospur "geopfert" auf die ich meine Performance aufnehme?

Edit: Analog raus und dann per Interface in Audacity wird ja wohl nicht der Weg sein, oder?!

Edit2: oder wird die MPC live als Interface erkannt über USB?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich mir eigentlich das finale Aufnehmen eines Songs vorstellen? Wird dann dafür eine Audiospur "geopfert" auf die ich meine Performance aufnehme?

Edit: Analog raus und dann per Interface in Audacity wird ja wohl nicht der Weg sein, oder?!

Edit2: oder wird die MPC live als Interface erkannt über USB?!


entweder in realtime recorden und tweaken oder einfach rendern :) also wenn keine externen geräte angesteuert werden.
 
Auf ein externes Gerät über Analog, auf ein externes Gerät über USB oder intern?

nicht dass ich mich falsch erinnere, aber man sollte auch realtime intern den mainoutput als audioeingang auswählen können.

das wäre also eine variante.

über usb geht das glaube ich aber nicht - die mpc ist ja über usb lediglich als audiointerface nutzbar nicht als gerät an sich integriert - dazu gibt es ja dann die lösung mit der software am rechner wo die mpc dann lediglich controller ist.

aber das ist dann ja wieder eine andere geschichte :)
 
Wie muss ich mir eigentlich das finale Aufnehmen eines Songs vorstellen? Wird dann dafür eine Audiospur "geopfert" auf die ich meine Performance aufnehme?

Edit: Analog raus und dann per Interface in Audacity wird ja wohl nicht der Weg sein, oder?!

Edit2: oder wird die MPC live als Interface erkannt über USB?!

Es geht um´s Aufnehmen einer Session/ eines Songs oder dergl., richtig? Und zwar im Standalone-Mode.
Nichts leichter als das:
1. gewünchte Sequenzen miteinander verbinden
2. Main out des Mischpultes oder entspr. Ausgang mit den beiden Ins verbinden, und ab geht die Lucy.

Es werden externe und interne Klänge aufgenommen, wo auch immer sie herrühren. Das Ganze erscheint dann als wav-Datei und kann im Sample-Editor bearbeitet werden. Ggf. umbenennen und Speichern nicht vergessen ( ist mir paarmal passiert ).
Vielleicht bin ich ja völlig an der Fragestellung vorbei geschossen und habe deren Komplexität nicht verstanden, aber so nehme ich meine Sessions auf.
Kleiner Zusatz, den natürlich die meisten kennen: Das alles kann man ja auch live machen und dann wieder in seine Performance einbinden - never stop the music.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Performance aufnehmen? Also Sequenzen etc starten, Sounds manipulieren usw. und hat dann einen fertigen Track, der noch in Einzelspuren editierbar ist?
 
Also Leute, mal langsam - Mensch ihr fordert einen richtig heraus, sich die Kiste an den entspr. Punkten vorzunehmen.
1. Audio Mixdown: Wenn du alles, auch die externen Sachen über MIDI, eingespielt hast (wie oben beschrieben) und als Audio-Dateien vorliegen hast, dann produzierst du aus den vorhandenen Sequenzen deinen Song - Export wahlweise als AIFF, WAV oder MP3.
2. Meine übliche Vorgehensweise - aber ich trau mich kaum das zu sagen, weil das so trivial ist: Multitrack - Export in den Rechner/die DAW per Audio-Interface. Die in der MPC vorhandenen Dateien werden dabei über ein Out-Pärchen genauso ausgespielt und aufgenommen wie der output der Synthies -alles halt ganz normal im Multitrack. Ist´s das dann?

Kann man die Performance aufnehmen? Also Sequenzen etc starten, Sounds manipulieren usw. und hat dann einen fertigen Track, der noch in Einzelspuren editierbar ist?
Ja.
In der MPC arbeite ICH wie gesagt mittels Track-mute. Du bereitest deinen Track vor, eine MIDI-Spur muss immer vorhanden sein ( das wird sich in V.2.4. wohl ändern), das ist dem oft kritisierten fehlenden Omni-off geschuldet ( s.auch: http://community.akaipro.com/akai_p...d-input-port-or-controller-to-specific-tracks ) . Dann richtest du dir bei den Track-mutes (kann man auch per shortcut erreichen) die Pads entsprechend her. Problem: Denke daran, die Midi-Events so lang zu machen, dass sie in deinen musikalischen Kontext passen. JETZT kommts: Du kannst jetzt alles spielen, wie du willst und wenn du dann über MAIN in einen Track gehst und dort live spielst, spielt die MPC trotzdem alles so weiter wie du es ge(un-)mutet hast! Wenn du keine MIDI-Spur -egal in welcher Art Programm- angelegt hast, hören nämlich die nicht aktiven tracks auf zu spielen. Natürlich kannst du auf dieser Stufe auch alles so editieren, wie du willst, EBEN AUCH SPONTAN EINEM TRACK z.B. eine zweite Stimme geben. Alles wird ja per simplem Multitracking in den Rechner ausgespielt. Einzelspuren je nach Interface.

Ufff!

Jetzt aber bitte nicht sagen: Das habe ich gar nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AKAI Dan direkt:

to clarify, its the same codebase. The MPC will be getting 2.4 soon, and will officially be announced at NAMM.

Force is running the same OS, and what you're seeing in the force videos are features that will be rolled into MPC as theyre ready in the next year. Note the new mixer, audio views, a static "pad perform" style pad that works on any page, etc etc etc.
 
und noch einer von Dan (!):

So Hype has a pretty large sample set that's installed on the eMMC on Force, but MPC uses that space right now, so it will require Hype to be installed separately, and most likely, you'll have to have a SATA drive installed for the samples / waveforms / wavetables etc etc. That's not a 2.4 thing, but a later thing.

That's all I can say, as the announcement is forthcoming, but I'm sure you know what's coming, as its not up in the AIR right now
wink.gif


(oh, and thats not all for 2.4. you guys will like it)
 
Ich besitze eine MPC Live und den Push 1 in Verbindung mit Ableton Live. Der Push hat mehr Buttons und Pads als die MPC Live, aber leider nicht Standalone.
Für mich würde eine Fusion von MPC Live und Push perfekt sein. Und was kommt in 2 Wochen von Akai: Force (APC Live)
Tja, warum sollte ich jetzt noch bei der MPC Live bleiben frage ich mich! Außer dass ich wieder Geld investieren müsste für eine APC Live.
 
Frisch von Akai Dan:

here's the official press release:

COMING SOON...

2.3 saw standalone synth engines, now it's time for premium mixing tools in MPC!

Akai Professional has just announced MPC 2.4 that introduces a plethora of user-requested features and workflow enhancements, notably the addition of 28 must-have effects from critically-acclaimed DSP gurus AIR Music Tech, a much-requested side-chain compressor, the Mother Ducker, enhanced clip launch and a number of other improvements.

The original AIR Creative FX collection has been included as part of Avid Pro Tools® since Version 8 and is considered the reference FX suite by some of the world's most respected audio professionals.

With MPC 2.4, this legendary suite of 16 mix essentials has been ported to MPC for immediate use with standalone or desktop MPC software; this core range of effects has also been expanded to include 12 new plugins, including the AIR Channel Strip and AIR Transient.

Each effect has been expertly designed with ease of use in mind and the stunning new TUI layouts take using effects inside MPC to a whole new level.

2.4 will be a free update for owners of MPC 2 Desktop Software, MPC Live and X in early February.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute morgen auch eine bestellt - bei Music Session ist es wohl gerade am günstigsten. Allerdings sind sie anscheinend fast überall ausverkauft. Muss eine ganze Woche darauf warten.. :sad:
 
Hab storniert und bei Music Store nen Rückläufer für 865€ gezogen.. Der war (hoffentlich) vorrätig.. Das krasse bei denen ist, dass das Bestellsystem ziemlich lange zum aktualisieren braucht.
 


News

Zurück
Oben