senden Monophone polyphon über Midi?

H

HorstBlond

|||||
ganz blonde Frage... Nochmal: senden monophone Synths über Midi polyphon?
danke
 
Die meisten, ja. Über MIDI, sofern vorhanden, polyphon, und über CV/Gate, sofern vorhanden, monophon.
 
Ein monophoner Synth kann nichts polyphon ausspielen. Empfangen ja, aber nichts auswerten. Das heißt: wenn man auf 2 Tasten gleichzeitig drückt (Beispiel C und E), kommt trotzdem nur eine Note raus. Je nachdem welche Taste man als erster drückt. Also entweder C oder E

Wie das über Midi-Thru aussieht kann ich jetzt nicht sagen. Also im Klartext: wenn man am Keyboard 2 Tasten gleichzeitig drückt, das auch 2 Noten gleichzeitig das Gerät wieder verlassen. Das kann ich aber schon vorstellen das das geht. Sicher bin ich mir da aber nicht. Sowas hab ich noch nie probiert, und ich sehe hier auch keinen Handlungsbedarf. Jedes Gerät hängt direkt am MIDI-Interface mit In und Out. Weitergeleitet wird da nix.

Ich glaub, @microbug kann dazu mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann monophone Synths nutzen um über die Tastatur andere Synths über Midi polyphon zu spielen.
Ich kenne jedenfalls keinen monophonen Synth, der das nicht kann.
Wenn Midi Out vorhanden ist, dann kann man Midi auch polyphon ausgeben.
 
Über Midi Thru wird im normal alles was am Midi In ankommt unverändert durchgereicht.

*Edit Physical Evidence war schneller...
 
danke! super schnell! das meinte ich: was kommt am Midi Out raus. Hintergrund: ich schaue Optionen an, mir einen kleinen Analogen zu kaufen und dann auch über Midi bei Bedarf polyphon zu spielen (natürlich eine polyphone Klangquelle ;-) )
 
Über Midi-Thru kommt für gewöhnlich das raus, was über Midi-In reingeht.
Gut, das deckt sich mit der Aussage von @Green Dino
Insofern sollte das den TE befriedigen können.

Ich hab mit MIDI-Thru bislang noch keine Erfahrungen gemacht...und werde ich wohl auch nie. Am Midex 8 hab ich noch 6 Ein-und Ausgänge frei.

als ich noch jung war
das bist du heute auch noch...du weißt es nur noch nicht :D
 
Ich wüßte keinen monophonen Tastatursynth mit MIDI, der nicht polyphon darüber ausgeben könnte.

Das ist aber dann MIDI OUT und niemals MIDI Thru.
 


News

Zurück
Oben