Why posting tutorials is a stupid idea

:tralala:
nimm irgendeine x-beliebige, jahrzehntealte Arbeitstechnik, erkläre sie zu deinem großen The Secret™, das du jetzt großzügigerweise endlich mit dem Rest der Menschheit teilst, damit diese auch so geile Mucke machen kann wie du -- und Hunderttausende YouTube-Klicks sind dir sicher.


Nimm irgendeinen Tipp, der sich evtl mal lohnt auszuprobieren , und es kommen zig Leute, für die alles ein alter Hut ist. Auch wenn hier wahrscheinlich keine 3 user je ausprobiert haben, was im Video vorgeschlagen wird.

Mir ging es nicht drum, was gaaaanz tolles zu präsentieren, sondern ich habe mich über mich selbst gewundert, nie über mix in mono vs mixcheck iin mono nachgedacht zu haben.

Aber wenn du so fit damit bist, dann hast du sicher noch tipps dazu bzw kannst du beantworten (da schon zigmal gemacht): lohnt es sich auch bei Computer/ Synthmukke, vorab in Mono zu leveln (und evtl eq'en etc ) oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gegen den Tip und deinen Beitrag, von der Sache her, habe ich doch gar nichts. Im Gegenteil, wie andere auch schon gesagt haben, gibt es ja genug Anschauungsmaterial aus der Prä- und Früh-Stereo-Ära, das zeigt, wie sinnvoll das sein kann. Aber gerade das ist der Punkt: "Mixing in Mono" war jahrzehntelang die Regel, nicht die Ausnahme, weil man nichts anderes hatte. Ich finds daher halt immer wieder bemerkenswert, wie sowas gerne "verkauft" wird, so als wär die jeweils präsentierte Sache (a) eine Neuentdeckung, und (b) der große alleinseligmachende Heilsbringer.
 
bin ich eigentlich der einzigste hier, der wenigstens halbwegs weiß was mono und stereo ist? und der das ausgangsposting gelesen hat? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
?
gegen den Tip und deinen Beitrag, von der Sache her, habe ich doch gar nichts. Im Gegenteil, wie andere auch schon gesagt haben, gibt es ja genug Anschauungsmaterial aus der Prä- und Früh-Stereo-Ära, das zeigt, wie sinnvoll das sein kann. Aber gerade das ist der Punkt: "Mixing in Mono" war jahrzehntelang die Regel, nicht die Ausnahme, weil man nichts anderes hatte. Ich finds daher halt immer wieder bemerkenswert, wie sowas gerne "verkauft" wird, so als wär die jeweils präsentierte Sache (a) eine Neuentdeckung, und (b) der große alleinseligmachende Heilsbringer.


Es ist aber etwas, das man heute offensichtlich nicht mehr auf dem Schirm hat. Dass er sich als Raderfinder präsentiert habe ich nicht gesehen. Und dass er seine Video so nennt finde ich jetzt nicht so schlimm bzw hat für mich am Informationswert nichts geändert. Ich wusste auch, dass Platten früher MONO waren, deswegen habe ich trotzdem außer zu Teen Punk Zeiten nichts mehr mono gemacht.
Ich werde das mit vorab Mono leveln mal ausprobieren, für einen anderen ist es Unsinn in 2019.
 
Stereo ist wenn ich einen Hund in einer Kreissäge zersäge und an beiden Enden der Säge ein Mikrofon platziere.
 
Ist doch erstmal okay wenn Wissen geteilt wird, gibt ja auch Anfänger die vieles noch nicht wissen, nä.
 
Nein, die PA in clubs ist NICHT mono. Bitte verbreite hier kein falsche Fakten!
Aber die Trennfrequenz ist bei den Clubs, in denen ich Technik gemacht habe deutlich weiter oben als bei einem üblichen Subwoofer / Satelliten Heimsystem. Bei Heimsystemen bsit Du irgendwo zwischen 80 und 150 Hz; je größer ein Club, um so weiter rutscht die Trennfrequenz nach oben. Die alte Negerhalle (ja, die hieß wirklich so) in München hatte zB nur die Hochtöner in Stereo. Reicht auch völlig.

nimm irgendeine x-beliebige, jahrzehntealte Arbeitstechnik, erkläre sie zu deinem großen The Secret™, das du jetzt großzügigerweise endlich mit dem Rest der Menschheit teilst, damit diese auch so geile Mucke machen kann wie du -- und Hunderttausende YouTube-Klicks sind dir sicher.
Naja, früher hat man mit dem Wissen die SAE gegründet und Geld gescheffelt. Wir sollten nicht neidisch sein, dass wir das damals - als wir die SAE hätten gründen können - schon verpennt haben, und heute in Youtubezeiten wieder verpennen.

Aber es ist richtig: jeder der Filmmusik mischt, mischt immer erst in Mono und geht zum Schluss an die Panorama Regler. Bei der PopRockBurmann-Musik war das nicht so verbreitet; ich hatte es mir zB bei Amateur-Popbands abgewöhnt so zu arbeiten, weil die das uncool fanden.
 
Bei den klassischen Jazz Platten , Blue note usw. hat man die Instrumente in den Boxen verteilt, als Sax linke Box , Trompete rechts , sehr gute Aufnahmen dabei .. Aber Stereo ist für mich wichtiger

kenn ich auch so von Platten von meinem Vater - der freut sich dann immer, weil er dann z.B. Saxophon dazu üben kann ohne dass das "original" Sax mitdudelt, weil er dann einfach den Kanal an seinem Mischpult im Proberaum runter zieht :)

Zum Thema:

Mono-Check sollte man immer machen, und ich zumindest "verteile" auch erst gegen Ende meine Instrumente im Panorama... davor läuft eh fast alles als Mono-Spur und dead center... Stereo-Spuren bekommen bei mir "nur" Sachen die ich schon als Stereo ins System bekomme, z.B. Samples aus dem Octatrack, oder Sachen aus dem Modular die durch Clouds liefen...

Dann gegen Ende wird aber eh alles auf Mix-Busse runtergemischt, die alle in sich Mono-Kompatibel sein sollten - und natürlich der Master-Mix.

Was @Green Dino übrigens wahrscheinlich mit "im Club ist die PA mono" meinte, ist dass in vielen vielen Clubs allein durch die verwinkelten Räume kein Stereo-Panorama im Publikum entstehen kann... man steht ja idR nicht mit dem Gesicht zur DJ-Kanzel und mittig zwischen den Boxen. ;-)
(oder?)
 
Ausgebildete Fachkraft für veranstaltungstechnik hier:

Nein, die PA in clubs ist NICHT mono. Bitte verbreite hier kein falsche Fakten!
Das wundert mich jetzt etwas, da es so viele Artikel gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen und auch diverse Threads in Foren, die alle sagen, dass besonders im Bereich der elektronischen Musik die meisten PAs mono sind.

Allerdings war „normalerweise“ falsch, wollte eigentlich sagen „viele „Club Pa‘s sind mono.

Wie der Club gebaut ist spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Aussage aber nicht richtiger weil die PA halt eben nicht mono geschaltet ist.

Und selbst wenn man nur vor einer box steht, dann ist das immer noch nicht mono sondern man bekommt nur den kram von L oder R mit.
 
Das macht die Aussage aber nicht richtiger weil die PA halt eben nicht mono geschaltet ist.
Und selbst wenn man nur vor einer box steht, dann ist das immer noch nicht mono sondern man bekommt nur den kram von L oder R mit.
Das ist formaljuristisch oder in Ingenieursdeutsch korrekt gesprochen. Jeder Wissenschaftler, der sich mit Wahrnehmungstheorien auseinandersetzt, jeder der den Dickreither gelesen und verstanden hat, und jeder Clubgänger lächelt in sich hinein und schweigt...
 
Also der Begriff „normalerweise“ war nicht richtig. Wollte eigentlich sagen „viele Club Pa‘s sind mono.
Kommt auch drauf an wie der Club gebaut ist und so, aber anscheinend gibt es das schon oft.

Das zwar nur basierend auf Artikeln und Forenthreads, aber hier z.B. kommen auch Leute zu Wort, die Club PAs in diversen Clubs kennen.

Eine Googlesuche nach z.B. „Club PA mono“ bringt einige Artikel und Threads.

https://www.gearslutz.com/board/ele...-mono-how-often-club-systems-really-mono.html

View: https://amp.reddit.com/r/DJs/comments/4xlfzb/stereo_versus_mono_pa_systems/


https://www.gearslutz.com/board/ele...-make-their-tracks-suitable-mono-systems.html


View: https://www.reddit.com/r/edmproduction/comments/1pie67/how_does_stereo_on_clubfestivalother_big_sound/

Auch viele Arikel zum Thema Monokompatibilität führen Club PA‘s als Grund an sich mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Das Thema Monokompatibilität kommt im Ursprung eigentlich aus der Vinyl-Schneidetechnik. Wenn ein Mix in mono klanglich starkt gegenüber der Stereowidergabe abfällt, deutet das ja meist auf gegenphasige Anteile des selben Signals in den beiden Kanälen hin. Im Bassbereich wäre so etwas besonders kritisch, da dann beim Schneiden die Rille unter Umständen nicht mehr tief genug geschnitten wird, es evtl. zum Spanabriss kommt und sich bei der Wiedergabe die Nadel nicht mehr in der Rille halten kann.

Für Digitalkram ist das natürlich alles Wurscht....

Jenzz
 
@xenosapien Für mich ist Stereobearbeitung ein Grundbestandteil meiner Ideen,. Natürlich kann es vom prinzip her ein Mono Signal sein , aber die Position im Mix ist dann genauso elementar wie eine Bewegung und die Korespondenz mit anderen Signalen. Gehe da von anfang an mit einem M/S Eq ran, tiefe Frequenzen die Stereoneziehungen haben kommen raus aus der Mitte, Hauptsächlich aber um den Mix sauber zu halten , auch energie in die Seiten zu stecken
 
Also der Begriff „normalerweise“ war nicht richtig. Wollte eigentlich sagen „viele Club Pa‘s sind mono.
Kommt auch drauf an wie der Club gebaut ist und so, aber anscheinend gibt es das schon oft.

Das zwar nur basierend auf Artikeln und Forenthreads, aber hier z.B. kommen auch Leute zu Wort, die Club PAs in diversen Clubs kennen.

Eine Googlesuche nach z.B. „Club PA mono“ bringt einige Artikel und Threads.

https://www.gearslutz.com/board/ele...-mono-how-often-club-systems-really-mono.html

View: https://amp.reddit.com/r/DJs/comments/4xlfzb/stereo_versus_mono_pa_systems/


https://www.gearslutz.com/board/ele...-make-their-tracks-suitable-mono-systems.html


View: https://www.reddit.com/r/edmproduction/comments/1pie67/how_does_stereo_on_clubfestivalother_big_sound/

Auch viele Arikel zum Thema Monokompatibilität führen Club PA‘s als Grund an sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich vertrau auch gerne irgendwelchen random idioten die threads auf reddit machen als leute welche das ganze in der Berufsschule gelernt ham + mehrere jahre Berufserfahrung ham.
 
Das ist formaljuristisch oder in Ingenieursdeutsch korrekt gesprochen. Jeder Wissenschaftler, der sich mit Wahrnehmungstheorien auseinandersetzt, jeder der den Dickreither gelesen und verstanden hat, und jeder Clubgänger lächelt in sich hinein und schweigt...
Sorry, du redest unsinn.

Wenn ich ne Platte oder cd nehme und da L+R zusammen mische, dann hab ich mono.

Wenn ich aber 2cm von der L box entfernt stehe, dann ist das eben nicht L+R sondern eben nur L. Ohne die Informationen von R. Das kann je nach genre schonmal verdammt viel ausmachen.
 
@xenosapien Für mich ist Stereobearbeitung ein Grundbestandteil meiner Ideen,. Natürlich kann es vom prinzip her ein Mono Signal sein , aber die Position im Mix ist dann genauso elementar wie eine Bewegung und die Korespondenz mit anderen Signalen. Gehe da von anfang an mit einem M/S Eq ran, tiefe Frequenzen die Stereoneziehungen haben kommen raus aus der Mitte, Hauptsächlich aber um den Mix sauber zu halten , auch energie in die Seiten zu stecken

mid/side bevorzuge ich tatsächlich auch bei meinen Stereo-Spuren... ist irgendwie auch der netteste "Kompromiss", man kann Stereo arbeiten ohne BALANCE/PAN zu sehr zu belasten und bleibt wenn man das nicht übertreibt meist auch weiter mono-kompatibel.

@[Artinus]
freundlich bleiben ;-) Hast ja sicher Recht, aber guck dochmal dass ihr euch nicht gleich an die Gurgel geht...
(jaja ich weiß, wer im Glashaus sitzt... :P )
 
Ich vertrau auch gerne irgendwelchen random idioten die threads auf reddit machen als leute welche das ganze in der Berufsschule gelernt ham + mehrere jahre Berufserfahrung ham.
Ich hab nur gesagt, dass es mich jetzt sehr wundert, dass dem nicht so sein soll und einige Quellen angehängt warauf meine Aussage basiert.

Wie gesagt kommen in den von mir verlinkten Threads auf reddit und gearslutz auch Leute zu Wort, die laut eigener Aussage diverse Club PAs kennen.

Das heisst nicht, dass ich diesen Leuten vertraue, oder dir nicht, oder andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur gesagt, dass es mich jetzt sehr wundert, dass dem nicht so sein soll und einige Quellen angehängt warauf meine Aussage basiert.

Wie gesagt kommen in den von mir verlinkten Threads auf reddit und gearslutz auch Leute zu Wort, die laut eigener Aussage diverse Club PAs kennen.

Das heisst nicht, dass ich diesen Leuten vertraue, oder dir nicht, oder andersrum.
Ähm. Lies dir mal die Threads durch. Die Mehrzahl kratzt sich am kopf und wundert sich woher der schmarn ala "most pa in clubs are mono" kommt.
 
Ähm. Lies dir mal die Threads durch. Die Mehrzahl kratzt sich am kopf und wundert sich woher der schmarn ala "most pa in clubs are mono" kommt.
Ja und zwischendrin sind immer wieder Leute, die sagen sie wären für die PA‘s in mehreren Clubs zuständig gewesen, die Systeme wären mono bzw. würden in mono gefahren gewesen und denen wird dann von anderen „random guys“ auch zugestimmt.

Wie gesagt, ich hatte jetzt nur mal ein paar Threads rausgepickt um zu zeigen woher es kommt.

Mal abgesehen davon macht es für mich auch Sinn, da doch eher selten die Gebäude für die PA gebaut werden.
Wenn ich an diverse verwinkelte Clubs denke, in denen Satelliten an den Wänden hängen und man eigentlich immer nur eine Box hört, macht da stereo Sinn?

Ich kenne auch Clubs da sind die Floors rechteckig, fast quadratisch und da stehen dann in den Ecken grosse Lautsprecher.
Da würde stereo für mich Sinn machen.

...und da du auch nur „a random guy from the internet“ bist hab ich jetzt eben nicht gesagt; „Ok, so ist das; alles falsch was ich gelesen habe!“

In dem Artikel ist in den Kommentaren auch wieder jemand der sagt viele Club PAs wären mono.

https://resoundsound.com/mono-compatibility/

und so findet man da wirklich ne Menge Aussagen in diese Richtung.

dieser Artikel sagt
https://www.digitaldjtips.com/2014/06/questions-told-dj-mono-stereo/amp/

Why? Because most venues are set up in mono “zones”, not left/right pairs of speakers like in a home stereo. Even where a venue only has two speakers that appear to be “left” and “right”, chances are everything’s been wired up in mono. The reason for this is that unless you’re one of the 5% of the audience who is equidistant between both speakers, you’re not going to get the “stereo effect” anyway, and for everyone else, you’re effectively getting one channel more than the other were everything left in stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für einen urbanen Mythos.

Jeder der live spielt sollte seine Musik mal beim Soundcheck pannen und schauen was passiert. ;-)
Wenn das wirklich so ist, dann sorry, dass ich das verbeitet habe.
Das letzte mal, dass ich live gespielt habe ist schon 10 Jahre her und wie gesagt, das was ich dazu gelesen habe passte eben, weil es Sinn machte, einfach vom Layout der meisten Clubs, die ich kenne.
(man hört meistens eh nur eine Box)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du redest unsinn.

Wenn ich ne Platte oder cd nehme und da L+R zusammen mische, dann hab ich mono.

Wenn ich aber 2cm von der L box entfernt stehe, dann ist das eben nicht L+R sondern eben nur L. Ohne die Informationen von R. Das kann je nach genre schonmal verdammt viel ausmachen.
Du verstehst nicht um was es geht (und der von mir normalerweise hochgeschätzte @Jenzz leider auch nicht - wir reden hier nicht von Monokompatibilität. Die ist tatsächlich in weiten Bereichen uninteressant).

In einem Club geht es darum, dass ganz egal an welche Stelle im Club ein Gast aka Konsument steht, die Musik genauso geil klingt wie an jeder anderen Stelle im Club, damit er an jeder Stelle im Club das alles so wahnsinnig geil findet, dass er noch einen Wodka-Tonic bestellt und dann noch mal einen. Nur darum geht es - um nichts anderes.
Und weil eben dieses "es klingt überall gleich" einfach nur durch weitgehende Mono-Beschallung zu erreichen ist, nimmt man im Club eine aktive Stereofrequenzweiche, trennt bei ca 2000Hz, nimmt das untere Frequenzband und brückt dieses auf Mono und geht damit in Subs und LoMids. Das obere Frequenzband bleibt stereo und damit werden HiMids und Hochtöner beschickt. Dadurch dass die Höhen immer noch stereo sind, bleibt beim Konsumenten der grundsätzliche Eindruck eines "modernen" Sounds, aber das Beschallungsbedürfnis des Veranstalters ist trotzdem abgedeckt. Wenn dann mal wirkliche alte Monoscheiben gespielt werden, merkt man erst, den Unterschied.

Ich weiß nicht, bei welchen Clubs Du Zugang zur Beschallungstechnik hast. Bei mir ist das zwar einige Zeit her, aber das WhyNot, das P1 und das Tanzlokal Größenwahn in München waren jetzt keine unbekannten Läden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben