k

Das könnte man mit einem FM Synthesizer machen, auch mit 4OP ginge das schon - es gibt sogar ein Preset, was dem recht nahe kommt.
Also Yamaha Reface, DX und Co oder Software wie FM8 oder Apps wie NFM..
 
Grundlegend ist das wie ein Bass - der Rest sind Freq-Verhältnisse und passender ALG.
Das mal generell. Das Preset Heavy-Synth ist schon nah dran.
 
EDIT: Ich habe es mir nochmal angehört, und ich würde sagen, E-Bass über Distortion gespielt bzw. wie auch immer angezerrt.
Jedenfalls kein Synthesizer, weil die Spielweise schon einer Gitarre entspricht. E-Bass ist auch eine Gitarre, eine Bassgitarre.
So toll finde ich den Klang aber gar nicht. Man kann also auch einen Synthesizer dafür nehmen, und die Melodie damit spielen.
Bei E-Bass oder E-Gitarre sind halt Slides und Vibrato natürlicher, händischer möglich, bzw. es klingt allgemein natürlicher, händischer, weil mehr händische Kontrolle über die Klangentwicklung und Modulation als beim Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was ist das Ding auf dem Video, Bass Gitarren haben weniger Saiten die Dicker sind, aber mein Gitarren Zeit hatte ich mit 10. Obwohl die Bass Gitarre im Tutorial Video sieht so ähnlich wie das Ding aus dem Live-Video aus. Von daher könntest du recht haben.


Bass lernen - 1/30 Der E-Bass
 
Ich habe hier mal eine Aufnahme von 2009 angehängt:



Da habe ich meinen Line6 POD X3 gekauft und mit dem E-Bass verschiedene Effekte durchprobiert. Die Bass-Aufnahme habe ich so gemacht, dass ich links den puren Bass-Sound habe und rechts den bearbeiteten. Hier habe ich wohl beide zusammen gemixt. Der POD X3 kann nämlich Duo-Prozessing. Die Bass-Aufnahme könnte ich auch zur Verfügung stellen, falls von Interesse.
 

Anhänge

  • 090830.wav
    3,8 MB · Aufrufe: 138
Bass Gitarren haben weniger Saiten die Dicker sind
Es gibt auch Bass-Gitarren mit 6 und mehr Saiten. Aber auch mit einem 4-Saiter in Standard-Stimmung kann man höhere Töne spielen auch ohne einen Octaver zu bemühen. Die Ansprache ist im Allgemeinen langsamer als bei einer E-Gitarre. Trotzdem kann man auch auf einem E-Bass ziemlich gitarristisch spielen. Der Nachbearbeitung sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ob Compressor, Distortion usw.
 
Als ich höre da einen E-Bass, der über einen Mini-Amp mit 2 oder 3-Zoll-Lautsprecher gespielt wird, der bei einzelnen Tönen so überstreuert, dass die Lautsprecher-Membran schon ungesund flattert. Typischer Sound, wenn man einen Bass o. Ä. über ein altes Kofferradio spielt.
 
Ich denke daß man so einen Sound nur Authentisch hinbekommt wenn man Zuhause eine Gitarre, bzw. einen Bass hat ,diesen dann
per externen Vertärker mit Box spielt, und dann mit einem geeigneten Mikrofon abnimmt.
Mit Reface und co bekommt man das meiner Meinung nach nicht hin...
 
Bei 1:30 hört man den trockenen Ton. Könnte entweder ein E-Bass oder auch eine E-Gitarre sein.
Der tiefe Ton ist ein E, der auf beiden Gitarren gespielt werden kann. Ob der Amp zerrt, ein Distortion/Fuzz Pedal zum Einsatz kommt oder die Kalotte scheppert, können die Leute aus dem Gitarre/Bass Forum beantworten.
Auf einem Synth würde ich es mal mit Sägezahn und Distortion Effekt versuchen.
 


News

Zurück
Oben