Was ich mich frage: In keinem Video wird bis dato ein Song- bzw. Arrangement-Mode gefeaturet? Es gibt dazu nur Mutmaßungen in einigen Foren. Auf jeden Fall wird es nicht der Songmode der MPC Software sein. Hat jemand von Euch diesbezüglich Infos gefunden? Ohne gutem Song/Arrangement-Mode bleibt man wieder nur bei Loops hängen und dafür gibt es doch schon einige andere gute Geräte.
 
Also in dem Post von Dan aus dem Thread von Gearslutz, den ich gestern hier zitiert hatte stand

For instance, there's no song mode. instead what will happen is we're going to build a proper arrangement view, which will then be for both MPC and Force. MPC will keep song mode as well, for backwards compatibility. Also, MPC has controller mode, force doesnt. Force rather will be a controller for ableton which will work as a remote, but wont have to be put into a controller mode, as there's no VST component like MPC has. MPC chops samples directly on the pads, force uses the screen, because unlike MPC, force's pads and screens are completely independent, so you can pick what modes you want each component to be in, and they work together. MPC uses the pads as interraction inputs for lazy chop, etc. those are the major differences I can think of right now.

Quelle: https://www.gearslutz.com/board/ele...244234-akai-apc-live-leak-9.html#post13745764


Ist dieser Hype Synthesizer auch in der MPC-Live vorhanden oder ist das ein Force exklusives Feature?
Glaub nicht, kommt aber vielleicht in einem zukünftigen Update. Siehe Aussagen von Dan von Akai.
 
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Was ich mich frage: In keinem Video wird bis dato ein Song- bzw. Arrangement-Mode gefeaturet? Es gibt dazu nur Mutmaßungen in einigen Foren. Auf jeden Fall wird es nicht der Songmode der MPC Software sein. Hat jemand von Euch diesbezüglich Infos gefunden? Ohne gutem Song/Arrangement-Mode bleibt man wieder nur bei Loops hängen und dafür gibt es doch schon einige andere gute Geräte.
Siehe Seite 8, Beitrag von Green Dino:

https://www.sequencer.de/synthesize...ebox-liest-als-etc.145861/page-8#post-1726845
 
Irgendwie klingt die Force ja auf den ersten Blick wie ein wahr gewordener Traum - sowas wie Ableton Live aber ohne Rechner - weitaus näher dran und komfortabler als z.B. der Octatrack. Aber momentan frage ich mich gerade wie/ob man sowas zur "Vorproduktion" / kreativen Ideenfindung nutzen kann und wie man seine Ergüsse dann auch wieder raus bekommt und in einer DAW nutzen kann.

Klar, live die Performance aufnehmen geht - dafür gibt es leider aber zu wenige Einzelausgänge und auch keine Möglichkeit das Teil als Audiointerface zu nutzen und in irgendeiner DAW aufzunehmen (oder doch?).
Import in Ableton geht dann bald auch, aber es fällt doch schon wieder relativ viel weg, denn da wird hauptsächlich ja der Clipview mit seinen Loops exportiert, da es ja offensichtlich keinen Songmodus gibt, oder habe ich da was falsch verstanden? Was ist mit den internen Plugins, den Synths usw. - ggf. mit Automatisierung - wird das beim Export zu Ableton gefreezt? Eine Songstruktur müsste man damit dann ja immer in Live erzeugen und wenn man eine andere DAW nutzen möchte hat man ohnehin schon verloren (oder muss den Umweg via Live gehen).

Ich kann das Teil - so toll das alles wirkt - noch nicht so richtig für mich einordnen und weiss nicht ob ich das brauche - dabei würde ich es ja gerne brauchen müssen ;-)
 
Irgendwie klingt die Force ja auf den ersten Blick wie ein wahr gewordener Traum - sowas wie Ableton Live aber ohne Rechner - weitaus näher dran und komfortabler als z.B. der Octatrack. Aber momentan frage ich mich gerade wie/ob man sowas zur "Vorproduktion" / kreativen Ideenfindung nutzen kann und wie man seine Ergüsse dann auch wieder raus bekommt und in einer DAW nutzen kann.

Klar, live die Performance aufnehmen geht - dafür gibt es leider aber zu wenige Einzelausgänge und auch keine Möglichkeit das Teil als Audiointerface zu nutzen und in irgendeiner DAW aufzunehmen (oder doch?).
Import in Ableton geht dann bald auch, aber es fällt doch schon wieder relativ viel weg, denn da wird hauptsächlich ja der Clipview mit seinen Loops exportiert, da es ja offensichtlich keinen Songmodus gibt, oder habe ich da was falsch verstanden? Was ist mit den internen Plugins, den Synths usw. - ggf. mit Automatisierung - wird das beim Export zu Ableton gefreezt? Eine Songstruktur müsste man damit dann ja immer in Live erzeugen und wenn man eine andere DAW nutzen möchte hat man ohnehin schon verloren (oder muss den Umweg via Live gehen).
Zur Zeit gibt es noch keinen Arrangement Modus (soll kommen) und der Song Modus wird bei der X und Live soll wegfallen.
Aber du kannst doch wie in Ableton Scenes erzeugen (Intro, Main A, Break, Main B, Main A, Break, Outro) die als Arrangement fungieren.
Das kann man als .als exportieren und dann in Ableton weiter ausbauen. Was genau exportiert wird kann bislang noch niemand sagen. Aber ich denke Synths werden gefreezed.


Aber zu Automationen wird bislang noch nichts berichtet. Das wäre mal interessant wenn man diese endlich editieren könnte oder in Ableton importieren kann !

Es wird mit dem OS 2.4 oder 3.0 dann ein großes Update in Richtung Clip Mode geben für die X und Live. Jetzt stelle man sich vor, ich schließe den fast gleichen Controller (Push 1) via USB
an eine MPC Live an. Dann hätte ich eine Live mit großen Pads und 64 Pads für den Rest und ich bin immer noch mobile mit der Batterie :-O
Kann jemand bestätigen, dass man den "Novation Curcuit" als Controller an die MPC Live anschließen kann?
 
Zur Zeit gibt es noch keinen Arrangement Modus (soll kommen) und der Song Modus wird bei der X und Live soll wegfallen.
Aber du kannst doch wie in Ableton Scenes erzeugen (Intro, Main A, Break, Main B, Main A, Break, Outro) die als Arrangement fungieren.
Das kann man als .als exportieren und dann in Ableton weiter ausbauen. Was genau exportiert wird kann bislang noch niemand sagen. Aber ich denke Synths werden gefreezed.


Aber zu Automationen wird bislang noch nichts berichtet. Das wäre mal interessant wenn man diese endlich editieren könnte oder in Ableton importieren kann !

Es wird mit dem OS 2.4 oder 3.0 dann ein großes Update in Richtung Clip Mode geben für die X und Live. Jetzt stelle man sich vor, ich schließe den fast gleichen Controller (Push 1) via USB
an eine MPC Live an. Dann hätte ich eine Live mit großen Pads und 64 Pads für den Rest und ich bin immer noch mobile mit der Batterie :-O
Kann jemand bestätigen, dass man den "Novation Curcuit" als Controller an die MPC Live anschließen kann?

D.h. es wird irgendwann mal einen Songmodus bei der Force geben oder nicht? Mir ist zwar klar, dass es Szenen gibt (wie bei Ableton), aber mir ist nicht klar wie ich ohne Songmodus einen Export von arrangierten Einzelspuren machen könnte - das geht dann momentan wahrscheinlich einfach nicht. Damit wäre die Force zumindest momentan nur ein Live-Tool wo man live die Szenen aufrufen und das als Audio extern aufnehmen müsste. Also so ähnlich wie beim Digitakt wo es ja auch keinen Songmodus gibt (und nicht mal Szenen). Mir geht es auch darum ob ich auch was damit anfangen kann wenn ich nicht Ableton Live nutzen will.

Verstehe ich das richtig, dass momentan auch noch keine Automationsdaten editierbar sind? Ich hatte gehofft, dass die da schon weiter sind. Werde wohl besser mal abwarten über die ersten Berichte von Nutzern.
 
D.h. es wird irgendwann mal einen Songmodus bei der Force geben oder nicht? Mir ist zwar klar, dass es Szenen gibt (wie bei Ableton), aber mir ist nicht klar wie ich ohne Songmodus einen Export von arrangierten Einzelspuren machen könnte - das geht dann momentan wahrscheinlich einfach nicht. Damit wäre die Force zumindest momentan nur ein Live-Tool wo man live die Szenen aufrufen und das als Audio extern aufnehmen müsste. Also so ähnlich wie beim Digitakt wo es ja auch keinen Songmodus gibt (und nicht mal Szenen). Mir geht es auch darum ob ich auch was damit anfangen kann wenn ich nicht Ableton Live nutzen will.

Verstehe ich das richtig, dass momentan auch noch keine Automationsdaten editierbar sind? Ich hatte gehofft, dass die da schon weiter sind. Werde wohl besser mal abwarten über die ersten Berichte von Nutzern.

Es wird einen Arrangement-Modus geben der den Song-Modus ablöst. Den Song-Modus wird es aus Kompatibilitätsgründen für die MPC Live/X erstmal noch weitergeben damit man seine alten Songs
noch laden kann. Aber den Arrangement-Modus werden sie rausbringen! Da kann man sicher sein. Bei den Updates sind die zwar nicht die schnellsten, aber die arbeiten ständig dran.
Wenn du als DAW Logic, Cubase, Bitwig... nutzt, dann kannst du dir eine Introversion von Ableton (gibt es überall umsonst bei HW dazu) installieren und damit die .als Dateien laden und als einzelne Spuren exportieren.
Warte doch mal die Namm und Superbooth 2019 ab. Dann kann man schon sagen ob der Arranger dabei ist oder bald kommt.
Aus Erfahrung würde ich jetzt genau 1 Jahr warten bis genügend Updates für die Force da sind und die Preise fallen. Vielleicht muss man sogar 2 Jahre warten.
Aber die Zeit habe ich nicht. Ich warte schon zu lange auf einen Sampler der mir gefällt. Wobei die MPC Live ja schon sehr sehr nah dran ist.
Nur den Song-Modus und das umständliche hin und herschalten über das Mainmenü war nicht meins.
Ich arbeite gerne mit Clips (Audio und Midiclips) wie in Ableton und da kommt die Force wie gerufen!!!
 
mich interessiert die kiste recht stark, aber ich zweifle an akai und deren Fähigkeit ein produkt zu bringen was sich wirklich flutschig bedienen lässt, vor allem wenns ums recording geht.
( ich hatte die "touch", vorgänger der "Live" )
auch habe ich zweifel bezüglich midy sync, ...slave modus.

aber allein schon das die 8 encoder unterhalb des displays sind vs. overhalb bei der push2 könnte das Gerät für mich zu nem push2 killer machen.
Naja, allein dafür wärs mir dann wieder zu teuer.

Was mich aber stört ist dass alle Welt jetzt Geräte/Grooveboxen baut die einfach alles können wollen........


ansonsten wär die kiste genau was ich brauche.
hängt in meinem fall aber davon ab wie der ganze Audio recording prozess *im detail* gelöst ist


Aus Erfahrung würde ich jetzt genau 1 Jahr warten bis genügend Updates für die Force da sind und die Preise fallen. Vielleicht muss man sogar 2 Jahre warten.
für Leute die der Vernunft folgen scheint das ne gute Strategie ;-)


ich werde definitv auch erstmal user rückmeldungen abwarten.
......und erste tiefergenhende kritische betrachtungen frühenstens nach 6 monaten erwarten.......
( ein bisschen was lernt man über die Jahre ja auch dazu ;-) )
 
Es wird einen Arrangement-Modus geben der den Song-Modus ablöst. Den Song-Modus wird es aus Kompatibilitätsgründen für die MPC Live/X erstmal noch weitergeben damit man seine alten Songs
noch laden kann. Aber den Arrangement-Modus werden sie rausbringen! Da kann man sicher sein. Bei den Updates sind die zwar nicht die schnellsten, aber die arbeiten ständig dran.
Wenn du als DAW Logic, Cubase, Bitwig... nutzt, dann kannst du dir eine Introversion von Ableton (gibt es überall umsonst bei HW dazu) installieren und damit die .als Dateien laden und als einzelne Spuren exportieren.
Warte doch mal die Namm und Superbooth 2019 ab. Dann kann man schon sagen ob der Arranger dabei ist oder bald kommt.
Aus Erfahrung würde ich jetzt genau 1 Jahr warten bis genügend Updates für die Force da sind und die Preise fallen. Vielleicht muss man sogar 2 Jahre warten.
Aber die Zeit habe ich nicht. Ich warte schon zu lange auf einen Sampler der mir gefällt. Wobei die MPC Live ja schon sehr sehr nah dran ist.
Nur den Song-Modus und das umständliche hin und herschalten über das Mainmenü war nicht meins.
Ich arbeite gerne mit Clips (Audio und Midiclips) wie in Ableton und da kommt die Force wie gerufen!!!

Ich hätte ja sogar 'ne Live Suite aber ich finde den Umweg doof, da ich befürchte dass dann alles wieder in der klassischen 4-takt Loop-Falle hängen bleibt, wenn man da wieder alles noch mal arrangieren muss.

Ich war in der Überlegung ob ich dafür meinen Octatrack Mk2 verkaufen soll, zu dem ich ja so eine Hass-Liebe habe, aber irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl, dass ich das bereuen werde. Irgendwie ist der auch was ziemlich anderes obwohl es natürlich Überschneidungen gibt.

Daher siegt wahrscheinlich bei mir diesmal die Vernunft und ich warte mal ab wie sich das alles entwickelt. Es wäre nicht das erste mal, dass Geräte die einfach alles können wollen und nach dem "perfekten Gerät" klingen, in der Praxis ziemliche Rohrkrepierer sind (wieso muss ich jetzt an den Moog One denken? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre nicht das erste mal, dass Geräte die einfach alles können wollen und nach dem "perfekten Gerät" klingen, in der Praxis ziemliche Rohrkrepierer sind
eben ;-)


was mir persönlich seit ein paar Jahren auffällt:
da kommen kisten im "Grooveboxsegment" auf den Markt die alle versprechen wollen das man ganze arrangements drauf machen kann,
hört man sich aber die ganzen "einführungs Produkt Demos" sowie späteren User demos an hört sich alles nach lauwarmer sülze an.
Der hundertausendsiebzehnte klontrack irgend eines elektro/techno genres, aber einfach in lauwarm mit nem geschmack wie ein ausgelutschter Kaugummi............


halt was ich so beobachte.
während man bei elektron vergebens auf ne Grosse kiste wartet die allein bestehen kann und alle wichtigen hauptpunkte der elektrons abdeckt was sequenzing angeht (klangerzeugung lass ich mal aussen vor damits nicht ausartet......;-) )
 
Es scheitert schon mal an internen Effekten in guter Qualität. Da braucht man entweder viele Einzelausgänge und externes Equipment zum Abmixen mit Effekten in guter Qualität, oder man muss doch eben in die DAW gehen.
Entweder baut jemand eine Hardware-Kiste, wo man direkt gute VST-Effekte einbinden kann, oder es wäre doch wieder ein reiner Controller sinnvoller, wo die Klang-Berechnung doch der angeschlossene Rechner übernimmt.
Also wieder zurück zum Controller, weil Standalone bringt den Klang eines DAW-Rechners einfach nicht, bzw. kann nur noch vorgefertigte Clips / Samples mit eingerechneten Effekten abspielen, damit's nach was klingt.
 
Also, ich hab heute mal wieder gemerkt wie gut eine MPC 1000 (Midislave) mit Ableton (Midimaster) funktioniert. Dh ich spiele an der MPC die Sequenzen ein (diverse Hardwaresynts) und recorde das dann als Audiofile (Mehrspur oder einzelne Spuren, je nach dem) in Echtzeit nach Ableton und erstelle ein Part nach dem anderen.. sogar timingkritische Parts wie Drums werden absolut Tight von Midi nach Audio "rübergeschoben".

Da läuft so dermassen rund und ohne irgendwelche Aussetzer das es eine wahre Freude ist.
Das flowt richtig und hat LiveJamCharakter

Mein GAS hier hat sich erstmal erledigt.


Wieder ein neues komplexes Gerät mit 100Seiten Manual auf Englisch, am besten nur per Download um dann KnowHow mässig wieder ganz von vorne anzufangen? Ochnöö..

Ich mag auch TouchscreenBedienung nicht wirklich, ist mir zu unhaptisch.



Bin trotzdem gespannt was das Teil liefert oder ob...
 
Wenn man sich die Szenen anschaut in denen er damit auf der Bühne arbeitet, so merkt man doch, dass das Gerät ein ganz schöner Klops ist.
 
Fand ich symphatisch. Cooler Beat. Sicherlich auch geile Parties wo Leute auch wirklich TANZEN! (das das gibts doch wohl noch). Frust: Wir sind halt alle einfach zu weiss.

Die Ghettoblaster im Hintergrund fand ich einen "nice touch". :)
 
Ja ist nicht klein und handlich. Aber wer erwartet dass denn wirklich, das ist ja
immerhin

- Drummaschine
-Sampleschleuder
- anscheinend vollwertiger Synth (4verschiedene)
- Umfassender fetter Midisequencer
- Sampler
- Looper
 
Das Format ist quasi identisch zu den Pioneer und Denon CDJ bzw. Technics. Passt schon.
 
Wie hast du das Problem bei dir gelöst? Erzähl doch mal ein wenig von deinem Setup. Danke.
Die MPC5000 hat 10 Ausgänge. So kann ich sie extern abmixen. Ist aber natürlich nix mit Total Recall, weil es in meinem Fall ein analoger Mixer und mehrere externe Effekte sind. Gut, man könnte immer noch die Einzelspuren mit Effekten oder die Effektspuren extra im Rechner aufnehmen. Für Änderungen, die in die Tiefe gehen, muss man aber wieder an die Hardware-Kisten ran. Vielleicht richte ich mir irgendwann wieder einen extra DAW-Rechner ein. Auf eine All-In-One-Kiste kann man lange warten. Der Kronos wird z.B. gelobt, aber ob mir da alles inkl. Effekte gefallen würde. Nun habe ich schon in mein Setup investiert und bleibe erstmal dabei. Bild.
 
eben ;-)


was mir persönlich seit ein paar Jahren auffällt:
da kommen kisten im "Grooveboxsegment" auf den Markt die alle versprechen wollen das man ganze arrangements drauf machen kann,
hört man sich aber die ganzen "einführungs Produkt Demos" sowie späteren User demos an hört sich alles nach lauwarmer sülze an.
Der hundertausendsiebzehnte klontrack irgend eines elektro/techno genres, aber einfach in lauwarm mit nem geschmack wie ein ausgelutschter Kaugummi............


halt was ich so beobachte.
während man bei elektron vergebens auf ne Grosse kiste wartet die allein bestehen kann und alle wichtigen hauptpunkte der elektrons abdeckt was sequenzing angeht (klangerzeugung lass ich mal aussen vor damits nicht ausartet......;-) )

Da muss ich dir in allen Punkt 100% zustimmen. Sehe ich genauso!
Meine Vorstellung von einer All-In-One Lösung war immer eine Kombination von einem abgespektem Ableton Clip View, großem farbigem Display, schnelles und einfaches laden von Samples & Instrumenten,
viele Knöpfe und Potis wie bei der MPC X, 64 Pads wie beim Push und das ich das wie Overbridge in Ableton bekomme.
Und ziemlich genau das haben sie nun mit der Force umgesetzt. Das einzige was mit noch fehlt sind 8 bis 10 Einzelausgänge. Sind leider leider nur 4 geworden was ich überhaupt nicht
nachvollziehen kann! Aber irgendwas stört ja immer! Eine perfekte Maschine wird es nie geben.
Die MPC Live fand ich schon sehr gut, nur für einen Neueinsteiger der nie eine MPC hatte war die Erstellung von Sequence, Tracks, Drum Programs und die Verteilung von Sample-Chops
sehr frustrierend. Dieser Workflow war nicht mein Ding.
 
Das Ding hat den Fokus auf Live Performance. Insofern reicht da ein Stereo- sowie ein Cueausgang. Wüsste nicht, wozu man bei ‚ner Performancekiste bei Liveauftritten/Jams mehr bräuchte.
Zum Song basteln im Studio ist das Gerät ja noch nichtmal zweitrangig gedacht.
Viele der potentiellen Nutzer würden sechs weitere Ausgänge sicherlich auch nicht bezahlen wollen (da hängt ja viel mehr damit zusammen als einfach nur sechs weitere Buchsen).

Abgesehen davon, hätten sie die Kiste dann auch noch einen halben Meter (na ja, 10cm) breiter machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der potentiellen Nutzer würden sechs weitere Ausgänge sicherlich auch nicht bezahlen wollen (da hängt ja viel mehr damit zusammen als einfach nur sechs weitere Buchsen).

Abgesehen davon, hätten sie die Kiste dann auch noch einen halben Meter (na ja, 10cm) breiter machen müssen.
Ich sage da nur ADAT. :cool: Wer es analog bräuchte, könnte da Wandler seiner Wahl anschließen. 8)
 


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