"Meine Welt ist die Musik" - Doku über Christian Bruhn startet am 10.01.19 in den Kinos

oli

*****

View: https://youtu.be/5IB2J2YnLKM


"Fast jeder kennt seine Musik, doch kaum einer kennt den Komponisten hinter Evergreens und Schlagern wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Ein bisschen Spaß muss sein“ oder „Wunder gibt es immer wieder“. Christian Bruhns ist nicht nur für diese Lieder verantwortlich, sondern auch für die Titelmusik zu Serien wie „Captain Future“ oder „Timm Thaler“. Bisher hat Bruhns fast 2.500 Titel komponiert, doch war es ihm nie wichtig, auf der Straße erkannt zu werden, da es ihm nur um die Musik geht und dies seinen größten Lebensinhalt darstellt. Regisseurin Marie Reich befasst sich in diesem Dokumentarfilm mit dem Komponisten und Musikproduzenten, der sich in der Nachkriegszeit mit Schlagern und Musik für Film und Fernsehen einen Namen machte und bis heute Menschen mit seiner Musik begleitet und berührt. Dabei gibt die Filmemacherin einen Einblick in Christian Bruhns Leben und sein umfangreiches Werk."

http://www.filmstarts.de/kritiken/268614.html
 
Danke fürs posten, werde ich mir anschauen.
Ab und zu läuft der Captain Future-Soundtrack bei mir im Auto.:auto:


Dir ist nicht zufällig aufgefallen, dass in dem Zitat von Filmstarts sein Name 3 mal falsch geschrieben wurde?

Ich finde sowas irgendwie peinlich.
 
Gerne.
Hehe, ja der Captain Future Soundtrack ist super.

Oh, dass sein Name im Text von filmstarts.de falsch geschrieben wurde, ist mir bisher nicht aufgefallen - habs nur kurz überflogen und hierher kopiert.
Ja, das ist peinlich.

Hätte ich mal besser gleich den offiziellen Pressetext des Filmverleihs hierhin kopiert - naja, you live, you learn :
"Jeder kennt Christian Bruhns Musik – kaum ist ein Songtitel genannt, klingt er automatisch im Ohr. Man begegnet den Sounds live in DJ Sets oder auf dem Oktoberfest. DJ Hell ist bekennender Fan, und der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat seine Captain Future Musik aktuell mit auf die ISS genommen. Den Urheber und Komponisten der zahlreichen Kult-Titel kennen aber die Wenigsten. Christian Bruhn, der Mozart verehrt und im Herzen ein Jazzer ist, ist einer der erfolgreichsten, deutschen Unterhaltungsmusikkomponisten. Er hat Hits geschaffen, wie Marmor Stein und Eisen bricht, Wunder gibt es immer wieder, Zwei kleine Italiener, Liebeskummer lohnt sich nicht, Ein bisschen Spaß muss sein u.v.a. Aber auch die Titelmusik zu TV Serien wie Captain Future und Timm Thaler oder einen Liederzyklus aus Heinrich Heine Gedichten für seine frühere Ehefrau Katja Ebstein."

http://www.filmperlen.com/christianbruhn.html
 
Das hoffe ich auch. Ich habe mir bei ihm seine Biografie bestellt. Traf heute mit Widmung ein. Mir gefällt sein Humor und Schreibstil ...
 
Irgendwie haben die die Medienstadt Köln vergessen. Schade.
Schau ich mir an.
 
ging an mir irgendwie vorbei , was für ein süsser Typ , und ,,Wunder gibt es immer wieder , ist von ihm ( schnüff !)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
was für ein süsser Typ

:)

Hier noch ein Foto von ihm mit Katja Ebstein am Swimmingpool:

wide__820x461__desktop
 
Und sicher auch Lexicon MX-400, 4 Stück, die Geheimwaffe im Hintergrund...
 
Konnte jemand von euch den Film im Kino sehen?
Habe eben mal kurz recherchiert - ich glaube, es gibt den Film noch nicht auf DVD o.ä.
 
Finde leider auch nichts und denke eher, dass man sie demnächst irgendwann mal irgendwo im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu Gesicht bekommt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich schau auch immer mal wieder im Internet, ob der Film im TV gezeigt wird oder doch noch als DVD rauskommt. Bisher erfolglos. Falls jemand von euch etwas erfährt, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Solange lese ich in seiner Biografie weiter...
 
Habe den Mann 2018 live & direkt im Rahmen einer Vorpremiere gesehen: bin hingewackelt mit den ganzen Melodeien aus der Kindheit im Hinterkopf. Vor Ort dann: voll der unsympathische Typ. Eine Welt brach zusammen. Wirklich wahr jetzt. So wie bei Ü-40-Star-Wars-Freaks die heulend aus den Kino kommen. Zu meiner Verteidigung: Ich war nicht der Einzige dem's so ging. Will jetzt aber auch niemandem die Vorfreude vermiesen. Ist bei mir sehr sehr emotional behaftet, das Thema Bruhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Synmag #47 ist ein übrigens auch ein Interview mit ihm, habe ich mir vor kurzem mal wieder durchgelesen.
Er hat ja auch für France Gall damals ein paar witzige Songs geschrieben, wir zB der Computer Nr. 3. Obwohl die Texte nicht von ihm stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Mann 2018 live & direkt im Rahmen einer Vorpremiere gesehen: bin hingewackelt mit den ganzen Melodeien aus der Kindheit im Hinterkopf. Vor Ort dann: voll der unsympathische Typ. Eine Welt brach zusammen. Wirklich wahr jetzt. So wie bei Ü-40-Star-Wars-Freaks die heulend aus den Kino kommen. Zu meiner Verteidigung: Ich war nicht der Einzige dem's so ging. Will jetzt aber auch niemandem die Vorfreude vermiesen. Ist bei mir sehr sehr emotional behaftet, das Thema Bruhn.
Man darf von Musiknerds nicht zu viel erwarten. Am besten ohne Erwartungen hingehen, so nach dem Motto, ist bestimmt voll der Spast. Dann kann es nur noch besser werden.
 
Sehr gut gemacht,

Genial, wirklich beindruckend. Schön war der Rundgang in dem alten Studio.
Hätte nur etwas länger sein können.
Lediglich DJ Hell hat mich ein wenig irritiert.

Gitti von „Gitti und Erica“ war lange meine Nachbarin.
Ihre Gesangs Übungen im Garten waren gruselig. ?
 


News

Zurück
Oben