Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Scheiß-Flash-Speicher und daher kein Sequencer? Nö, nicht im Jahr 2016/2018 bei einer Groß-Firma wie Yamaha.
ist ein weilchen her, hatte es damals im Montage forum verfolgt.
zu deinem zitierten: Ein paar Leute liessen das genauso aussehen als hätte Yamaha da effektiv die falsche wahl getroffen in sachen flash. Da muss es wohl damals verschiedene typen mit verschiedenem verhalten gegeben haben.
so hab ich das in erinnerung. Waren aber natürlich nur einzelne, ca. 2-3 stimmen,
und es muss tatsächlich nicht heissen das pro/contra Sequenzer Entscheidungen irgendwas mit dem flash zu tun hatten.
 
und es muss tatsächlich nicht heissen das pro/contra Sequenzer Entscheidungen irgendwas mit dem flash zu tun hatten.
Zumal der Sequencer ja drin ist, nur halt nicht editierbar. Die Daten werden übrigens zunächst in den RAM-Speicher geschrieben, und werden auch dort editiert, wenn Edit-Funktionen vorhanden. Erst beim Speichern wird in den Flash-Speicher geschrieben. Und es wird dann der komplette Sequencer-Inhalt überschrieben. Aber auch ohne Edit-Funktionen: Wenn es möglich ist z.B. eine Einspielung irgendwo mitten drin zu löschen oder zu überschreiben, dann ist das wie Edit, und der komplette Sequencer-Inhalt muss im Flash-Speicher trotzdem überschrieben werden. Daher keine schlüssige Erklärung mit dem Flash. Überschrieben werden muss so oder so, ob mit Edit oder ohne Edit. Weil löschen oder irgendwo mitten drin neu einspielen ist wie Edit. Im RAM ändert sich der Inhalt, und der geänderte Inhalt wird beim Speichern in den Flash geschrieben. So oder so.
 
Ich mag ja die FM Sektion beim Modx6 und deswegen habe ich mich mal hingesetzt und mal ein wenig gebastelt, mich hat auch ein wenig gestört das der Modx bzw. auch der Montage auf diese DX7 Glökchen sounds abgewertet wird... Gerade elektronische Sounds kann man wunderbar mit FM bauen und diese sind dann auch noch weitaus mehr modulierbar als die üblichen subtraktiven Sounds...

Lange Rede kurzer Sinn... Hier mein kleiner elektronischer Track...

View: https://youtu.be/_muYKxdjxo4


Frank
 
Oh, danke für die Blumen! Das liebe ich auch an FM und wie ich bereits sagte, sowas hat man vom Modx/Montage noch so gut wie gar nicht gehört und das finde ich sehr schade... FM ist eben mehr als nur "Bellsounds"... Das soll jetzt nicht abwertend gegen die Sounds sein, ich mag die auch ganz gerne, keine Frage, aber es geht eben noch mehr... In der Zeit daraus einen richtigen Track zu basteln! ;-)

Frank
 
Danke... Die Patches kann ich durchaus online stellen oder auf soundmondo hochladen wenn ich den Track komplett fertig habe, der kam so gut an, was mich wundert, das ich gebeten wurde ein richtiges Arrangement darum zu bauen... Das werde ich dann mal machen....

Frank
 
Ich finde das schon bemerkenswert kitschig, sicher toll gemacht aber ........

Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn man die ersten Multi Performances betrachtet. Wobei es ein leichtes ist, da alles an ungewolltem Gedöns (z.B. Gitarren) rauszuwerfen und aus dem enthaltenen ggf. interessiernden Sound eine Single Performance zu machen. Hier findet sich dann z.B. ein sehr schöner FM-Lead-Sound (meine Meinung). Den Rest hast Du auch angehört ? Hier sind (auch wieder meine Meinung) interessante Sounds (u.a. Vocoder + Modulationen, Vocal Arpeggios..) enthalten, die weitere Möglichkeiten des Montage aufzeigen, allerdings (leider) auch viel in Richtung Hip-Hop.

Sofern man nur an den Samples interessiert ist, lohnt es sich auch hier erstmal anzufragen, was genau enthalten ist. Vom F1SR könnte es z.B. gerne noch etwas mehr sein.
 
Ich bin noch lange nicht an dem Gerät durch, ich habe ihn ca. 2 Wochen vor dem release bekommen aldiweil ich da Presets machen muss/soll für Yamaha, deswegen habe ich mich nur auf Sounds basteln konzentriert und mich auf FM konzentriert. unter anderem...

Frank
 
Könnt man den modx mit dem motif xf vergleichen? Habe zwar den kronos 2, allerdings gefällt mir die fm ep sektion (noch) nicht. Und einen kleinen montage zu haben, + einen kronos.. das wäre denk ich ne jute kombi :cool:. Mir geht es nicht darum wer besser ist, sondern was man mehr für sein Geld kriegt und ob es benutzer freundlicher ist. Hatte selber nie ein yamaha gerät zuhause stehen.. habe zwar öfter mal auf der motif xf geklimmpert, allerdings konnte ich es nie mein eigen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn du FM epianos haben willst - also keine Samples davon - wird dich der motif xf nicht weiter bringen.
 
Alternativ könntest Du auch erst mal schauen, was so an Libraries zum Kronos bzgl. FM-E-Piano angeboten wird und ggf. viel Geld sparen. Durch die Möglichkeit Demos zu installieren, geht das nachschauen sogar kostenfrei.

Kann ansonsten gerne mal einen Blick auf die E-Pianos am Montage werfen. Vielleicht ist es da ja auch so, :klemmgrins: daß viele der FM-Sounds in Wirklichkeit mit Samples arbeiten. Fast so als wäre man zu faul gewesen, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.
 
In Natursounds kann und will ich den Modx/Monatge gegenüber dem Kronos gar nicht vergleichen wollen, erst einmal brauch ich die so gut wie gar nicht, obwohl die beim Montage gut sind, aber allein das FM und die Möglichkeiten die das Gerät einen bietet in Sachen Modulationen, ist echt schon super... Und wenn man die Sounds sogar noch mit "normalen" Sampels kombinieren kann, umso besser und das geht wunderbar...

Zu dem anderen.. Ganz ehrlich, was zu jammern gibt es ja immer, nenn mir mal einen Synth wo man die Factory Sounds überschreiben konnte? Da gibt es gar nicht so viele und erst Recht keine sample player... Die meisten haben doch nur eine Bank von 128 Sounds, das war's, beim Montage kann man mehrere Bänke einladen, wie das geht ist dem einen oder anderen vielleicht zu kompliziert und manchmal fragt man sich auch, was Entwickler sich dabei gedacht haben, aber ich finde das okay an der Menge der Sounds die der Montage hat, demzufolge kann man ja auch alles neu noch dazu einladen, das Dauert seine Zeit, leider, und wir können auch meckern darüber, wieviel MB ich an Sounds einladen kann, würde auch gerne lieber 10GB anstatt 1/1,7GB haben, na klar, mehr ist immer gut, sollte man meinen, aber trotzdem ist das jammern auf hohem Niveau...

Ich persönlich würde mir lieber 2, 3 Sachen an der Synthese wünschen die dem Synth da mehr Möglichkeiten geben, z.B. einen Filter "hinter" den Effekten zu setzen, um nur mal eines zu nennen, da die AWM2 Synthese aber schon locker 20 Jahre auf dem Markt ist und seitdem das auch nicht passiert ist, habe ich diese Hoffnung aufgegeben...
 
:schwachz: Wolltest Du im Montage-Thread antworten ? Am besten wäre es irgendwie, wenn beide zusammengelegt würden bzw. der MODX dort angehängt. Soweit das möglich ist ohne neue Verwirrung zu stiften.

Wenn man keine Libs verwendet und wenig mit Samples macht, gibt es ja keine Speicherprobleme. :frolic: Dann hätte man direkten Zugriff auf bis zu 9x640 User-Sounds und soviel braucht wohl selten jemand.
 
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Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, aus der Sicht eines Top-40 Muggers! Gekauft habe ich meinen MODX8 Ende November. Verkauft habe ich dafür einen Clavia Nord Electro 4 SW 73 und eine Digitalpiano von Yamaha.

Einarbeitung: Als früherer Spieler eines Motif 6 ES gelang die Einarbeitung recht flott. Dass man beim ES viele Live-Titel als Songs oder Patterns anlegt, um Midi-Send-Befehle zu schicken, geht so nicht mehr, weil der Sequencer wegrationalisiert wurde. Kein Drama, weil man Program-Chnage Befehle usw. in jeder Performance aktivieren und einstellen kann.

Tastatur: Sehr gut, nicht unbedingt für Synthie-Orgel-Spieler, eher was für Pianisten, die mehr Widerstand in der Mechanik gewöhnt sind. Ist aber gut abgestimmt mit dem Yamaha-Flügel Sounds, die im ROM Speicher enthalten sind. Aber 88 Tasten bieten reichlich Split-Zonen für Top40 - da geht eine Menge.

Gewicht: 13,8 kg bei 88 tasten gewichtet ist sehr gut. Man kann den Synth mit dem Yamaha Gig-bag nach einem guten Frühstück auch mal mit den Öffis mitnehmen. Das Softcase mit Synth drin längere Wege über die Straße zu ziehen macht aber auf Dauer keinen Spaß: car-sharing rulez ;-)

Controller: Wie gehabt, plus Super-Knob. Sehr gute Sache weil man wichtige Effekte wie zb Verzerrung für Orgel live dazumischen kann ohne einen kleinen Knopf im Dunkeln suchen zu müssen. Super-Knob ist also nicht nur ein Marketing-Gag! Controller lassen sich sehr gut zuweisen, vor allem relativ schnell!!

Touch-screen: Top, lässt sich mit meinen Fingern gut bedienen.
Wer Wurst-Finger hat, kann auch einen Touch-Screen Stift für 5 Euro beim großen Fluss kaufen.

Klänge: Bei den Brot-und-Butter-Sounds sind I.M.H.O. alle großen Hersteller ungefähr gleichauf: Klavier, Rhodes, B4, Pads, Strings, Brass. Vieles ist Geschmacksache. Hier sehe ich aber aus einem technischen Grund am Ende Clavia etwas vorne, weil zusätzliche Klänge nichts kosten und auch stark komprimiert sehr gut klingen. Ein Flügelsound in mittlerer Auflösung benötigt weniger als 100 MB Speicher bei Clavia, der Bösendorfer für Yamaha benötigt gleich 400 MB Speicherplatz. Da sollte Yamaha nochmal 'ran und die Speichermenge irgendwie eindampfen. Kaum einer braucht die volle Auflösung für eine Top40 Band!
Wenn man den Bösendorfer-Flügel als zusätzlichen Klang weglässt ist auch reichlich Platz für weitere Sounds, die man kaufen kann. Clavia fehlt es leider an usability was Eingänge und Masterkeyboard-Funktionen angeht. Leider sind sie auch sehr teuer, wie ich finde! Trotzdem tolle Geräte, vor allem sexy!

Die Stärke des MODX liegt sicherlich in der Kombination von AWM und FX-Synthese. Da geht eine Menge!!

Software, Sample-Robot: Sample-Robot Montage-Edition gibt es auch für MODX user gratis. Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die Idee einen VST-Klangerzeuger in eine MODX Library umzuwandeln, finde ich sehr spannend. Kommt irgendwann, berichte dann auch gerne!

Soundmondo-Plattform: Klasse Sache, weil der Top40 Tastentyp schnell mal nach fertigen Performances anderer Montage/MODX-user schauen kann. Das spart 'ne Menge Zeit, wenn man Songs wie 99-Luftballons oder so nicht komplett programmieren muss. Top40 Keyboarder werden auch mal 2 Tage vorm Gig angefragt.

Sounddesign: Hatte ich noch keine Zeit für, weil ich gerade Setups für 2-3 Bands zusammenstellen muss. Berichte auch hierüber gerne später!!

John Melas Software: Erlebe leider beim Peformance Editor immer wieder Abstürze (Win10).
Ansonsten eine prima Sache, weil sich Vieles schneller einstellen lässt als am Synth. Am Synth gehts aber auch.
Fürs Proben sollten man auch am Synth schnell programmieren können. Das geht sehr gut, wie ich meine!

Stärke, die ich nicht vermissen möchte: SZENES

Bis ich kapiert hatte, was man da rausholen kann, hat es etwas gedauert.
Absolut genial! Beispiel: 99 Luftballons!

Szene 1: Pad Intro und Schluss
Szene 2: Hook-Sound 1
Szene 3: Hook Sound 1 mit Oktavierung, 2.Sound wird zugeschaltet
Szene 4: Hook-Sound 2 plus Schluss-Brass
Szene 5: Hook-Sound 2 plus pad für linke Hand plus Schluss-Brass
Scene 6: wie Scene 1

Als TastenspielerIn dreht man also nicht an den Volume-Reglern herum, sondern schaltet Sounds, Splits und Stacks mit Parametern (wie Volume, Pan, FX usw.) per Szene-Wahl-Schalter um. Sehr praktisch und fürs Live-Spielen sehr schnell der Weg, um komplexere Setups umzusetzen!!

Das müsste sich Clavia für Ihre roten Schlachtschiffe anschauen. Hieran habe ich mich sehr schnell gewöhnt.

Noch ein paar Funktionen, die ich gerne nutze: Vocoder-Mikro an analog-Eingang 1 für Effekte wie bei Queen oder Daft-Punk. Western-Gitarre mit Pickup an Eingang 2, bisschen Delay, Hall und EQ und fertig ist der Anschluss der Gitarre an die PA via MODX! Habe schon ein Auge auf den Behringer CRAVE geworfen. Den könnte ich dann in einen der Eingänge anschließen (Mono) und mit Effekten versehen! Dann müsste ich natürlich die Westerngitarre oder das Vocoder-mikro weglassen, weil nur 2 analoge Eingänge vorhanden sind. E-Gitarre an den MODX macht nur bei cleanen Sounds Sinn. Sobald man einen Verzerrer als fx nimmt, klingt es grausam. Das A und O einer gut klingenden E-Gitarre ist eh der Amp mit 12" Box. Um den kommt man als Rock-Gitarrist nicht vorbei, wenn man gegen das Pferd am Schlagzeug anstänkern will. Wäre schön, wenn Yamaha sich die Software von Line 6 für Ihre Synths dazuholt. Line 6 gehört seit Ende 2013 zu Yamaha...

Eine Sache, die nervt: Das externe Netzteil. Wenn man es vergisst, geht nix mehr. Meine Lösung: Habe für je 11 Euro zwei (!!) Ersatz-Netzteile beim Hans gekauft. Eines ist in der Kabeltasche, Eines im Gigbag des MODX. Das Original-Netzteil lasse ich zu Hause!

Warum MODX und nicht der Kronos? Die Bootzeit: Modx: unter 20 Sekunden, Kronos 2 Minuten. IMHO in der Praxis zu lang und Praxis-untauglich. Es sei denn, man schafft sich eine USV an ab 70 Euro aufwärts, die man dann rumschleppen darf.
88-Tasten Kronos wiegt auch 24 kg. Das geht mit Öffis gar nicht!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch lange nicht an dem Gerät durch, ich habe ihn ca. 2 Wochen vor dem release bekommen aldiweil ich da Presets machen muss/soll für Yamaha, deswegen habe ich mich nur auf Sounds basteln konzentriert und mich auf FM konzentriert. unter anderem...

Frank
Eigentlich solltest du mal Demo machen bei Yamaha auf der Superbooth, wo du dann mal so einen Track live bastelst. Um mal einen Eindruck vom Workflow und Aufwand zu bekommen. DAS würde mich mal interessieren und ich würde auf jeden Fall kucken kommen. Natursounds und so 0815-kram interessiert mich nullstens, und am Pianosound des Modx hätte ich höchstens Interesse wenn er das Korg M1 Piano kann ;-)
 
Eigentlich solltest du mal Demo machen bei Yamaha auf der Superbooth, wo du dann mal so einen Track live bastelst. Um mal einen Eindruck vom Workflow und Aufwand zu bekommen. DAS würde mich mal interessieren und ich würde auf jeden Fall kucken kommen. Natursounds und so 0815-kram interessiert mich nullstens, und am Pianosound des Modx hätte ich höchstens Interesse wenn er das Korg M1 Piano kann ;-)

Vielen Dank, vielleicht habe ich ja Glück und darf sowas mal machen! ;-) Für mich ist der Modx nnur hier, weil ich auch FM supergeil finde. Natursounds und die AWM2 Synthese sind zum Schichten ganz nützlich, oder anders gesagt, die Natursounds sind super aber nicht so das, was ich so brauche für meine Sachen, ein paar Streicher etc. kann man natürlich immer gebrauchen!
 
Es zieht mich seit kurzem irgenwie Vom kronos 2 2015er zum modx ... habe ihn zwar seit 4 monaten... finde aber der kronos ist mehr was für Sound Designer, ich kann nur sounds layern... die Bootzeit macht mir nichts aus, beim kronos, eher die tatsache das Natursounds teilweise nicht sehr gut ist, und ich nicht Wirklich Auf Synth sachen stehe, ja ich weiß der modx ist ein Reiner synth. Einzig das kleine Netzteil macht mir zu schaffen. Das posetive finde ich wiederrum das er die power des montage eins zu eins wiedergibt.
 
Die qualitative Streuung bei akustischen und elektrischen Instrumenten ist beim MODX und Montage genauso wie beim Kronos. Mal ist eine ganze Instrumentenkategorie ultragut gelungen, dafür hinkt eine andere hinterher. Die E-Gitarren bei den beiden Yamahas sind ziemlich gelungen, beim Kronos nur teilweise. Bei den Acoustic Guitars ist es nahezu umgekehrt, da hat der Kronos die Nase vorn. Beide wiederum ergänzen aber um STR1/MOD7 im einen Fall, um FM-X im anderen. Das macht das Manko bei Acoustic Guitars wieder wett, denn mit diesen synthetischen Tonerzeugungsverfahren sind sehr überzeugende Acoustic Guitars zu machen. Manchmal sind die gar besser, weil es keinerlei Samplesprünge gibt. Zwar sind die Übergänge bei Acoustic Guitars ja völlig normal, je nach Saite und Bund hat man die beim Wechsel innerhalb der Skalen. Aber beim Sampleplayer wird das ungerechterweise als unnatürlich empfunden.

Der Sample Content aller drei ist also unterm Strich aus der Perspektive Konfektionsware auf ordentlichem Stand, und den Special Interest Kram muss man sich genauso selber besorgen wie Instrumente, die einem halt subjektiv nicht zusagen.

Kommt auch sehr drauf an, wie gerissen jemand drauf ist und das Zeug spielen kann. Manche Instrumente fallen mir etwa leicht, darunter Streicher und Gitarren. Andere kriegen das nicht gebacken. Ich habe sogar schon Streicherdemos von den Machern selber gehört, da gruselts mich, und man sieht: Der Sound machts manchmal nicht aus und jemand schafft es, ein wunderbares Cello Multisamples sehr übel klingen zu lassen. Sagt denen halt meistens dann keiner, wenn so einer nur Kopfnicker um sich rum hat :)
 
Die qualitative Streuung bei akustischen und elektrischen Instrumenten ist beim MODX und Montage genauso wie beim Kronos. Mal ist eine ganze Instrumentenkategorie ultragut gelungen, dafür hinkt eine andere hinterher. Die E-Gitarren bei den beiden Yamahas sind ziemlich gelungen, beim Kronos nur teilweise. Bei den Acoustic Guitars ist es nahezu umgekehrt, da hat der Kronos die Nase vorn. Beide wiederum ergänzen aber um STR1/MOD7 im einen Fall, um FM-X im anderen. Das macht das Manko bei Acoustic Guitars wieder wett, denn mit diesen synthetischen Tonerzeugungsverfahren sind sehr überzeugende Acoustic Guitars zu machen. Manchmal sind die gar besser, weil es keinerlei Samplesprünge gibt. Zwar sind die Übergänge bei Acoustic Guitars ja völlig normal, je nach Saite und Bund hat man die beim Wechsel innerhalb der Skalen. Aber beim Sampleplayer wird das ungerechterweise als unnatürlich empfunden.

Der Sample Content aller drei ist also unterm Strich aus der Perspektive Konfektionsware auf ordentlichem Stand, und den Special Interest Kram muss man sich genauso selber besorgen wie Instrumente, die einem halt subjektiv nicht zusagen.

Kommt auch sehr drauf an, wie gerissen jemand drauf ist und das Zeug spielen kann. Manche Instrumente fallen mir etwa leicht, darunter Streicher und Gitarren. Andere kriegen das nicht gebacken. Ich habe sogar schon Streicherdemos von den Machern selber gehört, da gruselts mich, und man sieht: Der Sound machts manchmal nicht aus und jemand schafft es, ein wunderbares Cello Multisamples sehr übel klingen zu lassen. Sagt denen halt meistens dann keiner, wenn so einer nur Kopfnicker um sich rum hat :)


Siehe jordan Rudess, hab ihn erst durch den kronos kennen gelernt. Denke der könnte auf dem 50 euro keyboard meines neffen was Rausholen :D

Ich verstehe natürlich was du meinst. Geschmecker sind Verschieden klar, aber der Kronos ist soo komplex, ein Monster Wohlgemerkt, das so schwer ist zu Kontrollieren. Hab ihn doch wohl doch unterschätzt .Ich denke ich behalte den kronos und warte das der modx Vom Preis her Etwas fällt.
 


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